Karnevalskostüme können Tiere stressen - Zoos reagieren

#1 von Nordlandfan38 , 30.01.2016 23:33

Interessant, daß Tiere so was wahrnehmen! Und Zoos auf so was achten und auch entsprechend reagieren.

Zitat
Schrille Bekleidung und fiese Masken - Karnevalskostüme können Tiere erheblich beunruhigen. Deshalb haben Zoos in Nordrhein-Westfalen den Zutritt mit Blick auf die tollen Tage eingeschränkt, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab...



Quelle vom kompletten Artikel:
http://www.shz.de/deutschland-welt/kultu...id12599146.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 17.08.2018 | Top

RE: Karnevalskostüme können Tiere stressen - Zoos reagieren

#2 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2016 18:01

Hallo NoLa,
das kann ich mir durchaus vorstellen! Die zumeist über-farbenfrohen Karnevalskostüme sehen nicht gerade beruhigend aus, kein Wunder, dass Tiere es mit der Angst bekommen. Die Reaktion des Kölner Zoos finde ich sehr konsequent. Danke für diesen interessanten Hinweis.

Frauke

zuletzt bearbeitet 31.01.2016 18:02 | Top

RE: Karnevalskostüme können Tiere stressen - Zoos reagieren

#3 von AndreaHamburg , 31.01.2016 18:35

Das finde ich voll in Ordnung.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Karnevalskostüme können Tiere stressen - Zoos reagieren

#4 von Nordlandfan38 , 31.01.2016 18:37

Hallo Frauke! Hallo Andrea!
Danke für eure Rückmeldungen!
Und Kinder können, besonders wenn sie verkleidet sind, sich oft auch recht wild bewegen, mit den jeweiligen Gegenständen wild rum fuchteln und sich sehr laut benehmen! Sehr selten habe ich Eltern die Kinder ermahnen sehen.
Man müßte schon im Kindergarten und in der Schule lernen, wie man Tieren gegenüber tritt, die den ganzen Tag in den unterschiedlichen tierischen Einrichtungen leben müssen, ob Fasching oder nicht. Sie sind ja diesen Untugenden hilflos ausgeliefert.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 31.01.2016 | Top

RE: Karnevalskostüme können Tiere stressen - Zoos reagieren

#5 von GiselaH , 31.01.2016 19:13

Hallo NoLa,

ich finde diese Entscheidung auch sehr gut.

Ich finde ja, dass nicht nur Kindergarten und Schule den Kindern vernüftiges Verhalten gegenüber Mensch und Tier beibringen soollten. In meinen Augen sind dafür in erster Linie die Eltern zuständig.
Aber wenn man manche von denen erlebt, dann wundert mich das Verhalten der Kinder gar nicht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Karnevalskostüme können Tiere stressen - Zoos reagieren

#6 von Nordlandfan38 , 31.01.2016 19:27

Hallo Gisela!
Vielen Dank auch für deine Rückmeldung!
Ja, das stimmt, was Du schreibst, daß in 1. Linie die Eltern für das Verhalten ihrer Kinder zuständig sein sollten! Aber das passiert ja eben nur ganz, ganz selten. Die Eltern wiederum haben es ja offensichtlich auch nicht von ihren Eltern gelernt...

Ich fand das damals bei euch im Bärenwald sehr eindrucksvoll, als man sich mal in einem kleinen Lehrpavillon die Augen zubinden sollte und einfach mal von einem Tonband wahrnehmen sollte, was sich die Tiere den ganzen Tag alles so gut wie ununterbrochen anhören müssen, wenn Besucher vor den Gehegen stehen und da allerhand Zeugs von sich geben.
Solche oder ähnliche Anregungen sollten es in allen oder zumindest in vielen Zoos geben!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Karnevalskostüme können Tiere stressen - Zoos reagieren

#7 von babs , 01.02.2016 00:55

Nordlandfan,

D A N K E - für diesen interessanten Artikel

eine Entscheidung die ich sehr begrüße, es ist "Ausnahmezustand" - 5-te Jahreszeit, lustig, bunt, schrill und laut
und ob man just an solchen Tagen einen ZOO oder TP aufsuchen muß ? Zweifelhaft

Leider ist es aber so das nicht nur in der 5-ten Jahreszeit sich Menschen affiger als die Affen selbst verhalten und gerne
auch mal Erwachsne, traurig aber wahr und ich finde das hier viel mehr darauf geachtet werden sollte.
Der Respekt den man einem Tier zollen sollte hat einen viel zu kleinen Stellenwert.
Bei weitem benehmen sich nicht alle Besucher so, jedoch sollte viel, viel mehr darauf geachtet werden und auch entsprechend
gehandelt werden.


LG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Karnevalskostüme können Tiere stressen - Zoos reagieren

#8 von UrsulaL , 01.02.2016 14:34

Danke liebe Nola, für den Link.

Warum Leute in Karnevalskostümen in den Zoo gehen müssen, das erschließt sich mir nicht.
Die Reaktionen einiger Zoos darauf, finde ich richtig.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

US-Zoos "schmuggeln" Elefanten aus Afrika
In einem "mobilen" Zoo in Russland: Braunbärin gebärt fünf Junge mit einem Wurf

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz