Gran Canaria in Mai 2022

#1 von Ludmila , 30.05.2022 21:40

Wir sind am 2.05.2022 nach Gran Canaria geflogen, Gran Canaria hat durch Corona sehr gelitten. Auch jetzt sind viele Hotels noch geschlossen. Wir hatten den Eindruck, dass die Bewohner von Gran Canaria froh sind, dass die Touristen wieder kommen. Auf der Promenade sitzen wieder viele Katzen. Manche werden in Hotels gefüttert, bei den anderen sind die Hotels leider noch geschlossen.  Playa del Ingles sieht so aus wie früher.







Wir haben mit unserer Tochter und ihrem Freund einen Ausflug zu der Felsformation Fortaleza gemacht. Wir sind durch kleine hübsche Orte gefahren.











La Fortaleza Grande
Leider gibt es eine traurige Geschichte zu dieser Felsformation. Die kanarische Ureinwohner leisteten Widerstand gegen die spanischen Truppen. Sie haben sich auf den Felsen verschanzt und Steine auf die spanischen Soldaten geworfen. Damit konnten sie zwar ca. 200 Angreifer töten, am Ende war deren Übermacht aber zu groß. In aussichtsloser Lage stürzten sich am 29.04.1483 die Anführer der Ureinwohner von den Felsen in den Tod. Jetzt ist der 29.04 ein Feiertag auf Kanaren. Die kanarische Urbevölkerung ist nicht begeistert.







In der Stadt Santa Lucia haben wir Kaffee getrunken.















 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Gran Canaria in Mai 2022

#2 von UrsulaL , 31.05.2022 10:39

Liebe Ludmila, sehr schöne Fotos habt ihr aus eurem Urlaub mitgebracht.
Vielen Dank, dass ihr sie mit uns teilt.

Die rot blühenden Bäume finde ich sehr schön. Weißt du, ob das Flammenbäume sind?
Die Dünen sind beeindruckend, aber der Strand ist ja steinig.
Die Eidechse ist groß, im ersten Moment habe ich gedacht, dass sie gar nicht echt ist.
Santa Lucia muss sehr hübsch sein. Die Skulpturen gefallen mir.
Die Kirche soll innen auch sehr sehenswert sein.

Es gibt hoffentlich eine Tierschutzorganisation, die sich um die streunenden Katzen kümmert.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010

zuletzt bearbeitet 31.05.2022 | Top

RE: Gran Canaria in Mai 2022

#3 von Ludmila , 31.05.2022 13:14

Liebe @UrsulaL !
Das sind die Flammenbäume. Ich finde diese Bäume sehr schön.
Der Strand in Playa del Ingles ist hauptsächlich sandig. Es gibt stellenweise Steine am Wasser.
Es gibt auf Gran Canaria auch eine Organisation, die sich um die Katzen kümmert. Wir haben auch die Vertreter von dieser Organisation getroffen. Sie fangen jetzt an die Katzen zu füttern und klären, welche Hotels die Katzen füttern und welche nicht.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009


RE: Gran Canaria in Mai 2022

#4 von UrsulaL , 31.05.2022 15:01

Vielen Dank Ludmila, für die Antwort.
Beruhigend zu wissen, dass die Katzen versorgt werden.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Gran Canaria in Mai 2022

#5 von Nordlandfan38 , 31.05.2022 21:50

Hallo Ludmila!

Vielen Dank für die schönen Fotos von Deiner Reise nach Gran Canaria! Und danke auch für die einzelnen Kommentare zu den Bildern. Ich selbst war noch nie dort und kann auch nie dorthin reisen - aus Krankheits- und Altersgründen. So lerne ich etwas diese Gegend durch Dich kennen.
Die Flammenbäume sind aber faszinierend, aber auch die vielen verschiedenen Statuen. Das alles wirkt sehr interessant! Ebenso die Natur mit dem großen Strand und dem Meer und die Häuserbauten.

Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Gran Canaria in Mai 2022

#6 von GiselaH , 01.06.2022 19:18

@Ludmila,

ich kann mir gut vorstellen, dass Länder und Orte, die vom Tourismus leben, noch eine ganze Weile an den Auswirkungen von Corona zu knabbern haben.

Die Fotos von eurem Urlaub sind wunderschön. Ich mag die blühenden Flammenbäume und natürlich auch die Bilder vom Strand.
Trotz der traurigen Geschichte oder vielleicht gerade deshalb, wirkt die Felsformation Fortaleza fast wie ein verzauberter Ort.
Der 29.4. ist ein Feiertag zu Ehren des Sieges über die Urbevölkerung? Ich kann deren Unmut darüber sehr gut verstehen.

Das man sich um die Katzen kümmert finde ich sehr schön.
Es wäre super, wenn sie nicht nur gefüttert, sondern auch kastriert werden.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Gran Canaria in Mai 2022

#7 von Ludmila , 01.06.2022 20:15

@GiselaH
Es sollte am 29.4. die Einigung zweier Völker gefeiert. In den letzten Jahren findet an diesem Tag eine Gedenkfeiert statt.

Die Katzen werden auch sterilisiert. Leider sind es immer noch viele Streuner da.

 
Ludmila
Beiträge: 13.737
Registriert am: 23.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.06.2022 | Top

   

Der Schmetterlingsgarten in Hunawihr
Boa Vista im November 2021

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz