Europäische Wölfe aus Riga ziehen in den Zoo Berlin

#1 von Nordlandfan38 , 16.03.2023 23:08

Die Rückkehr der Wölfe - Europäische Wölfe aus Riga ziehen in den Zoo Berlin

Die Wölfe sind zurück – nicht nur in Deutschland, sondern auch im Zoo Berlin. In unmittelbarer Nachbarschaft von Kinderspielplatz und Waldschänke „Zum durstigen Biber“, hat ein Rudel Europäischer Wölfe Einzug gehalten. Am 12. März kamen fünf Tiere aus Riga nach Berlin. Nach rund sechs monatiger Umbauzeit steht den fünf Wölfen nun ein dicht bewachsenes und natürlich strukturiertes Revier mit etlichen Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Tiere befinden sich derzeit noch in der Eingewöhnungsphase und erkunden ihr neues Revier. Mit Beginn der Berliner Osterferien sind sie für die Zoo-Besucher*innen zu sehen.
Seit 1904 gilt der Wolf in Deutschland als ausgestorben. Mit der Wiedervereinigung 1990 erhielt er in ganz Deutschland Schutzstatus. Ihn zu töten ist seitdem verboten. Doch sein Ruf als gefährlicher Jäger eilt ihm noch immer voraus. Zoos und andere Naturschutzorganisationen versuchen durch Aufklärungsarb...gfristig das ökologische Gleichgewicht in seinem Territorium“, erklärt Kurator Dr. Florian Sicks und fügt hinzu: „Wir wollen hier um Verständnis für die Perspektive der Tiere werben, die schon lange vor uns diese Lebensräume und Reviere besetzt haben und die von uns daraus vertrieben wurden.“ Deshalb entsteht in den nächsten Monaten rund um die erneuerte Anlage der Wölfe und Braunbären eine didaktische Ausstellung, die sich dem Konflikt zwischen Mensch und Wildtier in der heimischen Natur widmet. „Die Rückkehr der Wölfe ist eine Erfolgsgeschichte, die Hoffnung macht“, erklärt Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knieriem und fügt hinzu: „Am Beispiel europäischer Wölfe und Braunbären wollen wir im Zoo Berlin vermitteln, dass das Zusammenleben von Menschen und Wildtieren uns auch vor der eigenen Haustür vor Herausforderungen stellt. Ein respektvolles Miteinander kann aber funktionieren, wenn die lokale Bevölkerung bereit ist, die Rückkehr der einst ausgestorbenen Tiere zuzulassen...

Quelle und zum vollständigen Artikel:

[URL=https://www.zoo-berlin.de/de/aktuelles/alle-news/artikel/die-rueckkehr-der-woelfe]https://www.zoo-berlin.de/de/aktuelles/alle-news/artikel/die-rueckkehr-der-woelfe


Nola

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Europäische Wölfe aus Riga ziehen in den Zoo Berlin

#2 von UrsulaL , 19.03.2023 11:09

Liebe Nola, danke für den interessanten Artikel.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Europäische Wölfe aus Riga ziehen in den Zoo Berlin

#3 von GiselaH , 21.03.2023 19:07

Es ist schön, dass man wieder Wölfe im Zoo beobachten kann.
Die Ergänzung durch die diadaktische Ausstellung finde ich super und wichtig ist sie auch.
Vielleicht kann sie dem einen oder anderen Besucher helfen den Wolf als das zu verstehen, was er ist - ein faszinierender Beutegreifer, der auch in unserem Land durchaus eine Existenzberechtung hat.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Europäische Wölfe aus Riga ziehen in den Zoo Berlin

#4 von Ludmila , 21.03.2023 20:11

Das ist eine sehr gute Nachricht. Das Gehege war leer.

 
Ludmila
Beiträge: 13.747
Registriert am: 23.02.2009


   

4 GEWINNT: PIT UND PAULE FEIERN GEBURTSTAG
GEBURTSTAGS-SAUSE IM ZOO: TILLA WIRD 2 JAHRE ALT

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz