GEBURTSTAGS-SAUSE IM ZOO: TILLA WIRD 2 JAHRE ALT

#1 von Nordlandfan38 , 17.02.2023 19:56

Gorillamädchen feiert zweiten Geburtstag im Zoo Berlin

Heute ist ein besonderer Tag im Zoo Berlin: Die Tierpfleger*innen sind extra früh aufgestanden, um die besondere Geburtstagsüberraschung für Gorilla-Nachwuchs Tilla vorzubereiten. Und die Menschenaffen-Familie hat auch schon eine Vorahnung: Wenn die Tierpfleger*innen so geheimnisvoll tun, passiert hier sicher gleich etwas Ungewöhnliches. Und so ist es. Zur Feier des Tages werden Tilla und ihre Familie von einer dreistöckigen Torte überrascht. Die Schichten wurden abwechselnd aus Zucchini- und Karottenkuchen gefertigt und mit Rohkostgemüse verziert - alles samt vegan und zuckerfrei. Das freut nicht nur das kleine Gorillamädchen, auch Mama Bibi (25) sowie der Rest der Gruppe zeigte sich angetan von der leckeren Überraschung.

Tilla erblickte in der Nacht zum 15. Februar 2021 das Licht der Welt. Sie ist der erst Nachwuchs von Bibi und Gorilla-Papa Sango (18). Das süße Gorillajungtier eroberte nicht nur das Herz der 5 köpfigen Gorillagruppe im Sturm, sondern auch das der Gäste im Zoo Berlin. „Tilla hat sich in den letzten zwei Jahren zu einem neugierigen und selbstbewussten Gorilla entwickelt“, erklärt Kurator und Tierarzt Dr. André Schüle „Auch wenn sie ihren Mitbewohnern immer mal wieder vorwitzig auf der Nase herumtanzt, hat sie ihren Platz in der Familie gefunden und ihr wird von allen viel Geduld und Zuneigung entgegen gebracht.“

Die Zerstörung des natürlichen Lebensraumes durch Abholzung und Bergbau, sowie illegale Jagd verringert die Zahl der westliche Flachlandgorilla weiterhin; auf der „roten Liste“ der Weltnaturschutzunion (IUCN) werden die Menschenaffen als „vom Aussterben bedroht“ eingestuft. „Tilla steht mit dem Rest der Gorillagruppe stellvertretend für die bedrohte Tierart und hilft uns dabei, auf die starke Bedrohung dieser faszinierenden Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum aufmerksam zu machen“ erklärt Zoo- und Tierpark-Direktor Dr. Andreas Knieriem...

Quelle und zum vollständigen Bericht:
https://www.zoo-berlin.de/de/aktuelles/alle-news/artikel/geburtstags-sause-im-zoo-tilla-wird-2-jahre-alt

Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.704
Registriert am: 27.05.2009


RE: GEBURTSTAGS-SAUSE IM ZOO: TILLA WIRD 2 JAHRE ALT

#2 von GiselaH , 18.02.2023 19:42

Nachträglich herzliche Glückwünsche an das süße Gorillamädchen .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: GEBURTSTAGS-SAUSE IM ZOO: TILLA WIRD 2 JAHRE ALT

#3 von Ludmila , 18.02.2023 19:55

Auch von mir nachträgliche Geburtstagsgrüße.
Der Zoo hat eine schöne Feier gemacht.

 
Ludmila
Beiträge: 13.721
Registriert am: 23.02.2009


RE: GEBURTSTAGS-SAUSE IM ZOO: TILLA WIRD 2 JAHRE ALT

#4 von UrsulaL , 22.02.2023 12:10

Auch von mir noch, wenn auch sehr verspätet, herzliche Glückwünsche an die kleine Tilla.
Sie konnte mit ihrer Familie an ihrem Geburtstag ja ordentlich schlemmen.

Danke, liebe Nola, für den Link.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Europäische Wölfe aus Riga ziehen in den Zoo Berlin
Nach Vogelgrippe-Fall: Berliner Zoo öffnet an Heiligabend

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz