CDU fordert zweiten Zoo-Ausgang am Löwentor

#1 von ConnyHH , 10.02.2017 18:40

CDU fordert zweiten Zoo-Ausgang am Löwentor
10.02.2017 / 12:03 Uhr / Aus dem Bezirksnewsletter Leute von Cay Dobberke.

Zitat
Die CDU-Fraktion in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf verlangt einen zweiten, "souvenirshopfreien" Ausgang des Berliner Zoos am Hardenbergplatz. Aus dem Bezirksnewsletter Leute von Cay Dobberke...



Quelle vom kompletten Bericht:
http://m.tagesspiegel.de/berlin/berlin-c...w.google.com%2F



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

RE: CDU fordert zweiten Zoo-Ausgang am Löwentor

#2 von GiselaH , 10.02.2017 19:06

Ähem, wir haben doch noch gar nicht den 1. April.

Ganz ehrlich, wenn die CDU keine anderen Sorgen hat ....

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: CDU fordert zweiten Zoo-Ausgang am Löwentor

#3 von ConnyHH , 10.02.2017 19:16



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: CDU fordert zweiten Zoo-Ausgang am Löwentor

#4 von heidi_z ( Gast ) , 10.02.2017 20:13

Haben die Berliner Abgeordneten keine anderen Sorgen?
Oder ist das wirklich, wie GiselaH schreibt, ein vorgezogener April-Scherz?

heidi_z

RE: CDU fordert zweiten Zoo-Ausgang am Löwentor

#5 von water , 11.02.2017 11:59

Nun ich begrüße diese Forderung. Dieser Ladenausgang nervt mich schon von Anfang an. Ich kann mir auch vorstellen, dass Eltern genervt sind. Auch andere Zoogänger finden es nicht gut, sich durch enge Reihen zu schieben, um hinaus zu gelangen. Ich mußte mich auch schon durchdrängeln und kam nicht gut hinaus. Wenn ich in einem Supermarkt gehe, muß ich damit rechnen, aber auch wenn ich einen entspannten Zoobesuch mache? Zumal der direkte Weg nach aussen plötzlich zugestellt war und man nun direkt an den Kassen hinaus muß. Ich meine mit dem ersten direkten Weg durch den Laden, der auf dem Boden vorgegeben ist. Bei Qualm im Notfall sollte man sich laut Feuerwehr nach unten auf den Boden begeben und sich hinaustasten. Sehe ich noch den aufgedruckten Weg und folge ihm, lande ich in einem Regal.

Es handelt sich übrigens um die Bezirksebene der CDU -->CDU-Fraktion in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf . Das sich die CDU Bezirksverordnetenversammlung (BVV) auch um bezirksnahe Themen kümmert, gehört eigentlich zu ihren Aufgaben.
Fr. Klose war auch lange im Jugendausschuß des Bezirks Charlbg/Wilmdf und sie hat sich immer sehr für die Belange von Kindern und Jugendlichen eingesetzt. Also für mich hat sie dadurch auch eine entsprechend Kompetenz.

Bin übrigens kein CDU Mitglied.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.02.2017 | Top

RE: CDU fordert zweiten Zoo-Ausgang am Löwentor

#6 von GiselaH , 11.02.2017 20:55

@water,

ich kann schon verstehen, dass dich der Weg durch den Laden nervt.
Aber inzwischen ist es in ganz vielen Freizeiteinrichtungen üblich, die Leute durch den Souvenirladen hinausgehen zu lassen.
Der Grund dafür liegt auf der Hand.
Mich stört das wenig, außer es ist so voll, dass man sich wie auf einer Demo vorkommt.

Allerdings finde ich immer noch, es gibt wesentlich wichtigere Themen, für die sich Abgeordnete einsetzen sollten.
Kinder und Jungendliche gehöre da unbedingt dazu.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.02.2017 | Top

RE: CDU fordert zweiten Zoo-Ausgang am Löwentor

#7 von water , 12.02.2017 11:24

Gisela, im Sommer ist es dort schon sehr voll. Warum sollte ich mich zwingen lassen durch einen Kommerztempel zu gehen. Genau aus diesem Grund gehe ich in den Zoo, um den Kommerz hinter mich zu lassen. Wir leben in einer Stadt, die voll mit Menschen und Läden sind. Da ist es schön in der Stadt durch eine Grünanlage zu spazieren. Die Ausgänge haben genug Platz für einen Schrankenausgang. Dort können Eltern auch mit ihrem großen Kinderwagen hinaus. Warum also die anderen zwingen ?

Abgesehen davon, wie lange haben wir gekämpft, dass diese Süßigkeitsstände nicht unbedingt direkt an der Kasse sind. Dies ist vergleichbar. Kinder sollten Zoo, nicht mit späterem Einkauf im Laden verbinden, sondern auch nach dem Hinausgehen über die Tiere nachdenken.

Du solltest einmal durch den Laden gehen. Ich merke es sofort an Augen und Mundschleimhaut, denn die vielen Waren auf engem Raum verströmen irgendwas. Klaro, ich bin etwas empfindlich. Dies geschieht auch in Möbelläden.jedoch wenn ein neues Möbel benötigt wird, ist es umumgänglich dort einzukaufen. Aber im Zoo ? Nö danke. Und wie geschrieben, wenn ich mich im Sommer zu dem Ausgang hinausdrängeln muß, stimmt da etwas nicht. Ja, der Zoo will verdienen, aber Touristen kaufen gern und gehen dann auch durch den Laden hinaus. Ich möchte eine mögliche Alternative und mir ist es egal was üblich ist. Das Übliche muß nämlich nicht das Richtige sein.
Und die Abgeordneten im Bezirk kümmern sich auch um andere Dinge, da brauchen wir uns keine Sorgen machen.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 12.02.2017 | Top

RE: CDU fordert zweiten Zoo-Ausgang am Löwentor

#8 von GiselaH , 12.02.2017 19:13

@water,

ich glaube, wir werden nicht so ganz überein kommen. Aber das ist ja überhaupt nicht schlimm.

Ich finde das Wort "verlangen" in der Formulierung unangemessen und bin immer noch der Meinung, dass die Abgeordneten gerade zur Zeit viel wichtigere Dinge zu beraten, zu klären und teils auch zu fordern haben.
In einem hast du natürlich vollkommen Recht - ich habe mir das noch nie vor Ort angesehen. Insoweit habe ich als Außenstehender gut reden.

Wie schon geschrieben, kenne ich es zur Genüge, dass man aus Museen, Zoos usw. durch einen Shop oder ein Restaurants hinausgeleitet wird.
Wenn ich nichts haben will, dann kann mich normalerweise niemand dazu bringen, dort Geld auszugeben. Das funktioniert mit den Enkeln auch ziemlich gut.

Aber du schreibst, im Sommer muss man sich förmlich durch den Laden hinausdrängeln und das würde mich total nerven.
Allerdings gehe ich davon aus, dass der Zoo schon auf Grund der Besucherbeschwerden, die es sicherlich gibt, zum Handeln gezwungen sein wird.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann betreibt der Zoo den Shop gar nicht. Es wäre interessant zu wissen, ob die Ladenfläche nur vermietet oder der Zoo am Umatz beteiligt ist.

Alles in allem wäre es aber eine einfache und zufriedenstellende Lösung, ein oder zwei Drehkreuze einzubauen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: CDU fordert zweiten Zoo-Ausgang am Löwentor

#9 von Rena † , 12.02.2017 20:39

Ein Vorschlag zur Güte.
Der Zoo hat einen schönen zweiten Ausgang, das Elefantentor. Am Löwentor gibt es am Einlass eine Tür für Rollstuhlfahrer, Kinderwagen usw. Dort steht auch immer nettes Personal, so dass ich denke, dass die auch Besucher heraus lassen.

Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: CDU fordert zweiten Zoo-Ausgang am Löwentor

#10 von GiselaH , 12.02.2017 21:02

Das wäre auf jedenFall einen Versuch wert.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: CDU fordert zweiten Zoo-Ausgang am Löwentor

#11 von Ludmila , 12.02.2017 21:06

@GiselaH
ich finde, dass die Abgeordneten von der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf sich auch um den Zoo kümmern können. Das sind die Probleme aus dem Bezirk.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: CDU fordert zweiten Zoo-Ausgang am Löwentor

#12 von Steve_N ( gelöscht ) , 13.02.2017 02:00

Auch am Elefantentor ist der Ausgang ein Shop. Man kann natürlich am Eingang vom Elefantentor raus gehen, aber ein Schild weist daraufhin, dass man durch den Shop soll
und im Sommer wäre es auch ein Gedrängel dort raus zu gehen.

Ich bin der Meinung, dass es richtig wäre ein zweiten Ausgang am Löwentor zu haben, da es eine Nötigung ist und jeder Mensch sollte frei entscheiden dürfen, ob man in ein Laden geht oder nicht. Es ist im Sommer oder auch die letzten Wochenenden sehr voll gewesen im Zoo und auch ich wurde da schon mehrmals angerempelt, was mich auch sehr nervt.
Außerdem verlassen die meisten Touristen/Besucher den Zoo über den Ausgang am Löwentor.

Finde es auch sehr wichtig, dass die Politiker des Bezirks sich auch um so welche Sachen kümmern müssen.

Steve_N

Steve_N
zuletzt bearbeitet 13.02.2017 17:08 | Top

RE: CDU fordert zweiten Zoo-Ausgang am Löwentor

#13 von Rena † , 13.02.2017 10:37

Hallo Steve ,

auf die Idee bin ich nicht gekommen, dass am Elefanten auch der Ausgang über den Shop geht. Ist denn das Drehkreuz zum ständigen Verlassen des Zoos auch weg?

Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 13.02.2017 | Top

RE: CDU fordert zweiten Zoo-Ausgang am Löwentor

#14 von Steve_N ( gelöscht ) , 13.02.2017 12:49

Hallo Rena,

nein das Drehkreuz ist nicht weg, wenn man durch den Shop geht muss man durch das Drehkreuz dann raus gehen. Wenn der Shop zu hat wegen
den Öffnungszeiten, dann wird ein Tor aufgemacht das einem dann zum Drehkreuz führt.
Am besten ich zeige es dir nächstes mal einfach, da es ein bisschen kompliziert ist zu erklären.

Steve_N

Steve_N

   

Tigerkind wird flügge: Amurtiger Alexa ist nach Hannover gezogen
Zoo und Tierpark sind im Bundesvergleich Spitze

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz