Macht´s gut liebe Eisbären

#1 von GiselaH , 16.10.2016 20:07

Heute fand in Rostock ein Fest zur Verabschiedung der Eisbären statt.
Sie werden ja in den nächsten Tagen den Zoo verlassen müssen, um die erforderliche Baufreiheit für den Abriß der Bärenburg und den Bau des Polariums zu schaffen.

Natürlich war ich in Rostock und habe hier ein paar Fotos vom Tag.

Der Zoo hat die Umrisse des künftigen Polariums mit diesen kleinen Wegweisern markiert. Ich fand das eine schöne Idee.



Die große Anlage war mit einem "Auf Wiedersehen" Plakat geschmückt.



Als ich an der Bärenburg ankam, tobte Fiete bereits im Wasser.
Ich würde sagen, er nahm eine Dusche und zwar genau dort, wo das Wasser des Wasserfalls in den Graben läuft.
Ich habe ein Video davon gemacht, kann das aber erst morgen hochladen.

Nach dem Bade griff der Bär sich einen gelben Ball und tobte wie ein Wilder im Wasser und an Land herum.
Hier ein paar kurze Eindrücke davon.



Was meint ihr, ich soll den Ball ins Wasser werfen?



ok, ok - ich mach´s und hinterher fliegen werde ich auch.



Für ein scharfes Foto war das Wetter zu schlecht und meine Kamera nicht schnell genug.
Aber der Bärenbube setzte sich nach seinem Flug ganz stolz in Pose und genoß die Bewunderung der vielen Besucher.



Natürlich flog der gelbe Ball immer wieder und Fiete flog nicht nur ins Wasser, sondern auch vom Ufer auf seine Felsen hinauf .



Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, ihm dabei zuzuschauen.



Otto Eisbär war auch da und erfreute die Kinder und Erwachsenen gleichermaßen.



Die schöne Vilma freute sich über die vielen Gäste und das Gewusel vor der Anlage.



Immer wieder schweiften ihre Blicke von links nach rechts und es sah so aus, als würde sie jeden Besucher einzeln begrüßen .





Die viele Toberei machte müde, aber Fiete konnte immer nur seeeehr kurz verschnaufen.
Es war einfach zu viel los an der Anlage und da war er nicht anders als ein Menschenkind - man könnte ja etwas verpassen



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.10.2016 | Top

RE: Macht´s gut liebe Eisbären

#2 von GiselaH , 16.10.2016 20:16

Zwei junge Tierpflegerinnen hatten die Idee, die Bärenpfleger mit einer großen Collage zu überraschen.
Sie hatten Fotos von "früher" besorgt und einen zweiten Teil der Collage mit Bilder aus der Zeit nach Fietes Geburt bestückt.
Einige meiner Bilder sind auch dabei .

Das ist die Collage vor der Übergabe. Sie war im Antilopenstall versteckt.





Da die Bären mit einer Eistorte überrascht wurden, habe ich für die Pfleger auch eine Torte machen lassen. Aber die war nicht aus Eis.



Bevor die Torte und die Collage übergeben wurden, bekam Vienna ihre Leckerei.



Jede der jungen Mitarbeiterinnen hatte eine der Torten hergestellt.
Sie arbeiteten viele Stunden in einem Tiefkühlraum und das war wirklich eine Herausforderung.



Natürlich wollten sie ihr Werk selber auf die Anlage tragen und den richtigen Platz dafür aussuchen.



Das gute Stück sieht doch großartig aus, oder?



Vienna fand das übrigens auch.
Sie kam zügig aus dem Innenbereich und hatte die Torte sofort entdeckt .



Wow, alles für mich !?!



Aber was ist das ? Ein fremder Eisbär auf IHRER ANlage - das geht ja nun mal gar nicht .



Sie schleckte dem süßen Eindringlich einmal liebevoll über das Ohr....



... und machte ihn im Handumdrehen kopflos .



Dann wurde in aller Ruhe noch ein bisschen weiter an der Torte geknuspert. Vienna konnte sich das leisten, denn es war niemand da, der gewagt hätte, ihr die Leckerei streitig zu machen.



Nach Vienna wurden die Bärenpfleger überrascht.



Sie erhielten jeder ein Stück Schiefer von der Bärenburg, das sogar mit einem sehr schönen Echtheitszertifikat versehen war.
Diese Erinnerung hatten ein paar Tage zuvor auch die Paten der Bären bekommen.



Danach gab es erst meine Torte und dann die wunderschöne Collage.
Sie wird ganz sicher einen Ehrenplatz im Polarium bekommen.



Wie sehr sich die Bärenpfleger gefreut haben, das kann man gut erkennen.






 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.10.2016 | Top

RE: Macht´s gut liebe Eisbären

#3 von Ludmila , 16.10.2016 20:21

Liebe Gisela,
der Abschied ist immer schwer. Die Pfleger haben sich viel Mühe gegeben. Nun hoffen wir, dass Fiete gut gehen wird. Vilma wünsche ich eine schöne Zeit mit Lars. Vienna hoffentlich übersteht die Reise gut.

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Macht´s gut liebe Eisbären

#4 von GiselaH , 16.10.2016 20:28

Fiete hatte inzwischen einen blauen Knoten entdeckt. Das war ein großartiges Spielzeug.
Er konnte ihn gut mit seinen Zähnen packen und herumschleudern.



Der Bär zeigte so ziemlich alles, was er drauf hat und genoß die Aufmerksamkeit der Besucher und den Jubel der Kinder.





Am Sonntag war die Tonne ziemlich uninteressant. Hier lag sie sogar im Weg herum.



Und wieder wurde gesprungen, was das Zeug hält. Erst flog der Knoten und dann der Bär.



Fiete sorgte mit großer Begeisterung dafür, dass den Bärenfreunden am Gehege der Abschied so richtig schwerfallen wird .



Um 14.00 Uhr ist während der Sommersaison Schaufütterung. Diese Zeit kennen die Bären ganz genau.
Oft warten sie dann und wenn die Pfleger das bemerken, dann gibt es natürlich eine Kleinigkeit zu fressen.
Heute schauten Vilma und Fiete auch sehr erwartungsvoll und behielten den Besucherweg gut im Auge.



Aber heute war die Blickrichtung falsch.



Fiete war schon ziemlich ungeduldig.
Sein Blick schweifte immer wieder über die Besucher in Richtung der Enten und Gänse.



Doch dann ertönte ein Klappern des Schiebers und ruck zuck waren die Bären verschwunden.
Kurz danach tauchten die Tierpfleger auf.



Ich glaube man kann gut erkennen, wie schwer die Torte ist.
Aber auch hier durfte Herr Schoknecht nicht anfassen .



Die Mädels haten alles gut im Griff und so fand die riesige Torte ihren Platz auf der großen Anlage.





Sie war in Form der großen Bärenanlage gestaltet.
Sogar der Storch auf dem Wasserturm war zu sehen .
Auch in dieser Torte stecken unzählige Arbeitsstunden in eisiger Kälte drin.



1958 wurde die damals modernste Bärenanlage Europas eingeweiht.



Ende 2016 wird sie Geschichte sein.



Auch die Torte sollte im Handumdrehen in die Geschichte eingehen, denn als die Bären auf die Anlage zurückkamen, endeckten sie die Leckerei sofort.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.10.2016 | Top

RE: Macht´s gut liebe Eisbären

#5 von Frans , 16.10.2016 20:29

Schöne Bilder, liebe Gisela. Es war bestimmt kein Tag ohne Emotionen. Hoffen wir das die drei Bären allen eine gute Zukunft vor sich haben, woher sie auch fahren.
Ich habe gerade auch deine Bilder bei Facebook verfolgt. Für alle Berichtstattung ein herzlichen Dank!

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Macht´s gut liebe Eisbären

#6 von GiselaH , 16.10.2016 20:35


Fiete und Vilma warfen einen ziemlich kurzen Blick auf die Torte und dann ging es los.
Fiete vernaschte als erstes einen der Eisbären und Vilma hatte den Storch zum fressen gern.
Schließlich hat Federvieh auch nichts auf einer Bärenanlage zu suchen .



Fiete musst natürlich überprüfen ob Mamas Storch leckerer war, als sein Bär.



Dann überließ Vilma ihrem Sohnemann die Torte für eine Weile.



Der langte natürlich ordentlich zu.



Aber selbst für Bärenzähne war das tiefgefrorene Teil eine echte Herausforderung.



Vilma kam wieder und wollte mit naschen.



Aber Fiete hatte twas dagegen. Hier brummt er seine Mutter ordentlich an.



Er war sogar so dreist, ihr Torte zu entreißen und das leckere Teil eine Stufe tiefer in Sicherheit zu bringen.



Das konnte sich Mama Vilma natürlich nicht bieten lassen.



Es gab ein kurzes Gerangel ...



... und dann brach die Torte glücklicherweise in zwei Teile .



Hui, man kann sogar friedlich und gesittet Seite an Seite futtern.



Man sieht den beiden Hübschen an, wie gut es ihnen schmeckt.



DIe Bären hatten ordentlich zu tun, die Torte klein zu kriegen.



Fiete versucht es von der Unterseite - vergeblich. Auch dort ist alles tiefgefroren .



Selbst der Einsatz der Krallen führt nur langsam zum Erfolg.



Hm, ist das lecker!





Fiete ist, wie immer, etwas ungeduldiger als seine Mutter.



Süß sehen sie aus, die beiden in Falten gelegten Bärennasen .



Ich würde sagen - Ziel erreicht. Die Bären waren lange Zeit beschäftigt.





Fiete sieht sehr zufrieden aus.



So und jetzt wollen wir in Ruhe zu Ende futtern und nicht gestört werden.



Und das ist die Pflegertorte - kurz bevor das große Messer kam


 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 18.10.2016 | Top

RE: Macht´s gut liebe Eisbären

#7 von Birgit B , 16.10.2016 21:12

Gisela
Sehr schöne Fotos.
Die Bären dachten auch was heute los sei.
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Macht´s gut liebe Eisbären

#8 von heidi_z ( Gast ) , 16.10.2016 21:24

Liebe Gisela,
ich möchte dir ein ganz herzliches "Dankeschön" sagen für diese
zauberhaften Bilder von der Abschiedsfeier der Rostocker Bären.
Gerade wenn man, wie ich, keine Gelegenheit hatte, an der Feier
teilzunehmen freut man sich über so schöne Bilder noch viel mehr!
Danke für ein bewegendes Album aus der alten Bärenburg.
Dein Kuchen sieht total lecker aus!
LG Heidi aus Erlangen

heidi_z

RE: Macht´s gut liebe Eisbären

#9 von Inge aus Kopenhagen , 16.10.2016 22:57

Danke liebe Gisela für deinen Bericht und die schönen Fotos.
Viele Grüße
Inge

 
Inge aus Kopenhagen
Beiträge: 4.088
Registriert am: 06.03.2009


RE: Macht´s gut liebe Eisbären

#10 von HeidiHH , 17.10.2016 10:34

Liebe @GiselaH vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, die ganzen Torten sehen großartig aus. Die Idee mit der Collage finde ich klasse.

Ich wünsche den drei Bären eine gute Reise und eine gesunde und gute Zukunft in ihren neuen Unterkünften.


Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

 
HeidiHH
Beiträge: 3.246
Registriert am: 17.03.2016


RE: Macht´s gut liebe Eisbären

#11 von UrsulaL , 17.10.2016 11:44

Liebe Gisela,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht von der Abschiedsfeier und für die
wunderbaren Fotos.
Deine Torte für die Pfleger und die Eistorten für die Bären sehen fantastisch aus.
Ich wünsche den Bären eine gute Ankunft in ihren neuen Zoos, und dass sie weiterhin ein schönes Leben haben.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Macht´s gut liebe Eisbären

#12 von AndreaHamburg , 17.10.2016 14:34

Was für eine schöne Abschiedsfeier für Vienna, Vilma und Fiete. Die Pfleger haben sich sehr viel Mühe gegeben und wurden mit einer wunderschönen Torte belohnt. Ich habe schon einige Tränen im Auge, dass Fiete nach Ungarn zieht. Viel werden wir dann wohl von ihm nicht mehr hören und sehen. Dabei hätte ich gern den weiteren Lebensweg des so charmanten und selbstbewussten Jungen weitererlebt. Ich freue mich schon auf Deine Bildergeschichte rundum den Abschied. Es wird dann wohl die letzte sein, die Du uns offerieren kannst. Für Vilma freue ich mich sehr, dass sie zu ihrem Lars kommt. Für Vienna hoffe ich, dass sie alles gut übersteht und vielleicht wieder nach Rostock zurückkehrt.

Andrea

 
AndreaHamburg
Beiträge: 2.067
Registriert am: 23.12.2013


RE: Macht´s gut liebe Eisbären

#13 von ConnyHH , 17.10.2016 16:20

Liebe @GiselaH

Ich hab''s ja schon bei Facebook geschrieben wie grossartig ich die Abschiedsfeier gefunden habe. Die Idee, das Areal des neuen Polariums mit kleinen Fähnchen abzustecken, die fantastischen Eisbärentorten, die der Bärenburg nachempfunden worden sind, die Monster-Collage samt Deiner sehr lecker aussehenden Torte für das Pfleger-Team, waren ganz einfach rundum eine komplett gelungene Sache

Ich danke Dir an dieser Stelle ganz - lich für die tollen Fotos des gestrigen Tages, wodurch wir ein "klein wenig" dabei sein konnten, aber auch für die knapp letzten 2 Jahre, wo Du Fiete begleitet und uns mit immer wieder einmaligen Schnappschüssen hier im Forum erfreut hast.

Der kleine Kerl wird nicht nur den Pflegern, Dir, mir bzw. uns allen ganz furchtbar fehlen, doch es wird Zeit "loszulassen" und ihn ziehen zu lassen... allerdings nicht ganz, denn ich hoffe sehr, dass wir weiterhin durch irgendwelche Kanäle von ihm und seiner Entwicklung hören werden und das sich vielleicht in absehbarer Zeit eine kleine Gruppe von uns findet und ihn in Ungarn besucht

Dem Pfleger-Team in Rostock wünsche ich alles Gute sowie starke Nerven für den bevorstehenden Umbau. Auf das alles nach Plan verläuft

Den Bären wünsche ich eine gute und stressfreie Reise in ihre neuen Zoos. Vilma trifft auf "ihren" Lars in Dänemark, Vienna kommt hoffentlich unbeschadet im schönen Frankreich an und Fiete wird ein kleiner Ungar, wo auch meine Wurzeln zu finden sind

Ich sage lieb

Farvel, Au revoir und Viszlát




Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009

zuletzt bearbeitet 17.10.2016 | Top

RE: Macht´s gut liebe Eisbären

#14 von SpreewaldMarion , 17.10.2016 17:06

Hallo Gisela

Das war alles ganz liebevoll durchdacht und deine Torte ist einfach super. Man sieht, wie sich die Pfleger darüber gefreut haben.
Nicht nur du hast gestern Abschied genommen, ich habe dich immer gerne nach Rostock begleitet, habe oft geschmunzelt über den kleinen verückten Kerl und seine Mama.
Nun muss ich auch mein Rostock Album schließen, nicht ohne den drei Eisbären eine wunderschöne Zukunft zu wünschen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Macht´s gut liebe Eisbären

#15 von Traudel ( Gast ) , 17.10.2016 18:13

Hallo Gisela.

Danke für die schönen Fotos von der Abschiedsfeier. Wäre gerne dabei gewessen. Leider war es mir nicht möglich.
Habe Fiete im Juli 15 in Rostock besucht. War so schön ihn mal so richtig beim toben und spielen zu sehen.
In diesem Sommer wollte ich gerne noch mal einen Besuch bei unserem Bären machen, leider war meine Katze sehr krank und ich musste die Reise absagen.
Leider ist meine Katze über die Regenbogenbrücke gegangen. So hatte ich für September noch mal eine Reise nach Rostock gebucht und wie es halt dann leider so kommt, musste ich wieder schweren herzens absagen. Umso mehr möchte ich mich bei Dir für die schönen Fotos und Besuche im Zoo bedanken, so waren wir doch immer ein wenig dabei!
Hätte Fiete so gerne noch mal gesehen. Er wird mir sehr fehlen!
Wünsche Fiete eine schöne Reise in seine neue Heimat und ein schönes glückliches Leben.
Vilma und Vienna wünsche ich eine gute Reise und eine schöne Zeit in ihren Zoos. Besonders für Vilma ein schönes Wiedersehen mit Lars.
L.G. Traudel aus Wächtersbach





Traudel

   

Fiete' s erster Tag allein zu Haus
Zwei kurze Videos von Fiete und Vilma an ihrer Abschiedstorte

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz