So feiert der Zoo 175. Geburtstag

#1 von Nordlandfan38 , 19.06.2019 20:38

Jubiläum

Geöffnet bis spätabends: So feiert der Zoo 175. Geburtstag
05.06.2019 / 15:58 Uhr / von Katrin Lange

Zitat
Auf acht Informationstafeln erfährt der Besucher mehr über die Geschichte des Zoos. Am 1. August wird das Jubiläum gefeiert.

Das Jubiläum, das jetzt mit dem Aufstellen der Geschichtstafeln an Fahrt aufgenommen hat, soll am 1. August mit einer Geburtstagstorte eröffnet werden. „Wir möchten unser großes Jubiläum dafür nutzen, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und gemeinsam mit unseren Gästen zu feiern“, sagt Zoo- und Tierpark-Direktor Andreas Knieriem. Am 2. August wird der Zoo erstmals 175 Minuten länger als sonst öffnen. Die Besucher können dann bis 21.25 Uhr die Abendstimmung im Zoo mit Okapi, Elefant und Panda erleben...



Quelle und zum vollständigen Bericht:
https://www.morgenpost.de/bezirke/charlottenburg-wilmersdorf/article225951937/Berliner-Zoo-feiert-175-Geburtstag.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 07.07.2019 | Top

RE: So feiert der Zoo 175. Geburtstag

#2 von Nordlandfan38 , 19.06.2019 23:39

Hallo Gisela oder Conny!

Als ich den Beitrag vor dem Abschicken noch mal ansah, war alles zu lesen, ohne Einschränkung - jetzt aber muß man sich da kostenlos registrieren lassen, um den ganzen Text lesen zu können. Kann man in solchen Fall den ganzen Text koperen und ihn hier einstellen?
Ich kriege ihn immer noch ganz zu lesen. Wichtige Dinge zur Information gehen ja sonst verloren.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 19.06.2019 | Top

RE: So feiert der Zoo 175. Geburtstag

#3 von GiselaH , 20.06.2019 21:53

Liebe Nola,

nein, man darf den komplettenText leider nicht einstellen.

Jeder muss selber überlegen, ob er sich für´s Lesen kostenlos registriere läßt.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: So feiert der Zoo 175. Geburtstag

#4 von Nordlandfan38 , 20.06.2019 22:43

Hallo Gisela!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Das habe ich mir schon gedacht, daß man das nicht darf, den ganzen Text zu kopieren und ihn hier rein setzen. Über das Problem, den ganzen Text hier rein zu kopieren, war ja vor eiger Zeit die Rede.
Das ist sehr schade. Der Inhalt war sehr interessant!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: So feiert der Zoo 175. Geburtstag

#5 von ConnyHH , 07.07.2019 11:44

Hallo liebe @Nordlandfan38
Wir dürfen seit Einführung der neuen DSGVO keine kompletten Artikel und Fotos mehr einstellen. Auch vorher war das schon mehr als grenzwertig. Du kannst den Bericht "anreissen" und musst dann auf den Quell-Link verweisen. Mittlerweile machen das viele Print-Medien so, dass man beim zweiten Aufruf den Artikel eben nur noch lesen kann, wenn man sich dort registriert. Wenn Du aber die Original-Überschrift kopierst und sie bei der Google-Suche einfügst, kannst Du den Artikel in der Regel noch einmal komplett lesen.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 07.07.2019 | Top

RE: So feiert der Zoo 175. Geburtstag

#6 von Lukas ( gelöscht ) , 07.07.2019 13:23

Was die Berliner Morgenpost betrifft, ist es mir in letzter Zeit schon mal aufgefallen, dass manche Artikel zuerst ganz zu lesen sind, als sie veröffentlicht werden, und erst zu einem späteren Zeitpunkt unter einem sog. Paywall landen. Ob es so gewollt ist oder ob es sich um eine Lücke im System handelt, vermag ich nicht zu sagen.

Das betrifft z.B. den hier erwähnten Artikel als auch der über den Umzug der Berliner Panzernashörner nach Holland. Aber in den beiden Fällen ist es wirklich halb so wild, weil die Morgenpost Zoo-Pressemitteilungen übernimmt, die fürs Publikum auf der Zoo-Seite ohnehin zugänglich sind.

Lukas

RE: So feiert der Zoo 175. Geburtstag

#7 von water , 07.07.2019 14:26

Zitat
Wir dürfen seit Einführung der neuen DSGVO keine kompletten Artikel und Fotos mehr einstellen.



Es war auch vorher schon ganz verboten. Aber bedenkt, Zeitungen recherchieren die Artikel, sie werden geschrieben, sie müssen gedruckt werden und dann verteilt. Wer soll das Bezahlen? Die Zeitungen? Aber mit welchem Geld? Da immer weniger Menschen die Zeitungen kaufen und online lesen, müssen die Zeitungen auch hier Geld dafür nehmen. Ich finde dies normal und Zeitungen auch sehr wichtig.

Du bekommst weiterhin die Infos umsonst durch deine Registrierung und die Kosten der Zeitungen trägt die Werbung, die man dann hinnehmen sollte.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 07.07.2019 | Top

RE: So feiert der Zoo 175. Geburtstag

#8 von ConnyHH , 07.07.2019 16:08

@water
Ja, das Verbot sollte allen hinlänglich bekannt sein , nur haben wir uns ja leider nicht immer daran gehalten. Das meinte ich mit grenzwertig.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 07.07.2019 | Top

RE: So feiert der Zoo 175. Geburtstag

#9 von Nordlandfan38 , 09.07.2019 23:00

Hallo Conny!

Vielen Dank für Deine Antwort und die Erläuterungen zu dem Kopierproblem! Ich habe mich ja dran gehalten.
Aber Du hast ja noch den Hinweis gegeben, wenn man die Überschrift des Artikels kopiert und sie bei Google eingibt, dann kann man in der Regel den Artikel ganz lesen. Ist jedenfalls gut zu wissen! Vielen Dank!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: So feiert der Zoo 175. Geburtstag

#10 von Nordlandfan38 , 29.07.2019 23:27

Es gibt einen Flyer im Zoo für die 175 Jahre Zoologischer Garten, den es auch im Internet gibt:

Großes Jubiläum im Zoo Berlin
01. - 04.08.2019 / HP vom TP Berlin

Zitat
Jetzt wird gefeiert! Am 1. August 1844 öffnete der Zoo Berlin erstmals seine Tore, genau 175 Jahre später gehört der Zoo zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt und zieht jedes Jahr Millionen Besucher an. Mit einer ganz besonderen Geburtstagstorte wird unser Jubiläum am Donnerstag, 1. August, um 12 Uhr auf der Zoo-Bühne eingeläutet.

Programm-Flyer:

https://www.tierpark-berlin.de/fileadmin...syntese_WEB.pdf




Quelle und zum vollständigen Bericht:
https://www.tierpark-berlin.de/de/erlebn...erzen-der-stadt

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009

zuletzt bearbeitet 04.08.2019 | Top

RE: So feiert der Zoo 175. Geburtstag

#11 von GiselaH , 30.07.2019 20:01

Vielen Dank Nola.
Ich sehe mir das später an. Heute fehlt mir leider die Zeit.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: So feiert der Zoo 175. Geburtstag

#12 von Monika aus Berlin , 01.08.2019 23:24

Danke @Nordlandfan38 für die Info.

Heute Mittag wurde ja wohl die Geburtstagstorte angeschnitten.
Ich war heute am späten Nachmittag kurz im Zoo. Auf der Bühne stand noch der "Unterbau" der Torte, bespickt mit vielen alten Fotos. Auch Knut und Thomas Dörflein waren dabei.






Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: So feiert der Zoo 175. Geburtstag

#13 von Nordlandfan38 , 01.08.2019 23:49

Hallo Monika!
Das ist prima, daß Du Fotos von der Geburtstagstorte von dem besonderenZoo- Fest eingestellt hast!
Die Torte hatte 4 Etagen mehr, war ursprünglich 175 cm hoch, für jedes Jahr ein cm!
Jede Etage beschnitt und verteilte ein ehemaliger und der gegenwärtige Berlinr Reg. Bürgermeister die Torte und sie verteilten die Tortenstücke auch an das Volk!

Hallo UrsulaL. Ja, das wäre echt super gewesen, wenn ihr zu dieser besonderen Jahrfeier des Zoos hättet da sein können! Klar, dass das aud mehreren Gründen leider nicht ging!

Der Zoo hat auf seiner Seite dazu einen schönen Bericht eingestellt:

Zuckersüßer Zoo-Geburtstag
1.08.2019 / HP Zoo Berlin

Zitat
Der Zoo Berlin feiert 175. Jubiläum mit großer Torte

Ganze 175 cm Tortentraum aus hellem Biskuit, weißer Schokolade und Himbeeren, geschmückt mit zuckersüßen Pandas, liebevoll geformten Giraffen und rosafarbenen Flamingos – zum Geburtstag von Deutschlands ältestem Zoo wurde eine ganz besondere Geburtstagstorte angeschnitten...



Quelle und zum vollständigen Bericht:
https://www.zoo-berlin.de/de/aktuelles/n...-zoo-geburtstag

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: So feiert der Zoo 175. Geburtstag

#14 von Lukas ( gelöscht ) , 04.08.2019 23:35

Ich war am diesen Jubiläumswochenende Sa.+So. im Zoo und es war sehr schön.
Alles gut organisiert, schöne Stimmung, viel Publikum, das Wetter hat mitgemacht.

Am Freitagabend hatte der Zoo einmalig bis 21.25h offen. Da es am Spätnachmittag geregnet hatte, waren nicht so viele Leute abends da. Schade. Es war wirklich rührend, den Zoo abends zu erleben. Unvergessliche Eindrücke.

Lukas

RE: So feiert der Zoo 175. Geburtstag

#15 von Lukas ( gelöscht ) , 05.08.2019 19:33

Nachtrag:
Jubiläum-Nachwuchs bei den Alpakas!
https://www.youtube.com/watch?v=uELsVElzpJo

@Monika aus Berlin hast Du es schon gesehen?

Lukas
zuletzt bearbeitet 05.08.2019 19:35 | Top

   

So sieht der neue Dschungel von Friedrichsfelde aus
Wie Zoo-Tiere und Straßenbäume die Sahara-Hitze überstehen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz