Endlich fertig:Bericht,Fotos und Videos von Herthas schönem Geburtstag 02.12.2019

#1 von Monika aus Berlin , 02.12.2019 18:05

Sorry, hat etwas länger gedauert, aber bei so viel Foto-und Videomateriel war doch alles sehr zeitaufwendig. Und der erste Geburtstag der kleinen Prinzessin Hertha ist nun mal etwas ganz Besonderes.
Ich hatte ja gestern schon kurz geschrieben, was an Herthas Ehrentag geschah.


Die Mitarbeiter des Tierparks, insbesondere natürlich auch die Pfleger/Innen haben sich sehr viel Mühe gegeben, um Hertha , und natürlich auch Tonja, einen schönen Geburtstag zu bieten. Und das ist ihnen voll gelungen. Auch wenn es etwas kalt war, die Bären fühlten sich bei dem Wetter wohl.
Und ich habe mich warm angezogen. Denn wenn man die Bären doch lange beobachtet wie sie im kalten Wasser baden, und ständig am Eis lutschen und kauen, fröstelt es doch ein wenig.


Ein wirklich schönes Kunstwerk aus Eis. Und drinnen waren noch viele Früchte und auch Karotten versteckt. Und im Ball steckten auch noch Fische



Der Fußball aus Eis wurde vom Paten Hertha BSC spendiert. Anwesend war das Maskottchen von Hertha, Herthinho



Tonja und Hertha kamen um 10.00 Uhr auf die Anlage. Es dauerte nicht lange bis sie die Eis-Überraschung sahen



Während Hertha erst einmal die 1 untersuchte, widmete sich Tonja den Fischen, die auf dem Sockel lagen.







Den Fußball hatte Hertha sehr schnell zum rollen gebracht, und dann waren es zwei Teile.













Tonja versuchte immer wieder die 1 umzukippen













Hertha fand das große rote Eis auch sehr interessant









Tonja gab nicht auf





Und sie schaffte es tatsächlich. Die 1 fiel um. Sieht man gut auf dem Video.





Das Video vom ersten Teil des Geburtstages. Für alle die leider nicht dabei sein konnten.



Jetzt begann der Spaß für die beiden Bären erst richtig. Sie spielten mit den Einzelteilen. Teilweise sah die Anlage aus, wie in einem unaufgeräumten Kinderzimmer. Kein Wunder, es war ja auch ein Kindergeburtstag.



















Video Teil 2



Nun folgte Teil zwei der Geburtstagsveranstaltung. Um 11.00 Uhr wollten die Pfleger/Innen ihren beiden Süßen auch noch ein Geburtstagsgeschenk machen.
Tonja bekam erstmal ihre heißgeliebte Wassermelone, die sie auch sofort verspeiste.




Ich denke, das war Taktik, denn wir wissen ja, dass Hertha bisher anfangs nie an neues Spielzeug darf. Tonja musste es immer erst stundenlang testen. Derweil Tonja ihre Wassermelone verspeiste, wurde am anderen Ende der Anlage das neue Spielzeug ins Wasser geworfen. Hertha hat es bemerkt, traute sich aber nicht an den großen Ball heran.
Sie rief nach ihrer Mama, die dann auch kam. Die Melone war verspeist, also stand dem auch nichts im Wege. Hertha guckte erst von Weitem zu was Mama mit dem neuen Spielzeug macht.








Diesmal durfte Hertha auch recht schnell an den Ball. Tonja wusste sicher, dass es ein Geschenk für Hertha war.





Auch hiervon gibt es ein Video. Etwas länger, aber sehr interessant. Es gibt wieder einige Infos von den, diesmal zwei kommentierten Pflegerinnen.



Jetzt geht es zum letzten Teil der Geburtstagsparty. Hertha und Tonja haben sichtlich viel Spaß beim spielen mit dem neuen Ball, und den ganzen Eisteilen. Als ich nach etwas über 5 Stunden den Heimweg antrat, haben die Beiden immer noch gespielt.
Die beiden Bären haben sicher nachts gut geschlafen. Und wir Besucher hatten sehr viel Spaß und Freude, den Beiden zuzusehen.












Tonja schwamm ganz relaxt mit dem Eisklumpen durchs Wasser, und naschte dabei.



Hertha



































Und auch von spielenden Bären gibt es noch ein letztes Video



Ich weiß, dieser Bericht beinhalten diesmal wirklich sehr viele Bilder und auch Videos. Aber dieser Geburtstag war wirklich etwas Besonderes, jedenfalls für mich. Wenn man sich zurück erinnert, wie wir alle mitgefiebert haben, dass Tonja diesmal ihren Nachwuchs auch aufziehen kann, und das Würmchen überlebt. Und wir haben alle die Daumen gedrückt. Und es hat geholfen. Die Kleine ist eine selbstbewusste, freche und selbstbewusste Bärin geworden. Und Tonja war und ist eine super relaxte Mama.
Ich muss auch oft an Wolodja denken,denn ohne ihn gäbe es die "kleine Maus" nicht. Gut gemacht, Teddy.


Das gesamte Pflegerteam gibt sich sehr viel Mühe. So wird dafür gesorgt, dass die Bären, und nicht nur die Eisbären, immer wieder neues Beschäftigungsmaterial bekommen, damit keine Langeweile aufkommt. Es gibt eigens hierfür einen Beschäftigungsplan.
Man sollte sich wirklich mal das vorletzte Video ansehen und anhören. Denn es ist beachtlich, was alles zum "Bärenrevier" dazu gehört. Und in vielen von diesen Bereichen gibt es auch kommentierte Fütterungen.
Und trotzdem nehmen sich die Pfleger immer die Zeit, um die Fragen der Besucher zu beantworten.
Dafür gebührt ihnen auch ein großes Dankeschön. Ihr seid ein tolles Team, macht weiter so.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Endlich fertig:Bericht,Fotos und Videos von Herthas schönem Geburtstag 02.12.2019

#2 von GiselaH , 02.12.2019 19:44

Wow, ist das ein großartiger Bericht!!
Ich bin jetzt in Windeseilen nur über die Bilder geflogen.
Morgen werde ich in der Mittagspause alles ganz in Ruhe ansehen und lesen.

Ich freue mich schon ganz dolle .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Endlich fertig:Bericht,Fotos und Videos von Herthas schönem Geburtstag 02.12.2019

#3 von ralph , 02.12.2019 19:49

Liebe Monika
Danke, danke Ja Tonja, Wolodja und die ganze Team in Tierpark haben es verdient so eine Prinzessin wie Hertha zu kriegen. So ein Feier muss sein.
Ich bin schon zwei Mal bei Tonja und Hertha gewesen, und werde jeden Nachmittag zwischen Donnerstag und Sonntag sie besuchen.

ralph  
ralph
Beiträge: 829
Registriert am: 20.08.2009


RE: Endlich fertig:Bericht,Fotos und Videos von Herthas schönem Geburtstag 02.12.2019

#4 von Nordlandfan38 , 02.12.2019 21:04

Hallo Monika!

Vielen Dank für die nächste tolle Portion von super schönen Fotos von Herthas Geburtstag! Das Aussieben der Fotos von sehr vielen weiteren, das ist ganz sicher ein sehr großer Zeitaufwand! Und es waren auf keinen Fall zuuu viele Bilder!!!
Falls Du so was denkst!
Ich finde es auch großartig, daß Mutter Tonja und Tochter Hertha so friedlich und harmonisch das Geburtstagsgeschenk und dann auch später die weiteren Geschenke bearbeiteten bzw. bespielten! Das war ganz sicher alles auch für die Besucher sehr spannend! Ich kann sehr gut verstehen, daß man viele Stunden dort verbringen konnte! Da haben wir, die nicht dabei waren, echt gaaanz viel versäumt!
Aber - einfach fantastisch und ein Genuß alle Deine Fotos und erst recht die spannenden Videos! !000 Dank für Deine Bereitschaft, uns mit all dem so viel Freude zu bereiten! Ist Dir sehr gelungen!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Endlich fertig:Bericht,Fotos und Videos von Herthas schönem Geburtstag 02.12.2019

#5 von Ludmila , 02.12.2019 21:21

Liebe Monika!
Das war ein besonderer Geburtstag. Ich finde auch sehr schön, dass Tonja so eine hübsche und aktive Tochter hat. Das ist eine große Freude für die Pfleger und sie tun das Beste.
Ich hoffe Dir war nicht zu kalt. Die Eisbären Geburtstage sind leider immer im Winter.
Die Bilder und Videos sind klasse. Tonja und Hertha haben sehr viel Spass gehabt.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Endlich fertig:Bericht,Fotos und Videos von Herthas schönem Geburtstag 02.12.2019

#6 von SpreewaldMarion , 02.12.2019 23:25

Hallo Monika

Was für ein schöner Bild/Video Bericht von Hertha's 1.Geburtstag.
Vielen Dank, dass wir dabei sein konnten, da bin ich gleich nicht mehr so traurig, dass ich nicht in Berlin war.
5 Stunden hast du ausgehalten, wow wie in Knut Zeiten, da hat uns die Kälte auch nichts ausgemacht.
Die Pfleger tun so viel für ihre Prinzessin und Tonja, es ist eine Freude die beiden Bärchen zu begleiten und ihnen bei dem immer wechselnden Spielzeug zu zusehen.
Heute war ich im Tierpark, die beiden waren vom Feiern ko, die Pflegerin auch .
Es war nur eine Fütterung, ich war alleine am Gehege, da braucht man nichts zu kommentieren.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Endlich fertig:Bericht,Fotos und Videos von Herthas schönem Geburtstag 02.12.2019

#7 von AndreaHamburg , 03.12.2019 10:30

Hach, darauf habe ich gewartet!!! Unsere zuverlässige Monika hat wunderbare Fotos und Videos von Herthas erstem Geburtstag mitgebracht. Ich konnte zwar bisher nur schnell drüber huschen, werde mir aber auf jeden Fall viel Zeit nehmen, um alles anzuschauen und anzuhören.

Wie Monika bereits gesagt hat, machen die Pfleger/innen einen ganz tollen Job. Und die Bären danken es ihnen, wie man immer wieder sehen kann.

Der große Riesenball scheint größer zu sein als Hertha selbst, so dass es verständlich ist, wenn sie sich noch ein wenig vor ihm fürchtet. Aber ich denke, dass Mama Tonja Hertha schnell auf den Geschmack bringen wird.

Auf jeden Fall scheint es ein rundum gelungener Tag gewesen zu sein. Ich freue mich darauf, mir, sobald ich Zeit habe, alles in Ruhe ansehen kann.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Endlich fertig:Bericht,Fotos und Videos von Herthas schönem Geburtstag 02.12.2019

#8 von Gast , 03.12.2019 14:18

Liebe Monika,

ich habe nun wirklich meine Mittagspause genutzt, um deinen ausführlichen und wunderbaren Bericht in aller Ruhe anzuschauen.

DIe Pfleger haben der kleinen Bärin eine großartige Torte gezaubert. Auch der Ball von den Fußballern sieht klasse aus.
Es ist schön zu sehen, wie sehr sich Tonja und Hertha mit den leckerne Geschenken beschäftigt haben.
Die Eins war ja riesig. Gut, dass sie beim Umkippen nicht auf einen Bärenfuß gefallen ist [icon_e_wink].

Der Geburtstagsball war eine tolle Sache für beide Bären. Ich finde beachtlich, wie sicher Tonja das riesige Ding auf die Eisscholle bugsiert hat.
Ganz besonders schön fand ich, dass sich die Pflegerin so herzlich bei ihren Kollegen und auch bei den Stammbesuchern bedankt hat.

Die Fotos und vor allem die Videos haben mir glatt das Gefühl vermittelt, ein Stück weit bei der Geburtstagsparty dabei gewesen zu sein,
Ganz, ganz herzlichen Dank für deine Mühe, diesen aufwändigen Bericht so schnell und so schon "geklöppelt" zu haben [Liebe].



RE: Endlich fertig:Bericht,Fotos und Videos von Herthas schönem Geburtstag 02.12.2019

#9 von GiselaH ( Gast ) , 03.12.2019 14:19

Ooops, ich habe als Gast kommentiert, weil ich mein Passwort nicht dabei habe und vergessen, meinen Namen einzutragen.

lg Gisela

GiselaH

RE: Endlich fertig:Bericht,Fotos und Videos von Herthas schönem Geburtstag 02.12.2019

#10 von Frans , 03.12.2019 15:23

Ganz vielen Dank für dieses schönes Bericht, Monika! 😊

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Endlich fertig:Bericht,Fotos und Videos von Herthas schönem Geburtstag 02.12.2019

#11 von Laika , 03.12.2019 16:48

Hallo Monika,
was hast du Dir da wieder eine Mühe gemacht, uns an dem Geburtstag von Hertha teilhaben zu lassen. Ganz lieben Dank dafür
Man hat fast das Gefühl dabei gewesen zu sein. Für mich als Auswärtige war auch das Video mit der Kommentierung durch die Pflegerin sehr interessant.
Man hat sich wirklich sehr viel Mühe gemacht, Hertha und Tonja einen schönen Tag zu bereiten und die Eisfiguren kamen ja sehr gut an bei den beiden.
Du hast wirklich einen tollen Tag im Tierpark gehabt obwohl ich mir vorstellen kann dass man nach 5 Stunden am Eisbärgehege schon kalte Füße bekommt.
Toll das die Pfleger sich soviel Mühe mit ihren Schützlingen geben. Man hört der Pflegerin an, wie sehr sie an den Bären hängt.
Nochmals ganz vielen Dank liebe Monika

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Endlich fertig:Bericht,Fotos und Videos von Herthas schönem Geburtstag 02.12.2019

#12 von Chio ( Gast ) , 04.12.2019 03:37

Oh Monika, nice that you are everywhere again. Yes the zookeepers in the zoo have much more fun to pamper their protégés than where else! thanks for the beautiful pictures!
[eusa_clap][eusa_clap][eusa_clap]

Chio

RE: Endlich fertig:Bericht,Fotos und Videos von Herthas schönem Geburtstag 02.12.2019

#13 von water , 04.12.2019 16:17

Danke für den tollen Bericht

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Endlich fertig:Bericht,Fotos und Videos von Herthas schönem Geburtstag 02.12.2019

#14 von Inge aus Kopenhagen , 10.12.2019 00:00

Danke - tolle Fotos aus Tierpark.

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Endlich fertig:Bericht,Fotos und Videos von Herthas schönem Geburtstag 02.12.2019

#15 von Ursi , 10.12.2019 13:42

Monika, was für tolle Fotos und Videos zu Herthas Ehrentag $

Vielen Dank !


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.771
Registriert am: 06.08.2010


   

Zoorundgang am 20.12.2019
Klein Hertha hatte einen sehr schönen Geburtstag 01.12.2019

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz