Tonja beim Eisbaden, mit VIDEO 07.02.2018

#1 von Monika aus Berlin , 07.02.2018 22:46

Heute war es bei uns richtig schön winterlich. Frostig und sonnig. Es fehlte nur noch der Schnee.
Im Tierpark hängen am Wasserfall viele große Eiszapfen.




Das scheint auch Tonja zu gefallen.







Auch das Wasser im Graben trug eine Eisschicht. Zum Schluß gibt es noch ein Video, wo Tonja unter den Eisschollen schwimmt und die Schollen beim Auftauchen brechen.
Nach langem zögern traute sich Wolodja als erster ins Eiswasser. Aber nur kurz, um Äpfel und Möhren rauszufischen.





Nach einem Weilchen ging dann auch Tonja ins Wasser. Nach dem Essen tauchte sie unter den Eisschollen und spielte mit allem was sie vom Eis lösen konnte.
Und wenn Tonja erst einmal im Wasser ist, kommt sie so schnell nicht wieder raus. Sie hatte viel Spaß.








































Während Tonja spielte, lag der Teddy schlafend und lächelnd im Mulch. Ob er von Tonja träumte?









Dann wurde auch Tonja müde. Sie hat ja auch sehr lange gespielt. Sie friemelte sich mit einem Stöckchen in den Schlaf.





Tonja und Wolodja verstehen sich inzwischen wieder richtig gut. Ab und zu gibt es mal einen kleinen Disput. Da muss Tonja dem Teddy zeigen, dass sie immer noch der Boss ist. Ansonsten läuft es prima.
Ich habe die beiden am letzten Sonntag und heute besucht. Da gibt es in den nächsten Tagen noch einige Bilder von den beiden.
Da wurde gemeinsam gespielt, im Mulchbett gekuschelt usw. Hier eine ganz kleine Vorschau












Hier das kleine Video von Eisbrecherin Tonja. Sie läßt das Eis krachen. Viel Spaß.




Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.762
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 07.02.2018 | Top

RE: Tonja beim Eisbaden, mit VIDEO 07.02.2018

#2 von Ludmila , 07.02.2018 22:59

Liebe Monika,
die Eisschollen sind beeindruckend. Tonja ist eine Spielbärin
Schön, dass Tonja uns Wolodja sich gut verstehen. Jetzt haben sie eine schöne Zeit zusammen.


 
Ludmila
Beiträge: 11.089
Registriert am: 23.02.2009


RE: Tonja beim Eisbaden, mit VIDEO 07.02.2018

#3 von Ludmila , 08.02.2018 10:22

Das Fell sieht wirklich nicht gut aus. Das Problem kommt leider oft vor.


 
Ludmila
Beiträge: 11.089
Registriert am: 23.02.2009


RE: Tonja beim Eisbaden, mit VIDEO 07.02.2018

#4 von aus Charlottenburg ( Gast ) , 08.02.2018 13:19

ich habe bei youtube noch ein Video von den Beiden gefunden (veröffentlicht am 06.02., ich gehe davon aus, die Aufnahme ist vom letzten Wochenende)

watch?v=gjsTb9JJTG4&t=0s

aus Charlottenburg

RE: Tonja beim Eisbaden, mit VIDEO 07.02.2018

#5 von Birgit B , 08.02.2018 14:09

Danke Monika
für die schönen Eisfotos..
stimmt das Fell der beiden sieht nicht gut aus
Lg aus WHV
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.756
Registriert am: 14.02.2009


RE: Tonja beim Eisbaden, mit VIDEO 07.02.2018

#6 von UrsulaL , 08.02.2018 15:39

Liebe Monika,
vielen Dank für die tollen Fotos und für das klasse Video.
Der gefrorene Wasserfall sieht sehr schön aus.
Tonia hatte viel Spaß im Wasser .
Schön, dass die beiden Bären sich gut verstehen. Hoffentlich bleibt das auch nach der Paarungszeit so.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.086
Registriert am: 20.06.2010


RE: Tonja beim Eisbaden, mit VIDEO 07.02.2018

#7 von SpreewaldMarion , 08.02.2018 18:21

Hallo Monika

Das ist jetzt eine schöne Zeit für die Eisbären, sie verstehen sich gut.
Das Video ist ganz toll, man sieht was sie für einen Spaß haben.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 15.183
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tonja beim Eisbaden, mit VIDEO 07.02.2018

#8 von Laika , 09.02.2018 12:22

Vielen Dank Monika. Super Fotos von Tonja und Wolodja. Das Video ist ja richtig klasse. Wie Tonja von unten durchs Eis bricht einfach super.
Schön dass die beiden sich wieder gut verstehen. Da geht es Wolodja ja auch wieder richtig gut wenn Tonja wieder zugänglicher ist.


 
Laika
Beiträge: 1.038
Registriert am: 16.10.2010


RE: Tonja beim Eisbaden, mit VIDEO 07.02.2018

#9 von Monika aus Berlin , 10.02.2018 18:18

Tonja und Wolodja haben leider immer in dieser Jahreszeit die Fellprobleme. Niemand weiß wirklich woher das kommt.
Der Juckreiz nervt bestimmt oft sehr, aber ansonsten geht es ihnen gut.

Die beiden sind ja nicht die einzigsten, die an Fellproblemen leiden. Katjuscha zum Beispiel sah schon manchmal recht schlimm aus, wobei Nancy und Tosca davon verschont blieben.
Auch Yoghi hatte zeitweilig ein großes Problem mit dem Fell. Da gibt es auch noch einige andere Bären.

Vielleicht kommt es ja auch daher, dass die genannten Eisbären alle einen „Natur-Pool“ haben, der natürlich nie so rein sein kann wie ein künstich angeleges Becken. Ist nur so eine Idee von mir.

@UrsulaL , wenn Wolodja sich auch an die Paarungszeit "hält" und nicht wieder einen auf Nimmersatt macht, dann könnte er noch eine längere Zeit mit Tonja friedlich leben und spielen. Aber wenn der Teddy dann (wie immer) nicht genug von Tonja bekommen kann, und sie total genervt von ihm ist, werden sie wohl wieder getrennt leben müssen. Aber bis dahin ist ja noch ein bißchen Zeit, und ich hoffe die Beiden geniessen die gemeinsame Zeit.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 7.762
Registriert am: 07.07.2011


RE: Tonja beim Eisbaden, mit VIDEO 07.02.2018

#10 von GiselaH , 10.02.2018 19:57

Liebe Monika,

Tonja als Eisbrecher- wieder einmal warst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort .
Ich glaube, mir wäre das Herz stehen geblieben, als die Bärin unter das Eis geschwommen ist.
Aber es war ja glücklicherweise nicht wirklich dick.
Die Aufnahmen sind großartig. Man kann sehr schön sehen, wieviel Spaß die Bärin am Spiel im Wasser hat.
Ich finde auch spannend, wie interessiert Tonja die Eiszapfen beobachtet. Bricht sie die eigentlich auch ab?

Auf jeden Fall ist das ein wunderbarer Bericht aus dem Tierpark. Die Fotos sind wunderbar und zeigen 2 zufriedene Bären.
Wolodja sieht wirklich so aus, als würde er im Mulch träumen.
Ich freue mich schon auf weitere Bilder, denn der Vorgucker verspricht viel.

Deine Vermutung, dass die Fellprobleme mit den Naturwasserbecken zu tun hat, stimmt vielleicht nicht.
In Rostock gibt oder besser gab es auch so einen Nautur-Pool". Dort hatten die Bären bis auf eine Ausnahme nie Fellprobleme.
Diese Ausnahme hat Blizzard mit nach Rostock gebracht. Er kam mit einem Milbenproblem und hat Vienna angesteckt.
Die Behandlung hatte gut und schnell angeschlagen und danach gab es das nicht mehr.
Es mag aber sein, dass die Gehege ohne gute Filteranlagen das Auftreten dieser kleinen lästigen Parasiten erleichtert.

 
GiselaH
Beiträge: 24.337
Registriert am: 10.02.2009


RE: Tonja beim Eisbaden, mit VIDEO 07.02.2018

#11 von Nordlandfan38 , 10.02.2018 23:52

Hallo Monika!

Man, was für tolle Bilder Du uns mitgebracht hast! Das ist für Mensch und für Eisbär superschön, was Du erlebt hast mit den Eiszapfen am Wasserfall! Eiszapfen - wann hat Tonja das schon mal erlebt? Und ein fantastisches Spiel ist es für Tonja gewesen, unter das Eis zu schwimmen und dann mit dem Kopf Eisschollen hervorzuheben! Schon das Geräusch dabei ist bestimmt faszinierend für Tonja gewesen. Schließlich gibt es so eine Zeit nicht dauernd. Und durch die vielen Eisschollen gab es noch mehr Spielmaterial - noch dazu solch seltenes! Wunderschön zu sehen, wie sie mit so viel Freude dort spielt! Das Video zeigt es auch ganz super toll!
Vielen Dank für das Einstellen dieser Bilder und für des beeindruckenden Videos!

N.


 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.521
Registriert am: 27.05.2009


   

Goldmädchen Meng Meng und Jiao Qing, mit VIDEO 11.02.2018
Trauriges, aber auch viel Schönes aus dem Zoo 05.02.2018

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen