Vier kleine Schwanen-Küken im Schloßpark Charlottenburg 19.05.2019

#1 von Monika aus Berlin , 19.05.2019 23:15

Schloß Charlottenburg





Wie bereits im letzten Jahr sind auch dieses Jahr wieder bis zum Herbst Schafe als "Rasenmäher" eingestellt



Letztes Jahr gab es ja doppelten Nachwuchs bei den Schwänen. Vor ca. 1 1/2 Wochen sah ich sieben Eier im Schwanen-Nest



Bei den Blässhühnern gab es schon Nachwuchs



Als ich gestern bei den Schwänen angekommen bin, sah ich dieses Bild



Und dann lüftet die Schwanen-Mama das Geheimnis. Es gibt Küken. Zwei Tage zuvor (16.05.2019) wurden die Küken geboren. Ein Kleines hat es nicht geschafft, ein Ei liegt noch im Nest, und was mit dem siebten Küken passierte, weiß ich nicht. Allerdings liegt das Nest recht ungeschützt, und außerdem es gibt Raubvögel, Krähen, Reiher und auch zwei Biber im Park. Wollen wir hoffen, dass die restlichen vier süßen Küken es schaffen groß zu werden.















Papa kommt um seine Familie zum schwimmen abzuholen.

















Nach ca. einer halben Stunde kam die süße Familie wieder zurück. Ein Kleines nahm das Wassertaxi, es saß bei Mama zwischen den Federn auf dem Rücken.

























Niedlich anzusehen, wie sich alle sechs trocken putzten













Anschließend ging es wieder unter Mamas warme Federn





Der Schloßpark ist ein schöner Platz zur Erholung und einfach mal abzuschalten, und man kann verschieden Tiere beobachten. Eichhörnchen und Meisen holen sich das Futter(Nüsse) direkt aus der Hand.

Und auch der Specht wartet auf Nüsse











Zurzeit gibt es auch wieder viele junge Spatzenkinder



Fünf Minuten Fußweg von meiner Wohnung aus, befindet sich der Lietzensee. Auch hier gibt es Nachwuchs bei den Schwänen. Ich bin heute dort vorbei gekommen, und hatte aber nur das Handy bei.
Die Kleinen sollen ca. 1 1/2 Woche alt sein. Anfangs waren es wohl 5 Küken, gestern nur noch vier, und heute gab es nur noch die drei, die man auf den Fotos sieht. Schade, dass auch hier Verluste zu beklagen sind.






Jetzt hätte ich es fast vergessen. Es gibt noch ein kleines Video von den Schwänen im Schloßpark


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.160
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 19.05.2019 | Top

RE: Vier kleine Schwanen-Küken im Schloßpark Charlottenburg 19.05.2019

#2 von HeidiHH , 20.05.2019 09:10

Hallo @Monika aus Berlin das sind wunderbare Aufnahmen von den Schwaneneltern mit ihren Küken. Da sind die Daumen gedrückt, dass sie zu stolzen Schwänen heranwachsen.
Hier in Hamburg gab es in einem Park, letztes Jahr auch Schwanenküken, die aber leider von Menschen, mit verschimmeltem Brot totgefüttert wurden.

Das Mandarinentenpärchen sieht wunderschön aus. Die Schildkröte ist eine, von den vielen ausgesetzten Schmuckschildkröten, bei denen die Besitzer feststellen, dass diese ja nicht immer klein bleiben und sie dann in irgendwelche Teiche schmeißen.

Vielen Dank, für die schönen Bilder.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.205
Registriert am: 17.03.2016


RE: Vier kleine Schwanen-Küken im Schloßpark Charlottenburg 19.05.2019

#3 von UrsulaL , 20.05.2019 12:01

Liebe Monika, vielen Dank für die entzückenden Bilder und das Video von der Schwanenfamlie. Meine Daumen sind
auch gedrückt, dass die vier niedlichen Küken überleben.
Auch die Bilder von den anderen Tieren gefallen mir sehr.
Der Schlosspark ist sehr schön. Um Deine Spaziergänge dort, beneide ich Dich.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.695
Registriert am: 20.06.2010


RE: Vier kleine Schwanen-Küken im Schloßpark Charlottenburg 19.05.2019

#4 von Brigitte ( Gast ) , 20.05.2019 12:18

Sooo süße Flauschbällchen!

LG Brigitte.

Brigitte

RE: Vier kleine Schwanen-Küken im Schloßpark Charlottenburg 19.05.2019

#5 von GiselaH , 20.05.2019 19:58

Liebe Monika,

du hast wunderschöne Bilder gemacht.
Beim Anblick der flauschigen, süßen Vogelkinder geht einem richtig das Herz auf .
Aber auch die erwachsenen Vögel, die Schildkröte und das Eichhörnchen gefallen mir sehr.
Der Park vom Schloß Charlottenburg ist rundum eine kleine Wohlfühloase für Mensch und Tier.

Der Biber ist keine wirkliche Gefahr für die kleinen Schwäne. Er ist ein absoluter Vegetarier.

 
GiselaH
Beiträge: 25.797
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vier kleine Schwanen-Küken im Schloßpark Charlottenburg 19.05.2019

#6 von water , 21.05.2019 12:01

Klasse Fotos, vielen Dank. Im Schloßpark lernten auch meine "Küken" allerdings das Laufen.

 
water
Beiträge: 18.912
Registriert am: 14.02.2009


RE: Vier kleine Schwanen-Küken im Schloßpark Charlottenburg 19.05.2019

#7 von Monika aus Berlin , 22.05.2019 17:13

@HeidiHH , das mit dem Brot füttern bei den Enten und Schwänen ist eine furchtbare Unsitte. Wie ich gehört habe, sind auch bei uns vor einigen Jahren Schwanenküken deswegen eingegangen. Das ist echt schade.
Ich habe schon sehr oft Leute angesprochen die Brot füttern, aber da kann ich auch gegen die Wand reden.
Die Enten und auch die Schwäne kommen schon oftmals sehr nah und wollen etwas haben. Für diesen Fall habe ich immer zarte Haferflocken dabei. Die sind für die Tiere nicht schädlich.
Übrigens hatte Katjuscha letzte Woche auch ein Mandarinenenten-Pärchen im Wassergraben.

@GiselaH und @UrsulaL , ja der Park ist wirklich eine Wohlfühloase. Aber Ihr beiden wohnt ja inmitten einer Wohlfühloase. Das ist ebenfalls zu beneiden.
Gisela, gut dass Biber Vegetaria sind. Allerdings gibt es wohl auch noch mindestens zwei Waschbären im Park. Die sind leider keine Vegetariar.
Ich werde bald wieder nach der Familie sehen.
@water und @Brigitte , schön dass Ihr auch Freude an dem Park mit den wunderschönen Tieren habt.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.160
Registriert am: 07.07.2011


RE: Vier kleine Schwanen-Küken im Schloßpark Charlottenburg 19.05.2019

#8 von Nordlandfan38 , 25.05.2019 00:08

Hallo Monika!

Das ist ja eine echt super Idee, mal Bilder aus dem Schloßpark Charlottenburg hier einzustellen! Noch dazu mit so viel schönen unterschiedlich gearbeiteten Blumenrabatten und tollen Bildern von den Tieren dort mit den Küken...! Süß sind die kleinen Schwanenkinder! Spatzen gibt es dort auch! Der kleine Spatz zeigt sich ganz artig und abwartend. Süß!
Da werde ich mich aber sehr bald aufmachen und dort mal einen Spaziergang machen.
Vielen Dank für Deinen sehr schönen Bericht über sehr
unterschiedliche Tiere... Das Video ist sehr hübsch!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 4.967
Registriert am: 27.05.2009


   

Katjuscha, Tonja und Klein Hertha 22.05.2019
Tonja und Hertha im tiefen Wasser m.Video 08.04.2019

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz