Karlsruhe: Vitus kann nicht Vater werden - UPDATE -

#1 von HeidiHH , 02.01.2017 19:46

Wie dem Eisbärenregister von UliJ zu entnehmen ist, kann Vitus keine Kinder zeugen.


Quelle und ganzer Bericht:
https://ullijseisbaeren.wordpress.com/zo...t-vater-werden/


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 11.02.2017 | Top

RE: Karlsruhe: Vitus kann nicht Vater werden

#2 von GiselaH , 02.01.2017 20:36

Hoffentlich findet sich für den stattlichen Bären eine gute Lösung.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Karlsruhe: Vitus kann nicht Vater werden

#3 von ConnyHH , 03.01.2017 17:27

Das ist eine traurige Nachricht für den Zoo Karlsruhe, aber auch ganz sicher für die Eisbärenfangemeinde.

Ich hoffe sehr, dass Vitus in Karlsruhe bleiben darf und nun nicht irgendwo hin abgeschoben wird, was ich mir aber bei Herrn Matthias Reinschmidt nicht vorstellen kann.

Auch wenn es nichts an der Tatsache ändert, beschäftigt mich aber dennoch die Frage, warum man Vitus nicht früher untersucht hat...

Er ist ein so toller stattlicher Eisbärmann



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.01.2017 | Top

RE: Karlsruhe: Vitus kann nicht Vater werden

#4 von Frans , 03.01.2017 18:53

Jetzt kann der Zoo in Karlsruhe zeigen, ob Tiere in einen Zoo sind als "Botschafter ihrer Art" wie Zooleute es so edel beworten, oder ob Zoos eigentlich nur ordinaire Züchtereien sind.

Ich finde es schlimm, wenn Lebewesen nur beurteilt worden auf ihre Fähigkeit sich fort zu pflanzen. Und wenn es um Zootiere geht, ist meiner Meinung nach ein "artgerechtes Leben" nicht dasselbe als ein Leben im Züchterei. Ein artgerechtes Leben ist doch mehr als Fortpflanzung - sicher wenn es um männliche Tiere geht die ausser "der Tat" in ihrem Leben mit ihren Nachwuchs wenig am Hut haben?

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 03.01.2017 | Top

RE: Karlsruhe: Vitus kann nicht Vater werden - UPDATE -

#5 von HeidiHH , 11.02.2017 18:18

- UPDATE -

Zucht-Probleme: Müssen zwei Eisbären den Karlsruher Zoo verlassen?
11.02.2017, Ramona Holdenried

Zitat
Seit rund zehn Jahren leben die Eisbären Nika, Larissa und Vitus schon im Zoologischen Stadtgarten in Karlsruhe. Nun könnte die Gruppe aber getrennt werden. Die Verantwortlichen überlegen, ob Vitus und Larissa abgegeben werden müssen...

Ein Video von den Eisbären aus Januar 2017
https://www.facebook.com/zoo.stadtgarten...95702120628419/



Quelle vom kompletten Bericht:
http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Z...art6066,2014694


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: Karlsruhe: Vitus kann nicht Vater werden - UPDATE -

#6 von HeidiHH , 11.02.2017 18:36

Ich bin etwas irritiert.

Zitat
Die Verantwortlichen überlegen, ob Vitus und Larissa abgegeben werden müssen.


Warum abgegeben werden müssen? Und wenn, warum Larissa? Weil sie zu alt ist?

Zitat
"Larissa ist inzwischen zu alt für die Zucht", meint Reinschmidt.


Um festzustellen, dass Larissa zu alt für Nachwuchs ist, hätte man sie nicht in Narkose legen müssen.

Zitat
"Wir hoffen, dass wir zeitnah eine Lösung finden."


Lösungsvorschlag: Alles bleibt wie es ist.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Karlsruhe: Vitus kann nicht Vater werden - UPDATE -

#7 von Birgit B , 11.02.2017 18:42

Larissa ist am 05.12.1990 geboren sie ist zu alt
und Nika ist Baujahr 2000 und Vitus auch
man muss halt abwarten
Birgit

Zitat
Das Eisbären-Trio Kita, Larissa und Vitus verstehe sich gut,


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.02.2017 | Top

RE: Karlsruhe: Vitus kann nicht Vater werden - UPDATE -

#8 von GiselaH , 11.02.2017 19:32

@HeidiHH,

deinen Lösungsvorschlag finde ich den einzig Richtigen!

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Karlsruhe: Vitus kann nicht Vater werden - UPDATE -

#9 von ConnyHH , 11.02.2017 19:39

Warum haben nur alle Zoos und Tierparks dieser Welt immer wieder diese Zucht-Zwänge? Das ist ja schon eine Manie
Die 3 verstehen sich super, also sollte man alles so lassen wie es ist - fertig!!! Weil einfach einfach einfach ist



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Karlsruhe: Vitus kann nicht Vater werden - UPDATE -

#10 von heidi_z ( Gast ) , 11.02.2017 20:08

Auch mir geht dieser Zwang zum Züchten langsam auf die Nerven. Es ist jedesmal
das gleiche Theater, in JEDEM Zoo, wo es Eisbärennachwuchs gibt.
Wohin mit den Eisbärvätern?
Und nach 2 Jahren: wohin mit den Jungbären?
Dass man so eine schöne Gruppe wie Nika, Vitus und Larissa auseinanderreißen will,
nur weil man unbedingt züchten will, geht mir nicht in den Kopf.
Und dieses "Einzelgängergerede" ist auch voll nervig!
Da wird einer wirklichen Einzelgängerin wie Katjuscha ein hormongesteuerter Jungspund ins
Gehege gesetzt. Und aus einer zusammengewachsenen Gruppe werden Einzelgänger gemacht - wenns funktioniert.

Lasst in Karlsruhe alles wie es ist - warum soll man so eine feine Gruppe trennen?

heidi_z

RE: Karlsruhe: Vitus kann nicht Vater werden - UPDATE -

#11 von UrsulaL , 12.02.2017 10:30

Ich habe wenig Hoffnung, dass Vitus und Larissa in Karlsruhe bleiben werden.
Leider geht es in den Zoos immer nur um die Züchtung.
Die Bären tun mir leid. Es ist so eine harmonische Gruppe. Schade, wenn man sie trennen würde.
Es wäre schön, wenn Vitus und Larissa wenigstens zusammenbleiben könnten.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Karlsruhe: Vitus kann nicht Vater werden - UPDATE -

#12 von water , 13.02.2017 19:01

Zitat
Lösungsvorschlag: Alles bleibt wie es ist.



Der Gedanke mit der Abschiebung von Vitus ging ja ruckzuck. Nicht Fortpflanzungsfähig, also weg mit ihnen . Nischt mit Artenschutz und Zoogängern diese Tiere zeigen.
Was sich nicht fortpflanzt ist halt kein echter Eisbär. Jetzt braucht er nur noch ein Schild am Kopf, damit die Zoobesucher wissen, warum so ein Eisbär nicht im Zoo gehalten werden kann.

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Karlsruhe: Vitus kann nicht Vater werden - UPDATE -

#13 von Birgit B , 13.02.2017 19:10

Ich denke so wird es leider nicht bleiben und hoffe, das Vitus und Larissa zusammen bleiben können.
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.02.2017 | Top

   

Karlsruher Eisbären: Kap der guten Hoffnung
Strahlende Gletscherlandschaft für Karlsruher Eisbären: Eisfelsen im Zoo erneuert

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz