Karls Erdbeerhof im Elstal bei Berlin /Halloween 07.11.2015

#1 von Monika aus Berlin , 07.11.2015 18:11

Heute folgt nun endlich der zweite Teil von meinem Besuch am 10.10.2015 auf Karls Erdbeerhof im Elstal. Es drehte sich alles um Halloween.
Warnung: Es sind sehr viele Bilder. Die Auswahl viel echt schwer.
Ganz bequem mit dem Bus vom Bahnhof Zoo zum Erdbeerhof, oder auch Erlebnis-Dorf genannt.








Wie es ja bei vielen Frauen so ist, muss man nach einem etwas längerem Weg, erstmal ein gewisses Örtchen aufsuchen.
Vor dem Eingang zum Klo saß dieser "Hamburger Typ" im WC-Häuschen, und jedes Mal wenn die Tür aufging, ließ er einen lustigen Spruch los.



Dann folgte die nächste Überraschung. Das Klo und der Waschraum
Gewöhnungsbedürftig aber sauber:






Die riesige Markthalle



In der gesamten Halle gab es an den Oberwänden (bis hoch zum Dach) Konstruktionen wie Setzkästen. Darin standen Kaffeekannen. Tausende von Kaffeekannen.





Die berühmte leckere Marmelade "Erdbeertraum".



Hier wird die Marmelade hergestellt.



Man beachte die Deckenbeleuchtung in Form von Kochtöpfen



Auch bei der Herstellung von Bonbons kann man zusehen und auch probieren. An dem Tag wurden gerade Sanddorn-Bonbons gefertigt.





Wenn die Kürbissuppe in Friedas Hofküche nach diesem Rezept gekocht wurde, ist sie sehr lecker. Mir hat sie jedenfalls geschmeckt.





Kassenbereich



Viele Sachen kann man probieren, so wie auch diese Weine.

















Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist der Kinderbauernhof. Die Stallung ist, besonders für Rinder, sehr eng. Ich habe kein Freigehege (außer für Ziegen) gesehen.







Es gibt viel Nippes, Kitsch, Süßes aber auch Nützliches zu kaufen. Auch kleine Lämmchen für Lano.





















Für Kinder ist der Erdbeerhof ein kleines Paradies. Es wird sehr viel geboten. Der Eintritt ist frei.









Die Kleinen können auch auf Ponys reiten. Die Ponys stehen ineinem kleineren Unterstand, aber die "Reitbahn" ist realtiv groß.







Der "Erdbär" winkte freundlich in meine Kamera.



Man hat hier auch ein Herz für Raucher. Es gibt Raucherbänke, an denen meistens auch ein Erdbärchen steht. Und die Schilder sind richtig klasse.









Auch das Infoschild für die Hundehalter, aber vor allem Karls Hunde-Knigge ist schön gemacht.































Witzig ist auch der Tresen mit Bestecken und Gewürzen



Es liegt Alufolie bereit, falls man sein Essen nicht schafft und es einpacken möchte. Ferner steht dort auch ein Schweißgerät, mit dem man das Essen auslaufsicher einschweißen, und es warmhalten kann.



Dieser "Typ" erinnert mich an einen Elch. Es soll aber ein Pferd sein, das für Pferdesalbe wirbt.



Auch Seife wird hier hergestellt. Nicht nur Erdbeer, sondern auch Erdbeer-Sahne.





Keine Seife. Echter Kuchen.

















Vom 28.11.2015 bis zum 30.10.2016 findet hier Europas größte Eisfigurenausstellung statt. Das Motto: Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht".
Das wird bestimmt klasse. Ich glaube da gehe ich im Sommer hin, wenn es richtig heiß ist, und werde mich da einmieten.


Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Karls Erdbeerhof im Elstal bei Berlin /Halloween 07.11.2015

#2 von ulliG ( gelöscht ) , 07.11.2015 20:13

Hallo, Moni,

Danke f.d. schönen Audflug. Ich werd´ja nicht mehr. Das dort auch Halloween gefeiert wird,
wußte ich nicht. Das letzte mal war ich im Sommer 2014 dort. Frühstück lecker und kostengünstig.
Aber am Schärfsten fand ich persönlich die Kartoffelsack-Rutsche. Das war eine Gaudi. Ich bin garantiert
10 mal mit meiner kleinen Freundin - damals 5 Jahre alt - runter gerutscht.

Da sind eben wieder tolle Erinnerungen aufgekommen! Danke dafür.

LG von UlliG

ulliG

RE: Karls Erdbeerhof im Elstal bei Berlin /Halloween 07.11.2015

#3 von Goldammer ( gelöscht ) , 07.11.2015 20:38

Hallo Monika,

einfach nur super, es macht Riesenspaß, mit dir durch dieses Event zu schlendern. Und zudem hat dich auch Sonnenschein begleitet, der kommt auch gefühlsmäßig in allen Bildern rüber

Und die Eisfigurenausstellung würde ich auch gerne besuchen!
Ich gugel mal nach diesem Erbeerhof - kommt mir irgendwie bekannt vor von früheren Besuchen in der Gegend.

Goldammer

RE: Karls Erdbeerhof im Elstal bei Berlin /Halloween 07.11.2015

#4 von Gitta ( gelöscht ) , 07.11.2015 23:00

Liebe Monika

Es hat mir absoluten Spaß gemacht, Dich zu begleiten.
Bei einigen Schildern habe ich laut gelacht.
Lano würde die Schafe sofort mit beaufsichtigen.

Gitta

RE: Karls Erdbeerhof im Elstal bei Berlin /Halloween 07.11.2015

#5 von Ludmila , 07.11.2015 23:30

Liebe Monika!
Du hast sehr viele interessante Bilder mitgebracht. Das Klo ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
Die Erdbeermarmelade sieht lecker aus.

 
Ludmila
Beiträge: 13.745
Registriert am: 23.02.2009


RE: Karls Erdbeerhof im Elstal bei Berlin /Halloween 07.11.2015

#6 von UrsulaL , 08.11.2015 11:11

Liebe Monika,

das war ein toller Ausflug, den du gemacht hast, und dann noch bei so schönem Wetter.
Und das sind auf keinen Fall zu viele Fotos. Mir hat es auch Spaß gemacht, dich zu begleiten.
Der "Hamburger Typ" auf dem Klo ist ja schon witzig.
Ich würde so gerne die Eisskulpturen-Ausstellung im Dezember besuchen. Ich hoffe, es klappt.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Karls Erdbeerhof im Elstal bei Berlin /Halloween 07.11.2015

#7 von Gelöschtes Mitglied , 08.11.2015 11:48

Wow! Weiss man wo man hinschauen soll, wenn man dort ist? Ich empfinde schon die Bilder als eine riesen Reizflut und weiss nicht was ich auf einem Bild zuerst anschauen soll. Und bei jedem weiteren Anschauen der Bilder entdecke ich Neues darauf.

Ist das ein ganzjähriger Betrieb? Oder nur zur Halloween-Zeit?

Auf jeden Fall danke ich dir für deinen Bericht und die Bilder. Es macht den Anschein, als dass man dort einen riesen Spass haben kann und nebenbei leckere Sachen kosten und kaufen kann. Danke dir.


RE: Karls Erdbeerhof im Elstal bei Berlin /Halloween 07.11.2015

#8 von BEA ( gelöscht ) , 08.11.2015 18:11

Hallo Monika
Bei diesem Ausflug hätte ich dich gerne begleitet. Man weiß überhaupt nicht wo man zuerst hinschauen soll.
Die Deko ist sehr ansprechend. Mir gefällt dieses großartig gemachte Sammelsurium sehr.
Schade das ich nicht mehr so häufig nach Berlin komme, der Erdbeerhof wäre garantiert ein Ziel für meine Enkeltochter und mich

Bea

BEA

RE: Karls Erdbeerhof im Elstal bei Berlin /Halloween 07.11.2015

#9 von GiselaH , 08.11.2015 19:20

Liebe Monika,

dein Fotobericht ist großartig .

Ich weiß aber jetzt, dass ich nicht unbedingt auf Karls Erdbeerhof im Elstal fahren muss .
Ganz vieles sieht genauso aus, wie auf Karls Erlebnishof in Rövershagen. "Karl " hat ein funktionierendes gutes Konzept, dass er ganz offensichtlich an verschiedenen Standorten umsetzt.
Aber natürlich gibt es auch ganz Individuelles, was nur im Elstal zu sehen ist (angefangen bei den WC´s).

Die Tierhaltung gefällt im Elstal genauso wenig wie in Rövershagen. Da geht es wohl leider wieder nur um Bespaßung der Besucher.
Bisher hat Rövershagen damit geworben, die größte Eisskulpturenausstellung Europas zu zeigen. Ich bin schon sehr gespannt, was sie in diesem Jahr sagen und vor allem, wie das Thema sein wird.
Märchen werden absolut "meins".

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Karls Erdbeerhof im Elstal bei Berlin /Halloween 07.11.2015

#10 von Mona ( gelöscht ) , 09.11.2015 16:22

Liebe Monika,

das war ja ein ganz besonders schöner Ausflug

Im Erdbeerhof gibt es viel tolle Dinge, für jeden etwas
Einen Erdbeerbär habe ich auch noch nicht gesehen Süß sieht er aus.
Über die Toiletten und die Eimerwaschbecken habe ich mich amüsiert

Gern habe ich dich begleitet und es waren auf keine Fall zu viele Fotos.
Herzlichen Dank!

Mona

Mona

RE: Karls Erdbeerhof im Elstal bei Berlin /Halloween 07.11.2015

#11 von Monika aus Berlin , 09.11.2015 22:50

Es freut mich, dass Euch mein kleiner Ausflug im Elstal gefallen hat. Eine gute Gelegenheit mal wieder Danke zu sagen, für die immer wieder netten Kommentare.

@Goldammer
Goldie, das Erlebnis-Dorf im Elstal wurde erst im Mai 2014 eröffnet.

@UrsulaL
Schade, dass ich im Dezember wenn Du in Berlin bist, nicht da bin. Dann hätten wir gemeinsam hinfahren können. Und @BEA hätten wir auch mitgeschleift.
Die Eiswelt muss wirklich sehenswert sein. Liest sich jedenfalls gut.

http://www.maz-online.de/Lokales/Havella...enhafte-Eiswelt

@GiselaH
In Rövershagen eröffnet die Eisskulpturen-Ausstellung erst am 19.12.2015. Motto ist: Die fantastische Reise mit dem Orient-Express.

@braska6

Karls Erlebnis-Dörfer haben ganzjährig geöffnet. Schau mal hier:

http://www.karls.de/elstal.html


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Karls Erdbeerhof im Elstal bei Berlin /Halloween 07.11.2015

#12 von GiselaH , 10.11.2015 09:01

@ Monika,

schade, ich finde das Märchenthema wunderbar.
Also werde ich doch zu Kalr ins Elstal fahren. Es wird sich sowieso lohnen,

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Karls Erdbeerhof im Elstal bei Berlin /Halloween 07.11.2015

#13 von AndreaHamburg , 10.11.2015 12:04

Hallo, Monika,

als wir im letzten Jahr auf Rügen waren, haben wir uns auch Karls Erdbeerdorf angesehen und viel eingekauft. Es sieht dort genauso aus, wie das Dorf, in dem Du warst. Hast Du auch eine Treckerfahrt gemacht? Die Klos sahen ebenfalls so aus, wie auf Deinen Bildern, aber sauber. Du hast tolle Aufnahmen gemacht, ich konnte noch mal richtig schwelgen. Gern komme ich wieder mit.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Karls Erdbeerhof im Elstal bei Berlin /Halloween 07.11.2015

#14 von UrsulaL , 10.11.2015 12:52

Monika

Danke für den Link.
Vielleicht können wir zusammen den Besuch im Sommer nachholen .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Karls Erdbeerhof im Elstal bei Berlin /Halloween 07.11.2015

#15 von Frans , 10.11.2015 20:52

Monika,

Schöne Bilder die gute Erinnerungen wachmachen!


Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Happy Birthday Katjuscha, Wolodja allein zu Haus u.m. 16.11.2015
Auch Spatzen naschen gern, X-Beinige Schweinchen, Kleines Alpaka u.m. 05.11.2015

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz