RE: Die Spreewaldkatzen

#5731 von UrsulaL , 01.05.2015 12:00

Hallo Marion.

ich hoffe, es geht Dir besser, damit Ihr heute den Ausflug nach Schlepzig machen könnt.

Ja schade, dass die Tiere nicht sprechen können. Wer weiß, was Murkel unangenehmes mit dem Babygeschrei verbindet. Vielleicht mag sie aber auch nur
das Geräusch nicht. Bei Danilo ist das ganz gut, dass er nicht reden kann . Er würde ständig Futter verlangen .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Die Spreewaldkatzen

#5732 von Rena † , 01.05.2015 13:29

Noch ein Tipp um Ameisen ihre Straßen, auch bis ins Haus hinein , zu vermiesen: Duftwasser (sprich, Eau de toilette, Parfüm) auf die Laufstraßen sprühen. Es hat bei mir immer geklappt. Es lag nicht daran, dass das Duftwasser nicht gut gerochen hat.

Einen schönen Tag der Arbeit,
Rena

In Berlin Scheint die Sonne mit kleinen dunklen Wölkchen. Es soll nicht regnen. Temperatur 14 Grad.


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5733 von BEA ( gelöscht ) , 01.05.2015 13:52

Hallo Marion
Ich habe, weil ich nichts anderes zur Hand hatte , Haarspray auf die Türschwelle unseres Urlaub - Appartements gesprüht. Das hat bestens gewirkt. Die Ameisen hielten sich von da an von der Eingangstüre fern.

Bea

BEA

RE: Die Spreewaldkatzen

#5734 von Doro , 01.05.2015 15:25

Hallo Marion!

Könntest du nicht eine der Pflanzen, die NoLa empfohlen hat, in einem Topf neben das Katzenfutter stellen? Thymian z.B., wie ich las, ist nicht nur ungefährlich für Katzen, sondern sogar sehr beliebt! Und wenn's die Meisen mit "A" abschreckt, wäre das doch toll.
Oder du legst auf die Näpfe einen etwas gewölbten Deckel aus Plastik, und zwar mit der Wölbung nach unten. Das hält auch die Fliegen fern. So mache ich das immer. Und da Katzen wie bekannt schlau sind, finden sie schnell heraus, wie man den Deckel entweder mit dem Näschen oder mit der Pfote wegstupst.

So sieht's aus, MARION und NOLA, wenn sich auf unserem Balkon die Ameisen um den Honig scharen (die Geräusche kann ich leider nicht mitliefern ):



Sie haben bestimmte Straßen auf dem Balkon, und man kann auch wunderbar beobachten, wie diese Winzlinge große Eier oder auch Artgenossen o.ä. wegschleppen !
Und: sie kommen nie ins Haus!

Wie geht's deinen Wunden, liebe Marion ?

Grüße von Doro


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 01.05.2015 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#5735 von Nordlandfan38 , 01.05.2015 19:43

Hallo Rena!

Den Tip mit dem Parfum probiere ich unbedingt aus. Das klingt super. So lange man die Ameisen damit nicht besprühen soll. Ich weiß, daß Ameisen geschützte Tiere sind und es auch ungiftige Methoden gibt, da möchte ich lieber das Ungiftige anwenden. Sie sollen ja am Leben bleiben. Sie sollen ja nur angewidert weg krabbeln - und sich den langen Weg bis zum 5 Stockwerk zu mir ersparen.

Hallo Doro!
Du hast ganz prima Ideen wegen der Ameisen! Danke für das Foto mit den Honig schlabbernden Ameisen! Ist sehr eindrucksvoll, wie geordnet die Ameisen sich um den Honigklecks scharen! Toll solche Erlebnisse, die Du beschreibst! Ich bin echt begeistert!
Sie kommen zu mir auch nicht ins Zimmer. Da kann ich das sicher auch mal mit dem Honig probieren. So was macht einem so herrlich zum Kind! Dann kann ich die Schmatzgeräusche der Ameisen selbst wahrnehmen, die Du uns leider nicht mitgeschickt hast!

Hallo Bea!

Hast Du das Haarspray nur auf die leere Türschwelle gesprüht, ohne damit die Ameisen zu treffen?

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5736 von BEA ( gelöscht ) , 01.05.2015 21:19

Hallo Nola

Zitat
Hast Du das Haarspray nur auf die leere Türschwelle gesprüht, ohne damit die Ameisen zu treffen?



Genau. Ich habe das Haarspray in ganzerTürbreite auf die Schwelle gesprüht, und das verrückte war, die Ameisen liefen sofort in eine andere Richtung, als sie den Duft bemerkten. Wir hatten das so noch nie gesehen. Getötet hat das Spray keine Ameise.

Es war ein Spray von L´O...l. Keine Ahnung , ob es auch mit anderen Sprays funktioniert.

Bea

BEA

RE: Die Spreewaldkatzen

#5737 von Nordlandfan38 , 01.05.2015 22:20

Hallo Bea!

Das ist ja interessant! Das wäre dann ja was Einfaches, das ganz schnell zu erledigen geht. Andere Leute besprühen die Ameisen damit. Mal sehen, ob es mit meinem einfachen Spray von Aldi auch so funktioniert. Danke für den Tip!

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5738 von SpreewaldMarion , 02.05.2015 09:47

Wenn der Spreewald ruft strömen die Spreewälder in Scharen in die Orte wo etwas los ist.
Diesmal war es der 1. Hafengeburtstag von Schlepzig nach der Sanierung. Wir hätten es wissen müssen, keine Parkplätze (wir haben zum ersten Mal Glück gehabt), keinen Platz im Lokal, Schlangen an den Imbißwagen.
Wir sind nur dorthin gefahren weil ich endlich mal unseren Zooladenbesitzer aus Lübbenau rocken hören wollte, zusammen mit der besten Rockröhre aus dem Spreewald.
Schlepzig ist ein schönes Urlauberstädtchen, ein "Wessi" Herr Dr. Römer hat sich vor Jahren dort niedergelassen und einiges auf die Beine gestellt.
Erst ein Hotel mit Restaurant, die Preise für ein Essen sind für uns jenseits von gut und böse, dann kam die urige Bierbrauerei dazu und seit neustem eine Whiskybrennerei mit einem Cafe.
Er bietet Whiskyverkostungskahnfahrten an, da möchte ich nicht unbedingt mitfahren .
Als wir endlich um 14:15 einen Platz in der Bierbrauerei bekommen haben ließen wir uns erleichtert auf die beiden letzten Stühle plumsen.
Nach einiger Zeit nahm die Bedienung unsere Getränkebestellung auf und das wars dann auch.
Um 14:45 Uhr sind wir aufgestanden und sind gegangen. Um 15 Uhr war ja der Auftritt von EliZa und Krabuka.
Vorher spielte ein junger Mann aus Berlin wahnsinnig gut Akkordeon, es war knackend voll.
Ich kämpfte mich bis in die zweite Reihe vor, geübt durch das lange Stehen an Knuts Gehege. Ich schaute mir die Leute in der ersten Reihe an und dachte mir...die gehen gleich und so war es auch.
Als die beiden anfingen zu singen und Gitarre zu spielen, EliZas Band blieb diesmal zuhause, lehrte es sich zusehens.
Auch die laute Rockmusik haben die beiden unterlassen, kennen wohl das Publikum auf solchen Festen.
Mir hat es gefallen, endlich mal zu sehen, wie sich unser schüchtener Zooladenbesitzer verhält wenn er in seinem Element ist.
Ich sage nur WOW. EliZa hat eine ganz tolle Stimme, ich habe den Ausflug nicht bereut.
Es war dann 16 Uhr, wir hatten bisher weder etwas gegessen noch getrunken, was wir dann bei unserem Böhmer nachholten.

























Das Berliner Kindl verabschiedet sich für heute


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.858
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 02.05.2015 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#5739 von SpreewaldMarion , 02.05.2015 10:13


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.858
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5740 von UrsulaL , 02.05.2015 14:44

Hallo Marion,

da war ja in Schlepzig ordentlich was los. Schön, dass Dir der Ausflug trotzdem gefallen hat.
Und das Essen und Trinken konntet Ihr später auch noch nachholen. Lecker Spargel mit Schnitzel.
Schöne Fotos hast Du mitgebracht.

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Die Spreewaldkatzen

#5741 von Mona ( gelöscht ) , 02.05.2015 19:09

Liebe Marion,

was für ein schöner Ausflug und du hast tolle Fotos mitgebracht.
Vielen Dank!
So eine Kahnfahrt würde mir auch gefallen

Mona

Mona

RE: Die Spreewaldkatzen

#5742 von Monika aus Berlin , 02.05.2015 22:16

Liebe Marion,

wir haben ja im letzten Jahr unseren Betriebsausflug nach Schlepzig gemacht. Allerdings mit deinem feschen Fährmann.
Deshalb freue ich mich über Deine Fotos sehr.
Im Spreewaldini war ich auch drin. Da musste ich an Dich denken.
Mir hat es in Schlepzig jedenfalls sehr gut gefallen.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Die Spreewaldkatzen

#5743 von Nordlandfan38 , 03.05.2015 23:24

Hallo SpreewaldMarion!

Toll, so eine Tour im Spreewald nach Schlepzig! Das ist eine prima Ausflugsanregung - wenn mal wieder die Bahn nicht streikt! Vor allem kann man zu dieser Zeit jetzt auch Störche sehen. Letztes Jahr war ich im Herbst in Lübbenau und machte eine schöne Kahn-Fahrt. Vielen Dank für die Anregung verpackt mit schönen, gelungenen Fotos!

Hier ein kleines Katzenvideo: Katzen und Staubsauger:

https://www.youtube.com/watch?v=d9YnU2ED024
Ich bewundere die Katzen, die Spaß an solch lautem Ding haben.

Mögen Deine Katzen Deinen Staubsauger? Oder flitzen sie lieber schnell raus, um dem Lärm zu entgehen? Würde ich machen, wenn ich Katze wäre.

N.

 
Nordlandfan38
Beiträge: 5.717
Registriert am: 27.05.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5744 von SpreewaldMarion , 04.05.2015 08:16

Danke liebe NoLa für das tolle Video .
Zuerst dachte ich...na ja mal eine Katze, aber nein, soviele haben Spaß am Staubsauger. Solche Katze hatte ich noch nie, Mohrchen ist geflüchtet, Murkel guckt es sich kurz an und verläßt dann den Raum. Ich werde mal mit ihr üben .


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.858
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5745 von SpreewaldMarion , 04.05.2015 08:19

Nun kehrt wieder Ruhe am Pferdestall ein, Armin, Birgit und Yellow sind wieder weg, aber nur für kurze Zeit, dann hat Birgit 14 Tage Pfingstferien und Emilia, Jamie und Teddy müssen sich damit arangieren.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.858
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 04.05.2015 | Top

   

Spreewalds Eichhörnchenfamilie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz