Die Alpakas im Zoo sind umgezogen 06.09.2015

#1 von Monika aus Berlin , 06.09.2015 19:40

Nachdem es ja im Vorfeld viel Spekulationen um den Umzug unserer süßen Alpaka-Familie gab, bin ich gestern Mittag in den Zoo gefahren um zu sehen, wo die Süßen nun letztendlich gelandet sind.

Ich fand es immer schön, gleich hinter dem Eingang am Löwentor von den Alpakas begrüßt zu werden.
Und gestern der trostlose Anblick der verwaisten Anlage.




Aber sie sind nicht einfach "verduftet", wie man in Berlin sagt. Sie haben eine Nachricht hinterlassen.



Ich bin dann durch den Streichelzoo gegangen, wo kein Alpaka zu sehen war. Dann weiter an den Strandkörben vorbei, und hinter der Fasanerie entlang,
Ganz hinten der weiße Punkt, das ist Ophelias Popo.




Auch das ist ein Weg zu den Alpakas.



Dort, wo die Menschen stehen, wohnen die Alpakas jetzt.





und sie haben eine schöne Aussicht





Neugierig gucken sie, wenn Besucher kommen, oder auch Schiffe vorbeifahren. Sie wirken aber nicht ängstlich, auch als ein Hund bellt blieben sie ruhig.
Alle Alpakas sind da. Na ja fast. Wo sind die beiden kleinen Brownies Patrick und Pablo? Ich habe sie noch gefunden, am Ende des Berichtes mehr von den beiden.




Ophelia wälzt sich auf dem Boden, und scheint sich sehr wohl zu fühlen.



Jenny auch



Ophelia mit dem kleinen "Knickohr" August



und mit ihrer kleinen Tochter Dörthe



Mama Jessie und August







Olivia mag den kleinen August auch



Die Anlage ist größer als die alte, insbesondere auch länger. Sie hat eine kleine Wasserfläche mit frischem Wasser.



Von der anderen gesehen.



Nachteil der neuen Anlage ist, dass die Tiere keinen Unterstand mehr haben Das Holzhäuschen ist geschlossen. Auch gibt es keine "Holzstapel und kein Geäst mehr, woran die Alpakas so gerne nagen. Ich hoffe, dass das alles noch kommt.
Die Anlage ist noch sehr karg.




wie die Mama, so die Tochter



Es ist schön, den Alpakas so nahe zu sein. Und besonders Quito scheint es auch zu gefallen. Er kam immer wieder ganz nah, und ließ sich auch streicheln.





Dieser Blick!





Auch Jenny war sehr neugierig



Dörthe und August sind einfach zu niedlich





Olivia wirkt dagegenda ja schon richtig erwachsen



Quito





Die süßen Kids: August, Olivia und Dörthe







Ophelia und Jessie





Erstaunlicher Weise kamen sehr viele Besucher bei den Alpakas vorbei. Ich muss zugeben, dass ich diesen Weg sehr selten gegangen bin.
Natürlich war es schön, die Alpakas direkt hinter dem Eingang zu sehen. Aber wenn die jetzige Anlage noch ein wenig "aufgehübscht" wird, das heißt etwas abwechslungsreicher für die Alpakas gestaltet wird, ist sie gar nicht so schlecht. Ruhiger und größer als die alte. Auch hoffe ich, dass die Tiere noch einen Unterstand bekommen,

Ich glaube außerdem, dass den Alpakas die Nähe der Besucher gefällt. Es ist auch eine Abwechslung für sie.

So, jetzt wollte ich aber unbedingt herausfinden, wo denn nun Patrick und Pablo abgeblieben sind, und bin nochmal in den Konderzoo gegangen.
Auf dem ersten Blick war nichts von den beiden zu sehen. Es befand sich auch nirgends ein Schild.


Dann kam ich an diesem kleinen Gehege vorbei und sah schemenhaft etwas in der Hütte stehen.



Tatsächlich. Da standen die beiden und kauten. Bei diesem Anblick taten sie mir echt leid. So ein kleines und karges Gehege. Pablo ist doch noch so klein, und hatte noch bei seiner Mama getrunken. Warum hat man die beiden schon jetzt von der Gruppe getrennt?



Als ich sie rief, kamen sie näher





Patrick kam fast in die Kamera gekrochen



auch Pablo war sehr neugierig



Sie ließen sich beide streicheln und sind ganz flauschig weich. Ich habe dann Pellets gezogen, und sie mögen sie. Pablo kam als erster, und nahm sie mit ganz weichen Lippen ab.
Ich werde wohl ab sofort mehrere 20 Cent-Stückchen und Desinfektionstücher mit in den Zoo nehmen.




Die Nachbarn von den beiden





Pablo



Patrick



Sie haben schnell mitbekommen, dass Pellets gut schmecken,und Streicheleinheiten mögen sie auch.
Das ist ja leider auch die einzige Abwechslung bzw. "Beschäftigung", was die beiden haben.
Aber auf Dauer ist das kleine Gehege nicht schön für die beiden.



Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Die Alpakas im Zoo sind umgezogen 06.09.2015

#2 von Mona ( gelöscht ) , 06.09.2015 20:06

Liebe Monika,

danke für den Bericht und deine schönen Bilder vom neuen Zuhause der Alpakafamilie

Dort gibt es viel neues für die Alpakas zu sehen.
Ich hoffe doch, das sie einen Unterstand und einen Holzstabel bekommen.
Die Familie scheint sich wohl zu fühlen.
Dem Blick von Quito, kann man wirklich nicht wiederstehen

Warum nur sind die kleinen, Patrick und Pablo von der Familie getrennt ?? Sie tun mir leid so alleine.

Mona

Mona

RE: Die Alpakas im Zoo sind umgezogen 06.09.2015

#3 von Inge aus Kopenhagen , 06.09.2015 22:39

Danke liebe Monika,

diese Stelle im Zoo kenne ich sehr gut. Da bin ich oft gekommen. Schön die Alpakas zu sehen.

Warum die 2 kleinen Alpakas von der Familie getrennt sind, wird vielleicht später erzählt. Hoffe ich.

Herbstgrüße aus Kopenhagen
Inge und 3 Katzen

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Die Alpakas im Zoo sind umgezogen 06.09.2015

#4 von babs , 07.09.2015 01:19

Monika aus Berlin,
da sind sie ja die süßen Alpakas.
Sagen wir mal so: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Man hätte können, so man schon wußte wo die
Hübschen hinkommen, aber das sagt sich immer einfacher als es umgesetzt werden kann. Ist es sicher das dies
der neue Stammplatz wird? Falls ja, dann wird sicher noch etwas für die Tiere getan, will ich mal glauben,
vielleicht aber.....
aber ganz egal, sie sehen süß, knuffig und zufrieden wie immer aus. Das ist eine hübsche Gruppe geworden,
der Nachwuchs vervollständigt das Bild, alles prima.
Schade das die zwei Brownies nicht dabei sind. Hierfür gibt es sicher eine Erklärung.
Streichelzoo ist eigentlich schon eine davon, aber vielleicht dürfen sie wieder zur Gruppe zurück .

Wie auch immer ich habe mich über die tollen Bilder gefreut, habe mich gefreut sie hübsche Gruppe zu sehen und
verfehlen kann man sie jetzt auch nicht

LG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Die Alpakas im Zoo sind umgezogen 06.09.2015

#5 von BEA ( gelöscht ) , 07.09.2015 07:43

Liebe Monika

Mir war klar, dass du umgehend den Alpakas einen Besuch abstatten würdest.
Du hast sehr schöne Fotos mitgebracht.
Die Tiere sehen sehr gut aus, fühlen sich offenbar auch gut auf ihrer neuen Anlage.
Hoffentlich bekommen sie bald einen Unterstand.

Bea

BEA

RE: Die Alpakas im Zoo sind umgezogen 06.09.2015

#6 von UrsulaL , 07.09.2015 11:15

Liebe Monika,

danke für den Bericht und für die schönen Fotos von der niedlichen Alpaka-Familie .
Die Lage des Geheges finde ich sehr schön. Dort gibt es für die Alpakas viel zu schauen.
Ich hoffe auch, dass sie bald einen Unterstand, Holzstapel und Geäst bekommen werden.
Beim Lesen Deines Berichtes habe ich auch gedacht, warum man das nicht schon alles vorher gemacht hat?
Und ich bin gespannt, ob die beiden Brownies wieder zu ihrer Gruppe zurückkommen, oder ob sie im Streichelzoo bleiben.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 07.09.2015 | Top

RE: Die Alpakas im Zoo sind umgezogen 06.09.2015

#7 von Frans , 07.09.2015 12:42

Liebe Monika,

Danke! So sind die Alpakas im grossen ganzen eigentlich besser davon geworden. Es sei nur die zwei im Streichelzoo ... Mal abwarten wie es sie dort geht.
Du hast wieder ein sehr informatives und interessantes Bericht mit schöne Fotos geschrieben. Auch ich war nicht oft an dieser Stelle, die ich natürlich beim nächsten Besuch besuche.


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Die Alpakas im Zoo sind umgezogen 06.09.2015

#8 von SpreewaldMarion , 07.09.2015 17:57

Hallo Monika

Danke, dass du uns gleich mitgeteilt hast wo die Alpakas sind. Das schlechteste ist das Gehege wirklich nicht, ein wenig größer und mit Wasser.
Warum die beiden Kleinen im Streichelzoo und getrennt von der Gruppe sind wirst du sicher auch noch erfragen können.
Dort findet man ja ab und zu einen Pfleger.
Toll finde ich es, dass man jetzt so nah an die Alpakas heran kommt. Dann weiß ich ja wo ich dich finden werde wenn ich mal im Zoo bin .


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Alpakas im Zoo sind umgezogen 06.09.2015

#9 von GiselaH , 08.09.2015 14:47

Liebe Monika,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass du wunderbare Fotos von der Alpakagruppe und den zwei Brownies gemacht hast.
Beim Anblick der süßen Alpakakinderfotos habe bekommt man sofort jede Menge Herzchen in den Augen. Die sind sehr hübsch und unglaublich niedlich.

Dass die Alpakas nun mehr Platz, frisches Wasser und viel zu beobachten haben, gefällt mir gut. Wenn nun noch ein Unterstand und etwas Beschäftigungsmaterial auf die Anlage kommt, dann können die Tiere sich dort bestimmt wohl fühlen.
Schön finde ich, dass man den ihnen so nahe kommen kann.

Patrick und Pablo tun mir leid.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Alpakas im Zoo sind umgezogen 06.09.2015

#10 von Nordlandfan38 , 09.09.2015 23:23

Hallo Monika!

Vielen Dank für die wie immer so wunderschönen Fotos und dem Bericht von dem neuen Gehege der Alpakas.

Ich denke, daß diese Anlage ganz sicher noch aufgehübscht wird. Vielleicht bekommen die noch was ganz Schönes rein, was erst angefertigt werden muß.
Und was den Unterstand betrifft, so was kommt ganz sicher noch. Die Tierpfleger werden diese Tiere bestimmt nicht einfach - besonders in kalten Nächten oder im kalten Winter) - frieren lassen.
Vielleicht ist es ja auch noch nicht der endgültige Platz für die Alpakas. Ich dachte, die wären dort hingekommen, wo früher mal die Pelikane (glaube ich) für kurze Zeit waren - kurz vor dem Erweiterungsgelände - und wo jetzt gegenüber davon die Lamas ihr Gehege haben. Da würden die "Kameltiere" ja sehr gut hinpassen und dieses Gehege wäre auch nicht so klein.

Weißt Du, wo die Nandus hingekommen sind, die vorher in diesem Gehege waren, wo jetzt die Alpakas sind? Die vermisse ich sehr.

Dieser Weg hinter der Fasanerie ist eigentlich auch vorher von sehr vielen Besuchern begangen worden. Vornehmlich von Vogelliebhabern, da ja ausschließlich Vögel dort waren.

Als ich gestern im Streichelzoo die beiden kleinen Alpakas besucht habe, sah der Kleinere von beiden ziemlich krank aus, Er hatte auch Durchfall und seine Augen tränten sehr stark.
Ich fand, sie sahen so gar nicht glücklich aus. Sicher ist ihnen das Füttern der Pellets und das Gestreicheltwerden angenehm. Dennoch fand ich, daß sie recht traurig guckten. Es tat mir richtig weh! Jetzt kann man sie ja viel näher sehen als früher im alten
Gehege, so daß ich nicht sagen kann, ob sie dort auch so guckten - und es quasi ihr natürlicher Blick ist.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.715
Registriert am: 27.05.2009


RE: Die Alpakas im Zoo sind umgezogen 06.09.2015

#11 von ConnyHH , 20.09.2015 12:48

Hallo liebe @Monika aus Berlin

vielen Dank, dass Du gleich nachgucken gegangen bist, wo denn die süßen Alpakas nach ihrem Umzug nun abgeblieben sind. Ich finde die neue Anlage weitaus besser und bin mir sicher, dass sie noch einen Unterstand sowie Stämme und Äste bekommen. Sie scheinen die Nähe zum Menschen toll zu finden und somit ist für sie eine völlig neue Situation mit Abwechslung entstanden.

Das Bild ist der Knaller



Was das aber mit Pablo und Patrick soll, erschliesst sich mir nicht, aber vielleicht ist das nur eine Übergangslösung für was auch immer...

Sei lieb umärmelt.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Mulchbett für die Eisbären im Tierpark, kleines Hörnchen auf der Außenanlage 16.09.2015
Besuch beim 2 Tage alten Panzernashörnchen, m.VIDEO 13.09.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz