News aus Tierpark und Zoo, neue Eingangsbereiche und Tieranlagen 31.07.2016

#1 von Monika aus Berlin , 31.07.2016 22:27

Heute gibt es weniger Tiere, dafür mehr Fotos von den bereits abgeschlossenen Bauarbeiten in Tierpark und Zoo.

Die folgenden Fotos vom wieder geöffnetem Streichelzoo entstanden vor einer Woche. Da war der Streichelzoo gerade mal am 3. Tag wieder geöffnet.
Er nennt sich jetzt Hans im Glück


Vor dem Streichelzoo. Kinder können auf den Traktor steigen









Die Tiere erkunden ihre neue Wohnung. Es wurde viel Holz verarbeitet.





Keine Gitter mehr vor dem Gehege der Laufenten. Das Gehege wurde aufgehübscht. Die Tiere haben sogar einen eigenen Steg.





Sie hatten sich viel zu erzählen



Die weißen Schafe gibt es nicht mehr, dafür ist eine neue Schafsrasse eingezogen. Wo die weißen Schafe hingekommen sind, weiß ich leider nicht.





Die Ruhezone für die Tiere wurde vergrößert. Leider befindet sich nirgends ein Schild, wo darauf hingewiesen wird, dass die Zone für Kinder tabu ist.



Die Kaninchen haben eine richtig schöne Anlage bekommen. Allerdings sind auch hier neue Kaninchen.
Das Haus der Kaninchen hat große Glasscheiben, so dass man die Tiere jetzt auch im Haus sehen kann.






Diese Ziege guckt Kaninchen-TV.
So schön wie die Anlage ist, aber es gibt keine Gitterabdeckung von oben zum Schutz vor Raubvögel, und durch die Holzstreben könnten theoretisch wieder die Füchse durch
.



Diese beiden Hübschen scheinen sich besonders zu mögen.



Die Wasserpumpe ist neu. Das finde ich gut. Da kann man sich nach dem Füttern der Tiere die Hände waschen. Es wurden viele neue Futtrautomaten aufgestellt.



Die bereits bestehenden Häuser wurden verschönert



Die Ponys waren entweder noch vom Umzug gestreßt, oder es war ihnen einfach zu heiß





Schöne Türgriffe am Ausgang



Neben der Kaninchenanlage gibt es weiterhin die Anlage für die Esel. Sie wurde auch etwas verändert und auch vergrößert. Den direkten Zugang zur Wellenanlage der Seevögel gibt es deshalb nicht mehr.





Peppino





Nebenan werden Flammkuchen und Eis verkauft.





Die Flamkuchen sahen alle sehr gut aus, und vom Preis her vollkomen o.k.
Ich habe heute mal die süße Variante mit Sauerrahm, Apfelscheiben und Zimt probiert. Ich muß sagen, das war sehr lecker. Zudem ist das Verkaufspersonal sehr nett. Extrawünsche, wie bei mir zum Beispiel mit viel Zimt, werden berücksichtigt.




Gegenüber der Schimpansen-Anlage gibt es diese Vogelvoliere, wo unter anderem auch Störche leben. Da die Vögel hoch in den Bäumen ihre Nester haben um zu brüten, wurde jetzt eine Livecam angebracht, so dass man die Tiere beobachten kann sehen kann, was sich in den Nestern tut.







Inzwischen ist ja auch der Eingangsbereich fertiggestellt, den ich mir heute angeguckt habe.
Blick durch das alte Eingangstor, dass ja nicht verändert wurde.
Man kommt auf einen großen freien Platz und dahinter sieht man die Drehkreuze, die in den Zoo führen.




Morgens gab es noch einige Probleme mit der Technik. Einige Karten konnten im Scanner nicht erkannt werden. Aber ich denke das sind Anfangsprobleme, die sich beheben lassen.
Es ist ja noch die Anfangsphase.




Links befindet sich die Garage für Bollerwagen und Rollstühle



Rechts das Gebäude mit Servicebereich, Zooshop und WC`s. Es sieht alles sehr grau in grau aus. Hat etwas von einer Bahnhofsatmosphäre. Ich finde, dass hätte man alles viel farbenfroher gestalten können. Im Tierpark ist das übrigens sehr gelungen. Die Bilder kommen zum Schluß.



Eingang zum Shop und gleichzeitig Ausgang. Das heißt, wenn ich in den Shop hineingegangen wäre, hätte ich nochmal durch das Drehkreuz in den Zoo reingehen müssen. Als ich dann im Service nachfragte, wurde mir gesagt, dass einige Dinge noch einmal überdacht und auch geändert werden müssen. Mittags war dann der Eingang zum Shop offen, so dass man auch wieder Richtung Zoo rausgehen konnte, ohne ihn zu verlassen.



Einige Impressionen im Shop, der sehr groß ist.

















Ähnlichkeit mit Ivo ist durchaus vorhanden



Gleich hinter dem Shop ist die Elefantenanlage. Anchali war gerade dabei mit ihrem Frühstück zu spielen



Aus dieser Perspektive sieht das Gebäude aus wie ein Container.





Diese Schilder gibt es überall im Zoo und auch am Zaun vor dem Zoo



Auch am Eingang Budapester Straße am Elefantentor gibt es einen neuen Zooshop.



Ich wollte eigentlich nicht in den Shop, sondern gleich den Ausgang benutzen. Geht leider nicht mehr.
Auch hier ist man gezwungen erst durch den Shop zu gehen um zum Ausgang zu gelangen.
Ich finde, man sollte doch jedem selbst überlassen, ob er in den Shop gehen möchte oder nicht. Im Prinzip wird man hier dazu gezwungen, und das gefällt mir gar nicht.












Mittags um 14.00 Uhr am Eingang Hardenbergplatz am Löwentor. An den Drehkreuzen recht leer.



An den Kassen jedoch das alte Bild, wie vor dem Umbau. Lange Schlangen. Statt 8 Kassen waren allerdings auch nur 3 Kassen besetzt.







Mein persönlicher Eindruck vom Eingangsbereich: Der Vorplatz von den Kassen bis zum Drehkreuz ist viel zu groß. Das Eingangsgebäude selbst könnte eine Verschönerung vertragen. Eine etwas freundlichere Gestaltung, wie evtl. Tiermotive etc. an der Fassade. Über diese triste Fassade hörte man viele Besucher diskutieren.
In Stoßzeiten, wie am Sonntag sollte man doch mehr als drei Kassen besetzen. Sonst hätte man sich die 4 Millionen Euro für den Umbau echt sparen können.


Das ein Eingangsbereich zum Zoo durchaus schöner und vor allem freundlicher aussehen kann, zeigt der neue Eingangsbereich zum Tierpark Friedrichsfelde, der mir sehr gut gefällt. Die Bilder entstanden am letzten Montag





Auch der Ausgangsbereich ist klasse. Allerdings muß man hier auch wieder durch den Shop, anstatt gleich durch das Ausgangstor zu gehen.





Gleich hinter dem Eingang befand sich ja die ehemalige, doch ziemlich häßliche Adlervoliere. Jetzt nach dem Umbau wohnen hier die Präriehunde und Baumstachler.
Die Anlage gefällt mir richtig gut.






viele Informationen über die Bewohner



Die Präriehunde selbst sieht man zur Zeit kaum, da sie noch damit beschäftigt sind, ihre unterirdischen Wohnungen einzurichten.
Ich hatte Glück, und habe morgens diese beiden Kerlchen gesehen.






Die beiden Baumstachler liegen meistens oben in den Baumästen. Mittags waren sie unten beim fressen.





Ich hoffe, es warten nicht zuviele tierlose Fotos. Aber einige von Euch interessieren sich ja vielleicht doch für die Veränderungen in Zoo und Tierpark.

Aber das junge Spätzchen zum Schluß muß sein.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 31.07.2016 | Top

RE: News aus Tierpark und Zoo, neue Eingangsbereiche und Tieranlagen 31.07.2016

#2 von Inge aus Kopenhagen , 31.07.2016 22:44

Danke liebe Monika, ich finde es interessant die Veränderungen zu sehen. Danke für Fotos und Information.
Dezember hoffe ich den Zoo und den Tierpark wieder zu sehen.
Liebe Grüße
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: News aus Tierpark und Zoo, neue Eingangsbereiche und Tieranlagen 31.07.2016

#3 von GiselaH , 01.08.2016 20:32

Liebe Monika,

das muss ich erst einmal sacken lassen.
Vorab einen Riesendank für die vielen Fotos von den Veränderungen im Zoo. Jetzt kann ich mir ein richtig gutes Bild davon machen.

Der Eingangsbereich sieht wirklich trostlos aus. Hoffentlich wird da noch etwas verändert.
Im Tierparkt ist es doch auch gelungen, eine einladende Atmosphäre zu schaffen.

Der Streichelzoo wurde sehr liebevoll hergerichtet. Mir gefällt ,dass man so viel Holz verwendet hat.
Es wäre schön und wünschenswert, wenn die Kinder und Erwachsenen sorgasam mit den Sachen umgehen.
Ich verstehe nicht, warum auf den Ruhebereich der Tiere nicht hingewiesen wurde. Vielleicht wird das ja noch verändert.

Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal vorbeischauen und alles auf mich wirken lassen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: News aus Tierpark und Zoo, neue Eingangsbereiche und Tieranlagen 31.07.2016

#4 von Nordlandfan38 , 01.08.2016 23:59

Hall Monika!

Vor dem Streichelzoo. Kinder können auf den Traktor steigen, das finde ich super! Das wird bestimmt viel genutzt werden!

Prima, daß das Gehege der Laufente aufgehübscht - ich hätte da gern noch etwas Rasen... , wo sie an den Halmen zupfen können. Das Gehege scheint größer zu sein als das frühere - das wäre ja auch toll.

Das Schild für die Ruhezone der Tiere, damit die Kinder nicht rauf gehen sollen, das kommt sicher noch. Leider kann man bei den meisten Eltern der Kinder nichts voraussetzen!
Im großen und Ganzen ist alles viel einfallsreicher gestaltet worden - auch mit den extra Holzfiguren und so.
Die Livecam in der großen Vogelvoliere gegenüber der Affen ist eine prima Idee!

Auch die diversen Veränderungen im Tierpark sind gut gelungen. Klar, daß noch einige Dinge z.B. im Zoo verändert werden. Aber immerhin, da ja Ferien
sind, sollte man schon mal sich mit dem neuen Dingen vertraut machen können. So manche Besucher kommen ja von auswärts angereist.

Zitat
Gleich hinter dem Eingang befand sich ja die ehemalige, doch ziemlich häßliche Adlervoliere. Jetzt nach dem Umbau wohnen hier die Präriehunde und Baumstachler. Die Anlage gefällt mir richtig gut.


Mir auch!
Vielen Dank für Deine wunderschönen Fotos und Deine ausführlichen Kommentare dazu! Ich denke, daß was jetzt noch nicht gleich am Anfang bestens gelungen ist, das wird schon noch verbessert werden.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: News aus Tierpark und Zoo, neue Eingangsbereiche und Tieranlagen 31.07.2016

#5 von AndreaHamburg , 02.08.2016 09:42

Prima Fotos, man kann sich einen richtig guten Eindruck machen. Die Shops sehen toll aus, da werde ich mich auf jeden Fall eine ganze Zeit aufhalten. Der Flammkuchen scheint lecker gewesen zu sein, muss ich auch ausprobieren. Der Eingangsbereich ist tatsächlich etwas trist, da muss noch nachgebessert werden.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: News aus Tierpark und Zoo, neue Eingangsbereiche und Tieranlagen 31.07.2016

#6 von UrsulaL , 02.08.2016 12:08

Liebe Monika,

herzlichen Dank für die vielen Informationen und Fotos von den Veränderungen im Zoo und Tierpark
Vieles ist gut gelungen, und einiges wird bestimmt noch verbessert werden.
Der Eigangsbereich ist im Zoo wirklich sehr trist und im Tierpark dagegen wunderschön farbenfroh.
Ich hoffe auch, dass es im Steichelzoo noch ein Schild geben wird. das auf den Ruhebereich der Tiere hinweist.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Sonntag im Zoo (noch mit Siddy) 10.08.2016
Beauty-Alpaka Ophelia ist wieder Mama geworden 24.07.2016

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz