Der Abend vor der Abreise- die allerletzten Fotos von Vilma auf der Bärenburg

#1 von GiselaH , 21.10.2016 22:53

Ich habe am Mittwoch etwas früher Feierabend gemacht, weil ich mich noch von Vilma verabschieden wollte.

Kurz vor 15.00 Uhr stand ich an der Bärenburg vor einer leeren Anlage.
Für einen Moment war ich traurig und dachte, dass die Bären schon im Innenbereich seien.
Aber nach ein paar bangen Momenten tauchten Fiete und Vilma wieder auf .

Natürlich waren beide Bären noch entspannt, wobei ich glaube, dass besonders Vilma spürte- es lag etwas in der Luft.
Hier ein paar Fotos von den beiden Bären:

Fiete saß lange Zeit auf einem seiner Lieblingsplätze und das in einer für ihn typischen Haltung .



Vilma hielt sich viel am Wassergraben auf und beobachtete alles, was auf dem Besucherweg vor sich ging.





Jeder Tierpfleger, der vorbeikam, erregte die Aufmerksamkeit der Bären.
Fiete wollte es immer ganz genau wissen. Es hätte ja sein können, dass eine Leckerei ihren Weg auf die Anlage finden würde.



Es gab auch kurze Begegnungen zwischen den Bären.
Hier sieht es so aus, als würde Vilma ihrem Sohn ein paar letzte Worte sagen.



Fiete hat genug gehört und zieht weiter.



Er überlegte wohl, sich in den Sand zu legen.



Nö, es iwar eindeutig noch zu früh zum schlafen.



Da es auf der Anlage sehr gemütlich zuging, bin ich schnell um die Ecke zu Vienna geflitzt.

Die Bärin war draußen und genoß die abendliche Ruhe.



Obwohl Vienna 2 Anlagen zur Verfügung hat, hält sie sich am liebsten auf der kleinen Mutter-Kind-Anlage auf.



Am Mittwoch ist sie ganz gemütlich hin- und her geschlendert.



Dabei hatte auch sie alles, was auf dem Besucherweg vor sich ging, genau im Auge.



Als ich zu Fiete und Vilma zurückkam, hat die Bärin noch einmal gezeigt, was sie für eine Schöne ist





Tja und dann wurden Mutter und Kind in den Innenbereich gerufen, um die letzte Nacht ganz ungestört miteinander verbringen und den Abreisemorgen möglichst stressfrei für Mensch und Tier gestalten zu können.
Das war der Moment, wo ich ein bisschen wehmütig wurde und aus diesem Grund habe ich eine ganze Bilderserie von den letzten Schritten der Bärin auf der historischen Bärenburg gemacht.
EIn paar davon stelle ich hier ein.













Mach´s gut, du Schöne, grüß´ mir den Lars und vielleicht sehen wir uns ja bald in Rostock wieder .




 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2016 | Top

RE: Der Abend vor der Abreise- die allerletzten Fotos von Vilma auf der Bärenburg

#2 von Traudel ( Gast ) , 21.10.2016 23:17

Hallo Gisela.
Danke für die letzten Monente von Vilma. Wünsche ihr ein schönes Treffen mit ihrem Lars!

Traudel

RE: Der Abend vor der Abreise- die allerletzten Fotos von Vilma auf der Bärenburg

#3 von Gelöschtes Mitglied , 22.10.2016 06:38

Gisela, wieder schöne Abschiedsfotos, vor allen Dingen, die letzten Schritte von Vilma .... da kommt wirklich Trauer auf!

Auf der anderen Seite ist es nun beruhigend zu hören, dass Vilma gut in Aalborg angekommen ist und die beiden - Lars und Vilma - wieder so gut miteinander auskommen, als wären sie nie getrennt gewesen.


RE: Der Abend vor der Abreise- die allerletzten Fotos von Vilma auf der Bärenburg

#4 von uschi111 † , 22.10.2016 09:29

Liebe Gisela,

ich kann mich dem, was Natty sagt, nur anschließen.
Es ist doch schön, dass sie sich gleich mit Lars wieder so gut versteht.
Aber wer kommt denn mit Lars nicht klar. Ein toller Eisbär.
Die anderen Bilder schaue ich mir später an.

LG
uschi111

 
uschi111 †
Beiträge: 1.001
Registriert am: 14.02.2009


RE: Der Abend vor der Abreise- die allerletzten Fotos von Vilma auf der Bärenburg

#5 von water , 22.10.2016 11:03

Schöne Fotos vom Abschied und die letzten Schritte von Vilma sind historisch, da es so nicht mehr sein wird. Schließlich, wenn sie wiederkommt gibt es die alte Bärenburg nicht mehr.

Auf Wiedersehen

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2016 | Top

RE: Der Abend vor der Abreise- die allerletzten Fotos von Vilma auf der Bärenburg

#6 von Mervi , 22.10.2016 15:37

Dear Gisela - Although I know now that Vilma has arrived in Aalborg safe and sound I couldn't help feeling sad when I saw the photos of her disappearing in the inner den.

I hope also Fiete and Vienna will have safe journeys to their new homes.

Thank you so much for sharing these touching moments!

Hugs from Mervi


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Der Abend vor der Abreise- die allerletzten Fotos von Vilma auf der Bärenburg

#7 von ConnyHH , 22.10.2016 16:35

Hallo liebe @GiselaH
mit einem doch ziemlich dicken Kloß im Hals habe ich mir jetzt Deine allerletzen Bilder von der wunderschönen Vilma auf der historischen Bärenburg angeschaut. Sehr berührt hat mich die Bilderserie von Vilmas letzten Schritten ins Innengehege...

Es ist aber sehr schön zu wissen, dass Vilma bereits unversehrt in Aalborg angekommen und bereits mit Lars wiedervereint ist.

Danke für's Teilhaben lassen und eine liebe Umärmelung.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2016 | Top

RE: Der Abend vor der Abreise- die allerletzten Fotos von Vilma auf der Bärenburg

#8 von SpreewaldMarion , 22.10.2016 17:31

Gisela, das ist schön, dass du Vilmas letzte Schritte auf der Bärenburg festgehalten hast.
Nun ist sie schon bei ihrem Lars angekommen und die beiden verstehen sich nach wie vor gut.
Vilma wird es leichter haben als Fiete, aber er schafft das auch.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Der Abend vor der Abreise- die allerletzten Fotos von Vilma auf der Bärenburg

#9 von HeidiHH , 22.10.2016 17:51

Liebe @GiselaH vielen Dank, dass Du mit uns diesen bewegenden Moment geteilt hast.
Gut zu wissen, dass Vilma bereits gesund in Aalboorg angekommen ist.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Der Abend vor der Abreise- die allerletzten Fotos von Vilma auf der Bärenburg

#10 von Frans , 23.10.2016 11:47

Liebe Gisela,

Das waren bestimmt bewegende Momenten für dich und ich nehm an, auch für die Pfleger. Wie schön das du dabei sein könnte und diese Momenten für uns festgehalten hast.
Ich hoffe, die letzte Schritte von Vilma sind die erste Schritte nach eine gute Zukunft für Vilma.
Ganz vielen Dank das du diese Momenten mit uns teilen wollte!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Der Abend vor der Abreise- die allerletzten Fotos von Vilma auf der Bärenburg

#11 von UrsulaL , 23.10.2016 12:00

Liebe Gisela,

bei diesen Bildern wird mir schon etwas wehmütig ums Herz, vor allem bei Vilmas letzten Schritten ins Innengehege.
Aber Hauptsache es geht ihr in Aalborg gut, und sie wird hoffentlich nach Rostock zurückkehren. Ich wünsche es ihr.
Ganz vielen Dank, dass Du diese bewegenden Momente mit uns geteilt hast .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Der Abend vor der Abreise- die allerletzten Fotos von Vilma auf der Bärenburg

#12 von Monika aus Berlin , 23.10.2016 19:07

Liebe Gisela,

obwohl ich ja izwischen weiß, dass Vilma gut in Aalborg angekommen ist, und es ihr augenscheinlich auch gut geht, stimmen Deine Fotos schon etwas traurig. Immer noch, obwohl ich sie mir schon einmal angesehen habe.

Schön, dass Du noch einige Überstunden hast, und die letzten Tage noch bei den Bären sein kannst.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein ganz komisches Gefühl war als Du vor der leeren Anlage gestanden hast. Aber Gott sei Dank kamen Vilma und Fiete ja doch noch auf die Anlage. Die letzten Fotos von Vilma sind schon etwas ganz Besonderes.
Die letzten Schritte hinein ins Innengehege. Vielleicht werden diese Bilder auch später im Polarium zu sehen sein. Wer weiß.

Vilma wünsche ich eine schöne Zeit mit Lars in Aalborg.

Die Bilder von Vienna sind wunderschön.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Der Abend vor der Abreise- die allerletzten Fotos von Vilma auf der Bärenburg

#13 von Marina , 23.10.2016 19:28

Danke Gisela, für die schönen Bilder. Es macht mich auch wehmütig, aber inzwischen wissen wir ja, dass sie gut angekommen ist und sich gut mit Lars versteht. Man soll ja nie nie sagen, aber vielleicht treffen wir sie wirklich wieder in Rostock.


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Der Abend vor der Abreise- die allerletzten Fotos von Vilma auf der Bärenburg

#14 von AndreaHamburg , 24.10.2016 10:39

Liebe Vilma, alles Gute in Aalborg. Viel Spaß mit Deinem Lars. Ich hoffe, ich sehe Dich bald wieder in Rostock.
Vienna sieht sehr gut aus, was für eine hübsche Bärin.

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


   

Fiete am 27.10. - schlechte Laune auf der Bärenburg
Fiete' s erster Tag allein zu Haus

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz