RE: Mein persönlicher Zoobericht über unseren Besuch bei Lars

#1 von Gitta ( gelöscht ) , 05.07.2010 14:27

Bea und ich kamen schon vor 9 Uhr im Wuppertaler Zoo an.





Die nette Dame am Eingang spendierte uns 2 Tassen ihres eigenen Kaffees :top: , weil das Restaurant erst um 12 Uhr öffnet.

Wir waren fast alleine und genossen die Stille in der kühlen Morgenluft.






Die verwaiste Eisbäranlage wirkte ziemlich bedrückend auf uns. :-(





Wir hatten keinen richtigen Blick für das Geschehen und die Schönheiten am Rande.














Eigentlich hatten wir nur ein Ziel!!
LARS! :heart:

Unterwegs trafen wir Herrn Kuehn, einen der Pfleger von Lars und unterhielten uns mit ihm.
Er erklärte sich sofort bereit, nach der Seelöwenfütterung zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung zu stehen! :top:
Was für eine Freude! :dance:

Mylo genoss die freie "große" Eisbäranlage und schwamm vergnügt seine Runden.








Dann gingen wir zur Mutter-Kind-Anlage.
Wie würden wir Lars vorfinden! :?

Und endlich sahen wir ihn!















Er war gerade auf dem Weg zu seiner Morgentoilette. :D




















Danach wurde der Rücken trockengerubbelt.





Um 11 Uhr traf der Rest der Truppe ein! :dance:
Für einen Tagesausflug!! kamen sie aus: Dobbertin, Hamburg, Bremen und Wolfenbüttel :top:
Genial!






Vorbei an den Papageien








ging es natürlich zuerst zu Lars.





Gott sei Dank lag er nicht apathisch in der Ecke, sondern marschierte über die Anlage.





Endlich war es 11:30! Zeit für die Seelöwen!





Wir konnten das Ende der Seelöwenfütterung kaum abwarten.








Dann war es soweit!!
Womit wir nicht gerechnet hatten...
man ließ uns direkt vor die Scheibe! :o












Die Pflegerin und der Pfleger beantworteten sehr geduldig unsere Fragen! :top:





Hier der Inhalt unseres Gesprächs:

Es ist immer noch nicht bekannt, wie es zu der schweren Erkrankung kam.
Man wartet sehnsüchtig auf die Untersuchungsergebnisse. Leichte Leberschädigungen sind bei alternden Eisbären nicht aussergewöhnlich,

Das Wasser wurde gründlich untersucht und erwies sich als absolut einwandfrei.

Pflanzen kommen ebensowenig in Frage.
Außer den hängenden Pflanzen oben an den Mauern, für die sich die Bären nicht interessieren, gibt es in beiden Gehegen keinen Pflanzenbewuchs.

Lars hat laut Aussage der Pfleger ca 50 kg abgenommen.
Er zeigt aber wieder normalen Appetit! Zusätzlich zu seiner Ernährung bekommt er Vitamine und Mineralstoffe.

Er zeigt sich auch zunehmend an seiner Umgebung interessiert.
Er spielt,









badet ausgiebig und bewegt sich.

Der Milbenbefall, den er schon aus Berlin mitgebracht hat, konnte erfolgreich bekämpft werden.

Das Fell ist nach dem Wechsel in einem guten Zustand.

Die Stelle im Fell, soll eine entzündete Liegestelle sein :? , die aber langsam abheilt.





Nun denn! (Vielleicht sehen Liegestellen bei schweren Eisbären ja anders aus als bei Hunden; vielleicht sind es ja Liegelöcher; dann hat man das vielleicht ausgenutzt, um dort Injektionen zu verabreichen! ;-) )

Lars ist ein sehr sanfter Bär und wird von seinen Pflegern sehr geliebt.
Alles in allem sprechen alle Anzeichen für eine kontinuierliche Verbesserung.

Noch bleibt Lars allerdings weiterhin zur Beobachtung auf der kleinen Anlage.



Dann bekam Lars zu unserer Freude Fische ins Wasser geworfen.





Er ließ sich nicht lange bitten.



























Wir bedankten uns herzlich für die freundliche Auskunft und gaben den Pflegern natürlich eine Futterspende.






Nach einer Stärkung im Restaurant drehten wir eine Runde durch den Zoo.

Die Schildkröten waren sich immer noch nicht einig, was sie eigentlich wollten.
:shock:





Bei den Bibern wurde getrunken und geruht! :heart:











Die Erdmännchen suchten etwas; sie hatten aber vergessen, was! :kaputtlach:





Der Tiger wollte wissen,





wer sich da an der Scheibe rumdrückt!






Das wiederum interessierte die Löwen nicht die Bohne!!














Manches Getier kreuzte den Weg. :D











Natürlich gingen wir auf dem Rückweg bei Lars vorbei.
Seine Anlage wurde gerade beregnet. :clap:









Lieber Lars :heart: :heart: :heart: [/size]

Steh weiter fest auf Deinen Füßen, :pray:





und schlaf Dich gesund!








Mach's gut, Großer!! :heart:





Wir kommen wieder!!!


Ruhig hat er begonnen, unser Zoobesuch!
Und mit lauten Rufen wurden wir verabschiedet :D






Ach... :D
Fast hätte ich es vergessen!
Was machen Frauen, wenn sie gute Laune haben? :?

Genau!! Sie kurbeln die Wirtschaft an! :kaputtlach:






[size=150]Persönliches Fazit:

Lars ist weit davon entfernt, der Bär zu sein, den ich aus Berlin kenne: ein kraftvolles, majestätisches Tier.

Allerdings ist sein Zustand auch nicht so schlimm, wie ich es befürchtet hatte.
Er sieht im Moment aus wie ein Lebewesen, das eine schwere Krankheit hinter sich hat; erschöpft und abgemagert.
Die 50kg Gewichtsverlust zeigen sich sowohl in seinem Äußeren, als auch in seinen Aktivitäten.

Vielleicht lässt man uns nie wissen, welches die wirkliche Ursache für die schwere Erkrankung und den Tod war; vielleicht wird man es nie herausfinden.

Wahrscheinlich wird man seitens des Zoos nicht alle Fakten offenlegen und präsentiert uns eine besucherfreundliche Version.

Wie dem auch sei!

Verglichen mit den Bildern der letzten Woche zeigt sich für mich eine deutliche Verbesserung des Gesamtzustandes, sowohl im Aussehen als auch in der Aktivität.

Ich habe absolut den Eindruck, dass die Pfleger alles Menschenmögliche tun, um Lars zu helfen.

Dennoch kann ich nicht verhindern, dass mich eine tiefe Traurigkeit befällt, wenn ich ihn dort sehe, geschwächt und alleine auf dieser kleinen Anlage. :-(

Schade, dass man Tieren nicht erklären kann, was passiert ist und ihnen Hoffnung auf Besserung machen kann.

Meine persönliche, leider nicht maßgebliche Hoffnung geht dahin, dass Jerka nicht umsonst gestorben ist.

Ich hoffe, dass der Wuppertaler Zoo jetzt so sehr im Fokus der Öffentlichkeit steht, dass man nicht umhin kommt, eine Veränderung der beiden Eisbärgehege in Angriff zu nehmen, wenn man züchten will; sei es mit Hilfe von Spendern, Sponsoren oder anderen Geldgebern.

Und noch etwas wäre für mich persönlich sehr wichtig!

Ich fände es schön, wenn diese beiden sympatischen Pfleger nach bestem Wissen und Gewissen offen antworten können und man ihnen nicht vorgibt, was sie nach außen weitergeben dürfen.
Hoffentlich ist das nicht zu naiv gedacht!


Hinweis:
Alle abgebildeten Personen waren damit einverstanden, dass ihre Bilder in einem öffentlichen Forum verwendet werden dürfen.



Gitta :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:

Gitta

RE: Mein persönlicher Zoobericht über unseren Besuch bei Lars

#2 von water , 05.07.2010 15:46

Vielen Dank

 
water
Beiträge: 19.193
Registriert am: 14.02.2009


RE: Mein persönlicher Zoobericht über unseren Besuch bei Lars

#3 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 05.07.2010 16:01

Hallo ihr lieben "Verrückten" :heart:

Danke, daß ihr diesen Tagesausflug gemacht habt ! Danke, daß ihr uns davon erzählt und mit Infos und Fotos versorgt !
Gitta, danke für die Fotos und den Bericht !!
Ich kann dir da nur zustimmen, Lars sieht nicht so aus, wie ich es noch aus Berliner Zeiten gewohnt bin, aber besser, als ich es mir vorgestellt habe. Däumchen bleiben gedrückt, daß er bald wieder der große Eisbär wird, wie ich ihn im Herzen habe.....

Danke nochmal !!!

Liebe Grüße
MarionK.

AdsBot [Google]

RE: Mein persönlicher Zoobericht über unseren Besuch bei Lars

#4 von Marga ( gelöscht ) , 05.07.2010 16:01

DANKE-das hat gut getan :heart:

:heart: Marga

Marga

RE: Mein persönlicher Zoobericht über unseren Besuch bei Lars

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 05.07.2010 16:05

Auch ich bedanke mich tausendmal für diesen informativen Bericht! Das hast Du ganz toll gemacht! Kompliment.

Liebe Gitta,

ich teile Deine Ansichten zum Wuppertaler Zoo total. Wie schon tausendmal in den Foren gesagt: Die Pfleger, Tierarzt und die Zooleitung lieben Lars - und haben Jerka geliebt. Auch ich glaube, dass man nie heraus bekommen wird, woran die beiden erkrankt sind bzw. uns nicht sagen wird. Was ich moniere ist, dass man sich nicht schon eher um die Tiere gekümmert hat - man sah doch schon Wochen vorher, dass Lars sehr abgenommen hatte und Jerka apathisch war. Da hätte man sie schon behandeln und abschotten sollen.

Ich hoffe sehr, dass man sich noch viel Zeit lässt - bevor man eine neue Eisbärlady (Tosca ???) nach Wuppertal holt und wünsche mir wie alle im Forum, dass ein neues Gehege gebaut wird, in dem Lars mehr Platz hat. Aber dafür ist wohl in dem Zoo kein Platz - und Geld sowieso nicht vorhanden. Außerdem würde es Jahre dauern, wehe so ein Gehege fertig ist.

Ich drücke Lars ganz fest die Daumen, dass es weiter bergauf geht und danke Euch für den Besuch im Zoo.

Vielen, vielen Dank,
Conny

AdsBot [Google]

RE: Mein persönlicher Zoobericht über unseren Besuch bei Lars

#6 von Sylvia S , 05.07.2010 16:10

Vielen Dank Gitta

für den Bericht und die Bilder. Wie schön, dass Lars auf einem guten Weg ist :dance:

Liebe Grüße,
Sylvia :winkewinke:


 
Sylvia S
Beiträge: 3.216
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mein persönlicher Zoobericht über unseren Besuch bei Lars

#7 von GiselaH , 05.07.2010 16:35

Liebe Gitta,

lieben Dank für den schönen Bericht und die großartigen Bilder :heart: :top: !
Beim Lesen bin ich noch einmal mit dir und den anderen durch den Zoo geschlendert. Wir alle werden uns wohl noch lange an diesen aussergewöhnlichen Tag erinnern :-P .

Ganz besonders gut hat mir dein Fazit gefallen. Du hast deine Gedanken, Befürchtungen, Hoffnungen und Erwartungen sehr gut in Worte gefasst. Ich kann jedes einzelne davon voll und ganz unterschreiben, denn ich sehe es genauso wie du! Wir haben uns in unserer verrückt - fröhlichen Frauenrunde ja gestern schon dazu ausgetauscht.

GiselaH :winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Mein persönlicher Zoobericht über unseren Besuch bei Lars

#8 von Frans , 05.07.2010 16:48

Hallo Gitta,

Herzlichen Dank für deine ausführlichen und bemutigenden Bericht. Ich habe mich schon gestern sehr gefreut über die Bilder. Sicher ist Lars nicht derselbe "Grossen" wie früher, aber man kan sehen, es geht ihn besser. Ich wünsche das Tier weiterhin alle Glück und gute Besserung.

Was ich schon wüsste, aber was immer nett ist um zu sehen: Lars' Pfleger kummern sich sehr um ihn. Die Regendouche fand ich sehr schön! Und ach das er wieder etwas spielt, kan doch nicht anders wie ein gutes Zeichen sein.

Ich habe irgendwo gelesen (kann eine Mitteilung von dich gewesen sein, Gitta), das der Zooleitung schon Berechnungen gemacht hat was ein neues Gehege kosten soll. Vier Millionen. Das meint doch, das der Zoo schon selbst ihre Gedanken hat. Und darüber auch sprecht, wenn danach gefragt wird. So Verschlossen find ich der Zoologische Garten in Wuppertal nicht.

Ich hoffe, es gibt bald ein Ergebnis von den Untersuchungen. Im Gegensatz zu anderen bin ich fast überzeugt, das der Zooleitung diese Ergebnis auf eine normale Weise veröeffentlicht.
Meine Grunde: Eins: Mein Eindrück wenn ich mich das Verhalten von der Zooleitung ansehe, ist, das der Zooleutung dafür offen genug ist. Ist aber nur ein persönlichen Eindrück. Und zwei: Es gibt doch - sicher auch in Deutschland - einfach Gesetze und Regeln, der ein Zoo verpflichten das zu melden. Auch wenn den Gesetze und Regeln der über Tiere handeln, noch nicht halb sein was sie mussen sein.

Aber wenn euch ein andere Meinung hat, hoffe ich das euch mir meine eigene Gedanken nicht Übel nimmt. Eigentlich ist das wieder so eine Sache, wovon ich viel zu wenig weiss. Betriff Zoos gibt es für mich noch sehr viel zu lernen.

Nochmal Dank, Gitta, und natürlich auch Bea, Gisela, Andrea, Ludmila und Conny! :top:

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mein persönlicher Zoobericht über unseren Besuch bei Lars

#9 von Ludmila , 05.07.2010 17:15

Liebe Gitta!
Dein Bericht ist sehr gut.
Herzliche Grüsse

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Mein persönlicher Zoobericht über unseren Besuch bei Lars

#10 von SpreewaldMarion , 05.07.2010 17:23

Liebe Gitta

Vielen Dank für deine Mühe, uns in Bildern und Worten von eurem Ausflug nach Wuppertal zu berichten.
Die Augen von Lars sehen schon ganz anders aus, dass er Appetit hat und spielt ist ein schönes Zeichen.
Ich drücke weiter die Daumen :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: , dass er bald wieder so wird, wie wir ihn kennen.

Liebe Grüße
Marion


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Mein persönlicher Zoobericht über unseren Besuch bei Lars

#11 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 05.07.2010 18:02

liebe Gitta und deine freunde die mit in wuppertal waren,es hat gut getan das alles zu sehen und zu lesen,vielen herzlichen dank,ein schöner tag geht mit wundebaren bildern dem ende zu,tschüssi und liebe liebe grüsse von UMCarmen es hat mich berührt. :heart:

AdsBot [Google]

RE: Mein persönlicher Zoobericht über unseren Besuch bei Lars

#12 von Gelöschtes Mitglied , 05.07.2010 18:26

Liebe Gitta, :heart:

vielen Dank für die vielen tollen Bilder und Deinen persönlichen Zoobericht :supi: :top: :clap: ! Ich freue mich so sehr für Lars und auch für die Pfleger, dass es ihm besser geht! Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass Lars bald wieder der Alte ist und auch, dass die Ursache gefunden wird! :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

Liebe Grüße
Angela :winkewinke: :kiss: :winkewinke:


RE: Mein persönlicher Zoobericht über unseren Besuch bei Lars

#13 von walli ( gelöscht ) , 05.07.2010 18:29

liebe gitta, :heart:

habe deinen bericht und bilder von lars mit großem intresse und mitgefühl gelesen ,muß mich erst etwas fangen und werde später mich noch mal melden.ein auge lacht und ein auge weint. :D :weinend:

danke gitta :heart:

walli

walli

RE: Mein persönlicher Zoobericht über unseren Besuch bei Lars

#14 von Raupe , 05.07.2010 18:48

Liebe Gitta,

DANKE!!!!

Mir geht es genau wie Walli die Gefühlslage betreffend.

Liebe Grüße

Raupe


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Mein persönlicher Zoobericht über unseren Besuch bei Lars

#15 von Isle ( gelöscht ) , 05.07.2010 19:00

Liebe Gitta, Conny und Ihr anderen Knutianer und grossen Lars-Freunde,[/size]

:heart: Gitta, Zuallererst ein riesen Dankeschön für das Ankurbeln dieses Tages, für das schnelle Einstellen der ersten Bilder, den heutigen Bildern und dem ausführlichen Zoobericht! :heart:

Auch an Conny ein :heart: liches Danke , sie hat sich sofort diesem Thema gewidmet, und wichtiges getan, samt Bilder einstellen :top: .

Der Bericht von Gitta entspricht zu 100% meinen Gedanken zu Lars und zu seiner Situation, auch alles, was ringsherum geschieht und geschehen soll, diese Gedanken teile ich genauso mit !!!

Ich freue mich sehr, dass Lars stabil ist, dass er aktiv ist und Appetit hat ! Jetzt wünsche ich ihm, dass er noch ein ganzes Weilchen auf dieser Anlage bleiben kann, bis er wieder ganz fit ist. Danach wünsche ich ihm eine bessere, andere Alternative als die alte Eisbäranlage.

Noch eine kleine Anmerkung zum Bau einer Eisbäranlage. Wenn man schaut, wie schnell solche Anlagen gebaut werden, dann ist das wirklich nicht sehr lange (kein ganzes Jahr).
Die Vorraussetzungen dazu müssen gegeben sein, Planung muss stehen, unbürokratische Genehmigungsabwicklung und es muss Geld dafür vorhanden sein.

Ich hoffe auch, dass sich der Wuppertaler Zoo bewusst ist, dass sie mit Lars / Eisbären allgemein nicht mehr so weitermachen können, wie bisher.
Sie wollten einen Star haben, und haben ihn bekommen !
Ich hoffe auch :pray: , dass Boris`Jerka`s Tod und Lars`s Erkrankung nicht umsonst war.

[size=150]Danke Euch, tollen Frauen, dass Ihr in Wuppertal ward!


isle

Isle

   

Hallo Freunde !!! (Teil 1) - Bericht vom 18.07.2010 -
Kurz-Video von Lars am 04.07.10

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz