Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Januar bis April

#1 von GiselaH , 03.01.2016 16:43

Mein letzter Bericht aus dem Bärenwald ist schon viele Monate her und das, obwohl ich dort sehr nahe am Geschehen bin.
Aber mein Jahr 2015 war turbulent wie lange keins und obwohl ich sehr oft im Bärenwald gewesen bin, ist mir irgendwie untergegangen, darüber zu berichten.
Das möchte ich jetzt nachholen.

In den letzten Tagen habe ich viel Zeit damit verbracht, Fotos zu sichten, auszuwählen und zu überlegen, was es zu erzählen gäbe.
Beim Anschauen der Fotos ist mir wieder einmal sehr deutlich aufgefallen, wie sich das Aussehen der Bären im Laufe eines Jahres verändert. Manchmal musste ich zweimal überlegen, welchen Bären ich da abgelichtet hatte.

Am Ende stand ich vor der Entscheidung, das Bärenjahr jedes einzelnen Bären separat darzustellen oder einfach chronologisch zu erzählen, was im Bärenwald los gewesen ist.
Ich habe mich für Letzteres entschieden, denn jedem Bären einen Bericht zu widmen würde bedeuten, dass ich 19 x ansetzen müsste.

Die Winterfotos zeigen nichts wirklich Besonderes. Für die Bären ist der Winter Ruhezeit und die Bären, die sich ab und an zeigen, sind natürlich nicht sehr aktiv.
Aber der Winter gehört zum Bärenjahr und deshalb beginnt mein Bericht auch mit dieser Zeit.

2014/ 2015 sind fast alle Bären in Winterruhe gegangen. Aber auf Grund des relativ milden Winters unterbrachen sie ihre Ruhezeit hin und wieder.
Wenn man Glück hatte, konnte man bei einem Rundgang durch den Bärenwald den einen oder anderen Bären sehen.

Dezember 2014

Zwischen Weihnachten und Silvester hatte es geschneit.

Hanna



Balou im Nebel



Siggi , ein paar Tage später



Tapsi an einem sehr diesigen Tag.



Apfel am Stiel. Für einen Bären ist es sicher eine Meisterleistung, den Stiel mit den Zähnen zu packen.



Spuren im Schnee. Michal und Tapsi haben mir leider nicht verraten, wer diese Spuren so akkurat in den Schnee gesetzt hat.



Januar

Leider blieb die weiße Pracht nicht liegen und so war bei meinem ersten Bärenwaldbesuch im Jahr 2015 nichts mehr davon zu sehen.
Allerdings sind mir ein paar Bären begegnet.

So ließen sich Ida, Susi, Siggi und Balou und Lothar blicken.









Das Foto von Lothar ist leider unscharf.
Aber ich fand die Situation mit dem neugierigen stehenden Bären so nett, dass ich das Foto hochgeladen habe.



Mitte Januar kehrte der Schnee zurück.
Das war sehr gut, denn im Bärenwald fand ein Eisstockschießen statt. Wir waren mit den Enkeln dort und nicht nur ihnen hat es sehr viel Spaß gemacht.





Hanna war draußen und sah einfach nur hübsch aus.
Die Eisstockschießer waren ihr ziemlich egal.



Auf unserer Runde durch den Wald haben wir uns die Schäden angesehen, die ein Wintersturm angerichtet hatte, der im Januar durch unsere Gegend gezogen ist.
Glücklicherweise war kein Baum auf die Zäune gefallen. Aber wie man auf dem folgenden Foto sehen kann, hätte das ordentlich ins Auge gehen können.



Eine dicke Kiefer am Zirkuswagen, die im Sommer ein herrlicher Schattenspender war, hatte es leider erwischt.
Glücklicherweise fiel sie genau zwischen zwei Gehegen auf den Besucherweg.



Balou lag in seiner Betonrohre.
Hinter ihm kuschelte Siggi, was man auf dem Foto leider nicht erkennen kann.



Februar

Im Februar war es im Bärenwald immer noch sehr ruhig.
Der Schnee war geschmolzen und an sonnigen Tagen ließ sich fast schon so etwas wie Vorfrühling erahnen.

Otto schaute ab und an vorbei und bat um eine Leckerei.



Hanna, die ja auf Grund ihrer Erkrankung immer noch im Eingewöhnungsgehege zu Hause ist, genoss die ersten leicht wärmenden Sonnenstrahlen.









Auch Balou machte ein Nickerchen in der Sonne.



März

Im März ließen sich bei meinen Besuchen Hanna, Ida, Lothar und Michal blicken.









Der dreibeinige Michal hatte im Winter 2014/15 das erste Mal eine Winterhöhle gegraben .
Ehrlich gesagt hätte ich das nicht für möglich gehalten.



Vielleicht erinnert ihr euch an Michal´s erste Grabeversuche. Die waren ja ordentlich in die Hose gegangen.
Sie hatten den Tapsi-Test nicht bestanden.

Siggi hatte noch keine Lust, seine große Winterruhe-Röhre zu verlassen. Aber für einen Blick nach draußen reichte die Kraft.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.01.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz – das Bärenjahr 2015

#2 von GiselaH , 03.01.2016 17:17

April

Der April kam und mit ihm ein erstes Frühlingserahnen.
Die Sonne stieg höher und ein Bär nach dem anderen beendete seine Winterruhe.
Auch die Natur erwachte aus ihrem Winterschlaf und ganz langsam wurde es grün im Bärenwald.





Die wunderschöne Hainbuche, unter deren Krone sich der Ruheplatz für die verstorbenen Bären befindet, schob ihre Blätter aus den Knospen.





Ende April wurde im Bärenwald das jährlich stattfindende Frühlingserwachen gefeiert.

Aber es musste auch Abschied genommen werden.
Kasia, die hübsche polnische Bärin, starb nach längerer Krankheit mit nur 20 Jahren.
Hier eins der allerletzten Fotos der Bärin.



Dass Basia, mit der sie das Gehege teilte, ihr nur wenige Wochen später folgen sollte, das ahnte damals noch niemand.

Basia





Ben genoss die wärmenden Strahlen der Sonne.



Die folgenden beiden Bilder von Clara sind in einem Monat entstanden.
Das erste Foto stammt vom Monatsanfang, das zweite vom Monatsende.





Katja, eine ehemalige Zirkusbärin, war wieder wach und freute sich über den Frühling.



Auf Grund seiner ausgeprägten Augenwülste wirkt Lothar wirkt auf die Besucher immer etwas grimmig.
Dabei ist er ein sehr lieber und freundlicher Bär ist..



Seine Schwester Sindi war auch schon wach.



Mascha sah im April noch so aus, als wolle sie erst in Winterruhe gehen. Sie war kugelrund.
Und nicht nur das, sie buddelte auch wie ein Weltmeister.







Hier sieht man den Sand im hohen Bogen fliegen.





Maya ist die Langschläferin unter den Bären und das, obwohl sie sehr klein und vor allem ein Leichtgewicht ist.



Susi ist die älteste Bärenwaldbewohnerin.
Sie kämpft mit altersbedingten körperlichen Beschwerden und genießt im Bärenwald ihren Lebensabend.
Die Freude war groß, als sie im Frühjahr gesund und munter aus ihrer Höhle auftauchte.





Wenn man aufmerksam durch den Bärenwald geht, dann kann man Ende April auch ein paar andere Bewohner entdecken.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.01.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz – das Bärenjahr 2015

#3 von GiselaH , 03.01.2016 17:36

Otto sah so aus, als freute er sich über die steigenden Temperaturen.





Sigi und Balou waren inzwischen auch wieder richtig wach.
Die beiden Bären kommen aus Hellenthal und haben sich in ihrem vorherigen viel zu kleinen Gehege nie verstanden.
Jetzt, im Bärenwald, sind sie ein Herz und eine Seele. Vor allem der große Balou braucht seinen Vater.





Tapsi kam mit mit ihrem Vater Bummi in den Bärenwald.
Nach dem Tod ihres Vaters hat sie in Michal einen Partner gefunden, der ihr die Lebensfreude zurückgebracht hat.



Michal und Tapsi wissen nichts von der Lehrbuchmeinung, dass Bären Einzelgänger seien.
Sie mögen sich, seit sie sich kennen und benehmen sich fast wie ein altes Ehepaar.

Bei den beiden Bären waren bereits im April ordentlich Frühlingsgefühle ausgebrochen.
In einer Strauchgruppe, ziemlich nahe am Besucherweg, befindet sich einer der Lieblingsplätze der Bären.
Leider hat man hier fast immer die Sonne von vorn. Aber egal, man kann dennoch schön sehen, wie sehr die beiden Bären sich mögen.

Anfang April



Ein paar Tage später







Das Plätzchen in der Strauchgruppe ist übrigens auch im Herbst zum Kuscheln gut geeignet.





Aber zurück in den April.
Annäherungsversuche von Tapsi.







Was hier ziemlich rabiat aussieht, ist es aber nicht gewesen.



Aufforderung zum Tanz, könnte man sagen.



Lacht sie mich jetzt aus, oder nicht ?



Das Leben kann soooo schön sein.



Der Michal lebt auf ziemlich großem Fuß . Auf dem folgenden Foto ist seine Vordertatze zu sehen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.01.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz – das Bärenjahr 2015

#4 von Gelöschtes Mitglied , 03.01.2016 17:48

Liebe Gisela,
toll deine Idee, einen Jahresbericht über den Bärenwald Müritz zu schreiben. Stimmt, Anfang des Jahres hatten wir ganz schlimme Stürme, im Bärenwald hat es zum Glück nichts Schlimmes (außer natürlich Waldschäden) gegeben. Kasia und Basia wiederzusehen, hat mich sehr gefreut, Kasia ist auf dem Bild schon von ihrer Krankheit gezeichnet, es war sicherlich eine Erlösung für sie, dann Basia so unmittelbar danach ... Die hübsche Clara scheint das hellste Fell zu haben, Mascha wohl das dunkelste? Michal, Tapsi, Otto, ansonsten hätte ich große Schwierigkeiten, die Bären auseinanderzuhalten. Auf jeden Fall machen deine Aufnahmen Lust auf einen Besuch des Bärenwalds Müritz in 2016

Frauke


RE: Bärenwald Müritz – das Bärenjahr 2015

#5 von Laika , 03.01.2016 18:46

Hallo Gisela,
hab mir gerade deinen Jahresbericht vom Bärenwald Müritz angesehen.
Vielen Dank dafür. Da ich hier bislang noch nicht viel gelesen habe, würde mich
interessieren,
sind eigentlich die Bären in getrennten Bereichen untergebracht oder
ist das ein so großes Gelände wo alle zusammen sind? Verstehen die sich denn.
Schon super das auch die früheren Zirkusbären so noch ein schönes Leben haben.

Beeindruckt hat mich,wie du die einzelnen Bären
erkennst und die Namen zuordnen kannst

LG
Laika

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Bärenwald Müritz – das Bärenjahr 2015

#6 von GiselaH , 03.01.2016 18:59

@Laika,

Das sind 'ne Menge Fragen. Ich beantworte sie mit dem Monat Mai, ich denke mal morgen nach der Arbeit.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Bärenwald Müritz – das Bärenjahr 2015

#7 von Laika , 03.01.2016 19:49

Danke für deine Antwort Gisela, ich werd mal in deinem Forum über den Bärenpark Müritz stöbern, da
beantworten sich sicher schon einige Fragen.

Laika

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Bärenwald Müritz – das Bärenjahr 2015

#8 von AndreaHamburg , 03.01.2016 20:35

Liebe Gisela,

einen Jahresbericht über den Bärenwald - wie wunderbar. Ich liebe alles Bären dort, aber Hanna ist mein heimlicher Liebling. Darum gefällt mir das allererste Bild von ihr aus dem Dezember 2014 am besten. Das angeblich unscharfe Bild von Lothar, wie er so süß da steht, ist zu niedlich. Das letzte Bild von Kasia hat mich sehr bewegt. Clara sieht auf ihrem Foto einfach niedlich aus. Tapsi und Michal sind ein Traumpaar, von dem ich nicht genug Fotos sehen kann. Außerdem mag ich noch Ben und Felix, Siggi und Ben, Ida, Mascha und Katja und und und.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße und vielen Dank

von Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Bärenwald Müritz – das Bärenjahr 2015

#9 von GiselaH , 03.01.2016 20:38

Hallo @Laika,

ich schreibe dir mal schnell ein paar kurze Informationen auf, das spart das Suchen .

Der Bärenwald Müritz ist inzwischen 16 ha groß. 13 ha sind Bärengehege, 3 ha sind Wege, Spielplatz, Informationspunkte, Verwaltung-s und Wirtschaftsgebäude, Futterküche.
Anfangs war angedacht, den Bären über ein Schleusensystem unter den Besucherwegen hindurch, den ganzen Bärenwald zur Verfügung zu stellen. Damals umfasste der Bärenwald etwa die halbe Fläche.
Die Idee hat nicht funktioniert, da Bären, die sich nicht kennen, natürlich Revierverhalten zeigen. Um böse Auseinandersetzungen zu vermeiden, leben die Bären jetzt in Großgehegen von jeweil 2 ha.
Es gibt 6 Stück davon + ein 1 ha großes Eingewöhnungsgehege, in dem zur Zeit Michal und Tapsi leben.
In den Großgehegen leben 2 bis maximal 4 Bären.
Wenn Bären kommen, die vorher gemeinsam in einem Zoo oder Wildpark gelebt haben, bleiben sie grundsätzlich erst einmal zusammen. Der andere Bär ist ja das einzig Vertraute in der anfangs sehr fremden Umgebung.
Sollte ein weiterer Bär dazu kommen, wird die Vergesellschaftung ganz langsam und sorgfältig vorbereitet. Es soll und darf ja nichts schief gehen. Wurden "funktionierende" Gruppen gebildet, bleiben die auch zusammen.

Ich schreibe dir einfach mal auf, wer da so mit wem lebt.

1. Gehege
Hier leben Lothar und Sindi, die ersten Bärenwaldbewohner.
Sie sind Geschwister und haben vorher im Schwarzwaldpark Löffingen unter traurigen Umständen leben müssen.

2. Gehege
Hier lebt Otto mit 3 Damen.
Er ist mit Mascha aus Privathaltung in Deutschland befreit worden. Die beiden Bären mussten züchten und sind mehrfache Eltern.
Neben den Beiden lebt Susi im Gehege, eine alte Stadtzwingerbärin aus Merseburg.
Dazu kommt Maya aus dem Schwarzwaldpark Löffingen. Sie musste dort viel zu lange mit ihren Söhnen Ben und Felix leben und war in einem völlig desolaten Zustand, als sie in den Bärenwald kam.
Man hat Maya schnell von ihren Söhnen getrennt und sie hat sich super erholt.

3. Gehege
Hier leben Siggi und Balou, Vater und Sohn. Sie sind ein schönes Beispiel, dass 2 Bärenmänner sich auf Dauer sehr gut vertragen können.
Siggi war ein Zirkusbär und kam von dort nach Hellenthal. Er lebte mit seinem Sohn unter unmöglichen Umständen im Wildgehege Hellenthal.
In diesem Frühjahr kamen Mary und Clara zu den beiden Kerlen. Mit Clara hat das gar nicht funktioniert und sie wurde sehr schnell wieder auf dem Gehege gelockt.
Mary musste nach der Paarungzeit von den Bärenmännern getrennt werden. Sie hatte sehr unter Balou zu leiden. Hier hat die Vergesellschaftung leider nicht geklappt.

4. Gehege
Hier leben Mary und Clara aus dem Tierpark Mönchengladbach. Sie sind Mutter und Tochter.

5. Gehege
Dieses Gehege gehört Ben und Felix, den Söhnen von Maya aus dem Schwarzwaldpark Löffingen und Ida und Katja.
Katja und Ida kommen aus einer schrecklichen Haltung hinter Panzerglas in Kalletal. Idas Bruder Igor, auch aus Kalletal, lebt übrigens in Johannismühle, in der Nähe von Berlin.
Die Bären verstehen sich ganz gut, nur Ida hängt manchmal die "Zicke" raus.
Ben und Felix sind fast unzertrennlich. Sie liegen manchmal sogar gemeinsam in ihrer Winterhöhle, was es lt. Lehrbuch so gar nicht gibt.

6. Gehege
Dort haben Basia und Kasia gelebt. Beide Bärinnen sind leider im letzten Jahr gestorben.
Das Gehege steht zur Zeit leer.

7. Gehege (ursprünglich Eingewöhnungsgehege)
Hier leben Michal und Tapsi, die nichts vom Einzelgängertum der Bären wissen und das ganze Jahr unzertrennlich sind.
Tapsi kommt aus dem Tierpark Klötze und hat dort mit ihrem Vater unter unwürdigen Bedingungen leben müssen.
Ihr Vater war sehr krank, als er in den Bärenwald kam und hat seinen Wald leider nicht lange genießen können. Taspi ist nach seinem Tod depressiv geworden. Dank Michal geht es ihr wieder gut.
Michal kommt aus dem polnischen Braniewo, nahe der russischen Grenze. Seine Haltungsbedingungen waren so schlimm, dass er nicht auf die Fertigstellung eines Großgeheges für Braunbären in Polen warten konnte.
Michal fehlt das rechte Vorderbein. Aber er kommt sehr gut damit zurecht und kann alles, was ein Bär können muss - gehen, rennen, sich paaren, buddeln, spielen.

8.
Im einem Eingewöhnungsgehege am Eingangsgebäude lebt derzeit noch Hanna.
Hanna kommt aus Wolgast. Sie ist wegen eines chronischen Schnupfens in den Bärenwald abgegeben worden, den sie sich auf Grund der schlechten Haltungsbedingungen geholt hat.
Da sie ganz regelmäßig Medikamente nehmen muss, kann sie noch nicht in ein Großgehege entlassen werden.

Das war´s ganz auf die Schnelle. Wenn du noch mehr Fragen hast - her damit.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.01.2016 | Top

RE: Bärenwald Müritz – das Bärenjahr 2015

#10 von Laika , 03.01.2016 21:24

Na das war ja schon viel Info für mich. Lieben Dank das Du dir noch die Zeit genommen
hast. Ich werd mal in nächster Zeit noch einiges in deinem Bärenparkforum nachlesen.
Außerdem kommt ja noch die Fortsetzung.

Nochmals Dankeschön u. schönen Abend

Laika

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Bärenwald Müritz – das Bärenjahr 2015

#11 von babs , 04.01.2016 01:04

Gisela,
ich habe mich schon soooo sehr auf den Bericht gefreut und nun....

ich bin überwältigt, einfach überwältigt, in jedem Wort, jedem Bild ist so viel Liebe zu den Bären die allesamt
bis vor die Tore des Bärenwaldes ein besch.... Leben hatten. Es berührt mich sehr wie tief verbunden Du mit diesen
Bären bist und wie sehr Du die Persönlichkeit eines jeden Bären respektierst
ich kann die Fortsetzung kaum abwarten .

Ein bisher gigantischer Bericht und ein schlichtes D A N K E

LG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Bärenwald Müritz – das Bärenjahr 2015

#12 von Mona ( gelöscht ) , 04.01.2016 11:18

Liebe Gisela,

danke für deinen ausfühlichen und tollen Jahresbericht
Die Fotos sind klasse!

Ich freu mich immer, wenn ich die glücklichen Bären sehe


Mona

RE: Bärenwald Müritz – das Bärenjahr 2015

#13 von Exxoline , 05.01.2016 23:16

Danke für diese Kurzinfo. Das hat mir geholfen einen besseren Überblick bzw. Einblick zu haben. Die Schicksale der Bären sind furchtbar. Hoffentlich können sie die besseren Lebensumstände noch lange genießen. Ich mag alle Bären, aber Michal ist mein Herzensbär. Seine Vordertatze ist wahrscheinlich so ausgeprägt, weil sie besonders belastet wird. Bewundernswert.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Edeltraud

 
Exxoline
Beiträge: 151
Registriert am: 23.08.2015


RE: Bärenwald Müritz – das Bärenjahr 2015

#14 von water , 06.01.2016 16:11

Klasse Idee mit den Bären plus Info durch das Jahr zu gehen.

Danke

Mir gefällt übrigens Tapsi sehr gut: Sie ist so schön rund und wirkt dadurch sehr.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Bärenwald Müritz – das Bärenjahr 2015

#15 von Doro , 06.01.2016 17:46

Liebe Gisela ,

das ist einfach meisterlich, informativ und mit ganz viel Liebe geschrieben und fotografiert !

Ich danke dir für diesen wundervollen Bericht und die vielen Infos über glückliche Bären , die endlich nach ihrer Natur leben können.


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


   

Bärenwald Müritz – mein Bärenjahr 2015 - Mai
Bärenwald Müritz - nur ein paar Bärenfotos

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz