Frostiger Zoosonntag 13.11.2016

#1 von Monika aus Berlin , 13.11.2016 22:11

Blauer Himmel, Sonnenschein und 7 Grad minus heute morgen. Das war ein schöner frostiger Zoosonntag.
Die Scheiben waren natürlich alle noch zugefroren.



So konnte man auf diesem Weg auch an unsere lieben Freunde im Bärenhimmel gedenken.



Raureif auf den Blättern





Auch unser Träumerle hatte eine dünne Decke aus Raureif



Verwaiste Eisbärenanlage. Wo ist Katjuscha?



Das Wasser war abgelassen, und einige Bälle kamen zum Vorschein. Allerdings ummantelt von Dreck und Algen.







Dann bin ich erstmal zur Anlage von Kragenbär Plato gegangen. Der Tropenbär war bei der Kälte bestimmt nicht draußen, dachte ich.
Falsch gedacht und gut gestaunt. Plato war den ganzen Vormittag aktiv. Er versuchte immer wieder Algen aus dem Wasser zu fischen. Auch an relativ steilen Abhängen.












Plato hat inzwischen mitbekommen, dass er auch Leckerlis abbekommt, wenn nebenan die Wölfe gefüttert werden. Heute bekam er kleine Fischchen zugeworfen.



Pech nur, wenn die Krähen schneller sind.



Letzten Sonntag gab es Äpfel und Salat. Hier kommt gerade der Salat geflogen.



Anschließend ging er wieder auf die Suche nach Algen





Wieder zurück zur Eisbärenanlage, wo immer noch gähnende Leere herrchte. Als ich Richtung Vogelhaus ginbg, entdeckte ich Kati auf der kleinen Anlage, auf dem Mount Klamott, wie Doris die Anlage damals nannte.
Ich denke, dass die große Anlage erst einmal gereinigt werden muss, ehe Kati wieder drauf darf.












Kati mit plüschigem weißen Fell. Aber so langsam sieht man ihr das Alter schon an. Die Flanken sind etwas eingefallen. Der Bauch ist auch wieder dicker geworden. Trotzdem sieht sie gut aus.



Letzten Sonntag musste ich Kati auch suchen. Sie hatte keine Lust auf die Anlage zu gehen und versteckte sich in der Höhle.



Nun war es aber Zeit für einen Besuch bei den Alpakas.
Das kleine schwarze Alpaka ist übrigens ein Mädchen und hat den schönen Namen Melanie.










Melanie scheint Tante Ophelia zu mögen







Die Murmeltiere befinden sich noch nicht im Winterschlaf. Sie futtern und futtern... Ich hoffe, sie passen nachher noch durch den Höhleneingang.













Wenn die Zwillinge bei den Kapuziner-Äffchen müde sind, klammern sie noch bei Mama.





Ansonsten sind sie schon sehr gut alleine unterwegs.





Satu



Satu und ihre Freundin Djasigha







Naylas



Vikunja



Die Bauarbeiten für die neue Pandaanlage sind im vollen Gange. Es sind viele Wege gesperrt, so dass man den Eindruck aht, der halbe Zoo besteht nachher aus der Pandaanlage.













Im Raubtiergaus kommt man aus der hinteren Tür in Richtung Affenhaus auch nicht mehr raus.



Auf dem Weg zum Ausgang lag eine Eintrittskarte auf der Erde, mit dem Bild von Tosca.



An der Gedächrniskirche wird schon der Weihnachtsmarkt aufgebaut.





Das ist die noch ungeschmückte Tanne. Diesmal keine "Pannen-Tanne". Sie ist sehr schön und von oben bis unten dicht gewachsen.






Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Frostiger Zoosonntag 13.11.2016

#2 von Ludmila , 14.11.2016 09:19

Liebe Monika,
auch bei uns war gestern frostig und sonnig. Ich freue mich Plato munter und beschäftigt zu sehen.
Kati sieht auch gut aus. Wir wissen, dass sie nicht mehr jung ist. Deswegen bin ich froh sie einfach auf der Anlage zu sehen.
Melanie ist sehr hübsch. Für die Murmeltiere muss wahrscheinlich der Eingang vergrößert werden

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Frostiger Zoosonntag 13.11.2016

#3 von HeidiHH , 14.11.2016 10:52

Hallo @Monika aus Berlin danke für den 'frostigen' Rundgang.
Plato scheint ja eine Vorliebe für Algen zu entwickeln, schön, dass er so aktiv ist.
Und Kati, die alte Bärendame, ich finde sie sieht gut aus.
Die Murmeltiere haben schon gut Speck auf den Rippen, da bleibt wirklich nur zu hoffen, dass sie durch den Eingang passen.

Danke für das Mitnehmen


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Frostiger Zoosonntag 13.11.2016

#4 von Marina , 14.11.2016 11:07

Liebe Monika,

vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Ich freue mich nun immer besonders, wenn Du mich auf einen Zoorundgang mit nimmst, das fehlt mir schon.
Katjuscha sieht wirklich gut aus, das freut mich besonders. Das kleine Alpacca ist ja schon richtig gewachsen und dass Plato mal aktiv war, ist ja eine Seltenheit.
Ich denke, der Zoo wird noch lange eine Baustelle bleiben, aber was solls,

Ich freue mich schon auf den nächsten echten Rundgang am 03.12. mit Euch Allen.


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Frostiger Zoosonntag 13.11.2016

#5 von heidi_z ( Gast ) , 14.11.2016 13:12

Liebe Monika,
wunderschöne, stimmungsvolle Bilder hast du aus dem Zoo mitgebracht.
Die Porträts von Katjuscha sind bezaubernd; sie hat ja am Mittwoch Geburtstag, die
schöne alte Dame.
Ich freue mich, dass Satu in Djasinga eine Freundin gefunden hat, Ich muss Satu mal bei
Gelegenheit nach ihrem Friseur fragen, das lange Haar sieht immer aus wie frisch gefönt.
Auch bei uns wird schon am Weihnachtsmarkt gebastelt, es ist Wahsinn, wie die Zeit vergeht.
Und das goldene Ohr vom Träumerle wirkt in der Sonne besonders schön.
Vielen Dank und liebe Grüße aus Franken,
Heidi

heidi_z

RE: Frostiger Zoosonntag 13.11.2016

#6 von SpreewaldMarion , 14.11.2016 17:10

Liebe Monika

Deine Bilder aus dem Zoo gefallen mir sehr gut.
Die vom Raureif überzogenen Blätter lassen den Winter erahnen, Katjuscha sieht toll aus und Melanie ist eine ganz hübsche.
Satu erkenne ich immer an ihrer besonderen Frisur.
Plato hat der Umzug in die neue Anlage gut getan, früher habe ich ihn nur immer schlafend gesehen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 14.11.2016 | Top

RE: Frostiger Zoosonntag 13.11.2016

#7 von AndreaHamburg , 14.11.2016 17:39

Wunderschöne Bilder aus einem wunderschön winterlichen Zoo bei Kaiserwetter. Kati sieht wirklich sehr gut aus, so schön plüschig. Die Murmels sind wirklich ziemlich mopsig, aber niedlich. Melanie ist eine süße kleine Maus.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Frostiger Zoosonntag 13.11.2016

#8 von GiselaH , 14.11.2016 20:13

Liebe Monika,

ich finde diesen Herbst richtig schön. Das bunte Laub, das von Rauhreif überzogen ist, zaubert eine wunderbare Stimmung.
Das goldene Blatt steht dem von Rauhreif überzogenen Träumerle richtig gut.

Plato und Katjuscha sehen wunderbar aus. Platos Fell glänz in der Sonne und Katjuscha ist mit ihrem dichten weißen Pelzmantel gut auf den Winter vorbereitet.
Katjuscha hat ein schönes Bärengesicht und schaut mit wachen, klaren Augen in die Welt.
Ich mag das Bild, auf dem sie aus dem Höhleneingang schaut. Es erinnert mich ein bisschen an Vienna. SIe liebt es auch, das Geschehen vor der Anlage aus dem Höhleneingang heraus zu beobachten.

In Melanie bin ich regelrecht verliebt. Süß, wie sie dir direkt in die Kamera schaut.
Ich mag auch deine Fotos von den Kapuzinerkindern, von Satu und Djasigha. Auf dem ersten Bild sieht es fast ao aus, als würde Satu sich die Zähne putzen-
Wenn die Murmeltiere noch wach sind und futtern, dann ist der Winter noch nicht endgültig da.

Danke auch für deine Fotos von den Bauarbeiten im Zoo.
Es ist interessant, das aus der Ferne ein Stück weit mitverfolgen zu können.
Die Zeit bis zur Fertigstellung der Pandaanlage wird allen Beteiligten und auch den Zoobesuchern einiges abverlangen.

Es hat viel Spaß gemacht, hier im warmen Zimmer mit dir eine Runde durch den Zoo zu drehen.
Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Frostiger Zoosonntag 13.11.2016

#9 von Nordlandfan38 , 14.11.2016 23:13

Hallo Monika!

Zitat
Blauer Himmel, Sonnenschein und 7 Grad minus


Na ja, das ist ja ganz schön kalt für die jetzige Jahreszeit! Vielen Dank, daß Du das auf Dich genommen hast und uns wieder so tolle Bilder - mit sehr netten Kommentaren dazu - von Deinem Zoobesuch eingestellt hast! Du hast einen schönen großen Rundgang gemacht! Super! Noch herbstliche Impressionen - aber auch mit Rauhreif! Wunderschön sieht das aus! Kati sieht sehr hübsch aus - trotz ihres Alters. Das kleine schwarze Alpaka-Mädchen Melanie sieht echt bezaubernd aus! Zum knuddeln! Die Nahaufnahme von der Krähe ist klasse geworden! Aber auch alle anderen!!!
Ich dachte, die Murmeltiere sind schon im Winterschlaf - derweil futtern die sich fast zu einem Ball dick! So voll gefuttert habe ich die Murmeltiere noch nie gesehen. Aber süß sind sie natürlich trotzdem! Der schlanke Spatz daneben wirkt gleich noch schlanker!
Oh, man! sooo viele Baustellen im Zoo! Da geht ja ordentlich was ab. Na ja, aber wie sollen die baulichen Veränderungen sonst vor sich gehen.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Frostiger Zoosonntag 13.11.2016

#10 von UrsulaL , 15.11.2016 13:08

Liebe Monika,

der Raureif auf den Blättern sieht sehr schön aus.
Plato hat ein tolles Fell. Seine neue Anlage scheint er zu mögen.
Das freut mich für ihn, dass er bei der Wolfsfütterung auch etwas Leckeres bekommt.
Na ja, der Krähe hat der Fisch bestimmt auch geschmeckt .
Katie ist mit ihrem flauschigen Fell für den Winter gut gerüstet.
Melanie ist ein sehr hübsches Alpakakind .
Die Murmels sind kugelrund. Sie können bei den Reserven lange schlafen.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Frostiger Zoosonntag 13.11.2016

#11 von Frans , 15.11.2016 18:28

Liebe Monika,

Wieder einmal vielen Dank für deine schöne Fotos aus der Zoo und die viele Neuigkeiten die du für uns erwähnst.
Ich habe mich gefreut über die Bilder von Katjuscha und von Plato. Auch die witzige Szenen von die Orangs haben mich gut gefallen - eigentlich ist die ganze Reihe schön!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Weihnachtswichtel im Europa-Center 27.11.2016
News vom Eisbärennachwuchs im Tierpark, mit Video 09.11.2016

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz