Wildkatzen im Harz

#1 von Ludmila , 08.01.2023 21:36

Am 30.12.2022 hat es nicht geregnet. Wir haben eine Wanderung von Bad Harzburg zur Marienteichbaude auf dem Wildkatzenweg gemacht. Auf dem Weg gibt es viele Informationen über die Wildkatzen. Jetzt leben mehr als 500 Wildkatzen im Harz.
Der Harz sieht nicht gut aus. Die Fichten sind den Borkenkäfern und der Trockenheit der letzten Jahre zum Opfer gefallen. Es wird lange dauern bis die Neubepflanzung sich zum Wald entwickelt.
Die Wildkatzen sind gut getarnt, es besteht kaum eine Möglichkeit sie auf dem Pfad zu treffen.





Es gibt noch grüne Fichten.



Das Wildkatzengehege wurden gebaut um den Wanderern die Wildkatzen zu zeigen. Um 14 Uhr findet die kommentierte Fütterung statt.



Das ist Hugo. Er ist ein Hauskater, der in dem Häuschen von den Wildkatzenpflegern wohnt. Er begleitet die kommentierte Fütterung.



Im Oktober 2017 gab es einen Sturm in Harz. Das Wildkatzengehege wurde von fallenden Bäumen schwer beschädigt. Alle Katzen sind zuerst weggegangen, aber kamen schnell zurück zur Freude der Pfleger.
Bei der Fütterung sind wir erst zu Clarence und Fritzi gegangen. Sie sind sehr gut auf den Tafeln vorgestellt.





Clarence kam gleich zum Pfleger als er das Gehege betreten hat. Die Wildkatzen werden mit toten Küken gefüttert. Es dauert nur Sekunden, bis so ein Küken verschlungen ist.



Auf Fritzi mussten wir etwas warten.







Dann sind wir weiter zu Karlo gegangen. Karlo hat schon Hugo gesehen und war sehr aufgeregt.





Karlo wurde von draußen gefüttert.



Am Ende kamen wir zu Heini. Heini hatte wenig Appetit und zeigte sich nur kurz.





 
Ludmila
Beiträge: 13.736
Registriert am: 23.02.2009


RE: Wildkatzen im Harz

#2 von Ursi , 12.01.2023 11:08

Liebe Ludmila,

Danke für den Bericht und die Fotos der wunderschönen Wildkatzen

Ueber die Namen musste ich schmunzeln...
Hugo, Fritzi, Heini, Clarence etc. [Herz-Augen


Was denkt sich wohl der "kleine" Hugo wenn er seine etwas grösseren Brüder sieht


Ursi



Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...


 
Ursi
Beiträge: 4.768
Registriert am: 06.08.2010


RE: Wildkatzen im Harz

#3 von UrsulaL , 13.01.2023 19:03

Liebe Ludmila,
vielen Dank für deinen interessanten Bericht. Die Wildkatzen sind sehr schön.
Sie ähneln sehr den getigerten Hauskatzen. Ich könnte sie nicht unterscheiden.
Schön, dass jede Katze auf einer Informationstafel vorgestellt wird. Über die Namen musste ich auch schmunzeln.
Es scheint ihnen dort gut zu gehen, sonst wären sie nach dem Sturm nicht freiwillig wieder zurückgekehrt.
Aber das regelmäßige Futter wird dabei auch eine Rolle gespielt haben.
Traurig, dass es so viele Schäden im Harz gibt.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Wildkatzen im Harz

#4 von Ludmila , 13.01.2023 19:19

Liebe @UrsulaL !
Unsere Muffin hat alle Merkmale der Wildkatze. Sie wurde aber von der Hauskatze Sydney in USA geboren.

 
Ludmila
Beiträge: 13.736
Registriert am: 23.02.2009


RE: Wildkatzen im Harz

#5 von Nordlandfan38 , 13.01.2023 23:14

Hallo Ludmila!

Was ihr für schöne Wanderungen ausfindig macht - einen Wildkatzenweg in Bad Harzburg! Und dann gibt es über die verschiedensten Katzensorten dort viele Informationen auf dem Weg! Toll! Das ist bestimmt sehr interessant!
Vielen Dank für Deine Fotos von dieser Wanderung! Wie kam es denn zu mehr als 500 Katzen dort?
Schade, daß der Harz dort durch die Trockenheit und den Schädlingen so arg geschädigt ist!
Was Du von von den Katzen dort im Wildkatzengehege nach dem großen Sturm berichtest, das ist echt eindrucksvoll!

Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Wildkatzen im Harz

#6 von water , 22.01.2023 14:56

Katzen sind wundervolle Geschöpfe

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Wildkatzen im Harz

#7 von GiselaH , 10.02.2023 20:07

Ich bin erst heute dazu gekommen, deinen Bericht zu lesen und die vielen schönen Fotos anzuschauen.

Es ist gut und wichtig, auf diesen wunderbaren Tiere aufmerksam zu machen. Sie haben es in freier Wildbahn immer noch schwer.
Niedlich finde ich, dass Hugo die Pfleger bei der Fütterung begleitet.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Zoo Osnabrück am 29.04.2023
Ausblick für Zoo und Tierpark Berlin: Gästeaufkommen mit 5,2 Mio.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz