RE: Der Geladas von das Simien Gebirge, November 2010

#1 von Frans , 07.03.2011 13:32

Hallo zusammen,

Ich möchte euch noch gern erzählen von einen schönen Erlebnis auf Urlaub in das vergangene Jahr.

Wir waren in Äthiopien. Nordlich von der Hauptstadt Addis Abeba fangt ein riesengrosses Hochland an, grosser wie Deutschland, mit Spitze über 4000 Meter.

Wenn man an Äthiopien denkt, denkt man gleich an Trockenheit. Aber das Simien Gebirge, das wir besuchten, war viel grüner wie gedacht, wie euch auf das Bild unten sehen kannst. Ins Hochland ist es weniger heiss, und gibt's auch mehr Regen.

[mittig][/mittig]

In das Simien Gebirge lebt ein Affen Art, der nirgendwo anders vorkommt, der Geladas. Sie sind änlich an Pavianen.

Nach eine kurze Wanderung entlang hohe Klippe und 10 Meter hohe Riesen Heide-Baumen erreichten wir eine Bergweide, wo wir eine Gruppe von etwa 300 Tiere begegneten. Ich muss sagen: Ein Zoobesuch ist ein tolle Erlebnis, aber 300 Tiere im Freien Wildbahn begegnen, ist doch noch etwas anderes. Die Tiere haben kein Angst für Menschen (es waren auch 300 gegen 5 :whistle: ) und man kann sie bis auf einige Meter nähern.

[mittig][/mittig]

Diese Affen Art ist einmalig in ihre Ess-Methodik: Sie grasen fast wie Kuhe; es gibt keine andere Affen Art der das tut.

Weil die Gruppe esst, bewegt sie sich über der Bergweide. Und das meint, das man zuerst am Rande der Gruppe steht, aber nach eine Viertelstunde steht man ins Mitte 300 Tiere. Eine einmalige Erlebnis.

Was mir aufgefallen ist, ist das weil den Eltern essten und auf ihre Kinder passten, vor allem den Kinder auch Kontakt mit uns suchten, und uns so einiges zeigten was sie an Schätze gefunden hatten. Genau so wie Handaufzuchten in eine Zoo!

[mittig][/mittig]

Das hat ich nie gedacht. Das meint aber, das was wir immer gesehen haben wie Knuts beziehung zu Menschen, auch ein natürliches Verhalten sein kann, das es auch im Freien Wildbahn gibt. Das Foto von ein junge Affe, der mir stolz sein Holz-stück zeigt, sagt m.E. doch alles, oder?

Auch besonder war der Art von 'Kinder-Transport'. Es gibt viel mehr Mädchen wie Jungs bei den Kinder. Darum wirden die Mädchen auf den Rücke getragen, was gefährlicher ist weil Raubvogel sie jagen können, und den Jungs wirden mehr sicher an die Brust getragen. Mutterskinder, so gesagt!

[mittig][/mittig]

Ich habe davon einige Fotoreihen eingestellt, und ein etwas längeres Film (etwa 20 Minuten) - mit Video und Fotos und Kollagen; so etwas hat ich noch nie gemacht und ich wollte es einmal einfach versuchen ob es klappt. Ein Riesenarbeit - Water und Heinz, euch weisst das - aber es machte mir spass. Man erlebt alles wieder erneut, da zu sein, ins Mitte von 300 wilde Tiere. Toll war es!

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=CqGdolqYN...nel_video_title

Fotoreihen (gleich an zu sehen):
http://www.het-magazijn.nl/natuur/2010_e...lbum/index.html
http://www.het-magazijn.nl/natuur/2010_e...lbum/index.html
http://www.het-magazijn.nl/natuur/2010_e...lbum/index.html

Auch auf meine Website: http://www.het-magazijn.nl/natuur/2010_ethiopie_001.html findst euch alle Links nochmal und die ganze Geschichte auf Niederländisch.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Der Geladas von das Simien Gebirge, November 2010

#2 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 07.03.2011 15:16

Lieber Frans


Da hast Du etwas ganz Tolles erlebt, ich habe diese Affen mal im TV gesehen, und was sie für ein interessantes Sozialleben haben in diesen großen Gruppen - ich hab noch nicht alles gesehen, aber super Fotos hast Du gemacht. :clap: :top: :positiv: Video schaue ich mir abends an. :-)


Grüsse Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Der Geladas von das Simien Gebirge, November 2010

#3 von BEA ( gelöscht ) , 07.03.2011 16:21

Lieber Frans

Ich habe die Fotos und den Bericht über die Geladas von Äthiopien geradezu verschlungen.

Die Aufnahmen aus dem Simiengebirge sind atemberaubend. Eine so wunderschöne, uralte Landschaft habe ich noch nie gesehen.

Es muß ein großartiges Erlebnis sein dieser Affengruppe so nahe zu kommen. Interessant ist , dass euch das Affenkind ein Stück Holz zeigen möchte und auf diese Weise eine Kommuniktion mit euch sucht .

Vielen Dank für das Mitnehmen in aussergewöhnliches Land

LG
Bea

BEA

RE: Der Geladas von das Simien Gebirge, November 2010

#4 von Marga ( gelöscht ) , 07.03.2011 17:36

Lieber Frans,
man wird beim Anschauen des großartig zusammen gestellten Videos ganz andächtig.
So viel unberührte Natur zu sehen ist selten,und dort zu wandern muß ein besonderes Erlebnis gewesen sein.
Die Affengruppe ist wunderbar,besonders die Kinder-Jungs oder Mädchen,Kinder sind irgendwie alle gleich -ob Affen- oder Menschenkinder.
Herrlich beobachtet das ganz in sich versunkene Affenkind mit dem Stückchen Holz.
Oder der ältere Affenmann,fressend und mit dem Kopf nickend .
Danke für die Mühe,die Du Dir gemacht hast um es dann mit uns zu teilen :clap: :clap: :clap:

:heart: Marga

Marga

RE: Der Geladas von das Simien Gebirge, November 2010

#5 von Frans , 09.03.2011 09:21

Hallo Crissi, Bea und Marga,

Danke fuer eure nette Kommentare. Schoen das meine Bilder und Video euch spass gemacht haben.

Uralt, das hast du gut gesagt Bea, das ist es. Ein uraltes Land mit (zu) viel junge Menschen - der Bevoelkerung hat sich seit 1970 bis heute von 40 bis ein unwarscheinlichen 80 Millionen ausgedehnt ...

Es war in November der Zeit der Ertrag. Ueberall sag man Menschen in den Felder, beschaeftigt mit Pfluecken und Einsammlen. Alles mit der Hand; Traktoren gibt's dort nicht. Auch das war ein fast biblisches, uraltes, Bild.

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Der Geladas von das Simien Gebirge, November 2010

#6 von GiselaH , 09.03.2011 21:40

Hallo Frans,

heute Abend habe ich endlich die Zeit gefunden, mir deine großartigen Fotos in aller Ruhe anzusehen und ich bin sehr begeistert.
Die Aufnahmen von der fast unberührte Natur mit den beeindruckenden Pflanzen, den Geladas und natürlich auch den in Äthiopien lebenden Menschen haben mich sehr bewegt.
Ich hoffe sehr, dass die Menschen in Äthiopien die Möglichkeit haben, dieses Gebiet möglichst ursprünglich zu erhalten.

Ganz besonders berührt haben mich auch die Fotos der Kinder. Ihnen wünsche ich von ganzem Herzen eine gute Zukunft, mit allem, was dazu gehört :heart: .

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Der Geladas von das Simien Gebirge, November 2010

#7 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 09.03.2011 21:55

Hallo Frans :winkewinke:

Ich wußte nicht, dass die Bevölkerung sich in nur 40 Jahren verdoppelt hat - umso unverständlicher, dass große Landflächen an Chinesen oder Inder verpachtet werden, die dort Produkte für den Export herstellen (selbstverständlich haben die auch Maschinen).
Während die arme Landbevölkerung per Handarbeit sich kaum noch selbst ernähren kann. :-( Ich hoffe sie können die das Hochland so erhalten, wie es jetzt noch ist. :seufz:



Grüsse Crissi :heart:

AdsBot [Google]

RE: Der Geladas von das Simien Gebirge, November 2010

#8 von Gelöschtes Mitglied , 10.03.2011 20:16

Lieber Frans,

der Bericht, die Fotos und das Video sind echt super :clap: Ich habe von dieser Affenart noch nie gehört und somit wieder etwas dazugelernt :positiv: Vielen Dank :heart:

:winkewinke: Steffi


   

Das naturhistorische Museum in Chicago
Landschaft und Natur im Spreewald - Lübben, Lübbenau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz