Fiete' s erster Tag allein zu Haus

#1 von GiselaH , 21.10.2016 23:58

Gestern, am Tag von Vilmas Abreise nach Aalborg, blieb Fiete im Innenbereich.

Also habe ich das Spiel vom Mittwoch am heutigen Tag wiederholt und 2 Überstunden genommen, um nach Rostock zu fahren.
Ich wollte unbedingt sehen, wie es Fiete geht.
Am Donnerstag hat er ordentlich gejammert. Aber gestern ging es ihm einigermaßen gut.

Natürlich hat er seine Mutter noch nicht vergessen. Er läuft hin und her, brummt ab und an vor sich hin und zieht eine "Schippe".
Aber er hat gut gefressen und sich lange Zeit mit einem leckeren Stück Fleisch beschäftigt.
Außerdem hatte er ordentlich zu tun, die frechen Krähen zu verscheuchen .

Ich denke mal, dass er bald wieder der verspielte und unternehmungslustige Bär sein wird, den wir kennen.

Als ich am Gehege ankam, lief Fiete hin und her.
Aber ich hatte Tröster-Melonen dabei, die Fiete sofort vernaschen durfte. Er ließ sich nicht zweimal bitten, das zu tun.
Im Wasser wirkte Fiete, als wäre alles wie immer. Aber ganz so ist das natürlich noch nicht.



Auf jeden Fall fand der Bärenjunge die Melone so interessant und lecker, dass er mit einem kühnen Satz ins Wasser hechtete und die Leckerei an Land brachte.
Ein eingermaßen vernüftiges Fotos von seinem Sprung war dem grau in grau einfach nicht zu machen.



Wie man sieht, schmeckt es - (trotz Abschiedsschmerz )



Fein, wenn man keine Sorge haben muss, dass jemand etwas abhaben will -



Auf den Stämmen herumkaspern geht auch schon wieder.



Fiete hatte gerade Weintrauben inhalliert, die ich auch mitgebracht hatte und die sich, nach einem Wurf von Herrn Petzold breit über die Anlage verteilt hatten.
Viele kleine Trauben muss man einfach lange suchen und wer Futter sucht, kann einfach nicht hin- und herlaufen .



Auch Vienna bekam Weintrauben und hatte sie mit viel Vergnügen von der Anlage gesammelt.





Ich freue mich, dass die alte Dame noch einige Tage in Rostock sein wird und werde sie noch das eine oder andere Mal besuchen.



Fiete hatte inzwischen ein herrliches Stück Fleisch am Wickel.



Wie man dem Lausbubengesicht ansehen kann, braucht man sich um den Bären wirklich keine großen Sorgen zu machen ;-).



Der Bärenjunge hatte lange zu tun, das Fleisch vom Knochen abzunagen.



Eigentlich ist es auch hier ganz einfach - wer futtert hat keine Zeit, traurig zu sein.



Ich lieeebe diese Knautschnase





Heute waren die Krähen irgendwie besonders frech.



Immer wieder versuchten sie, etwas von dem Fleischbrocken zu ergattern.



Manchmal übersah Fiete die vorlauten Gesellen einfach.



Ab und an scheuchte er sie auf. Hier kann man sehen, dass seine Geduld mit dem Federvieh fast erschöpft ist.





Fressen kann richtige Arbeit sein





Vielleicht kriegt man das Fleisch an einem anderen Platz ja besser vom Knochen ab.



Natürlich hat Fiete seine Mutter noch nicht vergessen.
Immer wieder gab es Momente, da schob der die Unterlippe vor und brummte vor sich hin.



Häufig lief er an einer Seite der Anlage auf und ab.
Aber an Tag 1 der Trennung von seiner Mutter halte ich das für völlig normal.



Aber wenn man dieses Bild betrachtet, dann sieht Fiete doch fast schon wieder unternehmungslustig aus.



So eine Trennung ist nicht einfach, aber das wird schon wieder werden.

Fiete ist damit ja nicht allein. Alle Bärenkinder müssen das ertragen.
Ich weiß nicht, ob so ein konsequenter Schnitt nicht einfacher für den Bären ist, als immer wieder von seiner Mutter verjagd zu werden (so, wie es in freier Wildbahn ist).
Ich könnte mir vorstellen, dass das noch viel schwerer für ein Bärenkind zu verstehen ist.


 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2016 | Top

Fiete`s erster Tag allein zu Haus

#2 von Gelöschtes Mitglied , 22.10.2016 06:55

Gisela, ich glaube, Du machst das schon richtig mit Deinen Gedankengängen, wie:

Zitat
"Fiete ist damit ja nicht allein. Alle Bärenkinder müssen das ertragen.
Ich weiß nicht, ob so ein konsequenter Schnitt nicht einfacher für den Bären ist, als immer wieder von seiner Mutter verjagd zu werden (so, wie es in freier Wildbahn ist).
Ich könnte mir vorstellen, dass das noch viel schwerer für ein Bärenkind zu verstehen ist."



Was will man auch machen, was muss, das muss....

Fiete wird die Trennung auch verkraften, ich glaube, wir Menschen tun uns da so manches mal wesentlich schwerer

Natty

zuletzt bearbeitet 22.10.2016 10:01 | Top

RE: Fiete`s erster Tag allein zu Haus

#3 von ConnyHH , 22.10.2016 17:00

Ich kann mich Nattys Posting nur im vollen Umfang anschliessen...

Es ist mit Sicherheit für so ein Eisbären-Kind nicht einfach, wenn die Mama von jetzt auf gleich einfach weg ist, aber besser so, als in freier Wildbahn immer und immer wieder vertrieben bzw. weggebissen zu werden. Das stelle ich mir schon sehr brutal vor. Fiete ist ein pfiffiges Kerlchen mit einem starken Charakter, den nichts so schnell umhaut. Er wird es gut wegstecken und schnell wieder "seiner ganz typischen Wege gehen".

Ich mag nur nicht an den Tag seiner Abreise denken, da bekomme ich Bauchweh...

Danke für die ersten Eindrücke - auch von der hübschen Grand Dame Vienna - nach Vilmas Abreise.



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Fiete`s erster Tag allein zu Haus

#4 von water , 22.10.2016 17:21

Prima, dass du uns auch weiterhin von Fiete berichtest. Er wird sich daran gewöhnen.
Dies mit den einzelnen Weintrauben gefällt mir. So eine kleine Sache und die Eisbären haben längere Zeit zu tun. Vienna scheint es geschmeckt zu haben.

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 22.10.2016 | Top

RE: Fiete`s erster Tag allein zu Haus

#5 von SpreewaldMarion , 22.10.2016 17:25

Gisela, schön, dass du Fiete noch so oft du Zeit hast begleitest bei seinem abnabeln von Vilma.
Das wird auch nicht leicht für dich sein, wenn du bald vor einer leeren Anlage stehst.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Fiete`s erster Tag allein zu Haus

#6 von HeidiHH , 22.10.2016 17:55

Ich denke auch, so lange er in seiner gewohnten Umgebung ist, wird es Fiete ganz gut gehen.
Den großen Moment für das Erwachsenwerden gibt es, wenn er Rostock verlassen muss und Fiete in die große weite Welt geht. Das packt er aber


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Fiete`s erster Tag allein zu Haus

#7 von Inge aus Kopenhagen , 22.10.2016 20:51

Danke liebe Gisela für die tollen Fotos.

Gute Wünsche an Fiete.

Viele Grüße
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Fiete`s erster Tag allein zu Haus

#8 von Frans , 23.10.2016 11:38

Liebe Gisela,

Vielen Dank für deine Fotos und Gedanken von wie Fiete's erster Tag "allein zu Haus" war. Sicher so lange er seinem Mutter noch riecht, wird sie in seinem Gedanken bleiben. Wie schade ist es das wir kein genaues Bild haben wie und ob er sich später noch erinnert. Es würde die Tierhaltung bestimmt besser machen.

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Fiete`s erster Tag allein zu Haus

#9 von UrsulaL , 23.10.2016 12:13

Liebe Gisela,

vielen Dank, dass Du gleich mal nach Fiete geschaut hast, wie es ihm alleine geht.
Schön, dass Du auch Trostpflaster dabei hattest. Die haben ihm auf jeden Fall gefallen.
Er muss jetzt seinen Weg, wie alle Eisbärenkinder irgendwann, alleine gehen. Und das packt er auch.
Nur schade, dass wir sein Leben nicht weiterhin ständig verfolgen können.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Fiete`s erster Tag allein zu Haus

#10 von Monika aus Berlin , 23.10.2016 19:25

Liebe Gisela,
Das war doch klar, dass Du nach Fiete sehen mußtest. Hätte ich genauso gemacht.
Und Melone als Trostpflaster kommt immer gut an.
Fiete und ein kleines Tapirlippchen. Habe ich bei ihm vorher noch nie gesehen. Natürlich wird er im Moment die Welt nicht mehr verstehen, und seine Mama noch vermissen. Die beiden waren ein tolles Team.
Aber die Pfleger werden alles tun, damit bei Fiete keine Langeweile aufkommt, und er beschäftigt ist.
Beschäftigung und Essen ist die beste "Medizin".
Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Fiete`s erster Tag allein zu Haus

#11 von Marina , 23.10.2016 19:34

Ich denke auch, dass das der kleine Racker schafft. Er ist ja nicht der Erste. Und ist es nicht immer schwer, wenn man sich abnabelt und erwachsen werden muss. Das geht uns Menschen, wie den Tieren. Ich mag das Bild besonders, wo er der Krähe die Zunge raussteckt.

Ich dneke, wenn Fiete in seiner neuen Umgebung ist, wo alles neu ist, wird er sich schnell eingewöhnen. Ich hoffe, dass wir dann auch ab und zu mal was von ihm hören. Vielleicht haben ja seine Pfleger dann noch Kontakt zu dem neunen Zuhause von ihm.


Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina
Beiträge: 3.561
Registriert am: 13.02.2009


RE: Fiete`s erster Tag allein zu Haus

#12 von AndreaHamburg , 24.10.2016 10:36

Nanu, Vilma ist schon weg? Kein Wunder, dass Fiete da traurig ist. Aber sein gutes Futter hat ihn wohl gut abgelenkt. Ich hoffe, er berappelt sich bald und fängt dann bald ein neues Leben an, wo er dann der Chef sein kann. Ich würde mich freuen, wenn er noch ein paar Tage bleibt und Du uns von ihm berichten kannst. Mir wird der kleine charmante Kerl sehr fehlen. Hoffentlich werden wir auch weiterhin von ihm hören.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


   

Der Abend vor der Abreise- die allerletzten Fotos von Vilma auf der Bärenburg
Macht´s gut liebe Eisbären

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz