RE: Zoo Rostock: Alle News zum DARWINEUM mit Menschenaffenanlage

#16 von GiselaH , 30.06.2012 13:52

Ich freue mich sehr, dass die Primaten endlich ein vernünftiges Zuhause bekommen.
Ihre derzeitge Haltung ist fürchterlich.

Der Zoo informiert seine Besucher sehr gut über das Darwineum und macht neugierig auf einen Besuch. Man kann sich in einer Darwin-Box sehr ausführlich über das Projekt informieren. Wer weniger Zeit hat, dem genügt sicher ein Blick auf diese Tafeln.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Rostock: Alle News zum DARWINEUM mit Menschenaffenanlage

#17 von BEA ( gelöscht ) , 25.07.2012 15:35

Die Gorillas Bebe und Gorgo sind gestern in das Rostocker Darwineum gezogen
Mittwoch, Juli 25th, 2012, Quelle: PM Zoo Leipzig

Zitat
Die beiden Gorillas Bebe und Gorgo aus dem Zoo Leipzig haben gestern ihr neues Quartier im Rostocker Darwineum bezogen und werden dort nach der Eröffnung ab dem 8. September zu sehen sein. Die Abgabe der Tiere erfolgte entsprechend der Empfehlungen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) im Rahmen des Europäischen Verbandes für Zoos und Aquarien (EAZA).



Quelle und kompletter Bericht
http://zoogast.de/gorillapaar-aus-dem-z ... zogen/951/

BEA

RE: Zoo Rostock: Alle News zum DARWINEUM mit Menschenaffenanlage

#18 von GiselaH , 25.07.2012 18:17

Ich hätte da noch einen schönen und sehr ausführlichen Artikel aus den Norddeutschen Neuesten Nachrichten:

http://www.nnn.de/nachrichten/mecklenbu ... ?tx_ttnews[backPid]=111&cHash=25e8e78af165657fe4cb8695cec2c126

Auf Rostock-heute.de steht auch ein ausführlicher, ähnlicher Bericht.

http://www.rostock-heute.de/gorilla-zoo ... tock/49799

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Rostock: Alle News zum DARWINEUM mit Menschenaffenanlage

#19 von ConnyHH , 22.08.2012 11:01

Gehege im neugebauten Darwineum in Rostock werden bezogen
Geschrieben am 21.08.2012

Zitat
Rostock (dapd-lmv). Knapp drei Wochen vor Eröffnung des Darwineums im Rostocker Zoo zieht Leben in die Gehege ein. Nachdem zwei Gorillas aus Leipzig an die Küste wechselten, werden nach und nach auch der Quallenkreisel, einige Aquarien und Terrarien bezogen, wie Tierpfleger Detlef Grafunder mitteilte. Einige Tiere hätten bereits die Quarantäne überstanden. So gewöhnen sich schon die Menschenaffen an ihre neue Umgebung. Insgesamt ziehen Tiere von 40 Arten in den Neubau des Zoos.

Ab 8. September erwartet die Besucher ein «riesiges biologisches Lehrkabinett», das die Evolution und vor allem die kulturelle Entwicklung des Menschen deutlich macht, wie der Zoo verspricht. Das von Land, Bund und EU geförderte Darwineum kostete 28 Millionen Euro und ist die größte Einzelinvestition eines Zoos im Nordosten.



Quelle:
http://www.ostseeblick-nienhagen.de/new ... n-bezogen/

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Rostock: Alle News zum DARWINEUM mit Menschenaffenanlage

#20 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 02.09.2012 15:57

Tiere: Darwineum in Rostock öffnet
Sonntag, 02.09.2012, 13:16

dpa / Bernd Wüstneck Rostock bietet ein neues Zuhause für Menschenaffen wie die Gorilla-Dame BeBe.
„Endlich müssen die Affen nicht mehr in dem alten Haus leben.“ Diesen Satz sagen die meisten Besucher des Rostockers Zoos, wenn sie an die bisherigen Bedingungen für die Menschenaffen denken.

Der Gorilla Assumbo und vier Orang-Utans lebten auf 200 Quadratmetern in einem knapp 60 Jahre alten, heruntergekommenen Käfighaus.


Quelle & Bericht
http://www.focus.de/panorama/welt/tiere ... 11436.html

AdsBot [Google]

RE: Zoo Rostock: Alle News zum DARWINEUM mit Menschenaffenanlage

#21 von Ludmila , 02.09.2012 20:28

Ich hoffe Sammyline wird bald den Zoo Rostock besuchen und uns die Bilder bringen :D

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo Rostock: Alle News zum DARWINEUM mit Menschenaffenanlage

#22 von GiselaH , 07.09.2012 19:16

Heute wurde das Darwineum im Rostocker Zoo feierlich eröffnet.

Zitat
Nach mehr als zehn Jahren Planung und 15 Monaten Bauzeit ist am Freitag im Rostocker Zoo das neue Menschenaffenhaus, das Darwineum, eröffnet worden. ....Das knapp 29 Millionen Euro teure Darwineum ist die neue Heimat von Gorillas und Orang-Utans sowie der Kattas. Ihnen stehen 14 000 Quadratmeter Fläche zur Verfügung, davon sind 10 000 Quadratmeter Außengehege.



http://www.abendblatt.de/region/article ... ineum.html

Am Wochenende wird es aus diesem Anlass ein großes Zoofest geben.

http://www.ndr.de/ratgeber/reise/tierpa ... um133.html

Ich freue mich für die Menschenaffen und alle anderen Tiere, die in diesem neuen Komplex leben dürfen und werde mir das alles in Kürze anschauen.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Rostock: Alle News zum DARWINEUM mit Menschenaffenanlage

#23 von Gitta ( gelöscht ) , 07.09.2012 19:37

Ich habe davon heute Morgen einen Beitrag im ZDF Morgenmagazin gesehen und war total begeistert.

Am liebsten würde ich sofort vorbeischauen.

Giselle :heart: , ich bin gespannt, was Du berichten wirst.

Gitta

RE: Zoo Rostock: Alle News zum DARWINEUM mit Menschenaffenanlage

#24 von Nordlandfan38 , 09.09.2012 21:28

Reise durch die Evolution: Das Darwineum - Darwineum in Rostock eröffnet

Zitat
Besucheransturm am ersten Wochenende.
Am Sonnabend öffnete das Darwineum und konnte bereits am ersten Tag rund 3.500 Besucher zählen. Bis zum Kassenschluss am Sonntagabend kamen weitere 5.000 Besucher hinzu.


Quelle und mehr darüber:
http://www.ndr.de/ratgeber/reise/tierparks/darwineum133.html

Video - 3.50 min.:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/no...gazin12575.html

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.714
Registriert am: 27.05.2009


RE: Zoo Rostock: Alle News zum DARWINEUM mit Menschenaffenanlage

#25 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 18.09.2012 19:10

Video vom Darvineum

Die Affenmutter von Rostock

http://www.rbb-online.de/rbbumsechs/arc ... _affe.html

Quelle&Video rbb um sechs 18.09.12

AdsBot [Google]

RE: Zoo Rostock: Alle News zum DARWINEUM mit Menschenaffenanlage

#26 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 21.09.2012 06:49

Die Halle sieht wirklich super aus: viel Platz, Licht und Naturböden! :clap: :supi: :top:
Und die Besucher gehen quasi zwischen den Affen spazieren - toll gemacht. :positiv:

Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Zoo Rostock: Alle News zum DARWINEUM mit Menschenaffenanlage

#27 von ConnyHH , 21.02.2013 12:35

Erstmals nach der Wende über 600.000 Besucher
21.02.2013 / 06:50 Uhr / Kategorie: Aktuell, Aus den Regionen, Hansestadt Rostock, Newsletter

Zitat
Erstmals nach der Wende wurde im Rostocker Zoo wieder die 600.000er Besuchermarke überschritten. Im vergangenen Jahr kamen 627.696 Rostocker und Gäste der Stadt in den größten Tierpark an der Ostseeküste. „Das ist natürlich vor allem auf die Eröffnung des DARWINEUM im September zurückzuführen“, betonte Zoodirektor Udo Nagel. Der Ausstellungskomplex mit moderner Tropenhalle ist ganzjährig attraktiv, wertet den Zoo insgesamt auf und ermöglicht auch eine verstärkte Jugendbildungsarbeit...

Zoodirektor Udo Nagel bedankte sich heute ausdrücklich bei den Hauptpartnern der langjährigen Kooperationsgemeinschaft „Natur- und Artenschutz“ für ihre Unterstützung. Dazu gehören die Stadtwerke Rostock AG, die Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock mbH, LOTTO Mecklenburg-Vorpommern sowie die OstseeSparkasse Rostock. „Die Förderung möchten wir gezielt in die Verbesserung der Haltungsbedingungen für die Tiere, aber auch in eine verstärkte wissenschaftliche Arbeit mit Schulklassen investieren.“

Die vier Unternehmen der Region hatten sich 2004 zu einem Bündnis als Partner für Natur- und Artenschutz zusammengefunden, um die weitere Entwicklung des Rostocker Zoos aktiv zu unterstützen und zu begleiten. „Die Jugendarbeit hat mit der Eröffnung des DARWINEUM einen enormen Schub bekommen. Schüler des Erasmus-Gymnasiums, des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums und der Regionalen Schule Satow erforschen beispielsweise unter anderem die Entwicklung des Korallenriffs, das soziale Leben der Affen oder die Evolution der Buntbarsche und kommunizieren die Ergebnisse im internationalen Austausch. Das wollen wir gezielt ausbauen“, kündigte Nagel an.

Mehr Besucher, mehr Kinder, mehr Jahreskarten

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnete der Rostocker Zoo im vergangenen Jahr einen Zuwachs von insgesamt 102.786 Besuchern (2011: 524.910). Vom 1. September 2012 bis 31. Januar 2013, also in den ersten fünf gemeinsamen Monaten von Zoo und DARWINEUM, registrierten die Kassen 148.900 Tierparkgäste. „Nicht nur das stimmt hoffnungsfroh für die erste Hauptsaison des DARWINEUM überhaupt, die Ostern beginnt“, so der Zoodirektor weiter. „Auch bei den Jahreskarten kommen wir auf ein Plus von 2.745 auf jetzt 16.567 Jahreskarten. Seit Eröffnung des DARWINEUM zählte der Zoo darüber hinaus fast 10.000 Kinder unter sieben Jahren.“ Als einzige zoologische Einrichtung in Deutschland genießen Kinder bis sieben Jahre in Rostock freien Eintritt.

„Lebendiges Museum“ soll weiter wachsen, letzter Feinschliff im Außenbereich

Das DARWINEUM ist ein „lebendiges Museum“, in dem ständig neue Bewohner dazukommen und die eigene Zucht angesichts der erweiterten Platzverhältnisse wieder intensiviert werden kann. Aktuell wird ein Partner für Faultier Sydney erwartet. In die Tropenhalle sollen Vögel einziehen und für buntes Leben in der Luft sorgen. Permanent wächst auch das Korallenriff. Das 48 Kubikmeter große Becken enthält jetzt bereits 45 Tierarten, davon 19 verschiedene Korallen und sechs Scheibenanemonen sowie 17 Arten Korallenfische. Inzwischen leben rund 1.000 Tiere im DARWINEUM, ohne dass die 5.000 Krebse und 1.000 Ameisen mitgezählt werden. Insgesamt sind 4.500 Tiere in 320 Arten im Rostocker Zoo heimisch.

Unter Hochdruck wird auch an den Feinheiten im Freigelände für die Menschenaffen gearbeitet. Die Pflanzungen sind zum großen Teil im Herbst erfolgt. „Die Gestaltung der Außenanlage muss dem Wohlbefinden der Tiere dienen, soll aber auch die unterschiedlichen Beobachtungsperspektiven der Besucher berücksichtigen“, erläuterte Udo Nagel. Dazu ist eine entsprechende Modellierung des Geländes notwendig. Mittel dazu sind Erdhügel, liegende Stämme, Wurzeln, größere Steine, auch Kunstfelsen und die Bepflanzung.

Für die Gorillas wurden Badestellen integriert. Für Assumbos und Gorgos Gruppe sollen auf der Anlage ferner zwei bis drei überdachte Plätze zur Verfügung gestellt werden, da sie gern schattige Orte aufsuchen. Klettergerüste bieten für Jungtiere eine zweite Ebene mit „Ausguck“ und eine zusätzliche Spielmöglichkeit. In den nächsten Wochen werden weitere Hängematten, Kletternetze und Seile ergänzt.

Die Orang-Utans halten sich im Gegensatz zu den Gorillas vorrangig auf den Bäumen auf. Aufgrund ihres Körpergewichtes und ihrer Kraft müssen ihre Hangelgerüste besonders stabil installiert werden. „Je nach Wetterlage könnte im Juni möglicherweise die erstmalige Entdeckung ihrer großzügigen Außenanlage anstehen“, stellte der Zoodirektor in Aussicht.

Veranstaltungshöhepunkte -„Einmal um die ganze Welt“

Bei der diesjährigen 15. Klassik-Nacht am Freitag, dem 14. Juni 2013, geht es einmal um die ganze Welt. Die Norddeutsche Philharmonie, unter Leitung von Generalmusikdirektor und Dirigent Florian Krumpöck, nimmt die Klassikfreunde mit auf eine musikalische Reise rund um den Globus. Im Vorverkauf liegen die Preise bei 36,50 € für Erwachsene, 16,50 € für Kinder und 31,50 € ermäßigt.

Die diesjährige inzwischen schon 14. ZooTour am 25. und 26. Mai 2013 steht unter dem Motto „Taler mehren für die Bären“ und beim Großen Zoofest und Zuckertütenfest am Sonnabend, dem 3. August 2013, gibt es wieder ein buntes Programm für die ganze Familie.

BU: v.l.: ZOO-Hauptpartner: Thomas Schneider (Stadtwerke Rostock AG), Jörg Litschka (Hafen- Entwicklungsgesellschaft Rostock), Rüdiger von Leesen (Lotto-MV) und Zoodirektor Udo Nagel am Korallenriff.

MVPO Rostock red/nmp



Quelle:
Zoologischer Garten Rostock



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Rostock: Alle News zum DARWINEUM mit Menschenaffenanlage

#28 von GiselaH , 21.02.2013 18:58

Das sind gute Nachrichten aus dem schönen Zoo.
Ich werde da auch fleißig mitgezählt :D .

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo Rostock: Alle News zum DARWINEUM mit Menschenaffenanlage

#29 von ConnyHH , 02.03.2013 10:24

Wissenschaftstempel oder Disneyland der Evolution?
Freitag, 1. März 2013 / Arik Platzek

In Rostock lädt das Darwineum dazu ein, die Entwicklung der Arten kennenzulernen. Es ist ein kleiner Schritt für unsere Kultur, ein großer Sprung für die Affen im Zoo. Harsche Kritik gibt es trotzdem....

Quelle und ganzer Bericht:
http://www.diesseits.de/aktuelles-heft/ ... -evolution

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Zoo Rostock: Alle News zum DARWINEUM mit Menschenaffenanlage

#30 von ConnyHH , 26.06.2013 00:33

Gorilla-WG nimmt Freigehege im Darwineum in Besitz
24. Juni 2013 / Quelle: Zoo Rostock

Mit sehr großer Vorsicht hat die Gorillagruppe um „Silberrücken“ Assumbo heute im Rostocker Zoo zum ersten Mal ihr 2.500 Quadratmeter großes Freigehege erkundet.

Zitat
Die Gorillagruppe um „Silberrücken“ Assumbo hat heute im Darwineum des Rostocker Zoos zum ersten Mal ihr 2.500 Quadratmeter großes Freigehege erkundet, „erwartungsgemäß mit sehr großer Vorsicht“, sagte Zoodirektor Udo Nagel...



Quelle und kleiner Bericht:
http://www.rostock-heute.de/gorillas-af ... tock/64936

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Trauer im Rostocker Zoo: Braunbär Bodo ist tot
Zoo Rostock: letzter Elefant ist gestorben

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz