Metro Parcs Tacoma - Fürsorge für Boris

#1 von Ludmila , 01.10.2019 16:16

https://www.pdza.org/boris-the-oldest-polar-bear/

Fürsorge für Boris



Mit 33 Jahren ist Boris wahrscheinlich der älteste männliche Eisbär der Welt. Wir wissen, dass er der älteste Mann seiner Art ist in zoobezogenen Datenbanken, die die Eisbären weltweit im Auge behalten. Und da Eisbären länger unter menschlicher Fürsorge leben als in der Wildnis, denken wir, dass er der Champion ist.

Das ist eine wunderbare Auszeichnung für ein Tier, das 1985 geboren wurde, Zeit in ostdeutschen Zirkussen verbrachte, schließlich aus einem erbärmlichen Leben der Misshandlung durch einen mexikanischen Zirkus im Jahr 2002 gerettet wurde und nach seiner Ankunft im Point Defiance Zoo & Aquarium vor 16 Jahren zu einem Gemeinschaftsliebling und Favorit wurde.

Ein langes Leben und gute Pflege

Er hat die durchschnittliche Lebenserwartung von männlichen Eisbären von etwa 21 Jahren weit übertroffen.

Und so wie ältere Menschen langsamer werden und altersbedingte Krankheiten in ihren späteren Jahren bekämpfen, so hat auch Boris. Der schöne Bär mit der deutlich geschwungenen Nase, der gerne spielerisch in seinem Salzwasserbecken schwamm und gelegentlich mit Mitbewohner Blizzard kämpfte, hat Arthritis in mehreren Gelenken, einschließlich seiner Handgelenke und Knöchel, mehrere verschmolzene Wirbel im Hals, Hautprobleme und regelmäßige Magen-Darm-Probleme.

Aber wie der geriatrische Mensch sieht Boris seine Ärzte häufig. Oder besser gesagt, sie sehen ihn häufig. Wenn man ein 870 Pfund schwerer Eisbär ist, bekommt man normalerweise Hausbesuche! Während eines medizinischen Eingriffs Anfang dieses Monats behandelten ihn Tierärzte wegen einiger Hautprobleme, trimmte seine Nägel, machte Röntgenaufnahmen und stellte Medikamente ein. Die Pfleger, die sich täglich um ihn kümmern, überwachen seine Gesundheit genau und versorgen ihn mit Nahrungsergänzungsmitteln und Anreizen, sich ein wenig zu bewegen.

Im vergangenen Jahr haben Tierärzte Boris eine bahnbrechende Stammzelltherapie verabreicht, in der Hoffnung, dass sie seine arthritischen Symptome lindern würde. Die Behandlung scheint das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt zu haben, führte aber nicht zu dramatischen Verbesserungen. Er hat sich in den letzten Monaten deutlich verlangsamt.

Schlafen in der Sonne

Boris kann wählen, wo er Zeit in seinen Lebensräumen verbringen möchte, und in letzter Zeit hat er sich entschieden, hinter den Kulissen zu bleiben und in seiner Höhle oder in der Sonne zu schlafen. Gelegentlich schwimmt er in einem Salzwasserpool aus der Sicht der Gäste. In den meisten Fällen hat er sich entschieden, das Gelände der arktischen Tundra nicht im öffentlich zugänglichen Teil seines Lebensraums zu befahren. Wenn du also in den Zoo kommst und ihn nicht siehst, macht er wahrscheinlich ein wohlverdientes Nickerchen.

Wenn Bären reden könnten.... Boris hätte eine tolle Geschichte zu erzählen. Aber da er es nicht kann, sagen wir es ihm.

Ein hartes Leben - dann ein gutes Zuhause

Boris wurde am 15. Dezember 1985 in einem Zoo in Deutschland geboren und landete schließlich in einem Zirkus in Ostdeutschland und später in einem mexikanischen Wanderzirkus. Er ist der letzte verbliebene Bär in einer Gruppe von sechs Bären, die im November 2002 aus diesem Zirkus gerettet wurden.

Die unterernährten und an chronischen Hautkrankheiten leidenden Bären wurden vom U.S. Fish & Wildlife Service beschlagnahmt, als der Zirkus im US-Gebiet Puerto Rico Halt machte. Point Defiance Zoo & Aquarium gehörte zu einer Handvoll Zoos, die sich freiwillig für Boris und seine Zirkusfreunde zur Verfügung stellten.

"Wir sahen es als unsere Pflicht an, diesen notleidenden Tieren Zuflucht zu bieten, und es gibt nicht allzu viele Orte, an die diese Bären gehen könnten", sagte damals Point Defiance Zoo & Aquarium, der damalige stellvertretende Direktor John Houck. "Wir haben das Fachwissen der Mitarbeiter und die Einrichtungen, um sie human zu versorgen, und wir werden unser Bestes tun, um sie wieder gesund zu machen."

Das ist genau das, was die Mitarbeiter des Zoos getan haben.

Boris und Zirkuskollege Kenneth kamen im Point Defiance Zoo & Aquarium an, weil sie herzhaftes Futter brauchten und an einem Hautpilz litten, der wahrscheinlich durch die Hitze und Feuchtigkeit der südlichen Breitengrade verursacht wurde. Sie gedeihen unter der fachkundigen Betreuung unserer Tierpfleger und Tierärzte, schwimmen im riesigen Salzwasserpool und begeistern die Besucher. Kenneth lebte im Zoo bis zu seinem Tod im Alter von 27 Jahren im Jahr 2012.

Und, Boris? Im Gegensatz zu geriatrischen Menschen kann er seine Tage nicht auf einem Schaukelstuhl auf der Veranda verbringen. Aber er kann - und denkt -, dass das Schlummern auf der Sonnenterrasse hinter den Kulissen eine gute Aktivität für einen alten Bären ist.

Und wir auch.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: Metro Parcs Tacoma - Fürsorge für Boris

#2 von GiselaH , 03.10.2019 19:12

@Ludmila,

Boris ist ein gebürtiger Rostocker. Er ist als junger Bär leider zu Frau Böttcher in den Zirkus gekommen.
Nach der Wiedervereinigung hat die Treuhand die Bärengruppe auseinandergerissen und teils in schlimme Haltungen verfrachtet.
Boris war davon leider auch betroffen.
Um so mehr freut es mich, dass am Ende alles gut für ihn geworden ist. Er hat ein wunderbares Zuhause und wird liebevoll umsorgt.
Ich wünsche dem schönen alten Bären noch eine möglichst lange gute Zeit.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Metro Parcs Tacoma - Fürsorge für Boris

#3 von Ludmila , 03.10.2019 20:08

Ich freue mich auch, dass Boris noch viele gute Jahre hatte und noch lebt.

 
Ludmila
Beiträge: 13.733
Registriert am: 23.02.2009


RE: Metro Parcs Tacoma - Fürsorge für Boris

#4 von Rena † , 25.10.2019 20:56

Erst jetzt habe ich deinen Artikel über den Eisbären gelesen und freue mich sehr, dass Boris alles so gut überstanden hat. Er ist so ein schöner, riesiger Bär (870 kg) und ich wünsche ihm, dass er noch weitere schöne Tage hat. So langsam werden die berühmten Zirkustiere / Zootiere weniger über die wir lange Jahre berichtet und diskutiert haben.

Bärengrüße,
Rens


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009

zuletzt bearbeitet 25.10.2019 | Top

RE: Metro Parcs Tacoma - Fürsorge für Boris

#5 von water , 26.10.2019 12:38

Vielen Dank Ludmila für deinen Bericht über Boris. Ich freue mich, dass er so gut wie es für einen Oldie geht, es sich gut gehen lässt. War doch seine Vergangenheit geprägt durch menschliches Fehlverhalten. Eisbären gehören nicht in den Zirkus und das er anschließend sogar nach Mexiko in einen Zirkus kam, ist schändlich. Leider war auch der Berliner Zoo bzw. Mitarbeiter daran beteiligt.

 
water
Beiträge: 19.192
Registriert am: 14.02.2009


RE: Metro Parcs Tacoma - Fürsorge für Boris

#6 von Gaby K , 27.10.2019 16:57

Danke @Ludmilla für den interessanten Bericht über Boris. Es ist toll, was man für den Bären getan hat und tut . Ich hoffe auch, dass er noch eine
angenehme Zeit haben wird. Er sieht trotz seiner Wehwechen noch gut aus.

Dann ist doch sicherlich Katjuscha die älteste weibliche Eisbärin der Welt, oder ?

Liebe Grüße
Gaby

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


   

Point Defiance Zoo+Aquarium, Tacoma am 2.11.2019
Utah's Hogle Zoo (USA): Oberarm-Bruch bei Nora - UPDATE -

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz