RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#16 von Gast ( Gast ) , 13.05.2016 19:42

Lieber Frans,
natürlich muß ich mich erstmal entschuldigen für das "duzen", denn ich habe damit angefangen ! Aber ich finde es schön, denn ich kenne Dich ja schon lange durch das Blog (oder den Blog?)
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich freue mich, daß Du die Bücher erstanden hast und dazu noch billig, Konntest Du auch den Grossman bekommen ? Und den Jahresbericht von 1951 ?
Heinroth war ja der Begründer der Verhaltensbiologie und mit Konrad Lorenz eng befreundet (der damals noch jung war und viel von ihm gelernt hat). Es gibt da ein schönes Büchlein mit dem Titel " Oskar Heinroth / Konrad Lorenz : Wozu aber hat das Vieh diesen Schnabel ? ; Briefe aus der frühen Verhaltensforschung 1930-1940 ", ist bei der Serie Piper 1988 erschienen. Wahrscheinlich auch nur antiquarisch zu bekommen. Ich interesse mich auch brennend für die Verhaltensforschung und besorge mir alles, was interessant ist. Heinroths und Lorenz besuchten sich häufig und Lorenz war oft mehrere Wochen bei den Heinroths untergebracht.
Die Gräfin von Maltzahn war ja übrigens auch im Widerstand tätig. Dazu könnte ich noch viel beitragen, denn ich habe dazu eine große Büchersammlung. Aber ich zügele mich nun. Es freut mich, daß das Thema "Zoo im Krieg" durch Dich, Franz, viel Neugier geweckt hat. Es freut mich wirklich sehr sehr. Danke !
Gruß
Sibylle

Gast

RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#17 von Gast ( Gast ) , 13.05.2016 19:52

Entschuldigung. Nun kam es gleich 2 x. Kann das bitte jemand löschen ? Danke
Gruß
Sibylle

Gast

RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#18 von ConnyHH , 13.05.2016 20:08

Erledigt, liebe Sybille



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#19 von Nordlandfan38 , 13.05.2016 23:59

Hallo Frans!

Meine Güte hast Du Dir so viel Mühe gemacht, solch einen ausführlichen Bericht über dieses Thema zu schreiben - sehr bewundernswert!!!

Herzlichen Dank für den sehr interessanten,eindrucksvollen und auch ganz wichtigen Bericht über den Berliner Zoo in einer so schweren Zeit wie der des Krieges.

Zitat
Vielleicht wird ja die Zeit kommen, dass in Berlin in geeigneter Form auch an das unermessliche Leid der Zootiere erinnert wird. Ich würde das gut und richtig finden.


Diese tolle Idee sollte man vielleicht an den Zoo schreiben. Die sind sicher erfreut, solch eine Anregung zu bekommen. Ich könnte mir denken, daß der neue Zoo-Direktor so was gern aufnimmt.

Deinen Bericht muß ich mir unbedingt noch mal in Ruhe vornehmen - da waren viele Neuigkeiten, die ich mir noch mal verinnerlichen möchte. Wirklich echt toll der Frans!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#20 von Frans , 14.05.2016 10:43

Hallo @water ,

Danke für deinen interessante Kommentare! Die Welt ist doch klein, oder!? Es hat mich erstaunt zu lesen das Gräfin von Maltzan sogar eure Tierarztin war! Weisst du übrigens das sie ein Buch geschrieben hat mit ihre Erinnerungen? Vielleicht bist du selbst drin!
Es heisst: "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht", sowohl neu als gebraucht zu kaufen. Sie hat übrigens auch einen Buch über Katzen geschrieben - für die Katzenliebhaber hier.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#21 von Frans , 14.05.2016 10:44

Hallo @SpreewaldMarion ,

Ich freue mich das du der Text verständlich fand. Da haben Conny und Gisela ihre Arbeit nicht umsonst drein gesteckt!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#22 von Frans , 14.05.2016 11:01

Hallo Sybille,

Schön das du dich wieder gemeldet hast! Ja, auch das Buch von Grossman habe ich gekauft. Es ist sogar noch neu zu bekommen. Den Jahresbericht aus 1951 habe ich gefunden, aber weil es in die Beschreibung offensichtlich eine Fehler gab - Lutz Heck wird als Autor genannt - habe ich es nicht bestellt. Kommt noch!

Beim suchen war mir das von dir genennte "Wozu aber hat das Vieh diesen Schnabel" schon aufgefallen. Und ich habe es ohne nachdenken bestellt. Warum auch nicht: Es kostete eine erstaunliche € 0,01 ... was man heutezutage für einen Cent kaufen kann ...! Wo früher solche Bücher rar waren und antiqarisch nur für viel Geld zu kaufen, ist vieles heutezutage fast für die Altes-Papier-Preis zu bekommen ...

Es wird mich wirklich freuen wenn du vielleicht noch etwas beiträgen kannst und wollst zu die Gräfin Von Maltzan. Im Buch von Herr Prenger wird sie nur kurz erwähnt als "eine junge Frau die für Tierarztin studierte". Ihrem Buch ist aber in seinem Quellen-Liste.

Weil du dich auch für die Verhaltensbiologie interessiert, möchte ich dich fragen ob du Frans de Waal kennst? Neben seine Bücher (gerade ist ein neues erschienen: "Sind wir Intelligent genug um die Intelligenz von Tiere fest zu stellen?" - oder ähnliches) könntest du vielleicht das Folgende interessant finden: Auf Facebook hat er eine offentliche Seite (ohne anmelden zu sehen) mit erstaunliche Vorbilden aus der Verhaltensbiologie - zugleich zeigt er oft bezaubernde Bilder aus das Tierreich. Sehr zu empfehlen:
https://www.facebook.com/Frans-de-Waal-P...ge-99206759699/

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 14.05.2016 | Top

RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#23 von Frans , 14.05.2016 11:18

Hallo NoLa,

Danke für deine nette Kommentar. Ich bin selbst nicht so'n "Freund von Erdenkungen und Gedächtnis", aber es wäre schön wenn der Zoo auf einigerlei Weise Aufmerksamkeit gab an die Tiere die im Zoo gelebt haben. Und dan nicht nur die bekannte Tiere, oder die Tiere die während der Krieg gestorben sind, auch nicht in die Sinne von "ach wie mitleiderregend" aber einfach eine Erwähnung von die viele Generationen Tiere die seit der Gründung in der Zoo lebten. Und die eigentlich einfach in die Nebel der Zeit verschwunden sind.

Was dieses betrifft, zeigen Zoos (nicht nur der Berliner) sich eigentlich als Institutionen ohne Geschichte.

Ich würde es nicht einschränken auf der Krieg. Ich persönlich finde ehrlich gesagt das schon viel zu viel Aufmerksamkeit an der 2. Weltkrieg spendiert wird. Von "Nie wieder Krieg" ist trotz alle Gedächtnis absolut nichts gekommen und jedes Jahr scheinen mir, trotz das es kaum noch Menschen gibt die der Krieg bewüsst erlebten, die Emotionen hoher zu gehen. Ohne das es zu etwas positives reicht.

Ich kann mich übrigens gut vorstellen, das einiges was hier in unser Forum geschrieben wird, auf irgendeine Weise bei der Zooleitung zurecht kommt. Auch wenn Zoopersonal sich in unserem Forum nicht einmischt - warum eigentlich nicht? In Holländische Fora ist das üblicher - gibt es bei der Zoo eine Kommunikationsabteilung die bestimmt Aufmerksam ist auf was über der Zoo geschrieben wird.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 14.05.2016 | Top

RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#24 von Traudel ( Gast ) , 14.05.2016 17:49

Hallo Frans.
Habe mit grossem Interesse Deinen Bericht vom Zoo in der Kriegszeit gelesen.
Danke für Deine Mühe!
Der Verhaltensforscher, der damals im Zoo Ton Aufnahmen von Knuts Schreien machte,war Günter Tembrock.
Bin ihm einmal im Zoo begegnet.
Leider 2011 mit 92 Jahren verstorben.

Traudel

RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#25 von Frans , 14.05.2016 18:19

Danke, Traudel, für deinen netten Kommentar. Ich habe mich gefreut.
Danke auch für deine Informationen zu Herr Tembrock.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#26 von water , 14.05.2016 18:51

Dieser Link beschreibt das Leben der Gräfin von Maltzan. Es war sehr beeindruckend. Auch, dass sie scheinbar in Vertretung auch mal im Zoo gearbeitet hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Gr%C3%A4fin_von_Maltzan

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#27 von Frans , 15.05.2016 11:49

Danke Water,

für diese interessante Link. Ich habe mit Bewunderung über das Leben von Maria von Maltzan gelesen. Über ihre Arbeit in/vor der Zoo Berlin möchte ich gern mehr wissen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#28 von Gast ( Gast ) , 15.05.2016 12:36

Lieber Frans,
vielen Dank für den link zu Frans Waal. Ich habe in den blogs schon viel über ihn gelesen und mal ab und zu ein kleines Filmchen angeschaut. Da ich aber kein TV habe, blieb es dabei. Ich freue mich darauf, mir Deinen link näher anzusehen. Das Buch von ihm werde ich mir kaufen.
Nun zu Gräfin Maltzahn, ich habe ja das Buch von ihr "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht", ist als Ullstein TB 1990 erschienen und sicherlich auch noch irgendwo für 1 Cent zu kriegen. Das Buch habe ich wegen ihrer Widerstandstätigkeit (was mein Sammelgebiet ist). Sie hat vielen Menschen zur Flucht verholfen, sie versteckt, verköstigt, neue Pässe besorgt usw. mit der schwedischen Gemeinde zusammengearbeitet, um bedrohte Menschen außer Landes zu bringen. Eine beeindruckende Persönlichkeit. Sehr spannend zu lesen (habe die halbe Nacht mich festgelesen). Über die Zookontakte steht wenig drin, z.B. S. 158/159, ich zitiere: "Am gleichen Tag las ich in der Nürnberger Straße einen kleinen, völlig verängstigten Dingo auf, den ich zum Zoo brachte. Als ich dort ankam, sah ich, was die Bomber auch hier angerichtet hatten: das Aquarium war zerstört worden; tote Fische, angesengte Krokodil- und Schlangenleichen lagen zuhauf herum. Die Wärter, die während der ganzen Nacht freigekommene Raubtiere hatten erschießen müssen, boten einen bemitleidenswerten Anblick". Sie hat auch einen selbst aufgezogenen Tiger in den Zoo gebracht, als er zu groß für Ihre Betreuung wurde. Hat im Zirkus gearbeitet etc. etc.
Ich habe auch einen Zeitungsartikel "Geheime Fracht nach Schweden" vom 21. Januar 2016 aus der ZEIT, Rubrik Geschichte. Kann man bestimmt noch aus dem Internet herunterladen. An dieser Aktion war sie ja auch beteiligt.
Kennst Du eigentlich Bernd Heinrich? Lebt in Vermont und Maine und ich verehre ihn regelrecht. Er hat wunderbare Bücher geschrieben. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir mehr darüber schreiben.
So, daß ich es auch nicht richtig finde, wenn Bücher nur ein Cent kosten, kannst Du Dir sicher vorstellen. Da kostet eine Schrippe viel mehr. Das finde ich skandalös.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir und allen anderen Mitlesern
Sibylle

Gast

RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#29 von Gast ( Gast ) , 15.05.2016 12:38

es heißt "einen Cent"

Gast

RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#30 von Frans , 15.05.2016 13:01

Liebe Sybille,

Vielen Dank für deinen interessanten Kommentar!

Der Link zu Frans de Waal's Facebook Seite lohnt sich absolut; ich kann es dir nur empfehlen. Herzlichen Dank für deine Informationen zu die Gräfin Von Maltzan. Von was ich so über sie lese, war sie keine einfache, aber bestimmt eine beeindrückende und auch bewunderswerte Frau.

Ich möchte gern mehr wissen von Bernd Heinrich. Ich muss aber ehrlich sagen, das ich ihm nicht kenne. Umsomehr wird ich mich freuen wenn du etwas mehr über ihm schreiben wollst.

Kennst du vielleicht auch Paul Eipper? Autor und Filmer, eine ehemalige Berühmtheit die weltweit Millionen seiner Bücher verkaufte. Kaum jemanden kennt ihn noch. Ich habe viele seiner Bücher gelesen und weil ich wenig sagen kann über seinen Schreibstil weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist, bin ich begeistert von (viele) seiner oft originelle Gedanken (sicher für seinem Zeit) über Tiere und die Natur.

Das ich so'n Buch für nur einen Cent kaufe, gibt mich natürlich auch gemischte Gefühlen. Man denkt oft, das gedrücktes Wirk kein wert mehr hat weil alles digitalisiert ist. Als Alt-Bibliothekär weiss ich (und du sicher auch) wie weit entfernt das von die Wahrheit ist. Wenn ich vor zwei Jahre aufhörte zu arbeiten, war Weltweit noch kein 5% von alle gedrückte Bücher, Zeitschriften etc. digitalisiert. Das wird heute nicht viel mehr sein weil: Kein Geld. Viel gedrücktes was heutezutage weggeworfen wird, verschwindet für immer ...

Ich würde mich freuen mehr über Bernd Heinrich zu lesen!

Noch einen schönen Pfingstsonntag,
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 15.05.2016 | Top

   

Ein kleines bisschen Tam Tam im Tierpark Berlin
Ein stacheliges Willkommen im Tierpark Berlin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz