RE: ein heißer Tag im Tierpark und ein Abschiedsbesuch bei Yoghi

#1 von GiselaH , 22.07.2010 20:24

Aus familiären Gründen waren wir am Dienstagmorgen in Berlin. Da der Termin in den frühen Morgenstunden lag hatten wir schon zu Hause beschlossen, im Anschluss in den Tierpark zu fahren. Wir - das waren meine Tochter, ihr Mann, unsere beiden Hunde und natürlich ich.
Ich hatte eine Bedingung an diesen Besuch gestellt. Wir würden nicht nach Hause fahren, bevor ich Yoghi eine gute Reise gewünscht hatte. Den Rest des Tages durften die jungen Leute gestalten.

Im Tierpark wurden wir von den frei laufenden Pelikanen in Empfang genommen. Da es noch nicht so heiß war, genossen sie die Sonne und inspizierten jeden der Besucher.





Wir machten einen kleinen Schlenker und schauten bei den Malaienbären vorbei. Sie waren im Außengehege und taten das, was bei sommerlichen Temperaturen am Allerbesten ist. Sie bewegten sich nicht ;-) .



Da ich sehen wollte, ob die Streifenhörnchen zu sehen waren, gingen wir durch das leere Mailaienbärenhaus. deismal hatte ich sogar Glück uns der putzige kleine Geselle blieb sitzen, bis ich auf den Auslöser gedrückt hatte.



Vorbei an den Wapitis, Vietnam Sikas und dem Rotwild ging es auf direktem Weg zur Eisbäranlage. Vor dem Eingang Bärenschaufenster stand die kleine Eisenbahn, mit der man durch den Park fahren kann. Ich finde die ganz besonders hübsch und fühle mich bei ihrem Anblick jedes Mal in meine Kinderzeit zurückversetzt.



Am Bärengehege angekommen traute ich meinen Augen nicht. Yoghi war bereits am Vormittag auf der Anlage und schwamm gerade im Wasser.
Er hatte eine Schippe aufgetrieben, die er an den Rand des Wassergrabens bugsierte.



Sein Ziel, nämlich ein Rohr, durch das vermutlich Wasser ins oder aus dem Gehege fließen kann, befand sich genau unter uns.
Er hatte die Schippe sorgsam zurechtgefaltet und gebogen.



Er wollte das gute Stück in das Rohr bekommen. Natürlich passte es nicht gleich und so wurde es sorgsam weiter bearbeitet.





Mit großer Geduld und in aller Ruhe versuchte der Bär immer wieder das Eckige ins Runde zu bekommen. Wie die Besucher links und rechts von uns, standen wir schmunzeln da und schauten ihm zu.
Leider befand sich der Bär genau unter den Abwehrstangen und einem ziemlich engmaschigen Netz. Um ihn überhaupt einigermaßen auf´s Bild zu bekommen, musste ich durch die Maschen zoomen und dafür war der Bär einfach zu nah. Ich hätte mich zwar sehr weit über die Brüstung lehnen können, aber es waren Kinder dort und ich wollte alles, aber kein schlechtes Vorbild sein.
Also ging ich auf die andere Seite des Geheges. Aber hier war die Entfernung für meine Kamera zu weit. Trotzdem möchte ich euch ein paar Fotos zeigen, weil ich das einfach zu niedlich fand.







Ganz besonders niedlich fand ich, dass der Bär, ganz versonnen in sein Spiel, die ganze Zeit leise vor sich hin brummelte. Das hat mich sehr an meine Kinder erinnert, als sie noch klein waren. Die hatten ein Spiel, wo man unterschiedliche geometrische Formen durch die richtigen Öffnungen schieben musste. Voll konzentriert haben sie dabei auch oft leise vor sich hingestöhnt und geschnauft ;-) .

Jedenfall war Yoghi auch erfolgreich, wie man hier sehen kann.



Auch wenn es nur von hinten ist, aber sieht er hier nicht so aus, als will er sagen: jepp - das habe ich gut hinbekommen ;-) .



Ich hätte noch ewig dort gestanden und mir in der Sonne das Fell verbrannt. Aber meine Kinder machten irgendwann unmissverständlich deutlich, dass sie noch mehr sehen wollen ;-). Recht hatten sie ja.

die Bilder von Yoghi : http://family.webshots.com/album/578229 ... n?start=12

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: ein heißer Tag im Tierpark und ein Abschiedsbesuch bei Yoghi

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 22.07.2010 20:39

Liebe Gisela,

es hat mich sehr erfreut, noch einmal den "Berliner" Yoghi zu sehen, bevor er wieder ein echter "Bayer" wird.

Yoghi scheint sich mit seinem Alleinsein in Berlin gut arrangiert zu haben.

Ich wünsche den beiden Bären eine gute Reise und dass Yoghi in München mit seiner fluffigen temperamentvollen Bella gaaaannnz glücklich wird.

Schön, dass Yoghi demnächst nicht mehr alleine sein muss!

Dir, liebe Gisela, vielen Dank für den Zoobesuch und die schönen Bilder.


Liebe Grüße,
Conny

AdsBot [Google]

RE: ein heißer Tag im Tierpark und ein Abschiedsbesuch bei Yoghi

#3 von GiselaH , 22.07.2010 20:51

Wir sind dann kreuz und quer durch den Tierpark geschlendert. Nur am Eisbärgehege haben mich meine jungen Leute nicht mehr vorbei gelassen ;-) .
Ich stelle euch einfach mal ein paar der Tiere vor, die wir gesehen haben:

Die Vietnam Sika mag ich sehr. Mutter und Kind haben im Sonnenlicht regelrecht gestrahlt.



Die Brillenbären ruhten.



Das ist die hübsche, kleine Eisenbahn. Die haben wir aber den älteren Menschen und den "Fußlahmen" überlassen ;-) .



Bei den Degus habe ich sehr lange gestanden. Die kriege ich ja sonst nie zu sehen :lol: .



Ganz besonders fasziniert waren wir von den Maskenschweinen ...



... und beim roten Panda gehe ich immer vorbei :-P .



Die Tiger gehören auch zu meinem "Pflichtprogramm".





Ihre Fellzeichnung ist wunderschön.



Die Präriehunde waren am Futtern. Aber natürlich hatten sie einen Wachposten aufgestellt.





Dieser hübsche Brehmhausbewohner ist uns durch seine leuchtenden Federn aufgefallen ...



... und der, weil er bei den Rothunden ganz ungeniert ein Sandbad genommen hat ;-) .



Die imposanten Wächter des Brehmhauses beeindrucken mich bei jedem Besuch.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: ein heißer Tag im Tierpark und ein Abschiedsbesuch bei Yoghi

#4 von Christina_M ( gelöscht ) , 22.07.2010 21:01

Liebe Gisela, ich bin sprachlos... :shock: Der clevere Yoghi ist der Knüller!!! :lol: Super dass Du das miterlebt hast!!!

LG

Christina

Christina_M

RE: ein heißer Tag im Tierpark und ein Abschiedsbesuch bei Yoghi

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 22.07.2010 21:03

Das Maskenschwein gefällt mir !!!!

Das Kerlchen habe ich noch nie gesehen und bin begeistert.

Danke an die Fotografin


Conny

AdsBot [Google]

RE: ein heißer Tag im Tierpark und ein Abschiedsbesuch bei Yoghi

#6 von GiselaH , 22.07.2010 21:08

Wir sind immer noch am Brehmhaus. Die Löwinnen lagen im Schatten, den Herrn des Hauses haben wir nicht entdecken können.



Hinter dem Brehmhaus ist ein Freifluggehege. Anders als im Zoo können große Vögel hier ihre Flüger ausbreiten und wenigstens ein bisschen fliegen.



Dort haben wir diesen Geier beobachtet. Man sagt diesen Vögeln ja nach, dass sie nicht besonders schön seien.
Also ich finde diesen Vogel sehr prächtig!!!





Natürlich sind wir auch an der Elefantenanlage vorbei gegangen ...



... und haben die Nahörner besucht.



die Tüpfelhyänen lagen im Schatten. Das war kein Wunder, denn inzwischen war es sehr heiß!



Der Nachwuchs blieb im Schatten und war nur aus der Ferne zu beobachten.



Über unser Zwiegespräch mit Jakobs Freunden habe ich ja schon in der Waldschänke erzählt.





Bei den Wildschweinen lag der Keiler im Schatten und zeigte seine imposanten Waffen.



Wärend dessen bediente sich der schon recht proppere Nachwuchs an der Milchbar.



Dem Wisent schien die Sonne nichts auszumachen.



Aber sogar die Riesenschildkröten hatten sich in den Schatten zurück gezogen.



Für Leguan und Krokodile war die Hitze aber offensichtlich auch kein Problem.





Allerdings kochten meinen jungen Leuten so langsam die Füße. Das drückt auf die Stimmung und so beendeten wir unseren Besuch und fuhren nach Hause.

Fotos aus dem Tierpark: http://family.webshots.com/album/578218646HEenRY

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: ein heißer Tag im Tierpark und ein Abschiedsbesuch bei Yoghi

#7 von Christina_M ( gelöscht ) , 22.07.2010 21:14

Da muss ich ja übrigens Abbitte tun :oops: - schwimmt die olle Plastikeisscholle wirklich wieder? Ich hab doch neulich gelästert als eine Zeitung darüber schrieb, weil ich die jahrelang nicht mehr gesehen hatte...
LG
Christina

Christina_M

RE: ein heißer Tag im Tierpark und ein Abschiedsbesuch bei Yoghi

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 22.07.2010 21:17

Ja, ja - Christina - immer auf die Presse schimpfen!


Aber man hätte das Teil wenigstens schön neu anmalen können. Das Ding sieht ja aus wie die Berliner Mauer.

Conny

AdsBot [Google]

RE: ein heißer Tag im Tierpark und ein Abschiedsbesuch bei Yoghi

#9 von GiselaH , 22.07.2010 21:18

Hallo Christina,

am Dienstag schwammen sogar 2 Schollen im Gehege, auf jedem Ende eine- ehrlich!

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: ein heißer Tag im Tierpark und ein Abschiedsbesuch bei Yoghi

#10 von Gitta ( gelöscht ) , 22.07.2010 21:18

Liebe Gisela,

jedes Mal, wenn ich Bilder aus dem Tierpark sehe, muss ich feststellen, dass es mir dort sehr gut gefällt.
Toll, dass Du Yoghi bei diesem "Spielchen" beobachten konntest. Ich glaube, das Brummen muss köstlich geklungen haben.

Ich muss ja zugeben, dass ich Spielkind auch immer zusätzlich ein Ründchen mit der kleinen Bahn drehe! :oops: Das macht mir total Laune.

Ich hätte Yoghi auch sehr gerne gesehen; aber immer, wenn ich da war, war er nicht draußen. Dann muss ich eben auf München warten.

Herzlichen Dank für die tolle Bilder und die viele Mühe.

Gitta :heart:

Gitta

RE: ein heißer Tag im Tierpark und ein Abschiedsbesuch bei Yoghi

#11 von Marga ( gelöscht ) , 22.07.2010 21:57

Wunderbare Bilder -so ein Cleverle,dieser Yohgi-das ist eine unglaubliche Leistung für einen Eisbären.
Sollte das eventuell ein "Wink mit der Schaufel" sein ?? :kaputtlach:
Frei nach dem Motto:"Ich fang schon mal mit dem Umbauen an ?!" :kaputtlach:

Alles in Allem tolle Bilder,und das alles bei dieser Hitze,danke sehr,Gisela H

:heart: Marga

Marga

RE: ein heißer Tag im Tierpark und ein Abschiedsbesuch bei Yoghi

#12 von SpreewaldMarion , 22.07.2010 22:33

Hallo Gisela

Wie oft habe ich mir in den letzten Wochen vorgenommen in den Tierpark zu gehen.
Alle Bekannten die ich mitnehmen wollte, sagten immer, ach nee, lieber in den Zoo.
Nun ja, Yohgi werde ich nicht mehr kennen lernen, aber ein Tierparkbesuch ist jetzt geplant, dank deiner schönen Bilder.
War Leon begeistert von den vielen tollen Gerüchen?
Das war ja keine Zeitung, sondern ein dicker Roman für ihn.

Liebe Grüße
Marion


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: ein heißer Tag im Tierpark und ein Abschiedsbesuch bei Yoghi

#13 von Gelöschtes Mitglied , 23.07.2010 07:20

Hallo GiselaH
der Tierpark scheint wirklich einen Besuch wert zu sein.
Also für nächstes Jahr nehme ich mir das fest vor.
Vielen Dank für die schönen Bilder. :clap:
Ich freue mich
auch für Yoghi, daß er bald in München ein schönes
Zuhause bekommt.
Ein Maskenschwein habe ich auch zum ersten mal geshen.

:winkewinke: :winkewinke: cleo


RE: ein heißer Tag im Tierpark und ein Abschiedsbesuch bei Yoghi

#14 von babs , 23.07.2010 10:02

Liebe GiselaH,
bevor ich Teil 2 gucken kann, hab ich mir schnell noch die Freude gamcht und habe
mir diese schöpferische Geistesleistung von Yoghi angesehen. Es ist beeindruckend was der
Bär da geleistet hat, der Kraftaufwand um die Schippe zu falten ist ihm gegeben, aber dieses
Erkennen -ich muß das Ding verformen- bevor ich es da reinbekommen, das beeindruckt mich doch sehr!
Wie wunderbar für uns das Deine Tochter just an diesen Tag....., klingt ja blöd und ich hoffe es ist nichts ernstes
was Sie nach Berlin zu Arzt fahren ließ, so sind nun diese Momente digital für die Ewigkeit eingefangen und
wieder und wieder abrufbar. Ich muß sagen ich bin immer noch perplex und just dieses zufriedene
Gebrummel stelle ich mir richtig schön vor. Yoghi mit sich und der Welt zufrieden.
Dennoch freue ich mich für ihm, wenn der Umzug vollzogen ist und er eine tolle Anlage haben wird und eine
temperamentvolle und gutaussehende junge Dame an seiner Seite.
Nicht irgendwelcher Zuchterfolge wegen, sondern einfach so für die Bären, vertraue ich darauf das sie sich
verstehen und ein bärig schönes und langes Eisbärenleben haben werden. Somit können dann auch die
Berliner Eisbären wieder über ihre Anlage verfügen, was ja auch nicht schlecht ist für Troll und Aika.
Leider ruft es aus der Ecke, aber wenn ich dies erledigt habe bin ich wieder da!
Vorab DANKE für diesen beeindruckenden und tollen bericht und die tollen Fotos!

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: ein heißer Tag im Tierpark und ein Abschiedsbesuch bei Yoghi

#15 von babs , 23.07.2010 17:11

Liebe GiselaH,
fleißig die Hände geschaffen haben, jetzt dürfen die Augen sich verwöhnen.
Wunderschöne Aufnahmen, natürlich der Meinige, aber auch alle anderen Tiere,
inclusive der Degus sehr gut abgelichtet. Mehr geht nicht, wenn auch die Tiere
lieber den Schatten bevorzugen und dösen. Dafür sind Dir tolle Aufnehmen der flinken
Streifenhörnchen gelungen!
Dieser Geier hier, ist eine ausgesprochene Schönheit, viele seiner Artgenossen anderer
Regionen sind wirklich interessant aber bei weitem nicht so "hübsch", dafür jedoch ein
wichtiger Bestandteil des ökologischen Systems.
Der Tierpark in Berlin ist wirklich einen Besuch wert. DANKE das wir Euch begleiten durften.

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


   

schneeweiße Schönheiten und sportliche Tiere im Zoo
2010-07-01 tropische Temperaturen bei Knut Giovanna und Co.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz