RE: Vermischtes: Zoos leiden unter Besucherschwund

#1 von Ulli J , 31.05.2010 12:34

Tierpark Hagenbeck leidet unter Besucherschwund

http://ostholstein.mediaquell.com/2010/0...herschwund-234/

Das ist übrigens nicht nur in Hamburg so.

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vermischtes: Zoos leiden unter Besucherschwund

#2 von GiselaH , 31.05.2010 20:08

Oh je, das klingt ja gar nicht gut. Hoffentlich gibt es bald warmes Wetter und damit wieder mehr Besucher.

Zitat
Für den laufenden Betrieb werden im Tierpark und Tropen-Aquarium täglich 32.000 Euro veranschlagt.

:shock: Wow, das ist eine ganz schön große Summe und die wird täglich gebraucht - täglich!!!

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vermischtes: Zoos leiden unter Besucherschwund

#3 von Gelöschtes Mitglied , 31.05.2010 23:24

jau,das ist echt nicht erfreulich für die zoo's die sich selbst finanzieren müssen.
die sind ja richtig wetterabhängig.


RE: Vermischtes: Zoos leiden unter Besucherschwund

#4 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.07.2010 09:00

Zitat
"Wir haben seit Beginn des Jahres einen wetterbedingten Besucherrückgang von etwa 100 000 Menschen. Die Mindereinnahmen aus diesem Jahr von gut einer Million Euro können wir so leicht nicht aufholen."



http://www.welt.de/die-welt/regionales/ ... sehen.html



Conny

AdsBot [Google]

RE: Vermischtes: Zoos leiden unter Besucherschwund

#5 von GiselaH , 25.07.2010 13:42

Den Hagenbeckern scheint es in diesem Jahr wirklich nicht gut zu gehen. Das ist schon der zweite Artikel mit diesem Inhalt, den ich lese.

Ich glaube, die Verantwortlichen müssen weiter Ursachenforschung betreiben, denn in anderen Städten lassen sich die Tierfreunde nicht von der Hitze von einem Zoobesuch abhalten.
Das Wetter allein ist sicher ein Grund, aber der alleinige ????

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vermischtes: Zoos leiden unter Besucherschwund

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 25.07.2010 15:16

Liebe Gisela,

da gebe ich Dir total recht!

Natürlich war der Winter hier oben eine einzige Katastrophe! Schieres Glatteis über ganze Landstriche. Mittags taute es ein wenig, nachmittags regnete es und nachts fror es. Dazu immer wieder jede Menge Neuschnee. Da hat sich niemand in Hamburg mehr aus dem Haus gewagt!


Aber danach hätten die Besucher wieder kommen müssen. Man hört oft, dass die Hamburger nach Hannover oder Bremerhaven fahren.


Conny

AdsBot [Google]

RE: Vermischtes: Zoos leiden unter Besucherschwund

#7 von Ulli J , 25.07.2010 15:29

Fast alle Zoos haben mit Besucherrückgang zu kämpfen, nicht nur in Hamburg. Überall hat der kalte Winter zu weniger Besuchern geführt und die große Hitze war auch nicht gut für die Zoos.

Ich habe entsprechende Meldungen u.a. aus Neumünster, Nordhorn und Wuppertal gelesen und auch die niederländischen Zoos u.a. Emmen klagen über geringere Einnahmen. Deshalb gibt es im Augenblick auch so viele Pressemitteilungen von den Zoos. Man will vermutlich um Zoobesucher werben, um einen Teil der geringeren Einnahmen aufzufangen.

Eine Rolle spielen vielleicht die hohen Eintrittsgelder, die in Zeiten, wo bei vielen Menschen das Geld knapp ist, für Familien nicht so leicht zu finanzieren sind. In Emmen hat man überlegt, die Eintrittspreise zu senken, um dem Problem zu begegnen.

Ausnahmen gibt es natürlich auch, wie zum Beispiel Köln, aber die haben ja auch 150 jähriges Jubiläum und eine neue Tieranlage mit dem Hippodom. Hier gibt es aber auch nur stabile Besucherzahlen und keinen Anstieg.

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vermischtes: Zoos leiden unter Besucherschwund

#8 von Gelöschtes Mitglied , 25.07.2010 15:40

Also, ganz ehrlich - bei diesen Eintrittspreisen :shock: braucht man sich über einen Besucherrückgang gar nicht wundern. :flop: Da kann ich ja in München fast zweimal in den Tierpark gehen :oops: !


RE: Vermischtes: Zoos leiden unter Besucherschwund

#9 von ConnyHH , 25.07.2010 16:58

Genau das ist es was mich immer wieder "abschreckt" - der gepfefferte Eintrittspreis von 16,- Euro / 90,- Euro die Jahreskarte. Es gibt keinerlei Vergünstigungen, wo ich mich dann wiederum frage, wie das bitte die sozial Schwachen - die ja am sozialen Leben teilnehmen sollen - machen sollen... :think:

Hagenbeck finanziert sich ja rein privat - aber irgendwo hört der "Spass" echt auf. Für eine Jahreskarte Hamburg kann ich mir fast 2 für Berlin kaufen.

Ein Familie mit 2 Kindern wird arm - selbst beim Familienticket(49,- Euro). Essen & Trinken kommt dann ja auch noch dazu... :whistle:

Von den Kombi-Tickets mal ganz abgesehen.

Mal ein paar andere Beispiele:

Zoo am Meer / Bremerhaven
- Erwachsene 7,- Euro
- Kinder 4,- Euro
- Familien-Tageskarte 18,- Euro

Zoo Wuppertal
Erwachsener: 10,- Euro
Kinder: 5,- Euro
Familien-Tageskarte 27,- Euro

Zoo Köln
Erwachsener 14,- Euro
Kinder 7,- Euro
Besonderheit: Feierabendticket, Montag ist Zootag

Zoo München
Erwachsener 9,- Euro
Kind 4,50,- Euro
Familienticket 20,- Euro
Besonderheiten: Schwerbehinderte & Seniorenpreise

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vermischtes: Zoos leiden unter Besucherschwund

#10 von Ulli J , 25.07.2010 17:20

In den Niederlanden kostet ein Zooeintritt normalerweise 18 €, der Gaia Park ist mit 17,50 € etwas günstiger, Rhenen mit 19 € teurer. Hinzukommen Parkgebühren fürs Auto zwischen 6 € (Rhenen) und 4 € (Kerkrade und Arnhem). (Die man auch bezahlen muss, wenn man eine Jahreskarte hat.) Es bleibt mit dem Auto kaum eine Alternative zum Zooparkplatz aufgrund der Lage der Zoos. Die Jahreskarten sind allerrdings sehr günstig. In Kerkrade 49,50 €, beim 3. Zoobesuch ist man im Plus und erhält zusätzlich noch Gutscheine für andere Zoos, Vergünstigungen im Schwimmbad u.ä. und Eintrittsermäßigungen in anderen niederländischen Zoos. In den anderen Zoos liegen sie so um die 50-60 €.

Diese Zoos kann man mit Hagenbeck vergleichen, weil sie sich auch überwiegend privat finanzieren. (Emmen ist eine Ausnahme, die bekommen Unterstützung von der Stadt. Die verlangen allerdings 19,50 € Eintritt.)

Der Zoo am Meer in Bremerhaven ist ein schlechter Vergleich zu Hagenbeck, denn er ist viel kleiner.
Und auch in Bremerhaven wurde darüber geklagt, dass es zu Beginn des Jahres deutlich weniger Besucher gab, als in den Vorjahren. Es liegt also nicht nur am Eintrittspreis.

Ich finde allerdings auch, die Eintrittspreise in Hamburg und Hannover ziemlich happig.
Die günstigeren Jahreskarten in den Niederlanden finde ich deswegen gut, weil sie den Menschen, die in der Nähe des Zoos wohnen, am meisten nützen.

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vermischtes: Zoos leiden unter Besucherschwund

#11 von BEA ( gelöscht ) , 25.07.2010 18:04

Und nicht zu vergessen, in einigen Zoos wie z. B. Zoom in Gelsenkirchen bekommt man als Inhaber einer Jahreskarte des Berliner Zoos eine Ermässigung.karte einfach vorzeigen.

Sofern man hat,sollte man immer seine ADAC - Mitgliedskarte an der Kasse vorzeigen. Auch da gibt es in Gelsenkirchen und auch in Köln einen netten Rabatt. Vielleicht geben andere Zoos auch Rabatte.

Bea

BEA

RE: Vermischtes: Zoos leiden unter Besucherschwund

#12 von GiselaH , 25.07.2010 18:20

Hallo Bea,

das ist ja interessant und gut zu wissen.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vermischtes: Zoos leiden unter Besucherschwund

#13 von Ulli J , 31.07.2010 14:28

Hier kann man nachlesen, dass nicht nur in Hagenbeck weniger Besucher in den Zoo gehen:

Hitze lässt Besucherzahlen in den Zoos sinken

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServ...d=1280561638365

 
Ulli J
Beiträge: 1.981
Registriert am: 04.02.2009


RE: Vermischtes: Zoos leiden unter Besucherschwund

#14 von GiselaH , 31.07.2010 22:00

Hm, das wird sicher ein schwieriges Jahr für die Zoos und Tierparks. Erst der extrem strenge Winter und nun die Hitze, die für weniger Besucher sorgt. Die Tiere haben aber jeden Tag Hunger, egal, ob es heiß oder kalt ist und die Heizkosten dürften für diese Einrichtungen auch sehr hoch gewesen sein.
Viele Städte haben leere Kassen. Da dürfte es auch wenig Möglichkeiten geben, die Einrichtungen zusätzlich zu unterstützen.
Ich werde den einen oder anderen zusätzlichen Besuch in einem Zoo oder Tierpark ins Auge fassen, natürlich in einen, für den ich keine Jahreskarte habe.

GiselaH

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vermischtes: Zoos leiden unter Besucherschwund

#15 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 14.08.2010 19:15

hier zwei sehr gegensätzliche Meldungen:

Hagenbeck fehlen in diesem Jahr 100 000 Besucher, die wir ja schon einmal hatten, die aber heute von einer Hamburger Zeitung neu aufgelegt wurde:

http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... ucher.html

und

Hannover bricht alle Rekorde - viel mehr Karten verkauft

http://www.ad-hoc-news.de/zoo-hannover- ... s/21540573

Conny

AdsBot [Google]

   

Vermischtes: Kostenlose Zoo-Besuche für Hartz-IV-Empfänger ?
Tierquälerei durch Besucher am Gehege wird alltäglich

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz