RE: Die Spreewaldkatzen

#5686 von SpreewaldMarion , 27.04.2015 09:32

Das schönste Fernsehprogramm ( Fische) mit dem Logenplatz ist zu Ende wenn Murkel mich an der Tür sieht.







Liebe Katzenbesitzer, wie ist das bei euren Katzen, fressen sie im Moment auch wenig?
Murkel rührt Feuchtfutter so gut wie gar nicht mehr an, leckt nur an der Soße.Trockenfutter frisst sie, aber auch wenig.
Muss ich mir Sorgen machen oder schmecken Mäuse im Moment besser?


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5687 von Mona ( gelöscht ) , 27.04.2015 13:20

Liebe Marion,

Murkel lebt im Paradies

Du musst dir bestimmt keine Sorgen machen.
Die Mäuse schmecken einfach besser
Smoky frisst zur Zeit auch nicht sehr viel.

Die Blütenbracht in eurem Garten ist wunderschön
Danke für deine Impressionen.

Mona

Mona

RE: Die Spreewaldkatzen

#5688 von Doro , 27.04.2015 14:39

Hallo, liebe Marion !

Bin auch mal wieder hier. Die Blütenpracht ist wunderschön anzusehen. Wie Mona schon sagte: Murkel hat das Paradies entdeckt, als sie damals zu euch kam !

Und mach dir bloß keine unnötigen Sorgen: bei meinen ist das genauso. Mäuse sind leckerer!
Und , dass du Em und Jam wiedergesehen hast, gesund und munter !

Ich zeig' dir (und allen) mal etwas aus unserem Garten: Als wir vor 12 Jahren einzogen, existierte auf der Wiese u.a. 1 Mirabellenbaum. Vor ca. 4 oder 5 Jahren wuchs plötzlich ein paar Meter entfernt aus den Bodendeckern ein zweiter - einfach so.
Er schoss ganz schnell in die Höhe und trug reiche Ernte. Voriges Jahr allerdings ist er unter der Last der Früchte zusammengebrochen und nach vorn gekippt. Wir liegen hier ja komplett auf Schiefer mit nur wenig Erde darüber.
Wieder aufrichten war nicht möglich; also haben wir abgewartet. Kurz nach Ende des Winters habe ich dann einige Spitzen abgeschnitten, die schweren Äste, die tief am Boden lagen, abgesägt und die Krone so gut es ging gestützt. Und siehe da: er lebt weiter:








Hier sieht man die ganzen Stützen. Mein Mann sagte natürlich mal wieder: Alles Huddel und Brassel !

Und hier noch ganz schnell ein neues Foto von meinem kleinen roten Tiger Mowgli.



Viele liebe Grüße in den Spreewald, und "Hallo und willkommen" besonders an HUCKELBERRY (dein "Dreigestirn" habe ich schon bewundert )!

Doro


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5689 von SpreewaldMarion , 27.04.2015 17:20

Hallo Doro

Heute abend wollte ich nachfragen wie es dir geht und da bist du .
Das ist ja eine tolle Sache mit dem Baum, schön, dass du ihn und die leckeren Früchte gerettet hast. Und einige Katzenhäuschen sind auch zu sehen, habt ihr die selber gebaut?
Wenn ich genau auf die Bilder schaue, entdecke ich einige Katzen. Mowgli ist ein hübscher Kater, er hat meine Lieblingsfellfarbe.
Jetzt fällt mir noch etwas zum Mirabellenbaum ein, scheinbar sind sie sehr anspruchslos. Vor 3 Jahren hatten wir in unserer Blutpflaume kleine weiße Blüten, im zweiten Jahr waren schon Mirabellen dran.
Das sieht toll aus, rote und weiße Blüten in einem Baum. In diesem Jahr ist er schon sehr groß und hoch gewachsen.

Liebe Grüße


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.04.2015 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#5690 von SpreewaldMarion , 27.04.2015 17:33

Hallo Mona

Du wolltest wissen wie das pflanzliche Zecken - und Flohmittel von Miez Katz bei Murkel wirkt.
Sie hat es jetzt schon 2x bekommen und hat noch keine Untermieter. Drei Ampullen für drei Monate kosten 4.99, beim Tierarzt zahle ich für eine 7 Euro. Leider hat N...a das nicht oft im Angebot. Ich habe mich jetzt für ein Jahr eingedeckt.
Wenn es nicht mehr helfen sollte, muss ich es mir eben vom Tierarzt holen.

Ganz komisch war das bei Emilia...
Sie hatte eine Zecke, noch nicht sehr groß und noch hell am Ohr.
Ich und Zecken ist ein Kapitel für sich .
Als ich bei Armin war gab er mir eine Zeckenzange und Handschuhe und meinte, du musst Emilia festhalten, die Zecke rausziehen, aufs Holz legen, die wird noch zappeln, dann musst du sie zertreten. So genau wollte ich das gar nicht wissen und die Handschuhe habe ich auch nicht angezogen, wenn ich Emilia festhalten würde, würde sie zur Löwin werden.
Also habe ich ihr Sahne gegeben und versucht genau zu zielen und an ihr Ohr zu kommen. Jedesmal wenn ich angesetzt habe, zuckte sie, bzw. rannte sie weg.
Unverrichteter Dinge habe ich Armin die Zeckenzange wieder gegeben.
Am nächsten Tag war die Zecke weg, ich habe am Ohr kurz gefühlt, nichts.
Da war ich aber erstaunt, wie ist das möglich? Ich hatte einen Wunschgedanken...geht Emilia zu jemanden der sie anfassen kann und die Zecke entfernt hat?
Armin habe ich gefragt, ob er sie sich unter den Arm geklemmt hat, er sagte, natürlich nicht, du hast mir doch verboten, mich ihr zu nähern? Wow er hört ja gut auf mich.
Können Katzen sich selber die Zecken rausziehen, indem sie sich kratzen?
Jedenfalls übe ich jetzt jeden Tag mit Emilia, wenn sie die Sahne nimmt, scheitel ich ihr das Fell im Genick und werde ihr bald ein Zeckenmittel vom Tierarzt aufträufeln.
Schade, dass es so etwas nicht in Tablettenform gibt, mit Leberwurst würde sie das einatmen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 27.04.2015 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#5691 von Doro , 27.04.2015 18:05

Marion, das gibt es auf jeden Fall, dass sich die Katzen die Viecher abkratzen. Habe ich schon öfters erlebt.
Manchmal dachte ich schon: O Gott, da ist ja Blut hinterm Ohr (oder wo auch immer), alles total verschmiert. Hoffentlich keine Verletzung. Aber nein, es war das Blut in der Zecke ...
Und du weißt ja, wenn sie satt sind, haben sie keinen Bock mehr und fallen von selber ab .

Viel Erfolg mit Emilia!

Doro

Die Katzenhäuschen haben wir übrigens gekauft. Zum Glück werden sie auch akzeptiert.


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5692 von Gitta ( gelöscht ) , 28.04.2015 08:46

Liebe Marion

Mit diesen Zeckenzangen komme ich gar nicht klar.

Ich nehme immer eine Zeckenkarte.
Sie lässt sich bei Tieren auch leichter händeln und verhindert, dass die Mundwerkzeuge abbrechen.
Ausserdem quetscht man den Zeckenkörper nicht, denn dadurch ergießt sich der Inhalt mit eventuellen Borrelien ja in die Bissstelle.



Je nach Größe gibt es zwei verschieden große Schlitze.


Hilfe bei Zeckenalarm!
Immer griffbereit im Geldbeutel

Damit ziehen Sie die gefährlichen Parasiten ganz einfach heraus. Praktisches Scheckkarten-Format für Geldbörse oder Jackentasche! Zeckenkarte flach auf die Haut drücken, den V-Schlitz langsam unter die Zecke schieben, wobei diese "automatisch herausgehebelt" wird. Entfernt auch Bienenstachel, Splitter, Dorn etc. .


Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass eine Zecke, die sich einmal in die Haut gebohrt hat, sich wieder von alleine fallen lässt. Das würden schon die Widerhaken verhindern. Und in diesem kleinen Zustand dürfte sich ein Tier die Zecke auch nicht auskratzen können. Bei dickeren vollgesogenen Zecken sieht das schon anders aus. Und dann blutet es auch, so wie Doro berichtet.

Eine vollgesogene Zecke hat nur noch die Spitzen der Mundwerkzeuge frei, kann sich gar nicht mehr festhalten und lässt sich fallen. Sie hat ja ihre eigentliche Bestimmung erfüllt.

Gitta
zuletzt bearbeitet 28.04.2015 08:47 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#5693 von SpreewaldMarion , 28.04.2015 11:37

Gitta

So eine Zeckenkarte hatte ich mal, muss mal auf die Suche gehen oder nochmal eine kaufen.
Bei Emilia ist das schwierig, ehe ich mit dem Werkzeug zirkuliert habe ist sie schon wieder weg oder hat mir eine geknallt.
Komisch fand ich das auch, dass die helle Zecke ohne Spuren weg war .
Ich habe eine Zeckenpinzette, damit komme ich gut zurecht ( bei Murkel, die sich festhalten läßt). Zum Glück hilft bei ihr im Moment der Spot.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5694 von SpreewaldMarion , 28.04.2015 11:42

Wir saßen gestern beim Mittagessen im Wohnzimmer als ein Dorfbewohner, den wir schon lange beobachten, mit 100 Sachen an unserem Grundstück vorbei ins Dorf sauste.
Peter hat es gelangt, er hat alles stehen und liegen gelassen und ist ihm hinterher gelaufen.
Er war gerade noch mit seiner Enkeltochter am Auto.
Das war das Stichwort für Peter: Sie haben auch Enkel, da verstehe ich gar nicht, dass sie so rasen.
Er sagte nur: Das müssen sie träumen...
Peter sagte, wir haben Zeugen und das nächste mal gibt es eine Anzeige.
Diesen Menschen sehen wir kaum im Dorf, er wußte auch nicht wohin er Peter stecken sollte. Nun wird er grübeln, wer auch Enkel hat.
Als Peter nach 10 Minuten noch nicht wieder da war, habe ich gedacht, auwei was ist da los, ist der Raser handgreiflich geworden?
Schnell auf das Fahrrad geschwungen und losgesaust. Ich sah Peter auf dem Grundstück von dem pensionierten Pfarrer stehen und ein Pläuschen halten.
Schnell habe ich wieder kehrt gemacht, Rad weggestellt und weiter gegessen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.04.2015 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#5695 von Gitta ( gelöscht ) , 28.04.2015 11:54



Die Spreewald- Challenge

Nicht böse sein, aber ich musste laut lachen. Wenn man Deinen Text nur teilweise liest, dann kommt man ins Grübeln.
Ich stelle mir das gerade bildlich vor.

Zitat
Wir saßen gestern beim Mittagessen im Wohnzimmer als ein Dorfbewohner, ....mit 100 Sachen an unserem Grundstück vorbei ins Dorf sauste.




Zitat

Peter hat es gelangt, er hat alles stehen und liegen gelassen und ist ihm hinterher gelaufen.






Fazit!!

Esst mehr Spreewaldgurken!

Gitta
zuletzt bearbeitet 28.04.2015 12:01 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#5696 von SpreewaldMarion , 28.04.2015 16:22

Gitta, Peter ist gemütlich gelaufen, ist nur 7 Grundstücke weiter.

Aber das beste ist... vor 30 Minuten ist der Raser in das verlassene Dorf gefahren (da füttert er den Hund seines Vaters, der schon 1 Jahr im Seniorenheim lebt). Den Raser habe ich sowieso gefressen, läßt den Hund auf dem Grundstück alleine.
Jedenfalls ist er diesmal mit 30 vorbei gefahren und genauso langsam zurück gekommen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5697 von Gitta ( gelöscht ) , 28.04.2015 16:29

Lebt der Hund da ganz alleine!? Und wer geht mit ihm spazieren und kümmert sich um ihn?
Da würde ich umgehend den Tierschutzverein benachrichtigen.

Gitta

RE: Die Spreewaldkatzen

#5698 von babs , 28.04.2015 17:05

Liebe SpreewaldMarion,

die Bildqualität ist zwar nicht so toll, aber die Idee ist nicht schlecht

https://youtu.be/Wv2hOdtl2Kw

LG babs

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#5699 von Doro , 28.04.2015 17:09

MARION, da hat Peter dem Raser wohl einen gehörigen Schrecken eingejagt . Vielleicht hat er eine teuflische Grimasse gezogen ?
Die Idee mit eurem "Enkelkind" war klasse!

Übrigens habe ich soeben gelesen, dass sich Katzen tatsächlich manchmal die Zecken auskratzen. Die Gefahr dabei ist, dass dann meistens die Mundwerkzeuge in der Haut bleiben und sich entzünden können.
Neben der von Gitta erwähnten Zeckenkarte gibt es auch:

Zeckenhaken

Steht zwar unter "Hunde", ist aber auch für Katzen geeignet.

Grüße von Doro

BABS: Gerade erst entdeckt. Das ist zum ! Lieben Gruß an dich.


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 28.04.2015 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#5700 von SpreewaldMarion , 28.04.2015 18:35

Gitta, der Raser kümmert sich um ihn, rast 2x am Tag dort hin, füttert ihn und geht mit ihm spazieren.
Die Familie baut sich das Haus vom Vater als Familientreff aus, ich nehme an, da kümmern sich noch mehr um den Hund.
Das ist schon der 2, Hund der dort mehr oder weniger alleine lebt. In dem 2. Haus ist Teddys Besitzerin gestorben und der Hund war 2 Jahre so alleine wie der andere Hund. Teddy hat den Weg zu uns gefunden.
Nun ist das Haus wieder bewohnt, der Enkel der Frau ist dort eingezogen und rast mit seiner Freundin fast genauso schnell in das Dörfchen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.854
Registriert am: 10.02.2009


   

Spreewalds Eichhörnchenfamilie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz