Mach´s gut, liebe Katja

#1 von GiselaH , 23.03.2020 20:33

Der Bärenwald Müritz hat auf Facebook heute folgende Meldung veröffentlicht:

Zitat
Das BÄRENWALD Müritz Team trauert: Heute mussten wir uns von unserer lieben Katja verabschieden. Die Bärendame zeigte seit längerem Gelenkprobleme, die wir so gut es ging medikamentös behandelten. Aufgrund von Stoffwechselproblemen und schrittweise einsetzenden Alterserscheinungen bekam sie außerdem Nahrungsergänzungsmittel für ihre Haut und ihr Fell. Doch diesen Winter verschlechterte sich ihr Zustand stark. Die Gelenkprobleme nahmen weiter zu und trotz Medikamenten zeigte sich keine Besserung. Schweren Herzens trafen wir daher die Entscheidung, unsere liebevolle Bären-Omi gehen zu lassen.
...
Die Bärendame hat in ihren 34 Lebensjahren einige schlechte Erfahrungen durchmachen müssen. 1995 wurde sie aus miserablen Haltungsbedingungen aus einem Zirkus befreit und kam in den Tierpark Kalletal. Doch auch dort stand ihr nur ein kleines Gehege zur Verfügung. Als der Tierpark verkauft werden sollte, konnte Katja nach kurzen Verhandlungen im Juni 2009 in unser Bärenschutzzentrum ziehen. Auch Bärin Ida, die ebenfalls im Tierpark Kalletal lebte, wurde in unseren BÄRENWALD gebracht. Zusammen mit ihr und den Bärenbrüdern Ben und Felix teilte sich Katja ein großes Gehege mit Wald, Wiesen und Teichen. Obwohl die schlechten Haltungsbedingungen, unter denen Katja jahrelang gelitten hat, schrittweise Auswirkungen auf ihre Gesundheit zeigten, durchforstete sie oft den Wald, ging liebend gerne baden und suchte sich gemütliche Plätze im Gras. Zu unseren Tierpflegerinnen hatte sie ein ganz besonderes Verhältnis.
Wir sind froh, dass wir dir einige schöne Jahre in unserem Bärenschutzzentrum bescheren konnten und werden dich nicht vergessen, liebe Katja. ❤️️





Auf der Seite des Bärenwaldes steht noch etwas mehr über die Bärin:

https://www.baerenwald-mueritz.de/unsere-baeren/katja

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 23.03.2020 | Top

RE: Mach´s gut, liebe Katja

#2 von Ludmila , 23.03.2020 22:25

Wieder eine traurige Nachricht. Schlaf gut liebe Katja!

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Mach´s gut, liebe Katja

#3 von Frans , 24.03.2020 11:26

Das tut mir leid. Auch an dieser Stelle: Ruhe in Frieden, Katja.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mach´s gut, liebe Katja

#4 von UrsulaL , 24.03.2020 11:50

Eine traurige Nachricht.
Schön, dass Katja nach den schlechten Haltungsbedingungen im Zirkus und in dem Tierpark noch fast 11 wunderbare Jahre im Bärenwald verbringen konnte und dadurch ein stattliches Alter erreicht hat.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 24.03.2020 | Top

RE: Mach´s gut, liebe Katja

#5 von AndreaHamburg , 24.03.2020 14:07

Lebewohl, liebe Katja, Du hast mir in den letzten Jahren viel Freude gemacht. Wie schön, dass Du nach Deinem schlechten Start letztendlich dann doch noch eine wunderbare Heimat bekommen hast. Viel Spaß im Regenbogenland

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Mach´s gut, liebe Katja

#6 von babs , 27.03.2020 17:05

Nicht nur gute Nachrichten füllen den Tag, auch die schlechten gehören dazu und dies ist eine sehr schlechte Nachricht

Katja , ruhe sanft du schöne Bärin

Mein Mitgefühl an das BärenwaldTeam, einschließlich Gisela.
Der Nachruf gefällt mir sehr gut, insbesondere der letzte Satz,
dem ich mich anschließe.


babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Mach´s gut, liebe Katja

#7 von Monika aus Berlin , 12.04.2020 20:09

Und wieder eine schlechte Nachricht. Katja ist nun auch im Bären-Himmel.

Die schöne Bärin wird sicherlich nicht nur vom Team des Bärenwaldes und auch von Gisela schmerzlich vermisst.

Ruhe in Frieden, liebe Katja.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Mach´s gut, liebe Katja

#8 von Ludmila , 12.04.2020 20:21

Schlaf gut, liebe Katja!

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


   

Bärenwald Müritz - Abschied von Mary
Schock im Bärenwald Müritz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz