RE: Vienna und viel Spaß mit einem blauen Kanister

#1 von GiselaH , 30.05.2012 20:55

Heute möchte ich euch Vienna vorstellen.
Auf ihrer Anlage wird Lars in den nächsten Monaten leben.



Vienna ist eine hübsche Bärin und hat ein zauberhaftes "Eisbärenlächeln".
Sie ist 1988 in Schönbrunn geboren und hat bisher 6 Junge aufgezogen. Darunter waren einmal Zwillinge – Venus und Valeska.



Die Anlage im Rostocker Zoo ist in den 50-iger Jahren erbaut worden und war damals super modern. Heute ist das nicht mehr so. Aber ich habe ja schon geschrieben, dass sich das in absehbarer Zukunft ändert.



Hier sitzt Vienna vor einem Teil der Anlage, auf dem sich Naturboden befindet.



Vor einigen Jahren gab es während der Paarungszeit ein Mißverständnis zwischen Vienna und ihrem Partner Churchill. Er hat sie dabei schwer am linken Hinterbein verletzt. Die Wunde ist verheilt, aber durch die Schonhaltung der Bärin haben sich die Sehnen verkürzt.



Auf der Narbe wächst kein Fell mehr. Daher kann man die verheilte Verletzung gut erkennen.





Die Bärin benutzt das Bein nur selten, aber bei Bedarf tut es sie es sehr wohl.
Beim Stufen hoch steigen setzt sie es zum Beispiel voll auf.





Ich habe vom Pfleger erfahren, dass sie sich auch auf die Hintertatzen stellt. Es sieht etwas ungewohnt aus, weil sie etwas schräg steht, aber es funktioniert.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vienna und viel Spaß mit einem blauen Kanister

#2 von GiselaH , 30.05.2012 20:59

Als ich am Sonntag am Gehege ankam, lag Vienna im Halbschatten und ruhte sehr gemütlich.







Ab und an setzte sie sich auf und lief über ihr Gehege.



Ein Blick in den Innenbereich war auch immer wieder drin.





Hin und wieder streckte sie den Kopf in die Luft. Da schwebte möglicherweise ein interessanter Duft nach Bär an ihrer Nase vorbei ;-) .



Für eine Weile ruhte sie auch dort oben.



Dann kam sie wieder hinunter an den Wassergraben.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vienna und viel Spaß mit einem blauen Kanister

#3 von GiselaH , 30.05.2012 21:01

Im Laufe des Vormittags war dort ein Kanister aufgetaucht.



Den holte sie Vienna natürlich.



Recht schnell war zu erkennen, dass der Kanister ein Geheimnis barg. Vienna schritt zur Tag und bearbeitete das Teil auf Eisbärenweise.
Zuerst wurde er natürlich gezeigt.





Irgendwie musste da doch ranzukommen sein.



Reingucken ging nicht – schließlich war der Deckel noch drauf.



Das Teil im Wasser auf den Kopf stellen, half auch nicht. Wie schon gesagt, der Deckel …
Also schritt die Bärin zur Tat und entfernte in Windeseile den Deckel vom Kanister.



Noch ein kurzer Schlag auf das Teil und schon konnte man perfekt auf die leckeren Fische im Inneren gucken.



Ein paar Löcher zusätzlich fand Vienna auch nicht schlecht. Wozu hat man schließlich mächtige Bärenzähne.



Und siehe da, so nach und nach tauchten die leckeren Fischlein auf und verschwanden gleich wieder im Bärenmagen.







Als die letzten Fische den Kanister nicht freiwillig verlassen wollten, hat Vienna nicht lange gegrübelt.



Sie ließ Wasser in den Kanister laufen und hat die Fische regelrecht herausgespült.



Natürlich rutschten diese Fische fast alle ins Wasser. Aber dadurch hatte der ganze Beschäftigungsspaß noch eine Verlängerung, denn Vienna tauchte ausgiebig nach ihnen und fischte jedes einzelne Exemplar aus dem Wasser.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie intelligent Bären sind.
Vienna hatte jedenfalls eine gefühlte Ewigkeit Spaß mit dem Kanister und ich viel Freude beim Zuschauen.

Was soll ich sagen, ich mag sie, diese liebenswerte Bärin :heart: :heart: :heart: .

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vienna und viel Spaß mit einem blauen Kanister

#4 von Gitta ( gelöscht ) , 30.05.2012 21:16

Liebe Giselle :heart:

Danke für diese fantastische Berichterstattung.

Vienna ist wirklich eine hübsche Bärin.

Was mich aber aus verhaltensbiologischer Sicht am meisten fasziniert ist, wie Vienna mit der Aufgabenstellung: Kanister umgeht.

Das ist die höchste Lernart, derer ein Lebewesen fähig ist: Lernen durch Einsicht.
Toll! Beeindruckend! :clap:

Wenn man das genau beobachtet, dann sollte man generell Tiere, die zu solchen Leistungen in der Lage sind, entsprechend ihren Fähigkeiten beschäftigen.

Das scheint in Rostock der Fall zu sein! Klasse! :top:

Ich kann mir vorstellen, dass es absolut Laune machen muss, sich immer wieder neue Herausforderungen für die einem anvertrauten Tiere auszudenken. :D

Ich bin gespannt, wie die beiden Bären miteinander klarkommen und ob sich bei Vienna nach der abrupten Trennung von Blizzard, mit dem neuen männlichen Partner noch einmal eine hormonelle Situation ergibt, die in einigen Monaten sichtbare Ergebnisse liefert.

Gitta

RE: Vienna und viel Spaß mit einem blauen Kanister

#5 von BEA ( gelöscht ) , 30.05.2012 21:37

Liebe Gisela :heart:

Deine Beschreibung nebst Fotos von Viennas Handhabung des blauen Kanisters ist faszinierend. :clap:

Sie ist eine hübsche Bärin und ihr Handicap scheint ihr nichts auszumachen.

Ich hoffe, sie und Lars werden sich gut verstehen und eine gute gemeinsame Zeit haben

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Vienna und viel Spaß mit einem blauen Kanister

#6 von Gelöschtes Mitglied , 30.05.2012 21:50

Liebe Gisela,
Du hast einen sehr interessanten Besuchsbericht geschrieben, die Fotos machen Dein schönes Werk ganz rund.
Wenn es um's Mampfen geht, dann zeigen die Bären ganz schnell, was sie alles drauf haben.
Diese Art von Enrichment ist Klasse, der Bär wird entsprechend seiner Intelligenz gefordert und gefördert.

Bestimmt wird sie mit dem lieben und gutmütigen Lars auskommen und sie werden eine schöne gemeinsame Zeit miteinander haben.

Herzlichen Dank für diese aktuellen Berichte und für die schönen Fotos.

Ich wünsche Dir noch viele Zeitfenster für die Besuche in Rostock.

Herzliche Grüße,
caren


RE: Vienna und viel Spaß mit einem blauen Kanister

#7 von GiselaH , 30.05.2012 22:01

Danke für eure Beiträge.

Ich war auch regelrecht faziniert, wie geschickt Vienna die Fische aus dem Kanister geholt hat.
Immer wieder hat sie ausprobiert, wie das am einfachsten und effektivsten geht.
Dass sie sie am Ende ausgespült hat, hat mich ganz besonders beeindruckt. Das ist ihr nicht nur einmal aus Versehen gelungen. Sie hat diesen Vorgang regelrecht wiederholt.
Vienna hat sogar versucht, die Fische mit der Tatze zu fangen, bevor sie im Wasser versinken konnten. Das ist ihr allerdings nur einmal gelungen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vienna und viel Spaß mit einem blauen Kanister

#8 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 30.05.2012 23:11

Hallo Gisela

Ein interessanter Bericht. :-)
Die Aktion mit dem Kanister ist spannend. :positiv:
Vienna ist eine ganz tolle Bärin. Ihre Tochter Venus
hat gerade Nachwuchs in Ranua bekommen,während
man Valeska nun in Bremerhaven bewundern darf,
wo der schöne Lloyd sie bald beklücken wird. ;-)
Ich denke Vienna wird sich gut mit Lars verstehen,
mit Blizzard hat es ja auch prima geklappt. :supi:


Grüssle Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Vienna und viel Spaß mit einem blauen Kanister

#9 von Ludmila , 31.05.2012 02:05

Hallo Gisela!
Die Bilder mit dem blauen Kanister sind klasse. Ich hoffe Lars wird diese Baerin gluecklich machen :D
:winkewinke:

 
Ludmila
Beiträge: 13.738
Registriert am: 23.02.2009


RE: Vienna und viel Spaß mit einem blauen Kanister

#10 von Sammyline † , 31.05.2012 05:57

Guten Morgen Gisela ! Ich muss mich meinen Vorschreiberinnen anschließen. Deine Berichte sind ganz große Klasse. Ich hätte ja nicht gedacht, dass Vienna ein so leckeres Knuffelchen ist. Für Ihre 24 Jahre toll in Form und eine richtige Augenweide. Da wird Lars bestimmt nicht nur das Wasser im Schnäutzchen zusammen laufen. Nochmals besten Dank für Deine umfangreichen Informationen.

Ich wünsche Dir heute einen tollen Tag und
LG aus Düsseldorf
Sammyline

 
Sammyline †
Beiträge: 1.855
Registriert am: 14.07.2011


RE: Vienna und viel Spaß mit einem blauen Kanister

#11 von Mervi , 31.05.2012 07:19

Dear Gisela :heart: - Thank you so much for presenting the great grandma Vienna to us!

Hugs from Mervi :winkewinke:


Semper Knut!

 
Mervi
Beiträge: 3.667
Registriert am: 10.02.2009


RE: Vienna und viel Spaß mit einem blauen Kanister

#12 von Nesumi † , 31.05.2012 07:25

Auch von mir einen guten Morgen Gisela und vielen Dank für den tollen Bericht. Vienna ist nicht nur hübsch sondern auch noch intelligent!
Ich bin überzeugt, dass Lars und Vienna ihre Freude haben werden.
Ich warte auf Deine weiteren Berichte :D :D :D .
Nesumi

 
Nesumi †
Beiträge: 136
Registriert am: 24.07.2011


RE: Vienna und viel Spaß mit einem blauen Kanister

#13 von Birgit B , 31.05.2012 10:31

Vielen Dank
Für die Fotos.......
Wir haben doch gelernt Eisbären spielen doch nicht


Auf die Idee mit dem Kanister und den Fischen ist prima
Gruß Birgit :knuti_geschminkt:


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009


RE: Vienna und viel Spaß mit einem blauen Kanister

#14 von Mona ( gelöscht ) , 31.05.2012 10:39

Liebe Gisela,

auch ich bedanke mich für deinen schönen und interessanten Bericht :positiv:

Vienna ist ein sehr intelligente und liebe Bärin. :heart: Ich war sehr beeindruckt über ihr Vorgehen mit dem Kanister und den Fischen :cool:

Ich hoffe und wünsche Lars und Vienna, dass sie eine schöne Zeit zusammen haben!

Liebe Grüße
Mona :winkewinke:

Mona

RE: Vienna und viel Spaß mit einem blauen Kanister

#15 von UrsulaL , 31.05.2012 10:58

Liebe Gisela,

danke für Deinen interessanten Bericht.
Vienna ist wirklich eine sehr intelligente und hübsche Bärin.
Ich finde es toll, dass die Pfleger sich etwas einfallen lassen, um die
Bären zu beschäftigen :D .

Liebe Grüße
Ursula

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


   

Lars hat sein Namensschild an der Tür
Wer hat hier das Sagen im Eisbärgehege?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz