RE: Neuer Artikel zu Artenschutz, Zoo, EEP-Programme

#1 von agi , 23.07.2010 15:51

Für alle Interessierten:

http://zoo-tierpark.suite101.de/article ... -programme

demnächst kommen noch zwei weitere.....

agi

 
agi
Beiträge: 2.638
Registriert am: 15.02.2009


RE: Neuer Artikel zu Artenschutz, Zoo, EEP-Programme

#2 von GiselaH , 23.07.2010 17:16

Hallo agi,

ich habe deinen Artikel mit großem Interesse gelesen.
Super, dass sich der Direktor des Alpenzoos für dieses Interwiev zur Verfügung gestellt hat :top: . Informationen aus erster Hand sind immer das Beste, was man bekommen kann.
Dein Artikel hat einige Dinge bestätigt, die ich schon wusste. Aber ich habe auch Neues erfahren.
Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht.

herzlichen Dank
GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 26.029
Registriert am: 10.02.2009


RE: Neuer Artikel zu Artenschutz, Zoo, EEP-Programme

#3 von agi , 23.07.2010 17:51

Hallo Gisela,

vielleicht sollte ich - für euch - anfügen, weshalb ich mich hinter das Thema geklemmt habe:

Eben weil ich so viele Schlagworte, Vermutungen, Meinungen immer wieder gehört habe, aber nie etwas wirklich Handfestes.
Kamen dann noch Meldungen und Unterstellungen von Presse oder Einzelpersonen dazu, wusste ich nie, was ich nun wirklich denken oder glauben soll.

Ergo - ich gehe zum Schmied und nicht zum Schmiedl und lasse mir die Dinge mal erklären.

Wenn ich die Dinge nun auch noch verständlich weitergebe, dann hat es sich ausgezahlt.

Also wem noch etwas unklar ist, das ich klären kann - PN.

agi

 
agi
Beiträge: 2.638
Registriert am: 15.02.2009


RE: Neuer Artikel zu Artenschutz, Zoo, EEP-Programme

#4 von Ulli J , 25.07.2010 08:34

Hallo Agi,

ich habe auch deine beiden Artikel mit großem Interesse gelesen.

Ich finde besonders die Beipiele interessant, die belegen, dass es einige Tierarten gibt, die mit Hilfe der Zoos erfolgreich vor dem Aussterben bewahrt wurden. Bei meiner Suche nach Informationen beim Schreiben meines Reisetagebuchs bin ich auf einige Beispiele gestoßen, die ich vorher nicht kannte, z.B. die erfolgreiche Auswilderung von Goldenen Löwenäffchen in Brasilien oder die von Gänsegeiern in den Cevennen. Bei dem Schreiben meines letzten Kapitels über den Parc des Félins in Nesles bin ich auf ein Projekt gestoßen, dessen Ziel es ist, Amurleoparden im Osten Russlands auszuwildern. Ich war durch eine Informationstafel in dem Katzenpark darauf aufmerksam geworden.

Ich finde es gut und wichtig, wenn über solche Maßnahmen immer wieder informiert wird.

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Neuer Artikel zu Artenschutz, Zoo, EEP-Programme

#5 von agi , 25.07.2010 09:54

Hallo Ulli,

danke, dass du das erwähnst.
Ich bin auch, sowohl durch Dr. Martys, der mir natürlich Beispiele aus dem Alpenzoo erzählt hat und auch so, bei der Recherche , auf viele Beispiele gestoßen und werde dazu noch mal einen eigenen Artikel rausbringen.
Damit man auch die positive Seite mal wirklich hervor hebt.
Auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

agi

 
agi
Beiträge: 2.638
Registriert am: 15.02.2009


   

Weiterer Artikel zu Fortpflanzung und Nachwuchs
Erster Artikel zu Artenschutz und Zoo

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz