RE: Neues aus dem Bärenwald Müritz April 2011

#16 von SpreewaldMarion , 22.04.2011 09:59

Liebe Gisela

Vielen Dank für diesen interessanten Bericht.
Es ist schön,dass es immer wieder Menschen gibt, die nicht aufgeben Tieren zu helfen.
Durch deinen Bericht habe ich Lust bekommen, am Sonntag in den Park Johannismühle zu fahren, von uns 45 Minuten entfernt.
Dort leben auch Braunbären und ide weißen Wölfe aus dem Zoo Berlin.

Liebe Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.850
Registriert am: 10.02.2009


RE: Neues aus dem Bärenwald Müritz April 2011

#17 von Gelöschtes Mitglied , 22.04.2011 19:24

Liebe Gisela,

vielen lieben Dank für Deinen interessanten Bericht und die tollen Bilder von glücklichen Bären in einem super Bärenwald! :supi: :top: :dance: Eine hammermäßige Einrichtung für die früher geschundenen Bären, die nun einen schönen Lebensabend verleben dürfen! :heart:

Liebe Grüße
Angela :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:


RE: Neues aus dem Bärenwald Müritz April 2011

#18 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2011 21:23

Liebe Gisela,

das ist ein sehr interessanter Bericht, den du eingestellt hast. Vielen Dank :heart:

Ich habe noch ein paar Fragen :-)

Die erste Frage bezieht sich auf folgende Passage:

"Herr Kieling hat hauptsächlich über Braunbären gesprochen, aber als er Aufnahmen von einem ganz hellen jungen Bären zeigte, kam er auch kurz auf Eisbären zu sprechen.
Es ist ja erwiesen, dass Eisbären von Braunbären abstammen. Beide Bärenarten können sich heute noch paaren und Nachwuchs bekommen, der zeugungsfähig ist. Auch Herr Kieling äußert die Vermutung, dass gerade darin die Überlebenschance des Eisbären besteht."

Wenn sich Eisbär und Braunbär paaren, dann kommt ein in der Fachsprache sogenannter "Bastard", ein Mischling, heraus. Wie kann man so also reinrassige Eisbären erhalten? :think:

Und dann würde mich noch interessieren, wie man in der Arktis seine Akkus auflädt :-) und erkennt, dass ein Braunbär angreifen wird :? ?

:winkewinke: Steffi


RE: Neues aus dem Bärenwald Müritz April 2011

#19 von GiselaH , 25.04.2011 09:25

Liebe Steffi,

danke für deine Fragen. Ich werde sie vermutlich nur stümperhaft beantworten können, aber ich versuche es.

Herr Kieling meinte das mit den Braun- und Eisbären in etwa so -
Wenn Eisbären sich aus den Braunbären entwickelt haben (Anpassung an ihren Lebensraum usw.), sich beide Arten immer noch paaren, vermehren und vor allem zeugungsfähige Nachkommen haben können, dann sterben die Eisbären irgendwie nicht komplett aus, denn ein Teil ihrer Gene bleibt ja erhalten.
Warum soll die Entwicklung zum Eisbären nicht noch einmal vor sich gehen, wenn die natürlichen Bedingungen dafür wieder vorhanden sind. Die Natur "vergisst" ja nicht.

Das Aufladen der Akkus in der arktischen Kälte ist sehr umständlich. Dafür hatte Herr Kieling eine transportable Soaranlage dabei und damit hat er in mehreren Schritten letztendlich seine Akkus wieder aufgeladen.
Ich überlege aber gerade, wie er das in der Polarnacht macht :think: . Vielleicht fährt er dann einfach nicht dorthin ;-) .
Ansonsten macht er mit den Akkus das Gleiche, was wir auch bei Kälte tun. Er trägt die Akkus direkt am Körper und versucht mit seiner Wärme eine zu schnelle Entladung aufzuhalten.

Das mit dem angreifenden Braunbären kann ich nur halb erklären, ich kann die Gräusche, die dazu gehören, einfach nicht beschreiben.
Allerdings könnte ich es dir im Bärenwald zeigen, denn die Braunbären hier machen das manchmal auch.
Der Bär geht eher langsam auf dich zu, senkt den Kopf und dreht die Vorderbeine und vor allem die Tatzen nach innen. Das ist das erste ernste Alarmzeichen! Wenn er dann er ein schwer zu beschreibendes Geräusch von sich gibt und mit den Vordertatzen "hochhopst", ist es allerhöchste Zeit, den Rückwärtsgang einzulegen.
Ich habe mich mal mit einer Pflegerin unterhalten und die hat so einen (Schein)angriff kommen sehen. Sie hat mich noch gewarnt, aber erschreckt haben wir und dann doch alle beide :lol: .
Im Bärenwald machen die Bären das oft aus Spaß und ich befürchte, sie beeimern sich über die erschrocken nach hinten zuckenden Besucher.

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Neues aus dem Bärenwald Müritz April 2011

#20 von Nordlandfan38 , 25.04.2011 13:46

Hallo Gisela!

Ich komme erst jetzt dazu, für Deinen hervorragenden und super ausführlichen Bericht zu danken, obwohl ich ihn schon gleich nach dem Einstellen hier nicht nur einfach gelesen, sondern verschlungen habe. Vielen Dank auch für die schönen Fotos zu Deinem Bericht!

Du hast sehr viele wichtige und interessante Themen angesprochen, wie z.B. die Tierhaltung in Zoos, die häufigen Nachzuchten, und die Frage, wohin dann später mit ihnen...
So gern ich dieses Tiersendungen im Fernsehen mag, aber wenn die Bemerkung kommt, daß das frisch geborene Tierkind nicht das "richtige" Geschlecht hat, dann werde ich immer traurig. Auf der anderen Seite ist dieses Problem auch wichtig zu wissen, das die Tierpfleger da haben.

Auch, daß es keine regelmäßigen Fütterungen gibt, gefällt mir. Ich persönlich finde, die täglichen gewohnten Schaufütterungen nicht gut, man sollte so was eher als was Besonderes ab und an durchführen. Lieber fantasievoll das Futter verstecken...

Die Unterscheidung der Begriffe artgerecht bzw. artgemäß von den "Vier Pfoten" gefällt mir sehr! Das will ich in meinen Sprachschatz übernehmen.

Von dem Begriff Restaurantbären habe ich vorher noch nicht gehört. Toll, daß sich diese Tierschutz-Organisation auch um so was kümmert!

Daß sie sich auch um Maxi und Schnute aus ihrem winzigen Bärenzwinger in Berlin herauszuholen bemühen, das ist ja auch sehr wichtig, daß das endlich mal passiert oder die müßten deren Gehege in diesem Park noch erheblich ausbauen, Platz wäre doch dort vorhanden. Die Pflegerinnen sind bestimmt sehr lieb zu den Bären, aber das allein kann es nicht sein.

Gisela, Du hast uns aber wirklich mehr als neugierig gemacht, den Bärenwald Müritz auch mal zu besuchen!

Daß Du auch den Andreas Kieling erleben durftest, das finde ich beneidenswert.

NoLa

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Neues aus dem Bärenwald Müritz April 2011

#21 von Nordlandfan38 , 25.04.2011 14:05

Steffis Frage mit dem Aufladen der Akkus in der Arktis, die interessierte mich auch.

"Er trägt die Akkus direkt am Körper und versucht mit seiner Wärme eine zu schnelle Entladung aufzuhalten"

Wieder was dazu gelernt!

"Ich überlege aber gerade, wie er das in der Polarnacht macht. Vielleicht fährt er dann einfach nicht dorthin."

Das Letztere wird es wohl eher sein. Da kann er dann nur Nachtaufnahmen machen. Dort ist es im Winter mehrere Wochen
dunkel, d.h. die Sonne geht da gar nicht auf. Es gibt nur Mond und den Schnee, der etwas aufhellt.

NoLa

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.713
Registriert am: 27.05.2009


RE: Neues aus dem Bärenwald Müritz April 2011

#22 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2011 16:03

Gisela, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen :heart: Ich habe jetzt alles verstanden, auch das mit der Paarung der Eis-und Braunbären :-) Klingt logisch :positiv: Ich kann NoLa nur zustimmen- wieder etwas dazugelernt :D

:winkewinke: Steffi


   

Bärenwald Müritz - Kasia und Basia
der Bärenwald Müritz im Mai 2010

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz