RE: Ein müder Lars und ein trauriger Anblick

#1 von GiselaH , 05.08.2012 16:32

heute bin ich relativ spontan nach Rostock gefahren, um Lars, Vienna, Bodo und Churchill einen kurzen Besuch abzustatten.
Eigentlich hatte ich das für die nächste Woche geplant. Aber da herrscht in Rostock der „Ausnahmezustand“- es ist Hansesail. Also habe ich mir den Alex geschnappt und wir beide standen gegen 9.30 Uhr am Zoo.
Natürlich ging es geradewegs zur Bärenburg.



Der Wasserfall war in Betrieb (bei meinem letzten Besuch war er abgeschaltet).



Lars lag im Sand und ruhte gemütlich. Es gibt also heute ganz viele verschiedene Schlafpositionen einen schönen Bären.

Ein halbes Auge hat er riskiert, als ich ihm jede Menge Grüße bestellt habe.









Vienna war im Wasser.





Ich habe mit zwei winzigen Unterbrechungen über 3 Stunden am Eisbärgehege gestanden und eigentlich ist nicht wirklich viel passiert.

Lars genoss seinen Sonntag. Die meiste Zeit hatte er seine Augen geschlossen und döste vor sich hin.





 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein müder Lars und ein trauriger Anblick

#2 von GiselaH , 05.08.2012 16:33

Seine einzigen Aktivitäten bestanden darin, die Tatzen umzulagern oder die Seite zu wechseln. Manchmal schaute er kurz, wer da an seinem Gehege stand.



… dann sank er wieder in seinen Sonntagsschlaf.











Vienna war leider die ganze lange Zeit mit ihrem stereotypen Schwimmen beschäftigt.
Sie schwimmt von ein und derselben Stelle quer durch den Graben, kommt an einem ganz bestimmten, von ihr selbst festgelegten Punkt auf der Besucherseite an, wirft sich rückwärts in den Graben und schwimmt zurück. Wenn man das über so lange Zeit beobachtet, dann ist das ein sehr trauriger Anblick :-( .











Die Stellen, die Vienna am Kopf hat, stammen von diesen Aktionen. Das war nicht der Lars.
Sie schrappt mit ihrem Gesicht an der Betonwand entlang und da sie immer genau die gleichen Bewegungen macht, verletzt sie sich dabei.



Die Pfleger sind sehr unglücklich darüber und versuchen, Vienna mit Futter anzulenken. Leider funktioniert das nicht, Vienna wird davon nur immer runder.
Heute habe ich mich wieder lange mit einem Pfleger unterhalten. Alle Informationen hier stammen übrigens vom ihm. Er ist der dritte Bärenpfleger, der mir erzählt hat, dass Vienna mit diesem Verhalten erst in diesem Jahr angefangen hat und zwar nachdem die Hamburger den Blizzard weggeholt haben. Vorher hat sie das nie gemacht. Vienna und Blizzard mochten sich sehr gern und haben oft eng aneinander gekuschelt auf der Anlage gelegen. Sie hat ihn lange Zeit schrecklich vermisst und zwar so sehr, dass sie anfangs nicht gefressen hat.

Ich habe dem Pfleger vom Bärenenrichment im Bärenwald erzählt und werde mir erkären lassen, wie man aus einem Boomerball einen Futterautomaten baut. Vielleicht findet Vienna den ja interessant und lässt sich ablenken. Einen Versuch ist es wert.

Das Spielzimmer der beiden Bären blieb heute ungenutzt.



Die beiden Crazy Egg haben die Pfleger übrigens eingelagert, denn die Bären spielen nicht damit. Sie haben sie sehr schnell „gelocht“, dann sind sie versunken und waren damit völlig uninteresant für die Bären – schade!

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein müder Lars und ein trauriger Anblick

#3 von GiselaH , 05.08.2012 16:36

Der Pfleger hat noch erzählt, dass es Lars gut geht. Er hat ordentlich zugenommen..







Lars benimmt sich genau so, wie wir ihn kennen und das heißt, dass Vienna immer noch die Hosen anhat. Es wäre gut, wenn Lars ihr zeigen könnte, dass er der Herr im Hause ist. Auch das könnte helfen, Vienna von ihren Sterotypien abzubringen. Dann müsste sie Lars nämlich viel mehr im Auge behalten und könnte sich nichts so "gehen lassen".

Die Pfleger hoffen darauf, dass die Bären im September in eine Nachhitze kommen und Lars wenigstens in dieser Zeit Oberwasser bekommt.

Ich war gegen Mittag für nur 10 Minuten bei Bodo. Als ich zurückkam, lag Lars nicht mehr im Sand, sondern ganz vorn am Graben. Dort poste er stolz für alle, die kurz am Bärengehege vorbei kamen.



























Auf die Nachmittagsfütterung habe ich nicht gewartet, denn es war sehr regnerisch. Außerdem hatte der Pfleger erzählt, dass die Bären am Nachmittag nicht sehr hungrig seien.

Es ist also alles im grünen Bereich und Lars geht es gut. Da man in Rostock vormittags oft auch für längere Zeit am Gehege stehen kann, habe ich Lars sehr viele Grüße ausgerichtet :D . Ich denke, ich soll zurückgrüßen.



Das folgende Foto habe ich aus einer Vitrine abfotografiert. Es zeigt die kleine Vilma, als sie der Öffentlichkeit vorgestellt wird :heart: .



Ich gehe jetzt erst einmal mit den Hunden und dann habe ich noch ein paar Fotos von Bodo und ganze zwei von Churchill.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Ein müder Lars und ein trauriger Anblick

#4 von Gelöschtes Mitglied , 05.08.2012 16:46

Liebe Gisela,
Du bist eine unermüdliche Bärenreporterin. Herzlichen Dank für diese detaillierte Reportage mit den schönen Fotos. Lars sieht ausgesprochen gut aus; als ich Vienna sah, bekam ich erst einmal einen Schreck! Das sieht wirklich nicht schön aus mit den Wunden, die sie sich bei ihrem stereotypen Schwimmen zugezogen hat.
Es tut mir unendlich leid, dass Vienna so sehr unter der Trennung von Blizzard leidet.
Ich finde es toll, wenn man den Versuch mit dem Futterautomaten macht; vielleicht kann man Vienna ja doch aus dem "Trott" rausholen.
Ich bin ein wenig erstaunt darüber, dass weder Lars noch Vienna Spaß an den Crazy Eggs haben.

Herzlichen Dank für den sehr informativen Bericht, auch wenn die Nachrichten von Vienna hinsichtlich ihres Verhaltens nicht gar so schön sind.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag,
:heart:liche Grüße,
caren


RE: Ein müder Lars und ein trauriger Anblick

#5 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 05.08.2012 16:46

Danke Gisela für Deinen Bericht und den Fotos. Sehr schade, daß Blizzard wieder weg mußte. Sie haben sich gut verstanden.

AdsBot [Google]

RE: Ein müder Lars und ein trauriger Anblick

#6 von Sylvia S , 05.08.2012 16:58

Hallo Gisela,

auch ein schlafender Lars ist ein wunderschöner Lars :positiv: Danke für die tollen Bilder :heart: Ich freue mich, dass es ihm gut geht.

Wie sehr muss Vienna unter der Trennung von Blizzard gelitten haben, dass sie solche Verhaltensweisen an den Tag legt. Die Verletzungen auf dem einen Foto sehen wirklich nicht gut aus :-(

Ich drücke die Daumen, dass sie sich vielleicht mit dem Futterautomaten ablenken lässt :daumendrueck:

Liebe Grüße
Sylvia :winkewinke:


 
Sylvia S
Beiträge: 3.216
Registriert am: 13.02.2009


RE: Ein müder Lars und ein trauriger Anblick

#7 von Gelöschtes Mitglied , 05.08.2012 17:00

Hallo Gisela,
vielen Dank für Deinen ausführlichen und mit vielen interessanten Details ausgestatteten Bericht.
Deine Bilder sind wunderschön.
Ich frage mich nur, wo sich Lars die letzte Nacht rum getrieben hat; Wenn er heute so müde war.
Das glaube ich Dir, dass das stereotypische Verhalten von Vienna ein trauriger Anblick ist. Ich hoffe, sie wird dieses Verhalten bald ablegen können. Vielleicht ist ja der Futterautomat DIE Idee.
Liebe Grüße
Anita :winkewinke:


RE: Ein müder Lars und ein trauriger Anblick

#8 von Rena † , 05.08.2012 17:23

Bei diesen stereotypen und selbstverletzenden Verhalten von Vienna, fielen mir die Menschen, meistens Mädchen, ein, die sich ritzen müssen.


 
Rena †
Beiträge: 4.192
Registriert am: 27.02.2009


RE: Ein müder Lars und ein trauriger Anblick

#9 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 05.08.2012 17:23

Liebe Gisela

Danke für deinen detailierten Bericht und die vielen Fotos von Lars,
der wirklich sehr gut und entspannt aussieht. :-) Um Vienna tut es mir
natürlich leid. Vielleicht gelingt es doch noch, sie irgendwie aus ihren
Stereotypien herauszuholen. :think: Ich drücke die Daumen, auf jeden Fall
machen sich die Pfleger Gedanken - Blizzard kann man leider nicht
zurückholen. :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:


Herzliche Grüsse
Crissi :heart: :winkewinke:

AdsBot [Google]

RE: Ein müder Lars und ein trauriger Anblick

#10 von babs , 05.08.2012 17:23

Liebe GiselaH,

Dein Bericht ist :top: :top: :top: :top:
aber die Gesamtsituation macht mich furchtbar wütend :evil: :evil: :evil:
Die Verantwortlichen sollten nicht nur Entscheidungen treffen, sondern die Pfleger mit einbeziehen,
bevor sie über das "Leben" eines Bären wie über ein Glas Gurken entscheiden!
Vienna tut mir in der Seele leid :weinend: :weinend:

LG babs :winkewinke:

 
babs
Beiträge: 12.993
Registriert am: 31.07.2009


RE: Ein müder Lars und ein trauriger Anblick

#11 von Monika aus Berlin , 05.08.2012 17:37

Liebe Gisela,

erst einmal vielen Dank für Deine schönen Bilder von Lars und Vienna. Schön, dass es Lars gut geht. Er entwickelt sich ja langsam zu einem kleinen Faultier. ;-)
Vienna sieht wirklich schlimm aus. Ich hoffe, dass man das bald in den Griff bekommt. Es ist schade, dass Blizzard Rostock verlassen musste, wo die beiden sich so gut verstanden haben.
Das zu dem Thema, Bären sind Einzelgänger.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011


RE: Ein müder Lars und ein trauriger Anblick

#12 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 05.08.2012 18:02

... schön wieder Bilder von Lars zu sehen, es ist so schade, dass die beiden Bären nicht harmonieren.

Schön, dass Du trotz Regen in Rostock warst.

AdsBot [Google]

RE: Ein müder Lars und ein trauriger Anblick

#13 von BEA ( gelöscht ) , 05.08.2012 18:38

Liebe Gisela :heart:

Vielen Dank für die Fotos und vor allem den ausführlichen Bericht aus Rostock.

Lars hat sich zu einem ordentlichen Brocken entwickelt, und sieht sehr gut aus. :positiv:

Allerdings macht mich das Verhalten von Vienna sehr traurig. Die Wunden sehen schlimm aus.

Sie trauert Blizzard extrem nach. Ich hoffe sehr, dass sie sich wieder beruhigen wird.

LG
Bea :winkewinke:

BEA

RE: Ein müder Lars und ein trauriger Anblick

#14 von Gelöschtes Mitglied , 05.08.2012 18:39

Liebe Gisela,

vielen Dank für die neusten Informationen aus Rostock,
auch wenn sie nicht ganz erfreulich sind.
Sehr schade, dass die Bären keinen Spaß an den Crazy Eggs haben
und auch so scheint das gegenseitige Interesse nicht groß,leider :seufz:
Ich drücke die Daumen, :daumendrueck: dass die Pfleger Vienna einbischen ablenken können.

Vielleicht finden Vienna und Lars doch noch zu einander.

:heart: liche Grüße an Dich :winkewinke:


RE: Ein müder Lars und ein trauriger Anblick

#15 von ConnyHH , 05.08.2012 21:50

Puuuuhhhh...... das sind Neuigkeiten die ersteinmal verdaut werden müssen. Das es Vienna nicht so gut geht, tut mir ausgesprochen leid und ich hoffe man findet eine Lösung, um sie aus ihrem stereotypen Verhalten herauszuholen. :pray: :daumendrueck:

Lars schaut sehr sehr propper aus.... mein lieber Scholli.... :shock: :lol:

Es wäre toll für die beiden, wenn der Knoten doch noch platzen und beide zueinander finden würden. :?

Danke liebe Gisela, dass Du trotz chronischen Zeitmangel in Rostock warst und uns von dort berichten konntest. :top:

Ganz viele liebe knutige Grüße


:winkewinke:



Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

 
ConnyHH
Beiträge: 31.700
Registriert am: 04.02.2009


   

Echt cool dieser Lars, 01.08.12
Eisbomben für Vienna und Lars

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz