RE: "Auf den Spuren der Eisbären - Fährtensuche"

#1 von Nordlandfan38 , 17.01.2010 18:49

"Auf den Spuren der Eisbären

Fährtensuche. Die Organisation WildTrack hat ein Verfahren entwickelt, mit dem man die Fußabdrücke der Polarriesen identifizieren kann.

Die Methode zur Identifikation von Fußabdrücken wird FIT (Footprint Identification Technique) genannt. Sie verbindet das traditionelle Wissen der Inuit mit moderner Foto- und Computertechnik. Die Handhabung ist denkbar einfach. Der Fährtensucher braucht nur eine digitale Kompaktkamera, ein GPS-Gerät und einen Zollstock...

Hat er eine frische Spur im Schnee entdeckt, legt er mit dem Zollstock einen Rahmen um den linken vorderen Fußabdruck. Auf einer schmalen Tafel werden Datum, Position und andere Beobachtungen aufgeschrieben. Dann macht der Inuit ein Foto vom Fußabdruck samt Notizen. Ohne Stativ, ohne Vermessungstechnik, einfach so aus der Hand. Anschließend werden die Aufnahmen von den WildTrack-Gründern ZoeJewell und Sky Alibhai in Portugal ausgewertet...

Bisher mussten die Polarbären betäubt, markiert und gegebenenfalls erneut gefangen werden, um abschätzen zu können, wie viele Tiere in einem Gebiet leben. Sie wurden vom Hubschrauber aus mit Betäubungsgewehren gejagt, mit Zahlen bemalt, tätowiert oder mit Radiosendern ausgestattet. Nebenbei konnte man die "schlafenden" Bären wiegen, medizinisch untersuchen sowie Haar- und Gewebeprobe entnehmen..."

Zum ganzen Artikel:
http://www.nordkurier.de/index.php?obje ... &id=622719

Gruß,
Nordlandfan

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: "Auf den Spuren der Eisbären - Fährtensuche"

#2 von GiselaH , 18.01.2010 19:23

Zitat:
"Die ersten Ergebnisse zeigen, dass es möglich ist, Eisbären über ihre Fußabdrücke störungsfrei und kostengünstig zu identifizieren", schreibt das Forscherehepaar.

Nicht nur das, man erspart den Tieren viel Streß und vor allem die Narkose! Die Filmaufnahmen von der Betäubung und der Untersuchung der Eisbären haben mir schon immer Bauchweh verursacht. Schön, wenn das bald der Vergangenheit angehören könnte!

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


   

Aus dem Eisbär-Darm & Man möchte kein Eisbär sein
Eisbär Skulptur aus Eis als Symbol für den Klimawandel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz