An Aus


RE: Abschied von Knut (DE + EN)

#1 von Frans , 30.03.2011 18:30

Abschied from Knut | Farewell to Knut




Was vorher gedacht war wie ein fröhliches Wiedersehen, wird ein tief trauriges Besuch. Nach eine Reise voll schweren Gefühle stand ich am Gehege. Am leeren Gehege. Es war genau wie ich mich fühlte. Leer. | What was meant to be a happy reunion, became a visit full of sorrow. After a journey full of heavy feelings I stood at the resort. The empty resort. It was just as I felt inside. Empty.



Das meine Gefühlen geteilt wirden von vielen, war nur ein kleiner Trost. | The fact that my feelings were shared by many was but a small consolation.



Mit eine grosse Rührung sah ich das letzte Zeichen von Knuts Anwesentheit. | With great emotion I noticed the last sign of Knut's presence.

- - - - -




Ob Katjuscha mein Trauer mitbekam? Nein ... Glücklicherweise für das Tier, eile ich mich daran hinzufügen. | Did Katjuscha noticed my grief? No ... Fortunately not for the animal, I hasten to add.



Tiere können oft ein Spiegelbild der menschlichen Seele sein. Heute war das so. | Often animals are a mirror of the human soul. Today was one of those moments.



Tiere zeigen uns aber noch etwas anderes, mit ihren Art von 'einfach Dasein'. Das Leben geht weiter. Auch wenn man es momentan selbst nicht glauben kann. Der sonnenden Kragenbär gab mich kurz ein berühigendes Gefühl. | Animals show us something else as well, by simply 'being there'. Life goes on. Even when, at the moment, it is hard to believe. Seeing the sunbathing sun bear gave me a short moment of consolation.



Ohne Worte. | Without words.



Noch ein Moment von Trost schenkte mir Devi. Ihr Spiel tat mich só an Knut denken, nicht auf ein traurige Weise, aber mit Freude. Ich hoffe so, das solche Gedanken nach einer gewissen Zeit mein Trauer überwinden. | Another moment of consolation granted me Devi. Her game made me think só much of Knut, not in a sorrowful but in a joyful way. I ferfently hope that in time such memories will overcome my sorrow.





- - - - -




Am Eingang des Zoos ... | At the entrance of the zoo ...

 
Frans
Beiträge: 13.991
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.12.2013 | Top

RE: Abschied von Knut (DE + EN)

#2 von Frans , 30.03.2011 18:35







Der Zoo gab Gelegentheit in ein Gedenkbuch zu schreiben. | The zoo offered the opportunity to write in a memorial book.



- - - - -




Ein symbolisches Bild. So schliesste der Zoo sich für mein Gefühlen. | A symbolic picture. Thus the zoo closed itself for my feelings.

- - - - -




Ein neuen Tag brach an. | A new day dawned.



- - - - -




Knuts Stöckchen ist noch immer da. | Knut's twig is still there.

- - - - -




Tosca war interessiert was mit meine Augen los war ... | Tosca was interested in what seemed to be wrong with my eyes.



- - - - -




Das Zahl von Blumen, Karten, Zeignungen, Erinnerungen, Texten wachste und wachste ... | The number of flowers, cards, drawings, memories, texts grew and grew ...













Der Zoo hat sich ein ganz eigene Erinnerung gemacht ... | The zoo itself provided a memory all of it's own ...

 
Frans
Beiträge: 13.991
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.12.2013 | Top

RE: Abschied von Knut (DE + EN)

#3 von Frans , 30.03.2011 18:39

Am Abend ... | In the evening ...







- - - - -




Ein neuer Tag. Strahlender Sonnenschein. Aber es tut noch immer weh. | A new day. Wonderful sunshine. But it still hurts.



- - - - -




Unseren lieben Sonnenstrahlchen ist nicht mehr da. Es tut mir mehr weh wie ich sagen kann. | Our beloved sunbeam is no longer there. It hurts me more than I can say.

- - - - -






- - - - -




Vielen, vielen Stunden wanderte ich im Gedanken durch der Zoo. Unterwegs traf ich diese kleine Szene. Ihr hat bestimmt derselbe Gedanken dabei wie ich. | Many, many hours I walked through the zoo. On my walks I saw this little scene. No doubt it will provoke the same thoughts with you as I had upon seeing this picture.

- - - - -


Mein letzte Tag in Berlin. Das Gehege wird gesauberd. Ein neuer Anfang. Aber Knut is nicht mehr da. | My last day in Berlin. The resort gets cleaned. A new beginning. But Knut is no longer there.







- - - - -

 
Frans
Beiträge: 13.991
Registriert am: 13.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.12.2013 | Top

RE: Abschied von Knut (DE + EN)

#4 von babs , 30.03.2011 18:55

Lieber Frans,

DANKE für diesen Bericht, Du schreibst wie ich mich fühle, die Anlage sieht auf dem Foto so aus, wie ich mich fühle und der Anblick des Stöckchens hilft den
Graben schneller zu füllen.....

babs

 
babs
Beiträge: 11.876
Registriert am: 31.07.2009


RE: Abschied von Knut (DE + EN)

#5 von Birgit , 30.03.2011 19:06

Lieber Frans,

danke für Deinen gefühlvollen Rückblick auf Deine Tage in Berlin, die so einen traurigen Rahmen hatten.

Als Du den Kragenbären fotografiertest beobachtete ich Dich aus der Ferne und ich sah, dass kurz ein Lächeln Dein Gesicht streifte.

Für mich ist es noch immer so schmerzhaft, dass Knut nicht - nie wieder - bei uns sein wird. Tagsüber, während der Arbeit kann ich die Gedanken ausblenden, dafür kommt die Trauer am Abend umso stärker.
Es heißt immer Zeit heilt Wunden, aus Erfahrung weiß ich auch, dass dies zumeist stimmt. Der Verlust von Knut wird bei mir wohl eine nie ganz heilende Wunde hinterlassen...die Zeiten werden sicher kommen, in denen ich mich an die schönen Momente mit diesem wunderbaren Bären erinnern werde und mich darüber freue, dass ich sie erleben durfte. Aber es wird für immer eine große Sehnsucht nach diesem einzigartigen Bären bleiben...

Liebe Grüße

Birgit


Birgit  
Birgit
Beiträge: 458
Registriert am: 13.02.2009


RE: Abschied von Knut (DE + EN)

#6 von water , 30.03.2011 19:51

Lieber Frans,

danke für deine Gedanken, die auch meinen gleichen.


 
water
Admine
Beiträge: 17.318
Registriert am: 14.02.2009


RE: Abschied von Knut (DE + EN)

#7 von BEA ( gelöscht ) , 30.03.2011 19:56

Lieber Frans

einfach nur Danke für diesen Bericht.

Die Fotos machen mich wehmütig.

LG
Bea

BEA

RE: Abschied von Knut (DE + EN)

#8 von GiselaH , 30.03.2011 20:01

hallo Frans,

es ist sehr lieb, dass du uns an deinem Besuch im Zoo und Deinem ganz persönlichen Abschied von Knut teilhaben lässt.
Du hast das auf deine ganz besondere Weise getan.
Ich weiß gerade gar nicht, was ich schreiben könnte :seufz: . Deshalb schicke ich dir einfach ganz herzliche und ebenso traurige Grüße

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 21.080
Registriert am: 10.02.2009


RE: Abschied von Knut (DE + EN)

#9 von Natty , 30.03.2011 20:47

Frans, schön, dass Du in Berlin warst und wir zusammen über Knut sprechen und zusammen trauern konnten. Wir waren nicht allein! Deine Fotos sind sooo traurig und bringen Deine Empfindungen gut zum Ausdruck. Am Montag war für mich ein besonders schlimmer Zootag: Die drei Eisbärdamen im großen Gehege, frisches Wasser - und kein Knut mehr! ..............

Danke für alles
sagt Natty

 
Natty
Beiträge: 692
Registriert am: 27.02.2009


RE: Abschied von Knut (DE + EN)

#10 von Raupe , 30.03.2011 21:30

Lieber Frans,

da gibst Du genau meine Gefühle wider - und die vieler anderer Knutianer. Ich wäre aber nicht dazu in der Lage und bin Dir deshalb doppelt dankbar für dieses traurige und würdige Abschiednehmen.

Liebe Grüße

Raupe


 
Raupe
Beiträge: 2.667
Registriert am: 15.02.2009


RE: Abschied von Knut (DE + EN)

#11 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 31.03.2011 01:13

Lieber Frans

Danke für deinen Abschiedsgang in Bild und Wort!


Crissi :heart:

AdsBot [Google]

RE: Abschied von Knut (DE + EN)

#12 von Cleo , 31.03.2011 06:39

Danke, lieber Frans

Du hast so gut ausgedrückt, was wir
alle fühlen


cleo


Cleo

 
Cleo
Beiträge: 8.135
Registriert am: 28.04.2009


RE: Abschied von Knut (DE + EN)

#13 von SpreewaldMarion , 31.03.2011 06:59

Lieber Frans

Einfach nur Danke


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 13.497
Registriert am: 10.02.2009


RE: Abschied von Knut (DE + EN)

#14 von Viktor , 31.03.2011 08:13

Lieber Frans,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deinen bewegenden Bericht. Dieser Abschied fällt sehr, sehr schwer.

Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald
:winkewinke: Viktor


"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

 
Viktor
Beiträge: 7.812
Registriert am: 04.02.2009


RE: Abschied von Knut (DE + EN)

#15 von Marina , 31.03.2011 08:23

Danke Frans, dass Du mich nochmal mit genommen hast. Aber Du hast auch etwas sehr schönes gesagt. "Wir müssen zusammen halten und uns ein neues Ziel suchen".

Du hast Recht. Ich umarme Dich nochmal


Frauchen Miezehumpf




Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk
Leonardo Da Vinci

 
Marina
Beiträge: 3.058
Registriert am: 13.02.2009


   

RE: Zoobericht mit Bilder 4.-5. Juni 2011
Knuts Riesenporträts - 6. Folge

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen