Es ist Frühling

#1 von GiselaH , 22.04.2020 19:25

Nun ja, nachdem uns möglicherweise die Zeit fehlte einen Thread über den Winter zu eröffnen, ist uns auch der Frühling irgendwie durch die Lappen gegangen.
Ich schaffe es leider nicht, den Frühling gebührend zu begrüßen und eigentlich sind wir ja auch schon mittendrin.

Deshalb fange ich einfach an, ein paar Fotos hochzuladen. Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, seine schönsten Frühlingsbilder dazu zu setzen.
Die ersten Bilder sind ganz aktuell, ältere folgen später.

Diese Woche begann mit einer sehr kalten Nacht. Am Montag früh waren die meisten Pflanzen überreift und teils mit kleinen Eiskristallen überzogen.







Am Nachmittag sah es dann wieder so aus.





Ich bin das erste Mal den langen Weg von der Arbeit nach Hause gegangen.
Der führt auch durch eine kleine Siedlung mit 5 Häusern und mein Bauchgefühl hat mich wieder einmal nicht getäuscht.
Die kleine Schafherde steht auf der Weide und es gibt die ersten Lämmer. Wie alt sie sind, das kann ich nicht sagen.



 
GiselaH
Beiträge: 25.797
Registriert am: 10.02.2009


RE: Es ist Frühling

#2 von GiselaH , 22.04.2020 19:28

In diesem Jahr ist meine Magnolie eine echte Kämpferin.
Sie hat einige sehr kalte Nächte überstanden, ohne dass ihre zarten Blüten zu großen Schaden genommen haben.





In diesem Frühjahr sind die Rinder noch nicht auf der Weide. Aber dafür begrüßen mich jeden Morgen die Gänse, die die Wiese für sich erobert haben.
Diese beiden Gänse fand ich besonders niedlich.





Bei uns auf der Arbeit blühen die Zierkirschen. Sie sehen wunderschön aus.







Der Bauzaun stört ein bisschen auf dem Bild.
Aber unser Gelände ist wegen der Corona Pandemie für Besucher gesperrt und da diese die Hinweisschilder ignorieren, musste leider der Zaun aufgestellt werden.



Genau vor dem Gebäude, in dem sich mein Büro befindet, haben wir eine Wildblumenwiese angelegt.
Die Frühblüher sind bereits verschwunden und die Sommerblumen brauchen noch etwas Zeit. Aber die Vögel mögen die Wiese zu jeder Jahreszeit.



Neben der Wildblumenwiese befindet sich eine Fläche mit Obstbäumen, von denen die ersten in voller Blüte stehen.





 
GiselaH
Beiträge: 25.797
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.04.2020 | Top

RE: Es ist Frühling

#3 von Ludmila , 22.04.2020 20:18

Schöne Bilder

 
Ludmila
Beiträge: 12.371
Registriert am: 23.02.2009


RE: Es ist Frühling

#4 von SpreewaldMarion , 22.04.2020 22:38

Gisela, das sind wunderschöne Bilder


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 16.418
Registriert am: 10.02.2009


RE: Es ist Frühling

#5 von UrsulaL , 23.04.2020 09:44

Gisela, was für tolle Bilder . Die Tierkinder sind allerliebst .
Der Frühling ist eine wunderschöne Jahreszeit.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.695
Registriert am: 20.06.2010


RE: Es ist Frühling

#6 von Ludmila , 24.04.2020 20:45

Wie füttern immer noch die Vögel. Heute habe ich ein Pärchen Gimpel gesehen.



 
Ludmila
Beiträge: 12.371
Registriert am: 23.02.2009


RE: Es ist Frühling

#7 von Ludmila , 25.04.2020 20:53

Bei uns im Garten haben sich schöne blaue Blumen ausgebreitet.







 
Ludmila
Beiträge: 12.371
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 25.04.2020 | Top

RE: Es ist Frühling

#8 von UrsulaL , 25.04.2020 21:49

Ludmila, wie schön, dass ihr ein Gimpel-Pärchen im Garten habt.

Und die Maiglöckchen blühen auch schon. Ich mag Vergissmeinnicht.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.695
Registriert am: 20.06.2010


RE: Es ist Frühling

#9 von Monika aus Berlin , 26.04.2020 18:40

Danke liebe Gisela dass Du dem Vier-Jahreszeiten-Thread wieder Leben eingehaucht hast, trotzdem Du so viel zu tun hast.

Es gab ja diesmal nicht wirklich einen Winter, jedenfalls nicht in Berlin. Das könnte eventuell ein Grund sein, warum hier niemand etwas gepostet hat.
Kein Winter, aber dafür ist der Frühling in voller Blüte, was die bereits geposteten schönen Fotos von Gisela und Ludmila zeigen.


Gisela, Du wohnst nicht nur wie im Paradies, Du arbeitest auch in einer tollen Umgebung.
Das Entenpärchen, aber auch die Lämmchen sind sehr niedlich. Die Magnolie und die Zierkirsche stehen in voller Pracht. Wunderschön. Blaumeisen sehe ich im Schloßpark dieses Jahr nur ganz wenige.

Ludmila , Gimpel habe ich noch nicht gesehen, jedenfalls nicht bewusst. Schön auch die Fotos vom Vergissmeinnicht und den Maiglöckchen. Ich mag Maiglöckchen, vertrage aber leider den Duft nicht. Maiglöckchen waren die Lieblingsblumen meiner Mutter.
Danke auch für Deine schönen Frühlingsimpressionen.

Im Schlosspark in Charlottenburg sieht es inzwischen auch schön frühlingshaft aus. Schöne Blumenbeete wurden wieder angelegt.





Einige Tiere freuen sich über die Besucher und den mitgebrachten Leckereien









Frau Schwan ist am nisten. Eier konnte ich noch nicht entdecken.



Auch gibt es viele Nester bei den Blässhühnern. Die Männer sorgen für das Nistmaterial





Der Park am Lietzensee ist auch sehr schön. Und auch hier gibt es ein Schwanenpaar.



In diesem Nest liegen bereits schon ca. 6 oder 7 Eier



Aber auch hier sorgt der Papa inspe für Nistmaterial



Er hat aber auch Blödsinn im Kopf oder auch nur Langeweile. Er jagt gerne die Ente. Erpel lässt er in Ruhe. Aber auch der Reiher muss ab und zu dran glauben.









Wie ein Pfeil schießt er aus dem Wasser







Der Flieder blüht auch schon






Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.160
Registriert am: 07.07.2011


RE: Es ist Frühling

#10 von GiselaH , 26.04.2020 19:41

@Ludmila,

das Gimpelpärchen am Futterhaus ist sehr niedlich.

Ich mag die Vergissmeinnicht sehr gern. Sie leuchten regelrecht aus dem dunklen, frischen Grün.
Maiglöckchen blühen bei uns noch nicht. Aber hier ist ja alles etwa 1 - 2 Wochen später als bei euch.

@Monika aus Berlin,

wow, im Schlosspark lässt es sich bestimmt sehr gut aushalten. Die Farbenpracht ist gut für die Seele.
Das Eichhörnchen guckt als wolle es sicher gehen, dass du ein besonders schönes Foto von ihm machst .
Die Bilder von den gefiederten Parkbewohnern sind wunderbar.
Ganz besonders beeindruckend finde ich die Fotos, auf denen die Vögel in Bewegung sind.

 
GiselaH
Beiträge: 25.797
Registriert am: 10.02.2009


RE: Es ist Frühling

#11 von Ludmila , 26.04.2020 20:28

@Monika aus Berlin
Die Bilder machen eine gute Laune. Die Schwäne sind besonders schön.

Ich habe heute ein Gimpel-Männchen gesehen.



 
Ludmila
Beiträge: 12.371
Registriert am: 23.02.2009


RE: Es ist Frühling

#12 von UrsulaL , 26.04.2020 21:14

Hallo Monika,

das sind wunderschöne Frühlingsfotos aus dem Schloss- und Lietzenseepark.
Die tierischen Bewohner gefallen mir sehr, besonders das Schwanenpärchen.

Hallo Ludmila,

die Gimpel fühlen sich in eurem Garten wohl.

 
UrsulaL
Beiträge: 8.695
Registriert am: 20.06.2010


RE: Es ist Frühling

#13 von UrsulaL , 27.04.2020 14:17

Ein paar Impressionen von den Spaziergängen mit Charlie in den Weinbergen.
Es sind alles nur Handy-Fotos







Vereinzelte Mohnblumen gibt es auch schon.



Der Raps und die Kaiserstuhllilien blühen, in blau und weiß.







 
UrsulaL
Beiträge: 8.695
Registriert am: 20.06.2010


RE: Es ist Frühling

#14 von Ludmila , 27.04.2020 20:37

Liebe @UrsulaL,
mir gefallen die Mohnblumen am meisten.

 
Ludmila
Beiträge: 12.371
Registriert am: 23.02.2009


RE: Es ist Frühling

#15 von GiselaH , 29.04.2020 20:28

@Ludmila,

es gibt viele bunte einheimische Vögel. Gimpel gehören dazu und ich mag sie sehr gern.

@UrsulaL,

Eure Spaziergänge führen durch eine wunderschöne Gegend.
Die Blütenpracht ist beeindruckend.
Mohnblumen blühen bei uns noch nicht und auch die Pfingstrosen brauchen wohl noch einnige Zeit.

 
GiselaH
Beiträge: 25.797
Registriert am: 10.02.2009


   

Herbstsaison 2019

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz