RE: Wer hat hier das Sagen im Eisbärgehege?

#1 von GiselaH , 03.06.2012 22:16

Gleich voraus - so ganz entschieden ist diese Frage noch nicht. Aber Lars hat heute kurz angedeutet, dass er auch anders kann und beim Fressen nicht immer Spaß versteht.

Sein Reviertierpfleger sagt, er muss sich unbedingt durchsetzen und Vienna endlich zeigen, dass bei Eisbären der Herr die Hosen anhat.

Aber von vorn:
Heute morgen, ganz kurz nach 9.00 Uhr, stand ich wieder an der Eisbärenanlage im Rostocker Zoo.
Lars war schon da ;-) .



Er hob mal kurz die Nase...



… und zeigte mir dann stolz sein Herz am Hals.



Es war noch recht früh, zumindest für einen Sonntag.



Bis gegen halb 10 Uhr hatte ich die Anlage ganz für mich alleine, wenn man von einem Beobachter oben auf den Felsen absieht und damit meine ich nicht den Storch.



Lars und Vienna haben sich die Anlage vorerst eingeteilt.Vienna hält sich zumeist auf der rechten Seite auf, Lars liebt das Sandbett.

Hier schiebt er sich gerade eine Liegekuhle.zurecht.



Der Wasserfall im Gehege ist zur Zeit abgestellt, um den Bären die Eingewöhnung leichter zu machen. Vienna liegt sehr gern am Wasserfall und würden diesen Teil des Geheges fest für sich beanspruchen. Das will man verhindern, denn alles, was Unruhe oder Stresss verursachen könnte, soll vermieden werden.

Als ich ankam wälzte Lars sich genüßlich im Sand und unternahm den Versuch, ein Braunbär zu werden.



 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wer hat hier das Sagen im Eisbärgehege?

#2 von GiselaH , 03.06.2012 22:18

Dann entschloss sich der Lars noch ein bisschen zu schlummern.



Niedlich sieht er aus, mit dem Sand an der Nase, oder?



Ich habe ein kurzes Video gemacht. Da kann man sehr schön erkennen, dass Lars sich wohl fühlt.
Ich habe leider versäumt, den Stopp-Knopf zu drücken, daher läuft das Video am Ende ins Leere. Ihr könnt es also gern nach 1 Minute abstellen. Vielleicht bekomme ich ja auch noch heraus, wie man ein Video kürzen kann. Dann korrigiere ich das noch.

http://www.youtube.com/watch?v=ihxDdoXT ... e=youtu.be

Aber zurück zu den Eisbären:

Vienna hatte Lars irgendwie immer im Auge.



Auch auf die Besucher warf sie einen wachen Blick.






Oben von den Felsen beobachtete der zuständige Bereichsleiter, ob das morgendliche Zusmmentreffen der Bären ohne Probleme lief. Er erzählte mir ,dass Vienna auf der Anlage immer noch das Sagen hat. Am heutigen Morgen habe sie Lars bereits fünfmal ins Wasser gejagt. Das Zusammentreffen der Bären verliefe ohne größere Probleme, aber verhaltener, als man gehofft habe. Lars sein noch sehr zurückhaltend und müsse sich unbedingt Vienna gegenüber durchsetzen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wer hat hier das Sagen im Eisbärgehege?

#3 von GiselaH , 03.06.2012 22:19

Während der sehr interessanten Unterhaltung quer übers Gehege hinweg, bebachtete ich Lars und Vienna natürlich weiter. Lars wachte auf und schien eigentlich sehr entspannt zu sein....







… er ging sehr vorsichtig und weiträumig an Vienna vorbei und nahm (freiwillig) ein kurzes Bad.



Im Graben schwamm völlig unbeeindruckt ein Entenpärchen mit dem Bären.



Hier sind die beiden mutigen Schwimmer.



Lars versuchte dann, auf „Viennas Seite“ den Graben zu verlassen. Noch guckt er ganz zufrieden und vergnügt.



Natürlich hatte die Bärin etwas dagegen, dass Lars auf „ihrer“ Seite das Wasser verließ. Der vorsichtige Lars drehte ab.
Er beobachtete Vienna dann vom Graben aus und sie schaute nach unten, um zu sehen, was er so vorhat.



Interesse ist also da und das von beiden Seiten.

Auch davon gibt es ein kurzes Video.

http://www.youtube.com/watch?v=azOatS1S ... e=youtu.be

Danach war es längere Zeit ruhig am Gehege, wenn man von einigen herumbrüllenden Kindern absieht :roll: .

Die Bären liefen ab und an übers Gehege und ruhten ansonsten.













Da ich wusste, dass es am Nachmittag wieder eine Eisbombe für jeden Bären geben würde, habe ich kurz einige andere Tiere besucht und war dann aber ziemlich schnell wieder bei Vienna und Lars.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wer hat hier das Sagen im Eisbärgehege?

#4 von GiselaH , 03.06.2012 22:20

Vienna relaxed ….





und sehr beeindruckend.



Lars schaute immer wieder nach ihr.




Die Eisbomben brachten der Reviertierpfleger und der Bereichsleiter. Als erste bekam Vienna ihre Leckerei. Die Bomben sind sind nicht so extrem festgefroren und daher hatte Vienna kein Problem mit dem Teil und alles ratz fatz verspeist.



Lars war nicht ganz so schnell.
Erst musste er genau schauen, was da ins Gehege geflogen kam.



Dann wurde das leckere Teil gefangen und sofort an Land gebracht.





Die Eisbombe sah köstlich aus und schmeckte lecker.









Es gab nur ein kleines Problem. Vienna hat längst aufgegessen und immer noch Appetit auf leckeres Futter. Als vermeintliche Chefin der Anlage lief Vienna natürlich zügig zu Lars, um dort weiter zu fressen.
Dieses Mal hatte sie die Rechnung jedoch ohne Lars gemacht. Der wollte nämlich nicht teilen. Es gab ordentlich viel Gebrumme und Vienna schien azudeuten: „o.k., o.k., du bist hier der Chef. Aber ein bisschen was klauen kann ich dir trotzdem.“



Die letzten Krümel überließ Lars der Vienna.





Hier ein kurzes und lautstarkes Video von der Auseinandersetzung:

http://www.youtube.com/watch?v=7fTjbcGF ... e=youtu.be

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wer hat hier das Sagen im Eisbärgehege?

#5 von GiselaH , 03.06.2012 22:21

Danach war wieder Ruhe im Gehege. Der Reviertierpfleger sagte, das einer der beiden Bären in Kürze in den Innenbereich darf. Das hieß für mich, den Zoobesuch zu beenden.

Tschüß mein Großer...





Bevor ich los bin, haben wir uns noch ein bisschen darüber unterhalten, welche Gedanken es zu der Eisbärenanlage gibt, die demnächst geplant und dann auch gebaut werden soll. Sie wird viel, viel größer als die bisherige Anlage werden und es wird an alles gedacht, was Eisbären in Gefangenschaft das Leben so gut wie möglich machen kann. Man wird zum Beispiel berücksichtigen, dass es neben großzügigen Bereichen für Mutter und Kind auch ausreichend Platz für den Bärenmann geben muss. Schließlich ist er bei erfolgreicher Zucht die meiste Zeit allein.
Ich bin schon sehr gespannt ,wie die konkreten Pläne aussehen werden. Bis dahin wird es bestimmt nicht mehr allzulange dauern.



Mein Besuch in Rostock endete dann mit einem Kaffeetrinken bei meiner Jüngsten. Alles in allem war das ein sehr schöner und gelungener Sonntag.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wer hat hier das Sagen im Eisbärgehege?

#6 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 03.06.2012 22:32

:winkewinke: Liebe Gisela,
das war ein sehr schöner Ausflug ins Eisbärengehege Rostock bei Lars und Vienna. Vielen Dank. Es sieht so aus, dass man sich arrangiert und gute Umgangsformen miteinander pflegt. Die Turbulenzen werden sich legen und man strebt den Weg der Gleichberechtigung an. Das Video konnte ich mir noch nicht angucken, weil es derzeit auf privat steht.
Liebe Grüße
Brigitte

AdsBot [Google]

RE: Wer hat hier das Sagen im Eisbärgehege?

#7 von Gitta ( gelöscht ) , 03.06.2012 22:35

Liebe Giselle :dance: :dance: :dance:

Da hat sich das Warten doch gelohnt.
Das erste Video funktioniert leider bei mir nicht.

Wie schön, dass ich jetzt auch die Bilder und Videos sehe.
Ich bin so froh, dass bisher alles gut verlaufen ist.
Lars ist ein zurückhaltender Bär. Ich habe aber sowohl bei Jerka als auch bei Vilma beobachten können, dass er sich auch durchsetzen kann und dass die Damen dann sofort zurückstecken.

Irgendwie habe ich ein ganz gutes Gefühl; auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es noch zu einer Verpaarung kommen wird.

Es hört sich toll an, was man an Umbauarbeiten plant.
Nach all dem, was Du mir erzählt hast, kann man jedem Bären wünschen, auf einer solchen Anlage leben zu können.

Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergehen wird.

Mit Dir haben wir eine erstklassige Berichterstatterin fast vor Ort.
Sachlich und kompetent.

Ich wünsche den Bären in Rostock eine möglichst stressarme Zeit und hoffe noch auf ganz viele Bilder und Berichte von Dir. :top:

Gitta

RE: Wer hat hier das Sagen im Eisbärgehege?

#8 von GiselaH , 03.06.2012 22:38

Hallo Gitte,

ich sehe gleich mal nach, was mit dem ersten Video ist.
Jetzt sollte es zu sehen sein.

:winkewinke:

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Wer hat hier das Sagen im Eisbärgehege?

#9 von Gitta ( gelöscht ) , 03.06.2012 22:51

:top:
Video läuft :positiv:

Lars macht einen sehr entspannten Eindruck.

Und wenn man genau hinschaut, kann man sehen, wie er Vienna zuflüstert: "Ich mach Dir den Sandmann." :mrgreen:

Gitta

RE: Wer hat hier das Sagen im Eisbärgehege?

#10 von Rena † , 03.06.2012 23:07

Ich bitte doch nicht zu vergessen, dass Lars nicht mehr in den Genuss einer neuen Anlage in Rostock kommen wird. Wie war es denn mit dem schicken Italiener Blizzard? Eine Paarung kam wohl nicht zu stande.

Bärige Grüße,
Rena :knuti:


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Wer hat hier das Sagen im Eisbärgehege?

#11 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 03.06.2012 23:12

Rena

träumen ist doch so schön ....

AdsBot [Google]

RE: Wer hat hier das Sagen im Eisbärgehege?

#12 von Rena † , 03.06.2012 23:22

Uli,

ja, ja, ich weiß, aber bei mir knallt manchmal der Realismus durch.

Einen schönen Restsonntag,
Rena


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Wer hat hier das Sagen im Eisbärgehege?

#13 von ConnyHH , 03.06.2012 23:22

Hallo liebe Gisela,

wow.... toll, dass Du schon wieder bei Lars und Vienna nach dem Rechten geschaut hast und sehr eindrucksvolle Bilder und Videos mitgebracht hast. :clap:

Man darf wirklich gespannt sein, wie sich das Verhältnis zwischen den beiden (weiter)entwickeln wird... :think:
So ganz sicher bin ich mir da noch nicht wirklich.... :negativ:

Ich hoffe, er wird zunächst mit seiner typischen Ruhe & Gelassenheit versuchen, die Situation zu handeln und wenn es ihm zu "bunt" wird, Vienna sanft aber deutlich die Grenzen aufzeigen.
:whistle:

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Wer hat hier das Sagen im Eisbärgehege?

#14 von ConnyHH , 03.06.2012 23:31

@Rena
Ich glaube, es hat zwischen Vienna und Blizzard wohl mehrere Deckakte gegeben - leider ergebnislos.
Nun hofft man wohl auf Lars....

Was ich bis heute nicht verstehe - und das soll mir bei meinem nächsten Hagenbeck-Besuch einer der Tierpfleger doch bitte mal erklären - warum man Blizzard unbedingt nach Hamburg geholt hat und nicht bei Vienna belassen hat. Die beiden haben sich prächtig verstanden und Vienna hat wohl nach der Abreise von Blizzard sehr gelitten. Für Hamburg hätte man irgendwann sicher auch einen anderen männlichen Partner gefunden. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


RE: Wer hat hier das Sagen im Eisbärgehege?

#15 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 04.06.2012 00:02

Zitat
er wird zunächst mit seiner typischen Ruhe & Gelassenheit versuchen, die Situation zu handeln und wenn es ihm zu "bunt" wird, Vienna sanft aber deutlich die Grenzen aufzeigen.



Conny, genau so war es immer und so macht er es jetzt auch :top:

AdsBot [Google]

   

Vienna und viel Spaß mit einem blauen Kanister
Lars, erste Bilanz aus Rostock

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz