Trotz Schmuddelwetter ein schöner Zoosonntag 15.01.2017

#1 von Monika aus Berlin , 15.01.2017 18:02

Die Wettervorhersage für Berlin lautete für den heutigen Tag: Vereinzelt kann es Regen/Schneeschauer geben. Da es früh schneite, ging ich in den Zoo.
Fakt ist aber, es saute den ganzen Tag. Mehr Regen als Schnee. Da es doch recht ungemütlich war, hatte der Zoo auch nicht viele Besucher.
Ich bin dann am Streichelzoo vorbei Richtung Eisbärengehege gelaufen.


Peppino ließ sich streicheln.





Ich wußte nicht, dass auch Kamerunschafe Tanne mögen. Hier gibt es übrigens ein ganz "frisches" Jungtier. Das kleine Lämmchen ist noch ganz wackelig auf den Beinen, und ich sah es nur durch die offene Tür. Es blieb noch in der warmen Hütte.



Katjuscha wußte noch nicht so richtig ob sie munter werden will oder nicht. Deshalb ging ich erst einmal eine Runde durch den Zoo.



Sehr viele Tiere waren auf den Außenanlagen nicht zu sehen. Und das Vogelhaus und die Fasanarie sind wegen der Vogelgrippe immer noch geschlossen. Inzwischen sind die Andenkondore auch nicht mehr in der Voliere. Für das Erweiterungsgelände war mir doch etwas zu ungemütlich. Es war zwar nicht kalt, aber sehr feucht.

Die Elefanten waren auch heute wieder kurz auf der Anlage, aber durch den starken Schneefall kaum zu erkennen.



Anchali fand es wieder toll, und futterte Schnee.





Mama Pang Pha schleckte lieber am Wassereis. Sieht aus wie Waldmeister.







Der Schimpanse ließ sich im Innengehege eine Handvoll Schnee schmecken.











Bulan, der sein niedliches Babyface inzwischen verloren hat, und langsam erwachsen wird.







Bei den Hutaffen gab es heiße Bussis statt kalten Schnee.



Der kleine Kapuziner beobachte ein Weilchen ganz fasziniert den Wurm, der aus dem Sack gekrochen kam. Dann packte er schnell zu und steckte ihn in den Mund.



Es gab viele große Säcke, Frisbeecheiben usw. in den Gehegen der Kapuziner. Leider sind die Äffchen so flink, dass man keine vernünftigen Bilder bekommt.



Die beiden Kleinen hatten viel Spaß. In dem einen Sack waren zwei Bälle drin, und natürlich Leckereien.













Kugelgürteltier



Es geht schnell voran auf der Pandabaustelle. Auch heute wurde wieder fleißig gewerkelt. Daran können sich die "Experten" vom Flughafen BER ein Beispiel nehmen.









Der Fischreiher stand wie versteinert auf der Otteranlage und hoffte, dass ein Otter mit einem Fisch herauskommt.



Da hatte dieser Kollege mehr Glück. Da die Wölfe mit einem Tannenbaum beschäftigt waren, klaute er sich die großen Fische.













Nun zurück zu unserer Schneekönigen Katjuscha, die inzwischen munter war, und sehr farbenfroh aussah.





































Kati lächelt zufrieden, und ich ging zufrieden nach Hause.



@SpreewaldMarion, Du hast nach meinem letzten Bericht geschrieben, dass Kati auf einigen Fotos Ähnlichkeit mit Aika hat. Das ist mir beim Hochladen der Bilder von letzter Woche auch aufgefallen. Vor allem auf diesem Foto von Kati, ist die Ähnlichkeit mit Aika doch recht groß:



Bei den heutigen Nahaufnahmen ist mir aufgefallen, dass Katis Augen auch wie bei Aika in den letzten Jahren, doch sehr gerötet sind.
Kati hat zwar ein wenig Fellprobleme wie andere Eisbären auch. Sie juckt und schubbert sich auch, macht aber totz allem einen guten Eindruck.




Ich wünsche Euch morgen einen guten Start in die neue Woche.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 15.01.2017 | Top

RE: Trotz Schmuddelwetter ein schöner Zoosonntag 15.01.2017

#2 von water , 15.01.2017 18:27

Polarwölfe und Polarbär im Schnee ist grandios.

Polarbär lächelt zufrieden ist grandios und soooooooo schön.

Aika sieht aus ein wenig wir Katjuscha ...nö eigentlich nicht.

Reiher verschlingt Fisch ist ein grandioses Foto.

Schmuddelwetter , trotzdem ab in den Zoo....grandios.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Trotz Schmuddelwetter ein schöner Zoosonntag 15.01.2017

#3 von Ludmila , 15.01.2017 19:19

Liebe Monika!
Der Schimpanse mit dem Schnee sieht richtig klasse aus. Die Wölfe waren sehr am Tannenbaum interessiert. Von Kati hast Du sehr schöne Bilder gemacht.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Trotz Schmuddelwetter ein schöner Zoosonntag 15.01.2017

#4 von GiselaH , 15.01.2017 19:24

Liebe Monika,

mit den vielen schönen Fotos von Katjuscha im Schnee hast du mir eine Riesenfreude gemacht.
Ich finde Bärengesichter wunderschön und du hast eine ganze Reihe davon eingestellt .
Eisbären und Schnee, das gehört einfach zusammen und für Katjuscha freut mich die weiße Pracht ganz besonders.

Natürlich sehen auch die Polarwölfe im Schnee großartig aus und dann noch mit Weihnachtsbaum.
Esel streicheln, das mag ich auch .
Über das Waldmeistereis musste ich schmunzeln, sieht wirklich so aus.
Den Schnee schleckenden Schimpansen finde ich klasse.
So hat irgendwie jeder seinen Spaß an der weißen Pracht.

Ich freue mich sehr, dass die Kapuzineraffen so viel Beschäftigungsmaterial und Spielzeug haben .
Die beiden Fotos vom Fisch verspeisenden Reiher sind toll.
Ich bin immer wieder beeindruckt, dass den anmutigen Vögeln diese Brocken nicht im Hals stecken bleiben.

Die Pandabaustelle verändert sich ja rasant. Irgendwie wundert man sich, dass so ein Bautempo in unserem Land möglich ist .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 15.01.2017 | Top

RE: Trotz Schmuddelwetter ein schöner Zoosonntag 15.01.2017

#5 von SpreewaldMarion , 15.01.2017 19:36

Monika, bei deinen Fotos schwankte ich zwischen und


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 15.01.2017 | Top

RE: Trotz Schmuddelwetter ein schöner Zoosonntag 15.01.2017

#6 von uschi111 † , 16.01.2017 08:17

Monika
sehr schöne Fotos hast du wieder eingestellt.
Mir gefällt am besten die entspannte und lächelnde Katjuscha und die Polarwölfe.
Danke fürs mitnehmen und dass ich nicht selber laufen musste bei dem Wetter.

LG
uschi111

 
uschi111 †
Beiträge: 1.001
Registriert am: 14.02.2009


RE: Trotz Schmuddelwetter ein schöner Zoosonntag 15.01.2017

#7 von Frans , 16.01.2017 10:52

Schöne Winteratmosphären aus der Zoo, Monika! Ich habe es genossen die erwachsenden Bulan zu sehen und der Schimpansin - ist es nicht Lilly? - der wie eine echte Kulinaire Fachfrau der Schnee auf ihre Zunge schmelzen lasst!

Die Panda-Anlage bekommt schon schnell Form. In Ouwehand's Zoo in Rhenen ist man inzwischen auch eine Panda-Anlage (3400 M2) reicher und 9 Millionen Euros armer. Nach zwei Inspektionen der Chinesen hat man die Anlage das OK gegeben - mit noch eine lange Liste von gewünschte kleinere Verbesserungen. Die Inspektoren sind nicht einfach! Trotz alle Problemen die sie noch fanden, meinten sie aber das die Anlage in Rhenen die Beste in Europa ist. Mal sehen wenn die Pandas kommen und was die neue Eintrittsbetrage der Zoo worden.

Aber die schönste Fotos in deiner Reihe sind natürlich die von Katjuscha die sich in und über der Schnee freut! Ich finde auch, das ihrem Gesicht das von Aika ähnelt. Wie man auch bei sehr alte Menschen seht, das die Altertum oft etwas von das ursprüngliche Unterschied in die Gesichten entfernt.

Aber eigentlich sind alle Fotos schön! Ich habe mich wieder gefreut über deinem neuesten Bericht und sage ein herzlichen Dank.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Trotz Schmuddelwetter ein schöner Zoosonntag 15.01.2017

#8 von Laika , 16.01.2017 13:22

Monika,

einfach nur

Dankeschöön

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Trotz Schmuddelwetter ein schöner Zoosonntag 15.01.2017

#9 von AndreaHamburg , 16.01.2017 20:14

Feine Bilder aus dem Zoo. Peppino gefällt mir sehr. Die kleinen Äffchen sind sehr niedlich. Die Bälle sind ja fast größer als sie selbst. Aber sie hatten viel Spaß damit. Besonders schön fand ich die Bilder von Kati. Sie sieht sehr gut aus und macht einen guten Eindruck. Ähnlichkeit mit Aika? Ich weiß nicht Auf jeden Fall hast Du die Tiere wieder sehr gut eingefangen. Danke, dass Du uns trotz des mistigen Wetters mit in den Zoo genommen hast.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Trotz Schmuddelwetter ein schöner Zoosonntag 15.01.2017

#10 von Monika aus Berlin , 19.01.2017 17:36

Hallo @Frans, es tut mir leid, aber ich weiß es leider nicht, ob es sich um die Schimpansendame Lilly auf dem Foto handelt.
Die Schimpansen kann ich beim besten Willen nicht auseinanderhalten. Ich bin ja auch keine Affenflüsterer.

Jedenfalls hat ihr der Schnee geschmeckt.

9 Millionen Euro für die Pandaanlage inn Rhenen, oder sind die Bären schon "inbegriffen"? Dabei bleibt es ja wahrscheinlich nicht. China bekommt ja meistens noch einen jährlichen (Millionenbetrag) überwiesen. Und das Bambusfutter ist auch nicht gerade billig.
Jedenfalls verdienen die Chinesen mit der "Pandaproduktion" eine Menge Euronen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 19.01.2017 | Top

RE: Trotz Schmuddelwetter ein schöner Zoosonntag 15.01.2017

#11 von Frans , 19.01.2017 18:52

9 Millionen, das sind "nur" die Baukosten, @Monika aus Berlin . Dabei komt noch der "Lease" von die Tiere, 1 Million pro Jahr, eine teuere Versicherung, teueres spezialisiertes Essen und eine ebenso teuere medizinische Versorgung. Dabei noch drei chinesische Pfleger die der Zoo zahlen muss, und eine jährliche Inspektion von den Chinesen. Sollte es Jungtiere geben, sind sie Eigentum von der Chinesische Staat und mussen sie nach 4 Jahre auf Kosten der Zoo zurück nach China.

Geb mir auch mal so'n Geschenk!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Trotz Schmuddelwetter ein schöner Zoosonntag 15.01.2017

#12 von Monika aus Berlin , 19.01.2017 19:10

Ich finde das echt verrückt.

Für das Geld was für die Pandas, und alles was mit der Haltung der Tiere verbunden ist, ausgegeben wird, könnte für die derzeitigen Bewohner in einigen Zoos schöne und größere Gehege gebaut werden.
Pandas sind wunderschöne Tiere. Aber ist es das wert, so viel Geld dafür auszugeben?


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Trotz Schmuddelwetter ein schöner Zoosonntag 15.01.2017

#13 von Frans , 19.01.2017 19:59

Ach @Monika aus Berlin ... wenn man (im Fall von Ouwehand's Zoo) nicht nur Direktor aber auch ein der reichste Männer in den Niederlanden ist, bleibt das finanziell übersichtlich!

Genau wie du habe ich mich die Frage gestellt ob man mit das Geld nicht besser etwas anderes getan hätte ... in diese Zeit von von Menschen verursachtes grosse Artensterben wäre ein anderes Ziel nicht sooo schwierig zu finden ...

Aber was soll ich sagen - Es geht hier nicht um meine Millionen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


   

Schloßpark Charlottenburg-Vögel und Eichhörnchen im Schnee- 19.01.2017
Katjuscha, und auch Anchali genießen den Schnee, 09.01.2017

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz