RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#16 von Gelöschtes Mitglied , 29.05.2012 18:33

Hallo Gisela,
deine Tierliebe ist sprichwörtlich, danke für deinen schnellen Fotobericht. Ich finde, Lars hat es gar nicht so schlecht getroffen, und Vienna scheint ihn sehr zu interessieren. Wuppertal kenne ich nur von Bildern, aber das ist so mein Eindruck. Den Tieren scheint es auch an Beschäftigung nicht zu mangeln. Was passiert mit Churchill, er kann doch nicht die ganze Zeit auf der kleinen Anlage bleiben? Und natürlich ist es toll, dass das Bärengehege in naher Zukunft erweitert wird. Bin gespannt auf Bodo ;-)

Herzliche Grüße
Frauke


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#17 von Sammyline † , 29.05.2012 19:15

Hallo Gisela, da hat sich aber das Warten so richtig gelohnt. Ganz, ganz tolle Foto´s von unserem Großen und ich muss Dir rechtgeben, dass Lars sich schon eingelebt hat und Vienna den "Hofmacht". Bei Jerka hat er immer im Wasser gepaddelt und sie zu sich gebeten. Jeder eben auf seine Art und Weise.
Tante Anja oder Tante Jessica haben Lars für die Reise aber noch eine tolle Frisur verpasst. Das hat aber bei unserem nächsten Besuch klärungsbedarf.

Nochmals besten Dank und ganz liebe Grüße
Sammyline :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#18 von Nesumi † , 29.05.2012 19:29

Liebe Gisela, auch von mir herzlichen Dank für diesen bezaubernden Bericht und den super Fotos :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: .
Ich freue mich jetzt schon auf Deinen nächsten Bericht :D :D :D
Bitte bestelle meinem Patenkind ganz liebe Grüße von mir und Sammyline.
Nesumi

 
Nesumi †
Beiträge: 136
Registriert am: 24.07.2011


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#19 von Laika , 29.05.2012 20:11

Liebe Gisela,

ich freue mich sehr dass es Dir möglich war, so schnell Lars zu besuchen und uns zu berichten, dass es ihm gut geht. Hoffentlich geht dann auch die Zusammenführung mit Vienna noch gut aus. Ich kenne ja die
Anlage in Wuppertal nur von Fotos, aber diese in Rostock ist wohl ähnlich, aber hier gibt es ja noch einen
Teil mit Naturboden, was ihm sicher auch gefallen wird.

Vielen Dank für Deinen Bericht und die Fotos. :clap:

LG
Laika :winkewinke:

 
Laika
Beiträge: 1.327
Registriert am: 16.10.2010


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#20 von Gelöschtes Mitglied , 29.05.2012 20:35

Liebe Gisela

lieben Dank, dass Du gleich bei Lars warst und uns einen ersten
Bericht und Fotos mitgebracht hast.
Lars sieht auf Deinen Fotos gut aus, aber da mußte ja ziemlich viel
Fell entfernt werden für das Blut zapfen.
Ich freue mich erstmal, dass es Lars gut geht und dass auch die Pfleger
sich liebevoll um ihn kümmern.
Die Anlage hat wenigstens bischen Mutterboden und sogar einen Wasserfall.
Wenn die Zusammenführung klappt, dann ist Lars nicht das ganze
Jahr alleine.

Eine Frage: muß Churchill nun solange Lars da ist auf der kleinen Anlage bleiben??

:heart: liche Grüße an Dich :winkewinke:


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#21 von Sylvia S , 29.05.2012 21:06

Liebe Gisela,

lieben Dank, dass Du Lars so schnell besucht hast und uns auf dem Laufenden hälst :clap: :dance:

Ich bin sehr erleichtert, dass Lars sich anscheinend schon sehr wohl fühlt und drücke ganz fest die Daumen, dass die Zusammenführung auch gut klappt :daumendrueck:

Liebe Grüße
Sylvia :winkewinke:


 
Sylvia S
Beiträge: 3.216
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#22 von Frans , 29.05.2012 21:53

Liebe Gisela,

Ganz herzlichen Dank das du sogar zwei Mal nach Rostock gefahren bist um Lars zu sehen und uns einige Bilder zu zeigen. Das find ich richtig Nett von dir! :top:

Danke natürlich auch für deinen ausführlichen Bericht über Lars und wie es ihn jetzt geht.

Das Gehege scheint mir ziemlich grosser wie in Wuppertal. Das ist mir das wichtigste. Bestimmt haben Eisbären ein ganz andere Blick auf Gehege-Design wie wir Menschen ...

Ich denke, Cleo, das Churchill für die Rest seiner Leben abgetrennt bleibt von andere Eisbären. Dabei muss man auch bedenken, das er schon sehr alt ist. Vielleicht ist es interessant der Beitrag von Anneliese Klumbies über Zoo Rostock in Erinnerung zu rufen:
RE: Den Eisbären im Rostocker Zoo, 13. und 21.3.2010 Teil 1 (Teil 1)
RE: Den Eisbären im Rostocker Zoo, 13. und 21.3.2010 Teil 2 (Teil 2)

Sie schrieb das folgende über Churchill (Sehe Teil 2): "Bevor Churchill zum Einzelgänger verurteilt wurde, teilte er das Außengehege mit den Frauen. Gab es Fleisch – nur zwei- bis viermal die Woche – erhob er sein Haupt und fixierte die drei Eisbärinnen (zwei Eisbärinnen sind in den letzten Jahren sehr alt gestorben), die sofort das Fleisch aus dem Maul fallen ließen und sich in ferne Ecken verdrückten. Statt einer hatte er dann regelmäßig vier Fleischportionen.

Mit Vienna hat er insgesamt sechs Kinder gezeugt. Beim letzten Zeugungsversuch rutschte Vienna aus; das versetzte Churchill in eine so rasende Wut, dass er ihr eine riesige Fleischwunde am linken Oberschenkel zufügte. Vienna gelang die Flucht, bevor er sie totbeißen konnte. Die Pfleger waren Gottseidank wegen des Gebrülles zur Stelle, öffneten den Schieber und schlossen ihn sofort hinter Vienna, so dass es Churchill nicht gelang, Vienna ins Binnengehege zu verfolgen.

Die Tierärzte hatten viele Wochen mit der Pflege dieser riesigen Fleischwunde zu tun; sie hatte sich entzündet, eiterte noch nach Wochen. Vienna humpelt nun auf drei Beinen, weil sich die Sehnen am verletzten Bein verkürzt haben, hervorgerufen durch eine Schonhaltung.

Wenn’s drauf ankommt, kann sie ihrer Tochter Vilma aber die guten Bissen abjagen, sie versucht es jedenfalls. Fell wird auf dieser Fläche nicht mehr wachsen. In der Wildnis hat man mit einer solchen Wunde keine Überlebenschance. Ganz abgesehen davon, dass Churchill sie da totgebissen hätte."

Die letzte Zeilen von Anneliese find ich Bemerkenswert. Sie sind geschrieben in März 2010:
"Man will Churchill und Vienna nicht noch einmal zwecks Begattung zusammenführen. Man hält die Gefahr eines tötenden Bisses für groß, - zumal Vienna ja nicht mehr sicher steht. Und auch Vilma hat einen sanfteren Gefährten verdient (so einen wie Lars oder Knut.)."

Uli, wenn du es noch nicht kennt: Es gibt auch einige schöne Bilder von Vilma in das Artikel.

Hier ist noch ein Bild von der alte Winston selber:



Und hier einige Informationen über Vienna (aus der Rostocker Zoo, Bild aus März 2010):



Schade eigentlich das Anneliese hier nicht mehr schreibt. Sie hat ein (meiner Meinung nach) witziges Gefühl für Humor und, auch weil sie wie den Meisten von uns kein Experte ist, ein aussergewohnlich gutes Beobachtungsvermögen. Auch schrieb sie das meist interessante Buch über Knut das ich bis jetzt gelesen habe.

Liebe Gisela, nochmal vielen Dank!

:winkewinke:
Frans

 
Frans
Beiträge: 14.839
Registriert am: 13.02.2009


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#23 von Raupe , 29.05.2012 22:11

Liebe Gisela,

ich bin erleichtert, Lars wohlauf zu sehen. Vielen Dank für Deinen schnellen Bericht! :dance:

Liebe Grüße

Raupe :winkewinke:


 
Raupe
Beiträge: 2.849
Registriert am: 15.02.2009


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#24 von UrsulaL , 29.05.2012 22:52

Liebe Gisela,

danke für Deinen ausführlichen und interessanten Bericht.
Es ist schön, dass das Gehege auch etwas Naturboden und
einen Wasserfall hat.
Ich hoffe sehr, dass die Zusammenführung klappt.

Viele Grüße
Ursula

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#25 von GiselaH , 29.05.2012 23:39

Erst einmal lieben Dank für eure Kommentare.

Hallo Nesumi,

ich werde dem Lars eure Grüße ganz bestimmt ausrichten und eurer Patenkind so oft wie möglich besuchen.

Hallo Frans,

ich kann mich noch gut an den Bericht von Anneliese Klumbies erinnern.
Ich habe übrigens von dem Pfleger erfahren, dass nur zwei der drei Bärinnen ihr Fleisch fallen ließen, wenn Churchill das wollte. Vienna hat das sehr oft nicht getan. Er sagte, sie hat wohl gedacht - "ich bin schneller als du". Das war sie in der Regel auch.
Vielleicht hat ihr dieses Selbstvertrauen und ihr Tempo bei dem Paarungsunfall sogar das Leben gerettet. Wer weiß das schon?

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#26 von Violetta ( gelöscht ) , 30.05.2012 15:02

Liebe Gisela

Lars kennt sicher Deine Stimme und hat sich wohl sehr über Deinen Besuch gefreut.
Die Bilder vom "Aufstieg zum Schieber" sind sehr elegant.
Auch finde ich es toll, dass der Wasserfall direkt ins Gehege "fällt."

Danke, dass Du für uns die "rasende Reporterin" bist. Ich freue mich schon auf weitere Berichte mit so schönen Bildern.



VIOLETTA

Violetta

RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#27 von Isle ( gelöscht ) , 30.05.2012 22:33

:heart: DANKE :heart: , Gisela, für Deinen Bericht. Es klingt gut, was Du schreibst. Ich freue mich, dass es Lars gut geht und dass er Abwechslung hat. Churill wünsche ich, dass er in Zukunft Gelegenheiten hat, auf größerem Terrain zu sein, wenigstens ab und zu bis zur Fertigstellung des Umbau`s.

Ich bin so froh und schicke auch ganz liebe Grüsse zu Lars :heart: .


:winkewinke: von Isle

Isle

RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#28 von Sammyline † , 31.05.2012 06:02

Nochmals - Hallo Gisela ! Ich gebe Dir voll und ganz Recht und weiss es aus eigener Erfahrung. Wenn Lars sich Zeit nimmt kann man richtig gut mit ihm plaudern. Sei es mit Worten oder mit Blicken. Er hat es jedoch nicht so gerne, wenn zu viele Zweibeiner zuhören. Dann hat er auch keine Zeit und muss die Besucher beobachten. Also: Mach`weiter so und liebe Grüße an den Großen von seinem Pressesprecher.

Tschüß
Sammyline

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#29 von Añdreo Bagésto ( gelöscht ) , 31.05.2012 12:33

Hallo GiselaH,

Die Bilder aus Rostock sind sehr schön geworden.
Danke für Zeigen.

Steve_N

Añdreo Bagésto

   

Live von der Ostseeküste … Vienna macht den Troll …
Willkommen in Rostock, lieber Lars

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz