24.12.2016 Zoorundgang, und rund um die Gedächtniskirche 25.12.2016

#1 von Monika aus Berlin , 25.12.2016 15:04

Tradinionell führt mich der Weg am Vormittag des Heiligen Abends in den Zoo. Aber bevor ich in den Zoo ging, wollte auch ich eine Kerze für die Opfer des schrecklichen Terroranschlags am 19.12.2016 vor Ort anzünden.
Das Wetter eher trübe, passend zur Stimmung rund um die Gedächniskirche.

Morgens um 9.00 Uhr war der Weihnachtsmarkt noch geschlossen, trotzdem waren schon einige Menschen unterwegs um Blumen und Kerzen niederzulegen. Das Blumen- und Kerzenmeer wird immer größer.
Einige Impressionen von gestern Morgen:

Bereits vor dem Weihnachtsmarkt, an den Eingängen der U-Bahnhöfe, vor dem Waldorf-Astoria Hotel und wie hier auf dem Mittelstreifen vor dem Bikinihaus gedachten die Menschen der Opfer.


















Auf dem Weihnachtsmarkt selbst gibt es viele Gedenkstätten























Das war mal ein ganz ungewöhnlicher Anfang eines Zooberichtes, aber das gehört in diesem Jahr leider irgendwie dazu.
Ich habe ja schon viele Fotos vom Unglücksort gesehen, auch hier im Forum. Aber wenn man sich diesen Ort persönlich ansieht, ist das Gefühl noch viel beklemmernder. Und trotzdem ist es überwältigend zu sehen, wie viele Menschen aus aller Welt hier der Opfer gedenken und Anteil nehmen.




Unser Berlin lebt weiter. Genauso ist es. Und nicht nur Berlin. So habe ich dann anschließend noch eine kleine Runde durch den Zoo gedreht, der dieses Jahr am 24.12. relativ leer war, obwohl Kinder freien Eintritt hatten. Es lag wahrscheinlich auch ein bißchen am Wetter.

Im Zoo ging es dann doch recht erfreulich weiter. Im Affenhaus gibt es neues Leben. Dort wurde einen Tag zuvor, am 23.12.2016 ein kleines Kapuziner-Äffchen geboren.









Die anderen beiden Kleinen sind schon recht munter unterwegs.





Kayas Tasche war wohl sehr interessant.





Wenn sie müde werden, klettern sie wieder auf Mamas Rücken.



Auf der Baustelle des neuen Pandageheges geht es voran





Der Schimpanse guckt etwas mißmutig. Ob er auf den Weihnachtsmann wartet?



Fatou machte es sich wieder vor der Scheibe gemütlich.



Eines der Murmeltiere war draußen, Aufgrund der doch recht milden Temperaturen , haben sie sich wohl noch nicht in den Winterschlaf begeben.



Das Häuschen neben der Waldschänle, wo vorher der Souvenirshop war, gehört jetzt mit zur Gastronomie der WS.





Frühstück bei den Alpakas.





Melanie ist schon ein ganzes Stück gewachsen.



Der Reiher wartet auf der Anlage der Otter noch auf Frühstück, aber die Otter frühstückten drinnen.



Die hübsche Sandkatze schlummerte friedlich in ihrer Hängematte.



Das kleine Steinböckchen war auch müde



Bei den kleinen Raubtieren befindet sich viel Spielzeug in den Gehegen. Der kleine Ringelschwanzmungo spielte lange mit dem Federbüschel.



Ich freue mich immer, Anchali froh und munter zu sehen. Gestern besonders.
Sie spielte mit einem Zweiglein.








Zwischendurch wurde mal durch den Schlitz geguckt, was drinnen passiert. Vielleicht bereitete der Weihnachtsmann ja schon die Bescherung vor.









Tapir Pablo wollte mir entweder etwas sagen oder er hatte vor, ein Weihnachtslied anzustimmen. Aber irgendwie bekam er keinen Ton heraus.







Natürlich darf unsere Katjuscha nicht fehlen. Morgens hat sie in ihrem Höhleneingang noch geschlafen, aber mittags machte sie einen Spaziergang über ihre Anlage.



















Ich wünsche Euch allen, trotz des weniger weihnachtlichen Wetters, noch zwei schöne, kuschlige und friedliche Weihnachtsfeiertage.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 25.12.2016 | Top

RE: 24.12.2016 Zoorundgang, und rund um die Gedächtniskirche 25.12.2016

#2 von SpreewaldMarion , 25.12.2016 17:07

Danke liebe Monika für deine Eindrücke am Heiligenabend aus dem Zoo und rund um die Gedächtniskirche.
Die Bilder vermitteln einen sehr bedrückenden Eindruck, wie muss es erst sein wenn man selber dort steht.
Dafür haben mir manche Bilder aus dem Zoo ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Auch ich wünsche dir morgen einen ruhigen friedlichen 2. Weihnachtsfeiertag, das Wetter soll noch schlimmer werden.
Da macht man es sich am besten zuhause gemütlich.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: 24.12.2016 Zoorundgang, und rund um die Gedächtniskirche 25.12.2016

#3 von water , 25.12.2016 18:14

Pablo mit seinen Gesangsübungen hat mir sehr gefallen.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: 24.12.2016 Zoorundgang, und rund um die Gedächtniskirche 25.12.2016

#4 von GiselaH , 25.12.2016 19:30

Liebe Monika,

vielen Dank für diesen ganz besonderen Bericht.
Ich kann mir vorstellen wie beklemmend und berührend es ist, an dem Meer aus Blumen und Kerzen vorbeizugehen.

Danke auch für deinen Zoobericht.
Ich freue mich über das neue Leben bei den Kapuzinern und über den Anblick vieler vertrauter Tiere.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: 24.12.2016 Zoorundgang, und rund um die Gedächtniskirche 25.12.2016

#5 von Ludmila , 25.12.2016 19:35

Liebe Monika,
ich war dienstlich neben der Gedächtniskirche am 20.12. Es war der ganzer Platz noch abgesperrt. Die Blumen und die Kerzen waren schon da. Es ist eine Tragödie, was hier passiert ist.

Freue mich Kati zu sehen. Die Affenmutter mit 2 Kindern auf dem Rücken hat nicht einfach.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: 24.12.2016 Zoorundgang, und rund um die Gedächtniskirche 25.12.2016

#6 von uschi111 † , 26.12.2016 10:56

Liebe Monika,
danke für deinen Bericht vom 24.12. und die bewegenden Bilder.
Ich wollte am Mittwoch auch ein paar Blumen hinlegen, aber es war alles so hektisch, das habe ich mir jetzt für die nächsten Tage vorgenommen.
Die Bilder vom Zoo sprechen ihre eigene Sprache und ich musste auch lächeln.

LG
uschi111

 
uschi111 †
Beiträge: 1.001
Registriert am: 14.02.2009


RE: 24.12.2016 Zoorundgang, und rund um die Gedächtniskirche 25.12.2016

#7 von Frans , 26.12.2016 20:47

Liebe Monika,
Vielen Dank für deine Eindrücke.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Silvester im Zoo, Anchali drehte nochmal richtig auf, 31.12.2016
Faszinierende Eisfiguren in Elstal auf Karls Erdbeerhof m.Video

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz