RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#1 von GiselaH , 29.05.2012 16:49

Überraschend für uns alle ist Lars vor einer Woche nach Rostock gereist, um dort für 1 Jahr der Gefährte der Eisbärin Vienna zu sein.
Natürlich wollte ich ihn so schnell wie möglich besuchen und mich vor Ort davon überzeugen wie Lars den Umzug verkraftet hat.
 
Meinen Besuchstermin hatte ich auf den Sonntag gelegt. Da Vienna und Lars die Anlage im Wechsel nutzten lagen meine Chancen ihn zu sehen, bei glatten 50 %. Anfangs war ich enttäuscht, dass Lars am Sonntag im Innenbereich war. Allerdings habe ich mich sehr darüber gefreut, Vienna zu sehen.







Zeit für einen Besuch bei Churchill und Bodo, dem Kodiakbären, war dadurch auch. Außerdem habe ich eine Runde durch den schönen Rostocker Zoo gedreht und noch längst nicht alles gesehen. Darüber erzähle ich aber in einem separaten Bericht.
 
Ich habe mich am Sonntag nach der Fütterung von Bodo längere Zeit mit einem Bärenpfleger unterhalten. Er sagte, dass es Lars gut gehe und er die neue Situation mit Ruhe meistern würde. Er habe durch´s  Gitter auch schon Kontakt mit Vienna aufgenommen und sei sehr interessiert an ihr. Außerdem versicherte er, dass Lars am Montag zu sehen sein würde - vorausgesetzt, Vienna käme in den Innenbereich.  Das täte sie aber immer sehr zuverlässig.
 
Also bin ich auch am Montag zeitig aus den Federn gesprungen und stand kurz vor 9.00 Uhr am Zooeingang. Ich bin im Sturmschritt durch den Zoo marschiert, denn ich wollte unbedingt ein paar Minuten allein bei Lars sein. Schön, dass das auch gelungen ist. So konnte ich ihm guten Morgen wünschen, die beauftragten Grüße ausrichten und ihm versprechen, dass ich ihn so oft wie möglich besuchen werde.
Ich finde, mit einem Eisbären plaudert es sich am Besten, wenn man völlig ungestört ist.
 
Als ich am Gehege ankam und den Bären rief, kam er nach vorn.







Im ersten Moment war ich sehr erschrocken über die große kahle Stelle am Hals.



Da ich mir  sicher war, dass es euch genauso gehen würde, bin ich zum Nasenbärgehege gegangen, das sich direkt neben dem Eisbärgehege befindet. Ich hatte gehofft, dort einen Pfleger zu treffen und glücklicherweise war das auch so.  Der Pfleger sagte, dass die Stelle am Hals rasiert worden sei, um dem Bären Blut abzunehmen. Mit einem großen Plums und Getöse fiel mir ein ordentlicher Felsbrocken vom Herz.
 
Ich bin gleich wieder zurück zu Lars und habe die nächsten Stunden nur bei ihm verbracht.

Am Montag habe ich einen regelrechten Wanderbären vorgefunden.





Lars ist immer und immer wieder in den geöffneten Innenbereich gegangen und tauchte nach kurzer Zeit im Rückwärtsgang wieder auf. Drinnen war Vienna und die interessierte ihn sehr.





Hin und wieder waren beide Bären auch zu hören. Es klang, als würden sie einander etwas zurufen. Das waren faszinierende Minuten für mich.
 
Ab und an drehte Lars auch eine Runde über das Gehege, schnüffelte alles gründlich ab …













… und kehrte dann aber zügig wieder zum offenen Schieber zurück. Wie gut, dass Vienna noch da war.






 

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#2 von GiselaH , 29.05.2012 16:52

Irgendwann hatte Lars dann Bock auf ein kühles Bad. Also lief er zu einer Steintreppe, die in den Wassergraben führt. Er drehte ein paar Runden und kam dann wieder an Land.









Den Aufstieg zum offenen Schieber meisterte unser Bär wie immer sehr gekonnt.





Das Frühsommerwetter machte natürlich durstig. Ich nahm ab und an einen Schluck aus meiner Wasserflasche und Lars testete die verschiedenen „Wasserstellen“ im Gehege. Da war zum einen ein schöner Wasserfall, der sich an der rechten Seite des Geheges befindet. Das Wasser fällt von einem hohen Felsen, auf dem sich seit vielen Jahren ein Storchennest befindet. Familie Storch war schon eingezogen und vermutlich am Brüten.
 




Das Wasser ergießt sich auf das Gehege und so ist der Boden in diesem Bereich immer nass und kühl. Lars hat das Wasser getestet und ich denke er hat es für gut befunden.











Zum anderen hat der Bär natürlich auch jede Menge Wasser im Wassergraben. Davon hat er später auch gekostet.



Auf der linken Seite des Geheges gibt es übrigens einen Bereich mit Naturboden und in der Mitte sind mehrere Stämme befestigt.
 


Nach einer Weile kam ein mobiler Eiswagen vorgefahren. Lars war sofort vorn und beobachtete genau, was da am Gehege passierte.







Ich habe ihn sowieso die ganze Zeit sehr aufmerksam und interessiert vorgefunden, auch wenn sein Hauptaugenmerk stets auf Vienna gerichtet war.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#3 von GiselaH , 29.05.2012 16:54

Um die Mittagszeit machte ich mir dann die ersten Gedanken darüber, ob Lars wohl den ganzen Tag weiter und immer wieder in den Innenbereich und zurück laufen würde.  Aber da tauchte der nette Pfleger mit einem blauen Kanister auf. Er wollte den Bären beschäftigen und ihn von der Lauferei abbringen.  
Lars war auch hier ganz schnell am Gehegerand und hechtete sofort nach dem Kanister.









Er spielte kurze Zeit im Wasser und schleppte das blaue Teil dann zügig an Land. Nach einem gezielten Einsatz seiner Zähne entwich dem Kanister die Luft...







… Danach ließ er sich viel besser mit den Zähnen packen und was tat der Bär dann? Er schleppte den Kanister zügig über die Anlage und brachte ihn zu Vienna. Das hatte der Pfleger sich eigentlich anders gedacht ;-) .





Lars lief im Anschluss wieder über die Anlage und schaute weiter in kurzen Abständen nach, ob Vienna noch da war. Den Kanister brachte er nicht mehr mit nach draußen. Ich halte das irgendwie für ein gutes Zeichen, denn ganz offensichtlich hat Lars so großes Interesse an der Bärin, dass er ihr sein „Spielzeug“ anbietet.
 












Der Pfleger stand noch eine Weile am Gehege und erzählte unter anderem, dass Vienna und Lars noch in dieser Woche gemeinsam auf die Anlage sollen. Diese ewige Teilerei der Anlage sei doch nichts für die Bären und den ganzen Tag im Innenkäfig, das würde ihm auch nicht gefallen. Auch die Lauferei von Lars nach drinnen und draußen wolle er damit stoppen, bevor sie sich zu sehr einschleift.



Die Zusammenführung wird übrigens vor 9.00 Uhr stattfinden, wenn der Zoo noch nicht geöffnet ist. Auch in Rostock werden für den unwahrscheinlichen Fall, dass etwas schief läuft und man die Bären voneinander abbringen muss, sicherheitshalber mehrere C Schläuche und „Wurfgeschosse“ bereitgehalten. Aber nach Aussage des Pflegers wird ihr Einsatz ganz sicher nicht nötig sein.
 

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#4 von GiselaH , 29.05.2012 16:55

Ich habe mich nach 5 Stunden am Gehege schweren Herzens von Lars verabschiedet. Am Wochenende werde ich ihn wieder besuchen.



Hier noch ein paar Eindrücke vom Gehege.
Natürlich entspricht es nicht mehr den heutigen Ansprüchen an die Eisbärenhaltung. Aber das nächste große Projekt des Rostocker Zoos ist die Modernisierung und der Umbau der Bärenburg. Das freut mich sehr für die Tiere.











Ich werde in den nächsten Tagen noch Fotos von Churchill einstellen, der mir auf der winzigen Mutter-Kind-Anlage extrem leid tut. Auch Bodo, den Kodiakbären will euch vorstellen. Den hätte ich am liebsten eingepackt und mit in den Bärenwald genommen.
Ich wusste übrigens nicht, wie erfolgreich Rostock Kodiakbären gezüchtet hat. Auch Henry und Mabel sind gebürtige Rostocker.
Außerdem will ich euch unbedingt Fotos von den vielen schönen Tiergehegen und der herrlichen Parkanlage zeigen. Aber das an einem anderen Tag …
 
 
 

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#5 von Nanni ( gelöscht ) , 29.05.2012 17:00

Liebe Gisela :heart: ,

auch mir ist ein Stein vom :heart: en gefallen! Wie schön, dass es LARS gut geht und er die neue Situation mit Bravour zu meistern scheint :top:
Dir danke ich recht herzlich für deinen schönen Bericht :supi: und den dazugehörigen Traumfotos :dance: :dance:
Um Lars zu sehen musst du nun nicht mehr so weit fahren, das ist jetzt für eine gewisse Zeit unser Part!
Für dich und die anderen, die in der Nähe wohnen, freue ich mich :positiv:

Liebe Grüße und einen schöööööönen Feierabend - Nanni :winkewinke:

Nanni

RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#6 von Nanni ( gelöscht ) , 29.05.2012 17:03

.... schön ist die Anlage nicht, doch um einiges größer als in Wuppertal!
Für Lars hoffe ich, dass er eine schöne Zeit haben wird, solange er in Rostock weilt :positiv:

Nanni

RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#7 von Gelöschtes Mitglied , 29.05.2012 17:11

Liebe Gisela,
vielen Dank für Deinen tollen Bericht und die wunderschönen Fotos dazu.
Lars ist wirklich ein ganz lieber. Er bekommt eine schöne blaue Tonne und bringt sie der Dame des Hauses. Und clever ist so eine Tat auch :positiv:
Ich bin ja schon ganz gespannt, wenn beide Eisbären auf den Anlage sind.
Liebe Grüße
Anita


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 29.05.2012 17:14

Hallo Gisela


Danke für deinen Fotobericht. :-)
Lars lebt sich bestimmt schnell ein. :positiv:
Bestimmt hat er Vienna schon erschnuppert. ;-)


Grüssle Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#9 von Gitta ( gelöscht ) , 29.05.2012 17:15

Liebe Giselle :heart: :heart: :heart:

Ich habe Deinen Bericht wahrlich verschlungen.
Wie schön, dass Lars das alles so gut weggesteckt hat.

Mit Sicherheit machen wir uns mehr Gedanken, als der Bär.
Für ihn ist es bestimmt interessanter dort zu sein, als immer den Geruch eines Weibchens in der Nase zu haben und nicht zu ihm zu dürfen.

Eigentlich dürfte bei einem eher sanften Tier wie Lars die Zusammenführung klappen.

Ich wünsche ihm und seiner neuen Partnerin alles Glück dieser Welt.

Ich vertraue darauf, dass der Beruf Tierpfleger gleichermaßen eine Berufung ist.
Von daher wird man alles tun, damit es den Tieren gutgeht und ihr Leben nicht zu eintönig ist. Daran hege ich nicht den geringsten Zweifel.


Leid tut mir ebenfalls der Bär Churchill.

Ich freue mich auf weitere Bericht aus diesem schönen Zoo. :winkewinke:

Gitta

RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#10 von BEA ( gelöscht ) , 29.05.2012 17:26

Liebe Gisela :heart:

Wie gut das du so nahe an Rostock wohnst :dance: :dance: :dance:

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die tollen Fotos. :clap: :clap: :clap:

Ob Lars mit der blauen Tonne Vienna zum Spielen auffordern wollte ? ;-)

Ich bin soooooo froh das es dem Burschen gut geht, er die Reise gut überstanden hat , und er ebenso engagierte Pfleger hat, wie er dies von Wuppertal her kennt. :D

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#11 von Monika aus Berlin , 29.05.2012 17:30

Liebe Gisela,

ich finde es super, dass Du bereits bei Lars warst. Auch ich bin erleichtert, dass es dem "Großen" gut geht und er die lange Reise gut überstanden hat.
Das er bereits gespielt hat ist doch auch ein gutes Zeichen. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Zusammenführung mit Vienna reibungslos über die Bühne geht. Aber Lars macht das schon.

Danke für die ersten tollen Fotos von Lars in Rostock. Ich freue mich schon auf Deine nächsten Fotos, wo ja wahrscheinlich Lars gemeinsam mit Vienna zu sehen ist.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#12 von Mona ( gelöscht ) , 29.05.2012 17:45

Liebe Gisela,

DANKE für deinen Bericht und den wunderschönen Fotos :clap: :clap: Toll, dass du Lars so schnell besucht hast :positiv:

Es ist sooo schön zu sehen, dass es Lars gut geht. :dance: Er schon gespielt und sein Interesse an Vienna finde ich sehr schön. :heart: :heart: Da kann ja die Zusammenführung bald in Angriff genommen werden und ich drücke die :daumendrueck: das alles prima klappt.

Seinen Umzug hat der liebe Bär ganz toll gemeistert und ich wünsche ihm in Rostock weiterhin alles Gute und eine schöne Zeit :boohoo:

Liebe Grüße
Mona :winkewinke:

Mona

RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#13 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 29.05.2012 17:58

Liebe Gisela,
ich freue mich sehr, daß es Lars gut geht und glaube auch, daß die Zusammenführng klappen wird.

Vielen Dank für Deinen schnellen Bericht

AdsBot [Google]

RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#14 von Birgit B , 29.05.2012 18:27

Vielen Dank Gisela
Für Deinen Bericht
Auch das Loch am Lars Hals
Man bekam ja einen Schock.......
Ich hoffe es geht ihm da gut
Bitte grüße ihn
Lg Birgit

Es ist gut das überall Knutfreunde fast vor Ort sind
Wir wollen mal wieder nach Bremerhaven zum Zoo am Meer


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Mein Antrittsbesuch bei Lars

#15 von Goldammer ( gelöscht ) , 29.05.2012 18:30

Liebe Gisela,
ich freue mich so für Dich, dass Du nun unseren Lars erstmal fast ganz für Dich hast ;-)
Deine Bemerkung

Zitat
Ich finde, mit einem Eisbären plaudert es sich am Besten, wenn man völlig ungestört ist.

stimmt zu 100 pro, aber leider trifft das ja nun mal nicht zu oft zu. Du als Frühaufsteher wirst das aber bestimmt des öfteren hinkriegen, gell?
Deine Berichte sind immer sehr schön und detailliert, so dass man richtig mit dem :heart: Anteil nehmen kann.
Die Anlage dort scheint mir ein kleines bisschen besser zu sein als in Larsbergen, schon der Wasserfall gefällt mir.

Ich freu mich auf die Fortsetzung des Zoo-Rundgangs. Und: Danke :heart: !
:winkewinke:

Goldammer

   

Live von der Ostseeküste … Vienna macht den Troll …
Willkommen in Rostock, lieber Lars

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz