Schloßpark Charlottenburg-Vögel und Eichhörnchen im Schnee- 19.01.2017

#1 von Monika aus Berlin , 19.01.2017 18:57

Nach langer Zeit bin ich gestern kurz im Schloßpark Charlottenburg gewesen. Hier lag noch etwas Schnee. Der See war zugefroren und verwaist.

Ich war eigentlich der Meinung, dass Eichhörnchen Winterruhe halten. Deshalb war ich sehr überrascht, dass so viele Eichhörnchen dort rumwuselten. Soviele auf einmal habe ich selbst im Sommer nicht gesehen. Da ich damit nicht gerechnet habe, hatte ich leider auch keine Nüsse dabei.
Es tat mir schon leid, als die kleinen Nager vor mir saßen oder die Hosenbeine hochkrabbelten, um ein paar Nüsse zu bekommen. Ich habe ihnen aber versprochen in den nächsten Tagen mit ganz vielen Nüssen im Gepäck wiederzukommen.












Auch die Meisen waren präsent. Sie sind ja hier so zutraulich, dass sie das Futter aus der Hand nehmen.







Überrascht war ich auch, dass die Buntspechte sehr nahe kamen. Sie mögen auch gerne Erdnüsse.



























Die beiden Fotos waren heute in der BZ





Ihr wißt ja, dass ich Spatzen sehr mag. Im Schloßpark gibt es auch viele kleine Spätzlein. Aufgeplustert saßen sie in den Hecken, die mit Raureif überzogen waren.









Diese beiden kuschelten sich warm

















Ich werde unsere gefiederten Freunde und plüschigen Nager bald wieder besuchen, und nehme ganz viele Nüsse mit.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Schloßpark Charlottenburg-Vögel und Eichhörnchen im Schnee- 19.01.2017

#2 von Nordlandfan38 , 19.01.2017 23:37

Hallo Monika!

Sind das wieder tolle Fotos und so viele von Vögeln - außer von den süßen Eichhörnchen, die ich auch so mag!
Übrigens habe ich was Interessanes über Winterschlaf bzw. Winterruhe bei Eichhörnchen gefunden.
ich hoffe, es ist Dir recht, wenn ich das hier bei Dir rein poste, andernfalls kann ja Conny das ruhig raus nehmen.

Zitat
Eichhörnchen im Winter: Besonderheiten

Das Verhalten von Eichhörnchen im Winter ist anders als das vieler anderer Tiere: Eichhörnchen halten keinen Winterschlaf, sondern eine Winterruhe. Das bedeutet, dass sie ihre Aktivität während der kalten Monate einschränken und damit ihren Energiebedarf senken. Auf diese Weise müssen Eichhörnchen im Winter auch weniger Nahrung zu sich nehmen.


Quelle und zum vollständigen Bericht:
http://www.t-online.de/ratgeber/freizeit/umwelt-natur/id_66277930/eichhoernchen-im-winter-winterruhe-statt-winterschlaf.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 19.01.2017 | Top

RE: Schloßpark Charlottenburg-Vögel und Eichhörnchen im Schnee- 19.01.2017

#3 von Ursi , 20.01.2017 09:21

Monika,

Wunderbare Aufnahmen von den Vögel und den süssen "Hörnchen"


Nola,

Sehr interessante Info betreffend deren Winterruhe
Danke !


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.770
Registriert am: 06.08.2010


RE: Schloßpark Charlottenburg-Vögel und Eichhörnchen im Schnee- 19.01.2017

#4 von Ludmila , 20.01.2017 14:46

Liebe Monika,
Du hast sehr schöne Bilder gemacht. Ich sehe bei uns auf Arbeit immer wieder ein Eichhörnchen. Ich glaube sie kommen oft raus um das Futter zu holen. Zwischen durch halten sie Winterruhe.
Die Buntspechte hast Du sehr gut fotografiert. Ich sehe oft einen bei uns im Wald, aber ich habe die Kamera nicht dabei.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Schloßpark Charlottenburg-Vögel und Eichhörnchen im Schnee- 19.01.2017

#5 von Monika aus Berlin , 21.01.2017 22:59

Danke liebe Nola alias @Nordlandfan38 , für den interessanten Link. Tja, man lernt eben nie aus.
Gestern hatte ich eine große Tüte voller Nüsse mit, aber es kamen leider nur zwei Hörnchen. Dafür waren viele Meisen dort, die direkt auf die Hand kamen um sich die Nüsse zu holen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Schloßpark Charlottenburg-Vögel und Eichhörnchen im Schnee- 19.01.2017

#6 von Nordlandfan38 , 21.01.2017 23:26

Hallo Monika!

Da hattest Du es ja gut, daß 2 Hörnchen zu Dir kamen! Ich warte schon gaaanz lange auf das Eichhörnchen, das immer zu mir bis in das 5. Stockwerk rauf geklettert kam. Und da fand ich es ganz toll, daß in diesem Artikel, den ich schickte, was von Winterruhe erwähnt wurde, die die Eichhörnchen zwischendurch halten, aber eben nicht den Winterschlaf, wo sie dann den Winter über ganz weg wären.
Ich freue mich auch immer sehr, wenn ich im Botanischen Garten bin und die Meisen auch auf meine Hand kommen und sich ihren Snack oder das Leckerli abholen. Ist einfach zu schön so was!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Schloßpark Charlottenburg-Vögel und Eichhörnchen im Schnee- 19.01.2017

#7 von HeidiHH , 22.01.2017 16:26

Liebe @Monika aus Berlin ich bin wie immer schwer begeistert von Deinen Naherfahrungen mit den wildlebenden Tieren. Ich kann gut verstehen, dass die Eichhörnchen enttäuscht waren, dass Du mit leeren Taschen gekommen bist. Aber, Du hast ja versucht es wieder gut zu machen, leider kamen nur zwei in den Genuss.
Ansonsten sind es wieder einmal super tolle Fotos, die Buntspechte sind so schön getroffen.

Danke schön


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Schloßpark Charlottenburg-Vögel und Eichhörnchen im Schnee- 19.01.2017

#8 von AndreaHamburg , 22.01.2017 18:58

Was für wunderschöne Naturfotos Du gemacht hast! Eichhörnchen mag ich sehr. Leider sehe ich keine mehr in natura, seit wir umgezogen sind. In der alten Wohnung rannten sie auf unserer Terrasse herum und hechteten die Bäume hinauf. Die Vögel hast Du wunderbar eingefangen, sie sind wirklich sehr hübsch. Die Tiere werden sich sicher sehr freuen, wenn Du nächstes Mal ordentlich bepackt mit Nüssen wiederkommst. Ich würde dann wieder sehr gern dabei sein.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


   

Papa Wolodja fühlt sich wohl, Tierpark am 22.01.2017
Trotz Schmuddelwetter ein schöner Zoosonntag 15.01.2017

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz