Am letzten Freitag war es endlich mal trocken, und ich habe eine kleine Zoorunde in netter Begleitung gemacht.
Jetzt ist wieder die Zeit der beschlagenen Scheiben
Kati stand gerade auf,und lief ein Stückchen über die Anlage. Ein wenig ausruhen im Mulch, um dann doch wieder aufzustehen.
Eigentlich sollte Kati Anfang Dezember von der Tierfreundin, die den Eisbären jedes Jahr eine Tanne geschenkt hat, wieder eine Tanne bekommen. Aber auch das ist jetzt leider nicht mehr erwünscht. Für uns nicht verständlich, da es sich bei den gesponserten Tannen immer um Öko-Bio-Tannen gehandelt hat. Geldspenden werden immer gerne genommen, aber Sachspenden nicht mehr. Schade für Kati, ärgerlich für die Sponsorin, die die Tanne bereits gekauft hatte. Wir hätten Kati die Tanne noch so gegönnt.
Anscheinend gilt das aber nicht für die Panda-Bären. In der gestrigen Sonderdoku über die Pandas wurde gezeigt, dass zwei Kuschelkissen für die Pandababys abgegeben wurden. Diese Kissen wurden von einer Kindergartengruppe liebevoll hergestellt. Natürlich gönne ich es den Kindern, die sehr viel Spaß dabei hatten und sich auch viel Mühe gegeben haben, und auch gönne ich es den den Pandas, die darin kuscheln können.
Es ist nur schade, dass hier anscheinend mit zweierlei Mass gemessen wird. Das Verbot gilt für alle anderen Zoobewohner , aber anscheinend nicht für die Pandabären. Sehr schade.
Bei den Hinterwälder Rinder gibt es einen Neuzugang. Der Bulle Cäsar hat den Zoo verlassen, da er die Mädels wohl nicht mehr so gut behandelt hat. Der neue Bulle ist noch recht jung und heißt Anton. Auch Anton ist ein hübscher Kerl, und hat noch süße Löckchen. Seine Mama wollte ihn wohl nicht mehr um sich haben, und so ist er aus dem Zoo Erfurt nach Berlin gekommen. Er versteht sich sehr gut mit den Mädels.
Maburi
und Töchterchen Maisha, die auch kräftig gewachsen ist.
Die Omi Kilaguni wohnt im Nachbargehege
Papa Jiao Qing wanderte durch seinen Garten
Und auf den beiden Monitoren sah man Bilder und Videos von Meng Meng und ihren Babys
Von Weitem sah man schon, dass bei Victor und Drumbo scheinbar Frühlingsgefühge ausgebrochen sind. Na ja, bei den milden Temperaturen.
Sieht aus als säße Victor auf einem Plumpsklo
Die drei Mädels, Carla, Anchali und Pang Pha
Ophelia mit ihrem Sohn Alberto
Betty und Karl haben sich sehr gut eingelebt
Chico genießt auch die warmen Sonnenstrahlen
Bartschwein Neo hatte mit seiner Futter-Rolle zu tun
Sichuan Takin
In einer der alten Panda, Gorilla & Co. Sendung, die zurzeit im Rbb ausgestrahlt werden, sah man wie der Reviertierpfleger mit dem Kater Speedy schmust, der im Streichelzoo-Bereich zu Hause ist.
Speedy gibt es immer noch, und er ist auch noch sehr verschmust, und lässt sich auch streicheln.
Djasinga mit einer Decke, die vom Muster her doch etwas weihnachtlich aussieht.
Gevry-Zebra
Die Lichtverhältnisse waren sehr schlecht, aber Fatou störet es nicht und ließ es sich schmecken
Breitscheidplatz
Im Europacenter am Zoo
Ich wünsche allen Mitgliedern und stillen Lesern ein schönes, gesundes und vor allem friedliches Weihnachtsfest.
Und lasst es auch mal etwas ruhiger angehen.