traurige Nachrichten aus dem Bärenwald - Clara lebt nicht mehr

#1 von GiselaH , 11.01.2022 18:26

Heute veröffentlicht der Bärenwald Müritz in den sozialen Medien die Nachricht, dass die alte Bärendame Clara gestorben ist.



Quelle des Fotos: Bärenwald Müritz/ © Riccardo und Marie Maywald

Clara musste im Mai letzten Jahres notoperiert werden. Damals wurde ihr ein Teil des Darms entfernt und festgestellt, dass die Bärin einen Tumor hatte.
Die Bärin hat sich von dieser OP einigermaßen erholt. Aber ganz "die Alte" ist sie nicht wieder geworden.
Letzte Woche informierte der Bärenwald, dass Clara ihre Winterruhe unterbrochen hat und unter Übelkeit litt.
Die Pfleger haben sofort Kontakt zum behandelnden Tierarzt im IZW Berlin aufgenommen und das weitere Vorgehen besprochen.
Am Ende wurde die Entscheidung getroffen, die Bärin nach Berlin zu bringen und dort genauer zu untersuchen.
Leider haben sich bei der Untersuchung Veränderungen an ihrem Magen und zusätzlich arge Gelenkprobleme gezeigt.
Im Interesse des Tieres musste die Entscheidung getroffen werden, die Bärin nicht länger leiden zu lassen und zu erlösen.

Obwohl genau das zu befürchten war, macht mich der Tod der hüschen alten Bärin sehr betroffen und traurig.

Hier ist der Link zu der Meldung des Bärenwaldes über den Tod von Clara: https://www.facebook.com/BAERENWALDMueritz

Ich gehe davon aus, dass in Kürze auch auf der Webseite des Bärenwaldes ein Nachruf für Clara eingefügt werden wird.

 
GiselaH
Beiträge: 27.031
Registriert am: 10.02.2009


RE: traurige Nachrichten aus dem Bärenwald - Clara lebt nicht mehr

#2 von GiselaH , 11.01.2022 18:36

Hier ist ein Artikel des Nordkuriers über Clara:

https://www.nordkurier.de/mueritz/team-i...1146677901.html

 
GiselaH
Beiträge: 27.031
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 11.01.2022 | Top

RE: traurige Nachrichten aus dem Bärenwald - Clara lebt nicht mehr

#3 von Ludmila , 11.01.2022 19:57

Schlaf gut, Klara!

 
Ludmila
Beiträge: 13.349
Registriert am: 23.02.2009


RE: traurige Nachrichten aus dem Bärenwald - Clara lebt nicht mehr

#4 von Nordlandfan38 , 11.01.2022 23:20

Hallo Gisela!

Die Nachricht von der alten Bärendame Clara ist sehr traurig! Daß Clara so arg leiden mußte, das ist sehr schlimm! Ein Glück, daß ihr dann doch nachhaltig geholfen wurde! Jetzt hat sie Ruhe und braucht nicht mehr zu leiden!
Das sehr schöne Foto von Clara ist sehr eindrucksvoll! Wenn man in ihr Gesicht guckt, da wird man gleich noch trauriger!

Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.428
Registriert am: 27.05.2009


RE: traurige Nachrichten aus dem Bärenwald - Clara lebt nicht mehr

#5 von Gaby K , 12.01.2022 16:58

Liebe Gisela,
wieder eine traurige Bärennachricht. Clara war bestimmt eine Kämpferin, hatte sie sich doch nach der Not-OP im letzten Jahr ganz gut erholt, und daher noch einige glückliche Monate im Bärenwald verbringen können. Nun ist auch sie im Bärenhimmel. Ein Trost ist, dass sie die letzten Jahre ein artgerechtes und schönes Leben führen konnte.

Schlafe gut, hübsche Clara
Traurige Grüße
Gaby

 
Gaby K
Beiträge: 368
Registriert am: 22.04.2012


RE: traurige Nachrichten aus dem Bärenwald - Clara lebt nicht mehr

#6 von SpreewaldMarion , 12.01.2022 17:19

Liebe Gisela

Das ist eine traurige Nachricht dass Clara nicht mehr lebt.
Das sie die Winterruhe unterbrochen hat ist ein Zeichen dass es ihr nicht gut ging.
Die Pfleger die sie gut kennen haben schnell reagiert und sie erlöst, doch sie leiden bestimmt immer mit.
Zum Glück hatte sie einen schönen Lebensabend im Bärenwald.
Ich habe sie auch 2x dort gesehen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.562
Registriert am: 10.02.2009


RE: traurige Nachrichten aus dem Bärenwald - Clara lebt nicht mehr

#7 von Laika , 13.01.2022 12:25

Liebe Gisela,
Ich kann gut nachvollziehen das es dich mitnimmt,
das Klara erlöst werden musste. Für das Tier war es sicher besser so.
Zumindest konnte sie noch eine schöne Zeit im Bärenpark verleben.

 
Laika
Beiträge: 1.308
Registriert am: 16.10.2010


RE: traurige Nachrichten aus dem Bärenwald - Clara lebt nicht mehr

#8 von babs , 13.01.2022 18:04

.
gekämpft, gehofft und doch verloren

Clara

Ruhe sanft du schöne Bärin



Foto: Gisela





babs

 
babs
Beiträge: 12.978
Registriert am: 31.07.2009


   

Ein schöner Sonntagmorgen im Bärenwald Müritz

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz