RE: von Eisbären, Varis und anderen Tieren im Tierpark Berlin

#1 von GiselaH , 27.05.2010 18:58

Als ich an der Tierparkkasse stand wusste ich schon, dass ich es unmöglich schaffen würde, all die Tiere zu sehen, die auf meinem Plan standen. Also habe ich mir Schwerpunkte gesetzt ;-) .
Wenn ihr mögt, nehme ich euch jetzt einfach mal mit auf meiner Runde durch den wunderschönen Tierpark Berlin.

An verschiedenen gefiederderten Schönheiten wie dem Schwarzschnabelstorch und einigen Kranichvögeln vorbei, führte mich mein erster Weg zu den Malaienbären. Leider ist ihr Gehege nicht mehr zeitgemäß und dringend erneuerungsbedürftig. Obwohl die Gehege mit vielen Beschäftigungsmöglichkeiten und viel Grün ausgestattet sind, ist das kein besonders schöner Anblick. Wahrscheinlich stört es die Besucher aber mehr, als die Tiere.



Mein Weg führte dann zum Hauptweg zwischen Schloss und Terassencafé - vorbei an einem Graben, in dem sich zahlreiche Pelikane und viele andere Wasser Vögel tummelten.



Diese Beiden bewachten die Brücke und ich musste energisch mit ihnen reden, um passieren zu dürfen :lol: . Als ich näher kam, drehten sie sich nämlich um und fauchten mich kräftig an.



Auf dem Weg zum Terassencafé, das übrigens gerade steht :lol:,



befinden sich links und rechts des Weges zahlreiche Rhododendron- und Azaleenbüsche.
Diese Blüten fand ich besonders schön.



Ich schaute kurz bei den Brillenbären vorbei und bog dann zu den Eisbären ab. Meine große Hoffnung Yoghi zu sehen, hat sich leider, leider nicht erfüllt. Ich bin am Nachmittag noch einmal am Gehege vorbei, aber auch da befanden sich Aika und Troll auf der Anlage.
Natürlich mag ich die Beiden, aber die bleiben ja in Berlin und ich kann sie wieder besuchen.



Bei den beiden Bären habe nicht nur ich viel Zeit verbracht. Eine ganze Reihe Familien mit Kindern hatten sich auf der Treppe vor dem Gehege zu einem Picknick nidergelassen. Beim Essen beobachteten sie die Bären.

Troll beguckte sich hin und wieder die Besucher.



Die hübsche Aika lag erst weiter hinten an den Felsen.



Aber nach kurzer Zeit kam sie ans Wasser, schaute sich um und löschte ihren Durst.



Troll ruhte im Hintergrund.



Irgendwann gähnte er herzhaft und kam nach vorn. Ich finde mit so einem Gähnen schlägt man jeden Feind in die Flucht :lol: .



Was für ein Bär!!! Ich mag ihn wirklich sehr gern.



Außerdem kann er auch richtig nett aussehen ;-) .



Die Anlage der beiden Bären ist sicher nicht mehr zeitgemäß. Aber sie gefällt mir sehr viel besser, als manche andere Eisbärenanlage. Die beiden Hübschen haben sogar einen wunderbaren und ziemlich großen Wasserfall.



Vorbei an vielen Haustieren im Streichezoo führte mich mein Weg zu den roten Pandas.
Übrigens befinden sich die Tiere im Streichelzoo alle in Gehegen. Wenn sie möchten, kommen sie nach vorn und lassen sich streicheln. Wenn ihnen das zuviel wird, dann gehen sie zurück und sind für ungestühme oder manchmal auch unerzogenen Kinder nicht mehr erreichbar. Das gefällt mir richtig gut.
Ist das hier nicht süß :-P



Bei den roten Pandas habe ich auch viel Zeit verbracht.



Als ich ankam, saßen zwei Tiere im Baum und ein Panda wuselte durchs Gehege. Der war einfach viel zu schnell für meine Kamera.





Nach kurzer Zeit waren aber alle drei Tiere wach und jagten sich durch die Bäume - alle Fotos davon sind verwackelt :roll: .



Nach dem Toben war Fellpflege angesagt. Die Pandas haben ein wundervolles Fell, das aber nur ihnen selber steht!





Im Park ist mir mehrfach diese hübsche Eisenbahn begegnet. Wer nicht gut zu Fuss ist oder keine Lust zum Laufen hat, der kann sich nämlich auch bequem fahren lassen. Es gibt mehrere Haltestellen. Man kann also seine Fahrt unterbrechen und auch wieder zusteigen. Das ist für Kinder ein großer Spaß und für machen älteren oder kranken Menschen eine tolle Sache.



Im Tierpark finden sich an vielen Stellen wunderbare Tierplastiken, die in unterschiedlichster Art und Weise angefertigt wurden. Hier nur ein Beispiel:



Meine nächste Station waren die Wölfe. Als ich ankam zogen sie sich in den hinteren Bereich der Anlage zurück. Aber nach einiger Zeit kamen sie wieder nach vorn und legten sich ganz entspannt zur Ruhe.



gleich geht es weiter...

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: von Eisbären, Varis und anderen Tieren im Tierpark Berlin

#2 von GiselaH , 27.05.2010 19:32

Von den Wölfen ist es nicht mehr weit zum Gehege der roten und schwarz-weißen Varis. Hier darf man ins Gehege und wenn die Varis Lust haben, dann nehmen sie Kontakt zu den Besuchern auf. Sie hatten Lust :-P .



Dieser rote Geselle war ganz besonders neugierig.



Schnell saß er auf meiner Bank ...



... und kurz danach fast auf meinem Schoß :lol:



Er hat immer wieder seine ganz glatte und weiche Pfote auf meinen Arm gelegt und mich angesehen. Ich war hin und weg :-P :heart: .

Hier sind noch zwei der schwarz-weißen Varis.





Ganz in der Nähe der Varis leben die Elefanten, Nashörner und Co.
Bevor ich dorthin abbog, habe ich aber erst noch bei den Tüpfelhyänen Halt gemacht. Diese Tiere mag ich auch sehr gern.





Bei den Elefanten fiel mir zuerst der Bulle auf.



Er hatte eine sehr originelle Haltung eingenommen und besserte seinen Speiseplan auf :lol:



In Berlin schien sie Sonne und natürlich waren alle Dickhäuter im Freien. Auch hier gab es Nachwuchs.



In bin dann ins Elefantenhaus und habe am Eingang sehr gestutzt. Diese hübschen "Zwerge" sahen fast wie meine Degus aus. Allerdings fehlte ihnen der Schwanz.



Es handelt sich um Wieselmeerschweinchen.
Auch das Elefantenhaus ist liebevoll mit kleinen Kunstwerken gestaltet.





Diese schöne Pflanze hatte dort ebenfalls ihr Zuhause.



Mein Weg führte weiter zur wunderschönen Anlage der Giraffen.



Von dort marschierte ich zum Alfred Brehm Haus und hier versagte mein Akku :? . Deshalb habe ich auch nur ein einziges Foto machen können.



Ich habe trotzdem eine schöne Runde durch das Haus gedreht, bin noch einmal bei Aika und Troll vorbei und dann Richtung Ausgang gelaufen.



Ganz in der Nähe des Haupteingangs, der auch mein Ausgang war, befinden sich das Schlangen- und Krokodilhaus. Auch die Schildkröten leben hier.
Da man hier aus der Nähe fotografieren konnte, habe ich meine klitzekleine Reservekamera gezückt und diese gemütlichen Rasenmäher im Bild festgehalten.





Das Krokodihaus gefällt mir auch sehr gut. Man geht auf einer Brücke durch das Haus und kann die Tiere von oben beobachten. Hier leben auch Warane, die ein tolles Zuhause ohne Gitter haben.



Dieses Krokodil fand ich sehr respekteinflössend ;-) .



Für das Schlangenhaus hat die Zeit nicht mehr gerreicht. Auch auf viele andere Tiere, die ich mir unbedingt ansehen wollte, musste ich aus Zeitgründen verzichten.
Trotzdem bin ich ziemlich zufrieden nach Hause gefahren. Ich weiß, dass ich demnächst wieder in den Tierpark fahren werde und ich freue mich schon drauf :dance: .

Aika und Troll: http://family.webshots.com/album/577786831wGsUIi
die anderen Tiere: http://family.webshots.com/album/577794678PblTUS

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: von Eisbären, Varis und anderen Tieren im Tierpark Berlin

#3 von Gitta ( gelöscht ) , 27.05.2010 20:18

Liebe Gisela :heart: :heart:

Was für ein schöner, abwechslungsreicher und sehr informativer Beitrag!
Auf jeden Fall bekommst Du ein extra Fleißkärtchen.

Ich finde den Tierpark auch besonders sehenswert.
Und da ich ein altes, krankes Kind bin :? , nehme ich zwischendurch gerne die kleine Bahn und lasse mich durch die Gegend fahren.

Die Unterkunft für die Malaien finde ich auch ganz schrecklich.
Ansonsten versuche ich bei jedem Berlinbesuch einen Abstecher in den Tierpark zu machen.
Leider habe ich Yogi auch noch nie draußen gesehen.

Gitta :top:

Gitta

RE: von Eisbären, Varis und anderen Tieren im Tierpark Berlin

#4 von GiselaH , 27.05.2010 20:27

Lieben Dank für das Fleißkärtchen :-P :heart: .
Ich habe mal schnell noch ein paar Rechtschreibfehler korrigiert :oops: . Hoffentlich habe ich sie alle erwischt.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: von Eisbären, Varis und anderen Tieren im Tierpark Berlin

#5 von BEA ( gelöscht ) , 27.05.2010 21:34

Liebe Gisela

Vielen Dank für den tollen Bericht. Die Fotos sind ganz große klasse.
Ich mag den Tierpark auch sehr gerne.

LG
Bea

BEA

RE: von Eisbären, Varis und anderen Tieren im Tierpark Berlin

#6 von SpreewaldMarion , 27.05.2010 23:02

Hallo Gisela

Leider bin ich viel zu selten im Tierpark, bis jetzt habe ich es nur 3x geschafft, und dann gehe ich genau zu den Tieren, die du beschrieben hast.
Zu welcher Zeit warst du denn bei den munteren Varis? 9 und 12 Uhr soll günstig sein.

Mein schönstes Erlebnis im Tierpark war, als Yeo und ich die Seekühe füttern und streicheln durften.
Danach kamen gleich die Varis, wann hat man schon mal Gelegenheit, ein Tier zu streicheln (außer im Streicheszoo).
Vielen Dank für deinen schönen Bildbericht.

:winkewinke: Marion


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: von Eisbären, Varis und anderen Tieren im Tierpark Berlin

#7 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 28.05.2010 09:19

HiHi liebe Gisela,

dankeschön für den tollen Bericht und die schönen Fotos :-) bin ja nur noch selten hier und bin froh deine Fotos gesehen zu haben :-) besonders die Varis finde ich toll, leider waren die bei unserem Besuch letztens immer drinnen und hatten so gar keine Lust auf Kontakt.

liebe Grüße
Simone

AdsBot [Google]

RE: von Eisbären, Varis und anderen Tieren im Tierpark Berlin

#8 von petraw , 28.05.2010 10:00

Liebe Gisela,

danke für diesen tollen Bericht.Auch ich, obwohl Berlinerin ,war erst 3x dort...... meist in strömenden Regen..... Und der Yari hätte sich bei Dir zuhaus in der " Raupensammlung" auch gut gemacht- vielleicht wollte er mit ? :D

Liebe Grüße :winkewinke:

petraw


Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich...................

 
petraw
Beiträge: 3.329
Registriert am: 14.02.2009


RE: von Eisbären, Varis und anderen Tieren im Tierpark Berlin

#9 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2010 18:28

Hallo Gisala,

für diesen Bildbericht aus dem Tierpark bekommst Du nicht nur ein Fleißkärtchen das ist eine so schöne Arbeit die ein ganz großes Lob verdient.
LG Roland


RE: von Eisbären, Varis und anderen Tieren im Tierpark Berlin

#10 von water , 28.05.2010 19:34

Hallo Gisela, auch mir gefallen deine Fotos aus dem Tierpark. Wenn ich dort bin, gehe ich besonders gern zu den Varis. Bei mir darf jedoch nicht der Marabu ausgelassen werden.
Sehr schön, danke. :clap:

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: von Eisbären, Varis und anderen Tieren im Tierpark Berlin

#11 von Gelöschtes Mitglied , 28.05.2010 19:39

Liebe Gisela,

wow, klasse Bilder :top: :supi: :clap: ! Du hast Dir wirklich ein Fleißbildchen verdient! :kiss:

Liebe Grüße
Angela :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:


RE: von Eisbären, Varis und anderen Tieren im Tierpark Berlin

#12 von Ulli J , 28.05.2010 20:48

Danke für die schönen Fotos au dem Tierpark. Der Elefant ist ja einfach Klasse. :-P

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: von Eisbären, Varis und anderen Tieren im Tierpark Berlin

#13 von Goldammer ( gelöscht ) , 31.05.2010 11:59

Guten Morgen, Gisela,

da wäre mir ja beinahe etwas entgangen :o - so ein schöner Bericht, ich geh' gleich nochmal zurück...

Goldammer

Goldammer

RE: von Eisbären, Varis und anderen Tieren im Tierpark Berlin

#14 von Ludmila , 31.05.2010 12:54

Hallo GiselaH!
Du hast sehr schöne Bilder mitgebracht.
Die Anlage von den Eisbären ist ungefähr so, wie in Zoo. Der Vorteil von der Anlage in Tierpark ist der Wasserfall. Hier können die Tiere das frische Wasser trinken.
LG

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: von Eisbären, Varis und anderen Tieren im Tierpark Berlin

#15 von Gelöschtes Mitglied , 31.05.2010 22:48

huhu gisela

haste den kleinen fargo nicht gesehen? das schwarzbärchen. :-)
ich kenn den tierpark ja nur von fotos.der gefällt mir richtig gut .
da wird ja für die bären wohl demnächst was neues gebaut.
warum der eli auf seinem hinterteil nen walk of fame-stern hat ,das möchte ich aber auch mal wissen.
und bei dieser eisbärfußstellung , bekommt man als mensch sofort orthopädische schue oder einlagen verschrieben. ;-)

das war ein schöner informativer bericht und klasse fotos aus dem park. :top:
l.g.martina :winkewinke:


   

25. Mai 2010 - ein Kurzbesuch im Zoo
21. April - Kurzbesuch im Zoo

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz