RE: Ein Besuch bei Stichting Aap (Stiftung Affe), 12.7.2015

#16 von UrsulaL , 23.07.2015 10:47

Lieber Frans,

ich bin entsetzt, was diese Affen jahrelang ertragen mussten. Wie gut, dass es diese Stiftung gibt, in der man sich
um die traumatisierten Tiere liebevoll kümmert, um ihnen wieder ein schönes Leben zu ermöglichen.
Wie schön für Mojo, dass er in Freddy so einen einfühlsamen Partner gefunden hat.

Danke für Deinen Bericht.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Ein Besuch bei Stichting Aap (Stiftung Affe), 12.7.2015

#17 von Mona ( gelöscht ) , 23.07.2015 15:48

Lieber Frans,

danke für deinen ausführlichen Bericht über die Stiftung Affe!

Beim Lesen der verschiedenen Schicksale von den traumatisierten Tieren, konnte ich die Tränen nicht zurückhalten.
Ich bewundere die Menschen, die sich dort um die Tiere kümmern. Sie geben nicht auf um sie aus ihr Isolation heraus zuholen.

Ich freue mich sehr für Mojo, dass er so einen tollen Partner wie Freddy getroffen hat.
Ein Foto, das ans geht.



Mona

Mona

RE: Ein Besuch bei Stichting Aap (Stiftung Affe), 12.7.2015

#18 von Monika aus Berlin , 23.07.2015 21:51

Lieber Frans,

ich habe gestern schon mal kurz hier gelesen und war echt schockiert.
Jetzt habe ich den ganzen Artikel gelesen, und auch die ersten beiden kurzen Videos gesehen. Oh man, die armen Affen.

Es ist wirklich gut, dass es Stiftungen gibt, die sich um die armen Tiere kümmern. Und wie man an der Geschichte von Mojo sieht, versuchen sie bei Stiching Aap wirklich alles damit die Tiere noch ein lebenswertes Dasein führen können.

30 Jahre lang eingesperrt im Keller, das kann man sich gar nicht vorstellen.

Aber das es doch noch ein kleines Happy End gegeben hat, ist wohl Freddy zu verdanken. Wollen wir hoffen, dass diese Freundschaft weiterhin hält, und Mojo noch mehr Freude am Leben bekommt.

Danke für den zhu Herzen gehenden Bericht.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Ein Besuch bei Stichting Aap (Stiftung Affe), 12.7.2015

#19 von Goldammer ( gelöscht ) , 28.07.2015 19:27

Lieber Frans,

meine Güte, das geht an die Nieren und das Herz wird einem schwer. Ich weiß gar nicht, ob ich es ertragen könnte, das mit anzusehen - aber vielleicht bewirkt ein Blick in diese Stiftung ja genau das Gegenteil?!

Was die Affen durchgemacht haben, ist unvorstellbar, einfach unvorstellbar!
Zu was Menschen fähig sind, im Bösen... - diese "Krone der Schöpfung"!

Aber, wie man wieder sieht, auch im Guten, wir können von den Tieren nur lernen und zum Glück gibt es ja Einige (wenn auch immer noch zu wenige), die Großes leisten, wir sind ihnen von dankbar!

Was für ein Bericht, er lässt mich sehr traurig zurück...

Goldammer

RE: Ein Besuch bei Stichting Aap (Stiftung Affe), 12.7.2015

#20 von Frans , 28.07.2015 20:05

Zitat von Goldammer im Beitrag #19
aber vielleicht bewirkt ein Blick in diese Stiftung ja genau das Gegenteil?!


Ja Goldie, genau so ist es. Man seht nicht nur die Elend, aber auch das Erfolg. Danke diese Stiftung haben durch den Jahre tausende Tiere ein besseres Leben bekommen.
Auch wenn sie das nicht für jedes Tier tun können ...


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein Besuch bei Stichting Aap (Stiftung Affe), 12.7.2015

#21 von Gelöschtes Mitglied , 07.08.2015 07:52

Lieber Frans,

erst heute klickte ich diesen Bericht an, es ist früh morgens, eigentlich wollte ich das Ganze erst später lesen, aber ich war so fasziniert, aber auch geschockt über das Schicksal dieser Affen. Was doch die Menschen für grausame Wesen sind, ohne jegliches Gefühl, Tiere aus ihrem Umfeld einzufangen, für sich als *Spielzeug* zu benutzen und sie dann verwahrlosen lassen - ganz, ganz furchtbar.

Ob man diesen so schwer geschädigten Tieren wirklich einen Gefallen tut, sie in kleinen Gitterkäfigen einzusperren, versuchen sie körperlich und seelisch wieder gesund zu pflegen (was ja in manchen Fällen nicht immer gelingt), das wird sich irgendwann zeigen. Auch die Laboraffen, die ich in Gänserndorf besucht habe, die Michael Aufhauser gerettet hat, haben ein sehr schweres Schicksal hinter sich und nicht jeder Affe kann in eine Gruppe integriert werden. Diese Affen haben tagein-tagaus, manche sogar über Jahrzehnte, nur Menschen in Schutzkleidung gesehen, diese Menschen, die ihnen weh getan haben, tagein-tagaus, und das in einem winzig kleinen Käfig. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass diese Tiere ihr Leben lang gestört sind. Aber auch hier gibt es Affen, die ihre neu gewonnene Lebenssituation annehmen, sich auch sozialisieren, auch das ist möglich. Damals bei meinem Besuch war ich auch ziemlich geschockt und gerührt zugleich.

Wie müsst Ihr beide, Marjan und Du, diesen Besuch verkraftet haben? Mich hat das alles schon beim Lesen Deiner Schilderungen sehr berührt und traurig gemacht. Dank Dir, Frans, für Deine Eindrücke, Schilderungen, Fotos und Filme - später, wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mir in Ruhe nochmal Deinen Bericht durchlesen.

Natty


   

Ersten Mal im neuen Saison im Apenheul
Zoo Dvur Kralove (CZ): Das fünftletzte Nördliche Breitmaulnashorn ist tot

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz