Katjuscha ist gestorben

#1 von GiselaH , 27.12.2021 12:46

Kurz bevor das Jahr 2021 zu Ende geht, gibt es noch diese sehr traurige Nachricht.

Zitat

27.12.2021 Presse-Mitteilung

Lebe wohl Eisbär-Seniorin!

Nach beinah vier Jahrzehnten im Zoo Berlin ist Eisbärin Katjuscha – die älteste Eisbärin Europas – über die Feiertage im hohen Alter von 37 Jahren verstorben.



Auch wenn Katjuscha ein sehr hohes Lebensalter erreicht hat, macht mich die Nachricht unglaublich traurig .

Hier ist der Link zu der Meldung, die der Berliner Zoo veröffentlicht hat:

https://www.zoo-berlin.de/de/aktuelles/a...isbaer-seniorin

 
GiselaH
Beiträge: 26.893
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Katjuscha ist gestorben

#2 von water , 27.12.2021 12:52

Ich habe es auch gerade erfahren. Ich hatte mich auf Silvester gefreut, da ich annahm, sie noch zu sehen. Katjuscha schien immer zu leben. Viele nahmen an, dass sie die erste Eisbärin der drei Damen sei, die stirbt. Aber nein, sie hat alle überlebt.
Ich bin traurig.

 
water
Beiträge: 19.079
Registriert am: 14.02.2009


RE: Katjuscha ist gestorben

#3 von Ludmila , 27.12.2021 13:24

Ich weiß, dass Katjuscha sehr alt und krank war, aber am 5.12 sah sie munter aus.
Schlaf gut, liebe Katjuscha

 
Ludmila
Beiträge: 13.201
Registriert am: 23.02.2009


RE: Katjuscha ist gestorben

#4 von SpreewaldMarion , 27.12.2021 13:33

Katjuscha hatte ein selten hohes Alter aber trotzdem bin ich traurig dass sie nicht mehr da ist.
Sie gehörte zu den Eisbären in der Knut Zeit und nun geht eine Ära zu Ende.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.467
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Katjuscha ist gestorben

#5 von UrsulaL , 27.12.2021 14:04

Auch wenn man bei Katjuschas hohem Alter damit rechnen musste,
macht mich die Nachricht sehr traurig. Sie war auch immer noch eine Verbindung zu Knut.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.287
Registriert am: 20.06.2010


RE: Katjuscha ist gestorben

#6 von Laika , 27.12.2021 14:05

Das ist sehr traurig. Aber sie ist sehr alt geworden und hat Nancy und Tosca noch lange
überlebt, womit eigentlich keiner gerechnet hatte. Aber Marion hat recht, die letzte Eisbärin im Zoo aus der Zeit mit Knut.

 
Laika
Beiträge: 1.292
Registriert am: 16.10.2010


RE: Katjuscha ist gestorben

#7 von ConnyHH , 27.12.2021 14:12

Eine sehr traurige Nachricht direkt nach Weihnachten....

Ich mochte die alte Eisbärendame sehr gerne und hoffe, sie ist gut im Regenbogenland angekommen.

Schlaf gut Katjuscha



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.678
Registriert am: 04.02.2009


RE: Katjuscha ist gestorben

#8 von Mervi , 27.12.2021 15:07

I'm very sad knowing that our Katjuscha has crossed the Rainbow Bridge. Now the last polar bear from the 'Knut aera' has left us. The old lady is dearly missed and she certainly will always have a warm place in our hearts.

Dear Katjuscha! You're beyond pain and sorrow now but we are mourning our beautiful polar bear.

Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.662
Registriert am: 10.02.2009


RE: Katjuscha ist gestorben

#9 von petraw , 27.12.2021 17:15

Eigentlich dachte ich : das kann nicht sein. Katjuscha schien ewig leben zu können. War doch schließlich die Platzhalterin unserer Eisbären im Bärliner Zoo.
Alles Gute für dich, Kati und grüß mir die anderen

Schade , dass sie nun an Silvester nicht mehr da ist, wir werden aber dennoch auf sie anstossen

petraw


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.318
Registriert am: 14.02.2009


RE: Katjuscha ist gestorben

#10 von Brigitte ( Gast ) , 27.12.2021 17:44

Machs gut,gute Katilein,ich werde dich immer lieb behalten und dich nie vergessen. Wirst mir sehr fehlen im Zoo.

Sehr traurige Grüße von Brigitte.

Brigitte

RE: Katjuscha ist gestorben

#11 von ralph , 27.12.2021 19:06

Dear Mervi and Monika
Thank you for such a beautiful tribute to "my" Kati.
I visited her on and off from 2007 to my last visit to her in September 2020.
Such was her age and importance to me that I first started visiting her to say "goodbye" in summer 2015 when my mother was in her final year living in a care home.
Katjuscha always preferred her own company. Although born in a Zoo, she behaved like a wild Polar Bear, stalking her prey and waiting patiently for "food" to appear.
Visitors would always make for her enclosure when she went for a swim.
Berlin has always boasted strong beautiful ladies, Dietrich and Knef are now joined by Kati.

ralph  
ralph
Beiträge: 794
Registriert am: 20.08.2009


RE: Katjuscha ist gestorben

#12 von Monika aus Berlin , 27.12.2021 20:03

Tja, nun geht leider auch die Ära der Golden-Girls zu Ende. Ich habe die traurige Nachricht von Katis Tod heute mehrfach auf dem Handy erhalten, als ich im Tierpark war.
Ich habe Kati öfter besucht, und in letzter Zeit hat sie viel geschlafen. Mein letzter Besuch bei ihr war zwei Tage vor ihrem Tod, am 22.12.2021. Da lag sie in ihrem geliebten Höhleneingang und schlief. Sie guckte aber mal kurz rüber.
Ende November/Anfang Dezember bekam sie noch frisches Wasser im Pool, und auch der Mulch wurde erneuert.
In den letzten Tagen hat man schon gemerkt, dass Kati sehr müde wirkte. Trotzdem ist sie immer noch ihre Runden gelaufen.
Ich habe eben noch ein Video Hochgeladen von meinen letzten Besuchen im Dezember 21. Kati erlebte am 09.12.2021 noch ihren letzten Schnee. Aber am Ende des Videos sieht man auch, dass sie sehr müde aussah.
Auch ich werde unsere Kati sehr vermissen. Es wird ein seltsames Gefühl sein, an der leeren Anlage zu stehen.

Mach's gut Kati, ruhe in Frieden

Fotos vom 03.12.2021







Fotos vom 05.12.2021















Fotos vom 09.12.2021









Und hier das Video der letzten Besuche bei Kati




Machs' gut Kati, auch Dich werden wir immer in unseren Herzen behalten.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Katjuscha ist gestorben

#13 von Nordlandfan38 , 27.12.2021 20:19

Ich kann es noch gar nicht wirklich glauben, daß Kati nicht mehr lebt. Als ich davon erfuhr, dachte ich, es handelt sich um jemanden anders. Erst beim 2. mal hinschauen auf diese Nachricht, mußte ich kapieren, daß es sich um unsere Katjuscha handelt. Und natürlich kamen auch mir gleich Tränen. Als mir bewußt wurde, daß der übliche Platz, auf dem sie sich gern aufhielt, leer ist, jetzt und auch später, fühlte ich mich irgendwie weit weg. So etwa der Gedanke, das kann nicht sein, daß keine Kati dort mehr herum läuft oder liegt.
So wird es allen gehen, die sich über sie immer gefreut haben und zu Silvester sie besuchen wollten. Jetzt ist es nur noch die Erinnerung.

Wann wird sich denn zu Silvester im Zoo getroffen? Oder fällt das nun aus?

Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.298
Registriert am: 27.05.2009


RE: Katjuscha ist gestorben

#14 von SpreewaldMarion , 27.12.2021 20:23

Vielen Dank für die letzten Bilder und das Video von Katjuscha.
Sie hat ein Alter erreicht, dass in Europa einmalig war und sollte für uns ein Trost sein, dass wir sie solange begleiten konnten.
So wie es aussieht hat sie nicht gelitten, die Geburtstagstorte hat ihr gut geschmeckt., sie hat in den letzten Tagen nicht nur geschlafen.
Die Medikamente werden ihr geholfen haben und nun ist sie ruhig eingeschlafen.
Es wird komisch sein vor dem leeren Gehege zu stehen, die letzte von den golden Girls ist nicht mehr da.
Nun ist Kati sicher wieder mit Nancy und Tosca vereint.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.467
Registriert am: 10.02.2009


RE: Katjuscha ist gestorben

#15 von Nordlandfan38 , 27.12.2021 20:39

Hallo Monika!

Hab recht herzlichen Dank für die wunderschönen Fotos, für das erinnerungsreiche Video und für Dein Berichten von der letzten Zeit, die Du im Zoo mit Kati miterlebt hast. Wenn das alles auch sehr (!!!) traurig ist, so ist es doch auch ein sehr guter Trost und man sieht in Gedanken dabei nicht nur das leere Gehege. Man erinnert sich dabei, wie man sie selbst erlebt hat. Jetzt natürlich aber durch Deine letzten Aufnahmen, wo man natürlich doch auch etwas von ihrem Gesundheitszustand erahnen kann, wie es ihr ergangen sein muß.
Also nochmals danke für Deine Mühe und für Deine Zeit!

Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.298
Registriert am: 27.05.2009


   

Mein Besuch im Zoo Berlin - Teil 1 : Katjuschas Geburtstag - 16.11.21

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz