Zoo Moskau - der Eisbärin aus Jakutien geht es gut

#1 von Ludmila , 22.07.2021 21:48

https://www.facebook.com/502246679797160...544876003537706

WIE ES DEM GERETTETEN YAKUTISCHEN BÄRENJUNGEN GEHT

Freunde, wie Sie sich vielleicht erinnern, wurde im April ein Eisbär in Jakutien gesichtet. Er verhielt sich seltsam - er bewegte sich landeinwärts und jagte nicht wirklich. Am 29. April traf sich eine Arbeitsgruppe von Rosprirodnadzor, dem russischen Föderalen Dienst für die Verwaltung natürlicher Ressourcen, um das Programm zur Rettung von Eisbärenjungen zu besprechen. Es wurde beschlossen, dass das Eisbärenjunge gefangen werden sollte. Das Risiko für Mensch und Tier ist zu groß.

Am 11. Mai kam der Bär in das Dorf Dzhebariki Khaya - tausend Kilometer vom Nordpolarmeer entfernt. Danach traf sich eine Arbeitsgruppe von Rosprirodnadzor RF erneut, wo beschlossen wurde - das Raubtier musste evakuiert werden. Es wurde in den Zoo von Orto-Doidu transportiert.

Unsere Spezialisten flogen zum Einsatzort. Sie sollten das Bärenjunge in den Moskauer Zoo bringen. Das Passagierflugzeug konnte jedoch keinen für das Tier bequemen Käfig aufnehmen, die Cargo-Landebahn war in Reparatur, und der Transport auf dem Landweg wurde durch das Überlaufen der Lena behindert.

Wir kontaktierten die Russische Geographische Gesellschaft, die gemeinsam mit dem russischen Verteidigungsministerium den Transport des Bärenjungen organisierte. Ein Militärflugzeug wurde zugewiesen.
Am 23. Mai wurde die Eisbärin in den Moskauer Zoo gebracht, wo eine detaillierte Untersuchung durchgeführt wurde. Es stellte sich heraus, dass sie etwa 3-5 Jahre alt war, ihre Pfotenballen waren beschädigt, ihr fehlte ein Reißzahn, und sie wog 136 kg (obwohl sie mehr als 200 wiegen sollte).

Zwei Monate sind vergangen. Jetzt fühlt sich die Bärin wohl und schwimmt aktiv. Sie ist bereits in der Lage viele Dinge zu tun: Sie folgt selbstbewusst dem Objekt, lässt sich die Zähne untersuchen, steckt ihre Pfoten zur Untersuchung in eine spezielle "Hülle". Man sieht ihr an, dass sie sich für diese Trainings interessiert und die Zoologen sind jeden Tag aufs Neue überrascht, wie erfolgreich sie die Aufgaben meistert und alles auf Anhieb begreift.

Sie lebt in einem großen Gehege, in dem eine Schneekanone installiert ist. Außerdem werden ihr regelmäßig gefrorene Leckereien angeboten.

Neben Fisch und Fleisch kann sie auch Obst essen und liebt Birnen. Die Pfleger bereiten ihr täglich eine bereichernde Umgebung: Verstecken von Futter, Anbieten einer Vielzahl von Spielzeugen.

Übrigens wird bald ein Wettbewerb für ihren Namen ausgeschrieben - jeder ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen .

 
Ludmila
Beiträge: 13.729
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.07.2021 | Top

RE: Zoo Moskau - der Eisbärin aus Jakutien geht es gut

#2 von UrsulaL , 23.07.2021 11:47

Liebe Ludmila, vor einiger Zeit habe ich an die Eisbärin gedacht. Vielen Dank für das Update.
Es freut mich sehr, dass es ihr gut geht. Ich wünsche ihr für die Zukunft ein schönes Leben.
Im Augenblick macht sie einen zufriedenen Eindruck.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Zoo Moskau - der Eisbärin aus Jakutien geht es gut

#3 von GiselaH , 24.07.2021 19:33

Ludmila,

auch ich danke dir für das Update.
Ich freue mich, dass die Bärin sich jetzt wohl fühlt und so gut umsorgt wird.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Moskau - Zahnbehandlung bei der Bärin aus Jakutien
Zoo Chabarowsk - Eisbär Chabar ist gestorben

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz