RE: Zoo leidet unter sinkender Besucherzahl

#1 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.06.2011 12:13

Ich poste den Artikel ganz, weil bei der Verlinkung nur die ersten 9 Zeilen zu lesen sind.


Finanzierung - Zoo leidet unter sinkender Besucherzahl

Zitat
Am kommenden Donnerstag treffen sich die Zoo-Aktionäre zur Jahreshauptversammlung in der Urania. Dann sprechen sie nicht nur über Tiere und ihre Sterblichkeit, sondern über harte Zahlen. Denn die Jahresbilanz 2010 ist schlecht. Die Kurzform lautet: weniger Besucher, weniger Einnahmen. Außerdem musste der Zoo dem Land Berlin Geld zurückzahlen.

Im vergangenen Jahr hatten einige Politiker im Berliner Abgeordnetenhaus den Sinn öffentlicher Zuwendungen für die prosperierende Einrichtung Zoo bezweifelt. Daraufhin haben Zoo und Land Berlin verhandelt und einen Vergleich geschlossen.

"Laut Vergleich mussten wir dem Land 2,03 Millionen Euro zurückzahlen", erklärt Zoo-Vorstand Gabriele Thöne. Die Summe bezieht sich auf das sogenannte "Knut-Jahr": In 2007 hatte der Zoo Zuwendungen vom Land Berlin erhalten, aber durch den Eisbären und Publikumsmagneten Knut hohe Einnahmen erzielt. Damals galt die Zuwendung des Landes als Fehlbedarfsfinanzierung, deshalb war eine Rückforderung möglich. Seit 2008 sei infolge des jetzt geschlossenen Vergleichs die Zuwendung als Festbetragsfinanzierung deklariert. "Weitere Rückzahlungsforderungen halte ich damit für ausgeschlossen", so Thöne. Der aktuelle Zuwendungsvertrag sieht für 2011 eine Summe von 1,3 Millionen Euro vor. Dann ist Schluss, der Vertrag läuft aus. Wie hoch sich danach die Unterstützung des Landes für den Zoo und seine Tochter, den Tierpark, bemisst, ist Verhandlungssache. "Wir werden dazu aufrufen, dass man sich auch privat verstärkt engagiert", kündigt Thöne für die Hauptversammlung an.

Der Zoo könne nicht ausschließlich beim Land anklopfen, aber es sei wichtig, dass das Land erkenne, dass der Zoo ein großer Tourismusfaktor sei. Doch genau die Touristen blieben weg. Die Umsatzerlöse sind gesunken: von 15,5 auf 14,7 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Größter Posten sind die Einnahmen durch Besucher. Nur 2,88 Millionen Besucher kamen in den Zoo; 2009 waren es 3,018 Millionen Besucher gewesen. Die Eintrittskarten spülten nur 13,7 Millionen Euro in die Kassen. Im Vorjahr waren es 14,4 Millionen Euro. Tatsächlich wurden weniger Tagestickets verkauft - wegen der gesunkenen Touristenzahl. Die Anzahl der Einzeleintrittskarten (Tagestickets) sank von 1,706 auf 1,601 Millionen. "Bei den Jahres- und sonstigen Karten haben wir uns ziemlich gehalten", sagt Thöne, die Verankerung in der Bevölkerung sei also weiter vorhanden. Ärger von der Kontrollinstanz ist nicht zu erwarten: "Das ist keine dramatische Entwicklung", sagt der Vorsitzende des Zoo-Aufsichtsrates, Frank Bruckmann.

"Wetter war schuld"
Schuld am Abstieg war das Wetter. Das sagt Bruckmann. Das sagt Thöne. Es folgt der Hinweis auf den Deutschen Wetterdienst. 2010 habe ein Wetter der Extreme geherrscht, so Thöne. "Der Unterschied zwischen höchster und niedrigster Temperatur betrug 60 Grad. Wir hatten 40 Grad plus und bis 20 Grad minus. Im Winter herrschte Frost bis März, ja April, im Sommer folgten eine Hitzeperiode, dann Regen und wieder extreme Kälte plus früher Schneefall im November." Immerhin trieb das Wetter einige treue Fans ins Aquarium. Dort sind die Erlöse aus Einzeltickets um 179 000 Euro gegenüber 2009 gestiegen.

Zurück zum Stichwort Konjunktur - auch die sei schuld, so Thöne. Der Konjunkturverlauf sei 2010 zwar besser gewesen als 2009. So sei das Bruttoinlandsprodukt um 3,6 Prozent gewachsen. "Doch das Vorjahr war mit minus 4,7 Prozent derart schlecht, dass es 2010 noch zu spüren war." Das Geld saß also nicht locker genug in der Tasche - umgekehrt gab es keine Großattraktion, die zusätzliche Besucher in den Zoo gelockt hätte. Im vorigen Jahr wurden für 900 000 Euro Sanierungen abgeschlossen und für 1,5 Millionen Euro neue Vorhaben begonnen. Immerhin: Es hat 2010 ein leichtes Plus bei den Spenden gegeben (von 447 000 auf 586 000 Euro). Doch Nachlässe wurden dem Zoo in weitaus geringerer Summe vermacht als zuvor: 2009 waren es 3,943 Millionen Euro, ein Jahr später nur 1,416 Millionen Euro. Zur Preiserhöhung 2010 sagt Thöne: "Sie war moderat und als Gegensteuerung zum Wetter gedacht."

Vorab waren einige Aktionäre verwundert, dass sie den Jahresbericht separat erhalten hatten, dieser aber im "Bongo" nicht vollständig abgedruckt war. Der "Bongo" ist die wissenschaftliche Zeitschrift der Zoo-AG; die Auflage beträgt 4200 Exemplare. Er enthielt in den Vorjahren den Bericht über Zu- und Abgänge im Tierbestand sowie den Jahresabschluss. Doch nun fehlt der kaufmännische Teil. Ob das an den schlechten Zahlen liegt? "Nein", sagt Thöne. Man habe lediglich zur klassischen Form des "Bongo" vor 2007 zurückkehren wollen. Darin ist neben Beiträgen zur Tiergärtnerei nur der tierbiologische Teil des Jahresberichts abgedruckt. Der gesamte Jahresabschluss ist weiterhin im Internet öffentlich und sogar kostenlos zugänglich."

"Konjunktur war schuld"
Zudem interessierten sich die meisten Leser für den tierbiologischen Teil. Der ist nichts für zarte Seelen. Denn in einer Endlosreihung sind Neuzugänge und Sterbefälle aufgelistet. Zum Schicksal der Persischen Leoparden heißt es auf Seite neun: "Die Zwillinge, die allem Anschein nach tot zur Welt gekommen waren, wurden vom Muttertier auch noch anschließend verspeist." Oder: "Leider verloren wir durch die Unachtsamkeit eines Mitarbeiters unser Zuchtmännchen bei den Ringelschwanzmungos (Galidia elegans). Es wurde im Absperrgitter zerquetscht." Die Frage, ob im Zoo vermehrt Todesfälle zu beklagen sind, mochte Zoo-Vorstand Bernhard Blaszkiewitz nicht beantworten. Er verwies nur auf besagten Jahresbericht. Dort wird die Zahl aller Individuen zum Jahresende 2010 mit 17 145 angegeben. Am 31. 12. 2009 waren es 15 912.



Quelle: morgenpost.de / Mittwoch, 15. Juni 2011 / 02:55 Uhr
http://www.morgenpost.de/printarchiv/be ... rzahl.html

Ergänzung aus der Rubrik "Kopfnoten" der Berliner Morgenpost

"Bernhard Blaszkiewitz ist kein Freund moderner Zoo-Präsentationen, dem Rummel um den Eisbären stand der Direktor von Zoo und Tierpark ablehnend gegenüber. Dabei spülten die Knut-Fans Millionen Euro zusätzlich in die Kassen. Einnahmen, die verdeckten, dass Blaskiewitz bislang kein Zukunftskonzept vorgelegt hat. Das Ergebnis: Besucherzahlen und Einnahmen sinken. Note 4- "

AdsBot [Google]

RE: Zoo leidet unter sinkender Besucherzahl

#2 von Marga ( gelöscht ) , 15.06.2011 23:05

@Barbara

Den *Nachtrag* hast Du ja auch gefunden-m.E. sagen diese wenigen Worte viel mehr als der lange Artikel :seufz:

Was mich interessiert:Ist das Schloss Friedrichsfelde als *Ausgabenposten* eigentlich auch mit in die Kalkulation einbezogen ??
Gibt es dazu irgendwo etwas zum Nachlesen ??

:think: Marga

Marga

RE: Zoo leidet unter sinkender Besucherzahl

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 15.06.2011 23:10

Dem Anhang ist wohl nichts hinzuzufügen.... :negativ: :evil: :roll:


Crissi :heart:

AdsBot [Google]

RE: Zoo leidet unter sinkender Besucherzahl

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.06.2011 00:01

@Marga

Auf der website des Schloss Friedrichsfelde ist hier
http://www.schloss-friedrichsfelde.de/i ... Itemid=104
zu lesen
"Seit 2009 befindet sich das Schloss Friedrichsfelde wieder in der Zuständigkeit vom Tierpark Berlin. Die museale Betreuung sowie die Betreuung und Durchführung von Konzerten und Veranstaltung wird ehrenamtlich durch die Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e.V. durchgeführt."
und hier
http://www.schloss-friedrichsfelde.de/
das
"Dieser Tradition verpflichtet sieht sich die Fördergemeinschaft von Tierpark und Zoo Berlin e. V., der seit 2009 die kulturelle Betreuung vom Schloss obliegt und die in diesem Zusammenhang auch die verschiedensten Veranstaltungen und Konzerte auf Schloss Friedrichsfelde anbietet."

Im Geschäftsbericht 2009 des Tierpark Friedrichsfelde GmbH ist über die Kosten des Schloss Friedrichsfelde Folgendes zu finden

"Die Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH weist im Jahresabschluss für das Jahr 2009 Zuwendungen vom Land Berlin in Höhe von 6,976 Mio. Euro aus. Hiervon entfallen 6,010 Mio. Euro auf die Festbetragsfinanzierung gemäß Zuwendungsvertrag mit dem Land Berlin. Gegenüber dem Vorjahr ist dieser Zuschuss vertragsgemäß um 3% gesunken. 2009 hat die Gesellschaft erstmals einen Zuschuss in Höhe von 191,0 TEuro zur Deckung der laufenden
Betriebskosten für das Schloss Friedrichsfelde erhalten, dessen Bewirtschaftung der Tierpark Berlin zum 01. Januar 2009 mittels einer Erweiterung des bestehenden Erbbaurechtsvertrages übernommen hat. Des Weiteren sind in dieser Position projektbezogene Zuwendungen in Höhe von 775,0 TEuro für die Sanierung des Schlosses Friedrichsfelde enthalten." ( Seite 2 )

"In den Materialaufwendungen 2009 sind außerdem Aufwendungen in Höhe von rd. 19,68 TEuro für die
Bewirtschaftung des Schlosses Friedrichsfelde enthalten.

Die Sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind im Berichtsjahr 2009 um rd. 221,4 TEuro (+10%) auf rd. 2,373 Mio. Euro gestiegen. Von dieser Erhöhung entfallen rd. 163,7 TEuro auf Betriebskosten für das Schloss Friedrichsfelde, die 2009 erstmals angefallen sind und vom Land Berlin finanziert werden." ( Seiten 2 und 3 )
http://www.tierpark-berlin.de/uploads/m ... H-2009.pdf

Barbara

AdsBot [Google]

RE: Zoo leidet unter sinkender Besucherzahl

#5 von Marga ( gelöscht ) , 16.06.2011 00:08

Einfach formuliert:Muss eine Zooverwaltung so kostenaufwändig residieren ??????

:autsch: :think: :autsch: Marga

Marga

RE: Zoo leidet unter sinkender Besucherzahl

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 16.06.2011 00:42

2008 hiess es noch

"Zoodirektor Bernhard Blaszkiewitz will die Verwaltung nicht in das Schloss verlegen, "
http://www.welt.de/regionales/berlin/ar ... felde.html

AdsBot [Google]

RE: Zoo leidet unter sinkender Besucherzahl

#7 von Marga ( gelöscht ) , 16.06.2011 01:16

Das wird mir immer unverständlich bleiben !!
Das Schloss unterstand der Finanzverwaltung-warum war es denn nicht möglich,diesen* Kostenklotz* aus dem Tierpark Kostenfaktor herauszulösen????
2500 Besucher-weil das Schloss nur mit Lösen einer Eintrittskarte in den Tierpark zu erkunden ist ???
Rechnen die noch oder schlafen sie schon ?????
Fragen,Fragen !!

:think: :think: Marga

Marga

RE: Zoo leidet unter sinkender Besucherzahl

#8 von Ludmila , 16.06.2011 10:46

Marga
Das Schloss liegt auf dem Gelände vom Tierpark. Wenn man zum Tropenhaus, wo die Krokodile wohnen, will, geht man am Schloss vorbei. Ich weiß nicht ob es möglich wäre das Schloss vom Tierpark abtrennen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich nehme an, dass das Schloss nicht mit der Tierparkkarte zu besichtigen ist. Man kann nur zu den Konzerten und Veranstaltungen hingehen mit dem anderen Ticket.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Zoo leidet unter sinkender Besucherzahl

#9 von GiselaH , 17.06.2011 15:06

Vorweg möchte ich sagen, dass mir schlicht die Zeit fehlt, den Geschäftsbericht des Tierparkes zu lesen.
Ich habe mir also nur die Angaben in diesem Raum angesehen und will auch nur zu den Vorwürfen in Richtung Schloß Friedrichsfelde etwas schreiben.

Wenn ich das alles richtig lese, dann wurde die Sanierung des Schlosses vom Land Berlin zusätzlich zur Festbetragsfinanzierung übernommen. Den Großteil der laufenden Betriebskosten trägt das Land ebenfalls zusätzlich.
Damit ist das Schloss zumindest im Moment kein Kostenklotz, der dem Tierpark am Bein hängt.

Die 6,976 Mio € Zuwendungen setzen sich wie folgt zusammen:
6,010 Mio € Festbetragsfinanzierung gemäß Zuwendungsvertrag.
+ zusätzlich 775.000 € Schlosssanierung
+ zusätzlich 191.000 € laufende Betriebskosten.

Der Tierpark trägt "lediglich" einen Anteil von 19.680 € für Bewirtschaftungskosten. Er nutzt das Gebäude ja auch und damit fallen ganz normal auch Betriebskosten an.

Ich finde es schön, wichtig und richtig, dass man historische Gebäude saniert und erhält. Wenn sie im Anschluss einer sinnvollen Nutzung (auch durch die Allgemeinheit) zugeführt werden, ist das gut, richtig und lobenswert.
Damit freue ich mich darüber, dass das Schloss Friedrichfelde wieder im alten Glanz erstrahlen kann.
Besonders schön finde ich, dass sich die Fördergemeinschaft von Tierpark Berlin und Zoo Berlin e.V. so stark engagiert und die museale Betreuung sowie die Betreuung und Durchführung von Konzerten und Veranstaltung übernimmt.

Die Gründe dafür, warum die Zoo und Tierparkverwaltung ihre Entscheidung nicht in das Schloss umzuziehen revidiert hat, kennt niemand von uns. Ich halte das auch für eine interne Entscheidung, die man nicht öffentlich zur Diskussion stellen muss..

Das Gebäude ist da, der erforderliche Platz ebenfalls. Was soll´s?

Gisela

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Zoo leidet unter sinkender Besucherzahl

#10 von Kater Colja ( gelöscht ) , 18.06.2011 20:17

@ GiselaH

Sehr angenehm, Ihren Beitrag zu lesen.
Sachlich fundiert und dazu eine neutrale Bewertung dieser Zooangelegenheit.
Eine Seltenheit.

Kater Colja

RE: Zoo leidet unter sinkender Besucherzahl

#11 von Marga ( gelöscht ) , 18.06.2011 23:34

Dies wurde auf der Facebook Seite des Tierparks Berlin gepostet:

http://www.tvbvideo.de/video/iLyROoaf2Y3G.html

:winkewinke: Marga

Marga

RE: Zoo leidet unter sinkender Besucherzahl

#12 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 19.06.2011 00:06

:seufz: Danke für das interessante Video.
Ich bin überzeugt,daß die Berliner gerne mehr spenden würden,wenn es ersichtlicher wäre,daß es den Tieren wirklich gut geht!
Aber solange diese Zooleitung diktatorisch und antiquiert regiert und Tiere keine Beschäftigungsmaterialien - außer Zweigen - erhalten,sowie immer nur Sammelwut ausgelebt wird,hoffe ich:
die Geldtaschen bleiben geschlossen!
Außerdem verfügt kein Zoo in Deutschland über ein so großes finanzielles Polster wie der Berliner Zoo.
Mir kommen nicht die Tränen,wenn ich Herrn Ziolko über Geld reden höre! Mir kommen die Tränen wenn ich an Knut denke - und die anderen Tiere in ihren zu kleinen Gehegen ohne Beschäftigung!

Navona

Zitat von Marga
Dies wurde auf der Facebook Seite des Tierparks Berlin gepostet:

http://www.tvbvideo.de/video/iLyROoaf2Y3G.html

:winkewinke: Marga

AdsBot [Google]

RE: Zoo leidet unter sinkender Besucherzahl

#13 von water , 19.06.2011 13:04

Ich engagiere mich für die Spendenaktion "A better Home for Knuts Friends at the Zoo Berlin" sowie Herr Diepgen es wünscht.
Diese Aktion wird noch nicht einmal bei den anderen Aktionen auf den Newslettern und anderen Infos des Zoos mitgenannt!

Dies verursacht einige Irritation bei mir und wahrscheinlich bei anderen Spendern.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


   

SteffiB.: Fotos von meinen Zoobesuchen im Juni 2011
Flyer zur Hauptversammlung am 16.06.2011

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz