RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#31 von water , 15.05.2016 16:35

Hallo Sibylle,

ich habe auch noch eine nicht sehr aussagekräftige Textstelle über den Zoo gefunden:

Zitat
Der Kundenkreis ihrer Praxis vergrößert
sich immer mehr. Sie arbeitet bei Fuhrgeschäften, auf dem Land und im Zoo, ist stark gefordert und häufig rund um die Uhr im Einsatz. Trotz Differenzen, die sich einstellen,
heiratet sie 1947 Hans Hirschel. Dies sollte ihre „zweite Kurzehe werden“, schreibt sie im Blick zurück.


Quelle: Laudatio anlässlich der Benennung der Kaserne für die Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr in Gräfin-von-Maltzan-Kaserne
von Johann Schäffer
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...AFW_50w&cad=rja

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#32 von Gast ( Gast ) , 16.05.2016 13:17

Lieber Frans,
ich gebe hier den link ein zu Bernd Heinrich, Vermont/Maine (es gibt noch einen anderen Professor für Mathematik auch mit dem Namen) :
Tut mir leid, ich konnte den Beitrag nicht abschicken, weil man keine links einsetzen darf. Also einfach Bernd Heinrich Vermont eingeben und dann erscheint hoffentlich die richtige Seite.
. Die Bücher, die er geschrieben hat, kannst Du alle bei A...zon aufgelistet finden. Auf Deutsch sind alle vergriffen, nur antiquarisch erhältlich und die neueren wurden nicht übersetzt, gibt es nur auf Englisch. Gerade ist sein neuestes Buch herausgekommen "One Wild Bird at a Time", lese ich im Moment. Er schreibt sehr schön, locker, zeichnet auch sehr gut und er ist überhaupt ein sehr eigenwilliger und sympathischer Mensch. Mein Einstieg war "Die Seele der Raben", gibt es nur noch teuer auf dem deutschen Markt, es ist aber letztes Jahr eine Neuauflage in Amerika erschienen (er gilt als d e r Rabenforscher). bin total begeistert von seinen Büchern und lese sie immer wieder. Sein Vater, Gerd Heinrich, hat auf seinen Forschungsreisen übrigens Tiere gefangen und sie an den Zoo verkauft (siehe Klös, Die Arche Noah an der Spree, S. 280 oben). Ich habe auch die Bücher von Gerd Heinrich.
"Snoring Bird" von Bernd Heinrich ist eine Biographie und erzählt auch über die Forschungsarbeit in den Zeiten vor dem Krieg, was uns heute manchmal recht merkwürdig anmutet. Falls Du noch mehr wissen willst, sag es mir.
An Water einen großen Dank für Ihre Recherche bezüglich Maltzahn.
Einen schönen Tag wünscht
Sibylle

Gast

RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#33 von Frans , 17.05.2016 20:43

Liebe Sybille,

Vielen Dank für deine Informationen über Bernd Heinrich. Ich würde mich bald in ihm "vertiefen"! Habe schon auf seinem Nam bei Amazon gesucht ...

War Paul Eipper für dich ein bekannte Nam?

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#34 von Gast ( Gast ) , 18.05.2016 08:45

Lieber Frans,
ich kenne Paul Eipper aus meiner Kindheit. In den 50iger Jahren war er sehr bekannt und in bestimmt jedem Bücherschrabnk der südlichen Republik vorhanden. Ich habe noch von meinen Eltern ein Buch von ihm "Dich ruft Pan", mit Zeichnungen von ihm. Ich habe es gestern herausgeholt und angefangen zu lesen. Sehr märchenhaft und blumenreich geschrieben, nicht so im sachlichen Stil wie heute. Ich freue mich über die Anregung, danke.
Gruß
Sibylle

Gast

RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#35 von Frans , 18.05.2016 09:46

Liebe Sybille,

Es passiert nicht oft das ich von jemanden höre die Paul Eipper kennt! Er war übrigens nicht nur Autor, aber auch Filmer und machte Fernsehenprogrammen. Von seine Filme und Fernsehenprogrammen habe ich bis jetzt leider nichts zurückgefunden. Ich frage mich ab ob sie noch bestehen ... Ich habe einmal Herr Heiner Klös auf das Thema angesprochen. Auch er kannte Herr Eipper aber einen Grund warum der Mann heutezutagen "vergessen" ist, wüsste er auch nicht. Er erzählte mich das ein Teil Herr Eippers Archiv im Zoo ist. Mal sehen ob ich das vielleicht einmal einsehen kann.

Seinem Stil ist intertat Märchenhaft und Blumenreich. Ob es altmodisch ist, wage ich nicht zu unterstellen, dafür reicht meine Deutsch-Kenntnis nicht. Ich weiss nur, das seinen Stil mir sehr gut gefällt, weil er genau weisst wie man die Wunder der Natur beschreibt.

Die Rest-Monat bin ich anderswo beschäftigt und muss ich mich hier einbisschen rar machen, aber danach geht es - was mir betrifft - hier noch weiter. Es gibt noch einige Geschichten zu erzählen ...

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.05.2016 | Top

RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#36 von Frans , 19.05.2016 13:49

So ... das erste meiner Bestellungen kam heute an, Tiergeschichten aus der Berliner Zoo von Dr. Katharina Heinroth. Genugend um über zu schreiben in die nächste Monat! Bis denn.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#37 von Kevin_P ( Gast ) , 07.05.2018 17:55

Hallo @Frans und andere Forumsmitglieder,

Vielen dank für deine Aufmerksamkeit auf mein Buch Oorlogszone Zoo. Ich möchte Sie wissen lassen, dass es ins Englische übersetzt wurde. Der Titel ist 'War Zone Zoo' und es ist Es ist auf Amazon verfügbar.

Feedback von Lesern ist sehr willkommen. Freundlichen Grüssen!

Kevin_P
zuletzt bearbeitet 07.05.2018 18:14 | Top

RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#38 von GiselaH , 07.05.2018 20:22

VIelen Dank für diese Information.
Ich habe das Buch auf meine Wunschliste gesetzt und beim nächsten Einkauf kommt es mit in meinen Warenkorb .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#39 von Kevin_P ( gelöscht ) , 08.05.2018 20:02

Vielen dank Gisela. Ich würde gern deine Meinung dazu hören.

Nachfolgend habe ich die Einleitung publiziert:

Zitat
1 Mirror of the world

On the Kaiserallee in the western part of Berlin, only fire proof walls were still standing amidst giant piles of rub-ble. Broken gas mains in damaged buildings were spew-ing fire. On a street further on an elderly couple, visibly desperate because of the devastation all around them, was nearly crushed by a wall coming down with a loud bang. That is what Maria von Maltzan, a veterinary stu-dent, saw in Berlin while she was walking through the city after it had been severely hit by the British Royal Air Force in the night of November 22 to 23.

The bombardment in the night of November 22, 1943 lasted only 22 minutes. No less than 764 Lancasters, Halifaxes, Stirlings and Mosquitoes had taken off from England that day, the majority reaching the German capital. It was the largest air raid on Berlin and the most destructive of the entire war so far. A total of 2,501 tons of heavy explosives and incendiaries was dropped over the western part of the city, leaving massive damage behind. In the following night 383 bombers, the majori-ty of them Lancasters, launched another attack. Once again, the attack proceeded successfully for the R.A.F. A lethal load of 1,377 tons of explosives and incendiaries rained down causing further destruction.

It was on the Nürnbergerstraße, not far from the Tier-garten park and the Zoo that Maria von Maltzan saw a dingo running loose. Since early youth, her life was typi-fied by the care for animals and she managed to bring the frightened wild dog back to its familiar shelter in the zoo. Once there, she was shocked by the enormous cha-os she encountered. On the pavement just outside the zoo, dead fish and the corpses of snakes and crocodiles made a gruesome picture. The night before, the aquari-um building had taken a direct hit and as a result of the explosion, fish and reptiles had been blown sky high and had fallen down on the street where they died from cold or lack of oxygen – provided they had survived the blast. The rest of the zoo was damaged just as heavily. Dozens of animals had been killed in the initial attack. Maria took pity on the animal keepers who were shocked by the inferno that had taken place during the two previous nights.

Although soon after the bombing, rumours circulated in Berlin as to deathly dangerous animals roaming the city, actually there was no question about it. Lions, ele-phants, gorillas and other large and dangerous animals would never come outside the gates of the zoo during the war. In contrast, the majority of the animals was to die as a result of the violence of war or was put down to prevent dangerous situations. No widespread mention was made of the fate of the Berlin Zoo. R.A.F. pilots will never have known they had inflicted collateral damage killing wild animals. Subsequent bombings and the vio-lence of war during the battle for Berlin saw to a further destruction of the zoo and the death of the majority of its animals.

“How our animals lost their lives during the war with-out being touched was an event so completely taken for granted, it will never be material for a sensational sto-ry,” Dr. Katharina Heinroth stated, the first post-war scientific director of the Zoologischer Garten Berlin. “The keepers never fought against tigers; lions and bears have never escaped ”. Nonetheless, the famous Irish-American war correspondent and author Cor-nelius Ryan (1920 – 1974) paid attention to how the zoo nearly succumbed during the final battle for the German capital in his 1966 book “The Last Battle”. Much of the information collected by him and others remained unpublished and in his book, there was no room either to dwell in detail on the glorious previous history, its history under Nazi rule and the reconstruc-tion of the zoo. His portrait of the zoo in its darkest days was impressive but fragmentary, just a minute part of the complete story about the battle for Berlin

“During its entire history, the Berlin Zoo takes an exam-ple to the economic and political situation of the world surrounding it,” Professor Heinz Georg Klös states, scientific director of the zoo from 1956 to 1991. The emergence of the metropolis Berlin, the change of throne between Prussian and German rulers, two global wars, the Nazi era, the Cold War and the fall of the Wall; each important episode in German history had its influ-ence on the day to day running of the zoo in the German capital. What follows is an overview of this history, with the emphasis on the period 1933 – 1945, the tenure of Adolf Hitler during which the war years of 1939 to 1945 had such a devastating influence on the zoo, its animals, its keepers and its visitors.

Kevin_P

RE: Kriegszone Berlin - Beschreibung eines niederländischen Buches über die Geschichte der Zoo Berlin

#40 von Kevin_P ( gelöscht ) , 08.05.2018 20:05

Und die cover:

Kevin_P

   

Ein kleines bisschen Tam Tam im Tierpark Berlin
Ein stacheliges Willkommen im Tierpark Berlin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz